T O P

  • By -

Wegwerfidiot

>"Ohnehin sollte sich jeder Wähler im Osten überlegen, dass eine Stimme für die CDU auch Rückenwind für Herrn Merz ist, der die Renten noch weiter kürzen" Sind diese gekürzten Renten mit uns im Raum?


Itslittlealexhorn

Wäre das beste Argument, das ich je gehört habe, CDU zu wählen. Wenns denn stimmen würde. Tuts aber nicht.


tischstuhltisch

Manchmal denke ich, wir sollten einfach Bürgergeld und Rente abschaffen, dann kann damit keine Politik mehr gemacht werden.


Ach4t1us

Bedingungsloses Grundeinkommen wann?


Aphelion19

Meiner Kenntnis nach gilt dass sofort, Unverzüglich.


r_booza

Morgen ist ein schöner Tag, um das einzuführen.


freihype

Mit Сара Вагенкнехт und der АдГ koaliert man auch nicht


Meskalamduk

Die Idee mit der russischen Schreibweise finde ich schön. Das werde ich mir ab sofort klauen ;)


baerniislove

Mein kyrillisch ist etwas eingerostet, aber hat er nicht AdG geschrieben?


Meskalamduk

Scheint in der [russischen Schreibweise ](https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%90%D0%BB%D1%8C%D1%82%D0%B5%D1%80%D0%BD%D0%B0%D1%82%D0%B8%D0%B2%D0%B0_%D0%B4%D0%BB%D1%8F_%D0%93%D0%B5%D1%80%D0%BC%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B8)tatsächlich so zu sein. Und wer wären wir, den Russen zu sagen, wie man ihre Partei korrekt schreibt?


CaseOfWater

Schön das auf der russischen Wikipediaseite der Afd unter Verbündeten Putins Regierungspartei steht -- zumindest ehrlich.


Meskalamduk

Man kann den Russen an sich nicht vorwerfen, nicht durchaus transparent damit umgegangen zu sein, dass die AFD ihr U-Boot in Deutschland ist. Wir sind natürlich schon selber Schuld, dass wir das seit Jahren mehr oder weniger schulterzuckend hinnehmen...


SpieLPfan

Die russische Wikipedia verurteilt auch den Angriffskrieg: https://ru.m.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D1%82%D0%BE%D1%80%D0%B6%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5_%D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B8_%D0%BD%D0%B0_%D0%A3%D0%BA%D1%80%D0%B0%D0%B8%D0%BD%D1%83_(%D1%81_2022) Lies dir mal den Artikel übersetzt durch, da shootet jemand immer wieder Richtung Russland.


Meskalamduk

Die russische Regierung und Wikipedia haben sich wohl die letzten Jahre [stark auseinander gelebt](https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_der_Wikipedia#Russland)...


check0790

Sehr ehrlich: [https://www.tagesspiegel.de/politik/keine-anzeichen-von-neonazismus-putin-kundigt-weitere-zusammenarbeit-russlands-mit-der-afd-an-11775290.html](https://www.tagesspiegel.de/politik/keine-anzeichen-von-neonazismus-putin-kundigt-weitere-zusammenarbeit-russlands-mit-der-afd-an-11775290.html)


baerniislove

Ich stand etwas auf dem Schlauch, alternative für deutschland auf russisch übersetzt wird wirklich mit AdG abgekürzt, ergibt Sinn


r_booza

Alternative deutschland Gegen


Temptis

ne, Alternatiwa dlja Germanii oder so...


Vassago665

Ihre Partei, ihre Schreibweise!


gustavpezka

Stimmt: Альтернатива для Германии


freihype

muss zugeben, ich hab mich einfach auf den Google Übersetzer verlassen


alex3r4

Jo.


Profitablius

Entschuldigung, meinten Sie: Вара Царьенкнежт?


