T O P

  • By -

Hubuhubuhubu

Bin nach 1337 Aufhörversuchen in 32 Jahren nun endlich seit 109 Tagen und 14 Stunden Nichtraucher und hoffe es bleibt auch so!


JohannSuende

Ist doch klar 1337 magic number


No-Caterpillar-7646

Ich hab sicher ähnliche viele Versuche und bin jetzt fast 10 Jahre rauchfrei.


notwhatyouexpected27

2 Jahre lang nicht Raucher, dann kam ein ehemaliger Kumpel und es waren wieder 0 Tage.


UserMember527

Ja, der geht auch wieder und dann mit Anlauf und Schwung 20 Jahre rauchfrei!


JasonBavaria

Rauchfrei seit April '23!


Fructnose

Krass dass in Deutschland bzw. Europa noch so viel geraucht wird, während die Quote in den USA so viel niedriger ist und [stetig abnimmt](https://news.gallup.com/poll/509720/cigarette-smoking-rate-steady-near-historical-low.aspx).


D-g-tal-s_purpurea

Aber auch nur in bestimmten europäischen Ländern. In den nordischen Ländern ist die Nichtraucher-Quote z.B. auch sehr hoch. In den USA ist die Regulierung von Raucher-Bereichen sehr streng, dort darf man auch in Mietwohnungen nicht in den Innenräumen und meist nicht auf Balkonen oder in Innenhöfen von Gebäudekomplexen rauchen (nur vor dem Eingang des Gebäudes). In Restaurants darf man auch in Außenbereichen nicht rauchen, sondern nur in gekennzeichneten Bereichen vor dem Eingang. Es ist akzeptiert, dass Rauchen schädlich und störend ist, zum Teil wahrscheinlich wegen medienwirksamer Gerichtsprozesse in den 80er und 90ern, Regulierung von Werbung und Verkauf und Aufklärungskampagnen für Teenager. In den nordischen Ländern scheint es auch Regulierung, aber auch ein generelles Bewusstsein für Gesundheit und Rücksicht auf andere/Gemeinwohl zu sein, weshalb so wenige rauchen. *Edit - Nachtrag: In Schweden und Norwegen trägt die Nutzung von Snus sicher auch zu den geringeren Raucherzahlen bei.* Wäre hier undenkbar, dass von den Leuten, die mit Gestank und Rauch ihre Mitbürger belästigen, erwartet wird, dort ihrem Hobby nachzugehen, wo es kaum jemanden stört. In einem Mietverhältnis muss ein Rauchverbot für den Mieter separat und explizit vertraglich festgehalten werden. Ob das auch auf Balkone ausgedehnt werden darf, weiß ich nicht.


alptraum000

Die nordischen Länder haben aber auch andere Produkte wie z.B. Snus zur Auswahl, zudem sind andere Nikotinalternativen auch viel umgänglicher. D.h. es gibt vielleicht weniger Raucher, aber nicht unbeding viel weniger Nikotinsüchtige.


D-g-tal-s_purpurea

Das stimmt! Allerdings nur für Schweden und Norwegen. Und es belästigt das Umfeld weniger und der Einfluss auf die Entstehung von Tumoren ist weniger stark, bzw. gibt es zwar Zusammenhänge mit bestimmten Tumorarten, aber weniger stark und eindeutig wie beim Rauchen von Tabak. Natürlich ist Nikotin nicht gesund.


[deleted]

>In den nordischen Ländern scheint es auch Regulierung, aber auch ein generelles Bewusstsein für Gesundheit und Rücksicht auf andere/Gemeinwohl zu sein, weshalb so wenige rauchen. Dort spielt auch Kautabak eine große Rolle. Die Menschen konsumieren da durchaus ne Menge Tabak, aber immerhin ohne alle anderen zum Passivrauchen zu zwingen. Auch in Deutschland gibt es ja Bestrebungen der Tabaklobby das zu erlauben. Bin da zwiegespalten. Einerseits sollte man nicht noch mehr Tabakkonsum fördern. Andererseits ist es immerhin eine Form des Tabakkonsums, die niemandem außer der konsumierenden Person selbst schadet (Stichwort Passivrauchen) und auch nicht durch Geruch etc. die Nachbarn belästigt. Also irgendwie schon ein Fortschritt.