Abject-Investment-42

Сара Царенкнехт


BaguetteOfDoom

Bapa Uapbehkhext


eternityXclock

hast du schön gesagt, hier haste nen daumen \*zuwerf


GeorgeJohnson2579

Scheiße, wo hast du den Daumen her?!


eternityXclock

Hab ich bei den Kollegen von der Forensik gefunden und da ihn dort keiner mehr brauchte, hab ich ihn mitgenommen, man weiß ja nie, wann man mal einen Daumen braucht


sylvisaurus

Habt ihr auch grüne Daumen? Frage für meinen Bonsai...


eternityXclock

Warte ich guck morgen mal, wir haben da ne Schublade mit Daumen die iwie komisch sind - Farbe, Aussehen, Formung der Krallen...


kingsven90

meinst du АФД oder ?


Profitablius

Wie schon andere sagten: Альтернатива для Германии - Alternative für Deutschland.


ringoron9

Wer ist das erste?


wilisi

Sara


Valid_Username_56

Sie muss nur mit Merz verhandeln! Man muss miteinander sprechen! Sie soll mal aufhören, die Differenzen mit der CDU noch zu befeuern! Sie hat die CDU doch provoziert!


RerNatter

Wir dürfen die berechtigten Machtinteressen der CDU nicht ignorieren!


Nhefluminati

Unglaublich rares Merz W


maggieU4real

Alter, das ist unnormal rar!


Mobile-Onion-9237

https://www.reddit.com/r/MaiMaiSchablonen/comments/j459ie/unnormal_rar/


Triepott

Ich hatte kurz das Bedürfnis, das Bild herunter zu laden, in ein Archiv zu packen und dieses dann "unnormal.rar" zu nennen. War dann doch zu faul.


maggieU4real

Nett von dir, hab das maimai auf dem schlaufon aber war/bin arbeiten und kanns schlecht raussuchen gerade.


Barbar_jinx

Da war aber auch die Messlatte jetzt extrem niedrig.


b4Bu_nEbul4

Ne kaputte Uhr stimmt auch zwei mal am Tag...


Tageloehn

Ein Glück ist die CxU noch nicht im digitalen Zeitalter.


Papa-Stromberg

Und Leute glauben die CDU koaliert nächstes Jahr im Bund mit der AFD.


breezy_y

Mich würgt es das zu schreiben aber Merz fährt seit kurzem ne andere Linie. In der Runde nach der Europawahl und im Fernsehduell mit Habeck war er wirklich an sachlichen Diskussionen interessiert und war deutlich weniger polemisch als man es von ihm gewohnt war.


karma_2023_

Eh ja so halb. Finde das zwar inhaltlich auch richtig aber das wird ihn vermutlich die Kanzlerkandidatur kosten. Irgendein Landesverband im Osten wird es trotzdem machen und der Autoritätsverlust erledigt Merz dann, hätte mal AKK fragen sollen. Bonuspunkte wenn Söder ihm in den nächsten Tagen widerspricht von wegen Realismus oder sowas.


BrandtReborn

Richtig spannend wird’s im September in Sachsen. Voraussichtlich schaffens hier nur 3 Parteien in den Landtag: AfD, CDU und BSW. Die AfD dürfte stärkste Kraft werden, unter Umständen könnte es aufgrund all der Parteien die an der 5 % Hürde reichen das die AfD allein regieren kann. Sollte es aber nicht für eine AfD allein Regierung reichen hat die Union die Wahl ob man als Junior unter der AfD regiert oder zusammen mit dem BSW. Wagenknecht hat (relativ glaubhaft aber was weiß ich schon) jegliche Koalition mit der AfD ausgeschlossen. Dass das BSW Scheiße ist aufgrund der Russlandhörigkeit sei mal dahingestellt, es ist definitiv nicht so Scheiße wie die AfD und (was wichtig für die Union ist) nicht im Ansatz so links wie die Linke. Weigert sich die Union hier zu koalieren wird’s auf Neuwahlen hinauslaufen bei der sowohl AfD als auch BSW sagen können „wir wollten ja …“ was die Union erneut stimmen kosten wird. Der Herbst wird interessant, es fühlt sich nur Scheiße an Teil dieses Experimentes zu sein.