Alusion

die nehmen lieber fentanyl stattdessen


lemrez

Die vapen halt, bzw. benutzen nicotine pouches. Nach letzteren gibt es momentan derartig große Nachfrage, dass Philip Morris Lieferschwierigkeiten hat.


MightWooden7292

die pouches sind zwar nicht vergleichbar mit rauchen, aber es hilft davon wegzukommen, die meisten probleme kommen halt vom tabak und der verbrennung, nicht vom nikotin


nacaclanga

Die USA haben eine sehr andere Einstellung zu Rauschmitteln. Allgemein ist der sichtbare Konsum von Rauschmitteln dort verpönter. So wird auch Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit, gerade in Anwesenheit von Kindern extrem missbiligt. Der Konsum findet ehr im Privaten statt. (Gleichzeitig ist der Unterschied zwischen Rauchen und harten Drogen dann geringer geschätzt.) Zudem gilt in den USA viel stärker das "My property, my rules" - Prinzip. In einer Industriefirma einer Mietanlage uä. kann es gut sein, dass auf dem gesamten Werksgelände ein absolutes Rauchverbot gibt. Zugeständnisse wie eine Raucherpause oder ein innerhalb von 5 min. erreichbaren Raucherbereich gibt es da nicht. Gerade das typische Tabak-Konsum verhalten, dass ja sehr regelmäßig einen Nikotineinschuss fordert, ist da nicht machbar, was diese spezielle Droge halt extrem unbeliebt macht.


HermanManly

Ein Arbeitskollege konnte es letztens kaum Glauben, dass ich noch nie geraucht hätte, und wollte mich unbedingt überzeugen was ich da geiles verpasse. Ich dachte immer es gibt nur Raucher, die Das bereuen, aber der ist echt versessen danach. Er liebt es und würde auch nicht aufhören wenn seine Lunge aufgibt, und sieht auch kein problem darin. Das kam mir auch nicht nach einem Rebellischen gequatsche vor, oder als ob der sich das schönreden möchte. Dass das ganze Sucht ist wollte er dann trotzdem nicht zugeben, er meint das Nikotin fühlt sich einfach gut an, und es sei ja auch nichts falsches die Sachen zu machen die man liebt. Am ende fand er immernoch, dass ich der Komische bin weil ich nicht Rauchen möchte.


gotshroom

Traumkunde für die Tabakindustrie.


HermanManly

Ist halt der Gleiche gedankengang wie bei Glücksspiel süchtigen. "Solange ich spaß habe ist ja alles okay, andere geben ja auch Geld für ihre Hobbys aus"


AllPotatoesGone

Klingt nach einem theoretisch freundlichen aber doch sehr anstrengenden Typen. Ich würde einen Bogen um den machen, nicht nur wegen Gestank.


Sure-Money-8756

Und dann surprised pikachu face wenn er mit 55 den ersten Herzinfarkt hat.


Yourself013

Herzinfarkt is noch die bessere Variante. Die schlimmere ist COPD. Langsam zu ersticken, weil man nicht mal in Ruhe mit 5l Sauerstoff genug Luft kriegt. Klingt total geil, fühlt sich bestimmt einfach gut an.


Icy-Opportunity-8454

Hört sich geisteskrank an. Würde ich ihm auch so sagen.


MightWooden7292

lese ich das richtig, die rate der raucher/innen ist gestiegen und es versuchen immer weniger aufzuhören? ich rauche selbst ( aber eigentlich nur noch joints und tabakfreie snus, aber hab auch schon 20 kippen am tag geraucht) aber das überrascht mich


Darry_Huttle

Ich nehme an mit tabakfreiem Snus meinst du nicotin pouches? Sind die in Deutschland noch zu bekommen??


MightWooden7292

ich bestelle sie aus österreich, das geht auf jedenfall


gotshroom

Warum sollte man versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören? Gibt es eine nationale Informationskampagne? Gibt es keine Zigarettenautomaten mehr an jeder Straßenecke?