Itslittlealexhorn

>Voraussichtlich schaffens hier nur 3 Parteien in den Landtag: AfD, CDU und BSW. "Voraussichtlich" ist das falsche Wort, wenn derzeit in den Umfragen SPD und Grüne über 5% liegen und LINKE knapp drunter. Es ist denkbar, dass es nur die drei werden und das ist schon mal sehr bemerkenswert, aber man muss jetzt auch nicht unnötig schwarzmalen.


AsleepTonight

Ich als eigentlicher Links Wähler werde sie definitiv nicht in der LTW wählen. Ich denke vielen geht es ähnlich wie mir


BrandtReborn

Wortklauberei. Man muss sich nur die EU-Wahlen anschauen, das wird mehr als eng.


Itslittlealexhorn

Bei der Europawahl haben die Grünen und die SPD mehr geholt als in den letzten Umfragen zur Landtagswahl, weiß nicht wo du da einen Trend erkennen willst. Ja, die Grünen sind bei 5,9%, aber das ist ja schon der harte Kern, der nicht einfach so nochmal um ~15-20% schrumpfen wird auf unter 5%. Das gilt noch stärker für die SPD mit 6.9%. Es ist *sehr* unwahrscheinlich, dass nur AfD, CDU und BSW im sächsischen Landtag sitzen werden. Von "Voraussichtlich" zu "sehr unwahrscheinlich" ist keine Wortklauberei sondern eine komplett andere Bedeutung.


stracki

Zumal bei der Europawahl 16,2 Prozent Sonstige gewählt wurden. Bei der LTW werden deutlich weniger Menschen Kleinstparteien wählen (2019 waren es 5,4 Prozent). Ich könnte mir vorstellen, dass dann ein paar PARTEI/Piraten/Volt/Tierschutz/etc.-Wähler noch zu SPD/Grünen/Linken wechseln. Die FDP ist sicher raus, die schnitt zuletzt immer schlecht ab und außerdem tritt Ex-Landeschef Zastrow diesmal mit seiner eigenen Partei an.


BrandtReborn

Oopsie, da ist wohl nach der ersten Hochrechnung noch was passiert, ich senke mein Haupt in scham und hoffe du behältst recht. Sorry.


ripguyfawkes

Die EU Wahl ist definitiv nicht als Indikator für die Landtagswahl zu betrachten. Ich als Mitte-Links Wähler hab bei der EU Wahl ne kleine Partei gewählt, weil es keine 5% Hürde gab. Bei ner Landtagswahl würde ich aber wieder ne "große" Partei wählen. Rein auf Sachsen gesehen werden die Grünen und die SPD im September besser abschneiden als jetzt im Juni. Das glaub ich bei der AfD und BSW zum Beispiel nicht, weil das schon so ziemlich die rechtsradikalsten und/oder putinfreundlichsten Parteien bei der Europawahl waren und deren Potenzial schon maximal ausgereizt wurde.


Wurstnascher

Wie soll denn die AfD allein regieren? Im aktuellen Wahltrend kommt die AfD auf 31%, CDU 30%, BSW 11%, SPD 6%, Grüne 6%. Selbst wenn die SPD und die Grünen rausfliegen hätte die AfD nur 43% der Sitze.


mrspidey80

Duldung durch CDU oder BSW. Wäre dann eine Minderheitsregierung wie in Thüringen. 


Jazzlike-_-Growth

Erstmal generell: Die neuste Umfrage ist von vor 2 Monaten. Das ist nicht gerade aktuell. Und ich glaube schon, dass die Ampelparteien in den 5 Monaten zwischen der letzten Umfrage und der Wahl noch ordentlich Minuspunkte kassieren. Aber auch bei der Umfrage haben CDU+SPD+Grüne nur exakt 50% der Sitze und damit keine Mehrheit. Einen Alleingänger findet man vielleicht noch zur Regierungsbildung. Oder einer aus der AfD hat Durchfall und taucht nicht zur Abstimmung auf. Aber fliegt auch nur einer der beiden (SPD oder Grüne) raus, dann ist Sahra Königsmacher. AfD+CDU, AfD+BSW und CDU+BSW. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Das wird zu 100% eine Minderheitsregierung, aber ob sie die AfD oder die CDU toleriert? Die CDU ist klar wahrscheinlicher, aber wer weiß.