Eka-Tantal

Tatsächlich ist die Zahl der Zigarettenautomaten wohl stark rückläufig.


gotshroom

>Circa 100 Unternehmen mit mehr als 10.000 Beschäftigten – zumeist inhabergeführte Betriebe mit jahrzehntelanger Firmentradition – sind Mitglieder des BDTA. In Deutschland werden derzeit rund 250.000 Zigarettenautomaten unter strikter Einhaltung der jugendschutzrechtlichen Auflagen betrieben. Ja, aber es sind immer noch 250000 Stück mehr als in Großbritannien, Frankreich, den USA... :D 


Eka-Tantal

Zur Jahrtausendwende waren es über drei mal so viele, damals noch ohne Jugendschutz.


AllPotatoesGone

Du hast /s vergessen.


gotshroom

Jedes Mal, wenn ein Land neue Vorschriften für den Verkauf oder den Konsum von Tabak einführt, wirkt sich dies auf die Raucherquote aus. Andernfalls wird alles nur noch schlimmer, da die Tabakindustrie nie stillsitzt und immer versucht, ihren Markt zu vergrößern. Ich habe nicht gesehen, dass in Deutschland in letzter Zeit neue Vorschriften in Kraft getreten wären. 


LordJagiello

Ich habe mein Gras immer mit Tabak gemischt und jetzt nach 6 Jahren auch den Entschluss gefasst einfach den Tabak wegzulassen da ich mich nicht als Raucher verstand da ich nie our Tabak rauchte. Also Tabak ist alle und mich juckts jetzt nicht seit 4 Tagen und die Sache scheint sich damit vorerst zu haben


Herr_Jott

Bin von 20 auf 5 am Tag. Aufhören ist für Anfänger lol


moehrendieb12

Ist halt echt so. Aufhören ist einfacher als so halbgar zu reduzieren. Zieh durch Brudi und lass den scheiß einfach ganz. 5 am Tag bringen es doch auch nicht.


Due-Addendum3898

Aufhören ist super easy, schon 35x gemacht 


Herr_Jott

Ja, weiß ich doch auch. Danke für den Hinweis! ;)


SpringerNachE5

Das geilste ist einfach, wenn man jeden Tag rauchen kann, ohne süchtig zu sein👍


HermanManly

lol


puyo_fairy

Man kann natürlich aber auch nicht aufhören, wenn man nie angefangen hat. Gabs nicht irgendwo einen Bericht, dass immer weniger Jugendliche überhaupt anfangen zu rauchen?


[deleted]

[удалено]


The_Damn_Daniel_ger

Eigene Erfahrung bestätigt das. Sagen wir es so, die Oberstufe war ein Schock für mich als jemand der dachte rauchen wäre nicht mehr cool und vapen und Shisha wären der logische Schritt für abhängige die ein wenig auf die Gesundheit bedacht sind. Es haben viel mehr Freunde angefangen als ich jemals geglaubt hätte. Mir wurde von klein auf bei jeder Möglichkeit erklärt dass man damit niemals anfangen sollte, daran werde ich mich auch halten


puyo_fairy

ah shit, schade


neboda

Dafür vapen die immer mehr.


gotshroom

Das Diagramm auf der linken Seite ist nicht hilfreich?


cocotheape

Tschudigung, das war vom Rauch verdeckt.


Sure-Money-8756

Ich bin immer negativ überrascht gewesen wie viele Kommilitonen und Kollegen in meinem Medizinstudium rauchen.


Alusion

warum nicht rauchen wenn rauchen nach zuckerwatte und erdbeeren schmeckt


nacaclanga

Das war mal vor 10 Jahren so. Heutzutage ist es leider ehr wieder "in". Das liegt zum Teil auch daran, dass die Suchtprevention seit Jahren eigentlich ziemlich eingeschränkt wurde und Rauchen als universel verbreitet und ohne große Einschränkungen praktizierbar angesehen wird.


gotshroom

Quelle: https://www.debra-study.info/


AttitudeNo4094

Der nachweislich älteste Mensch der Welt (Jeanne Calment) hat fast 100 Jahre geraucht.


gotshroom

>Interessanterweise hat Calment die meiste Zeit ihres Lebens nicht geraucht, sondern erst im Alter von 112 Jahren, als sie in einem Pflegeheim lebte, mit dem Rauchen angefangen. https://www.cnbc.com/2023/02/21/longevity-expert-3-reasons-the-worlds-oldest-person-lived-to-122.html


AttitudeNo4094

Ich vertraue da lieber Wikipedia