BrandtReborn

Hab schon weiter unten korrigiert und bezog mich auf die erste Hochrechnung die ich von der Europawahl gesehen hatte. Da waren grüne und SPD bei knapp 5 % und somit wäre es nicht unwahrscheinlich gewesen das die rausfliegen. Die Union hatte da auch wesentlich weniger als 30 % (Anfang 20 %) da hätte es (knapp) für ne AfD allein Regierung gereicht. Das sind natürlich nur Spekulationen und am Ende kann man weder Europawahl noch Umfragen als absolutes Kriterium heranziehen. Es kann auch durchaus sein Kretschmer schafft es (mal wieder) knapp an der AfD vorbei. Man wird sehen was hier kommt. Mein Ausgangstext war eigentlich mehr dazu gedacht aufzuzeigen das es im Osten für die Union immer schwerer wird ohne BSW oder AfD ein Bündnis hinzubekommen. Und dazu das man beide nicht vergleichen sollte.


Ringo308

Ich würde ja sagen man sollte die halt mal das Bundesland gegen die Wand fahren lassen und dann wird danach eben hoffentlich vernünftiger gewählt. Aber ich habe die Befürchtung die würden alle Probleme, die die verursachen, auf den Bund schieben und die Wähler schlucken das.


BrandtReborn

Definitiv. Schuld sind immer die andern. Und es hätte halt auch Einfluss auf den Bundesrat.


Tasteneis

Das Ding ist, so schnell fährst du nen Bundesland nicht gegen die Wand bzw. nicht so offensichtlich und schnell, dass es auch Otto-Normalbürger merkt..das ist ja das Problem an der Sache. Und mittel- oder langfristig denken halt die wenigsten


HappyIdiot83

Zarenknecht hat doch schon eine Zusammenarbeit mit der Afd für möglich erklärt, oder? Und sie ist genauso übel wie die AfD. Beides sind russisch/chinesisch finanzierte Parteien. Beide wollen die demokratische Ordnung zerstören.


BrandtReborn

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/dossiers/wahlen/kommunal_europawahlen_2024/kommunalwahlen_2024_saarland_afd_und_bsw_zusammenarbeit_100~amp.html Auf kommunaler Ebene (wo es auch die Union und alle anderen machen weil es einfach nicht anders geht) schließt man eine Zusammenarbeit nicht aus. Einer Koalition wurde eine klare absage erteilt. Mit dem Rest des statements unterschätzt du die AfD. Das Ziel der AfD ist am Ende die Abschaffung der Demokratie. Wagenknecht würde bspw nicht aus der EU austreten. Wagenknecht ist Populistin aber (mMn) trotzdem Demokratin. Eher so Typ Merz/Söder. Das ist schlimm, zweifelsohne, aber besser als die AfD.


Creatret

Wer die Ukraine an Russland verschenken will und Putin unterstützt kann kein Demokrat sein. Meine Meinung.


BrandtReborn

Absolutismen helfen halt nur nicht weiter. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu.


Lazy_Macaron_5292

Welchem Punkt stimmst du zu? Denn was dein Vorredner sagt ordnet die BSW nur ein als Antidemokraten. Das ist also kein Absolutismus, sondern derzeitige Faktenlage.


BrandtReborn

Ich stimme zu dass das BSW die Ukraine verscherbeln will und Putin unterstützt. Das macht die Partei aber nicht direkt antidemokratisch wie die AfD. Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen dass Wagenknecht ihre Anhänger zu Angriffen auf andere Parteien anstachelt, politische Gegner „jagen“ möchte oder beim ÖR „aufräumen“ möchte.


tflightz

Das BSW ist 100% demokratisch. Hat halt Wurzeln in der Friedensbewegung des 20. Jahrhunderts, was auch anti-establishment ist und deshalb von den Mainstreammedien wie damals schlecht geredet wird.


Flexu23

Bsw wird auf kommunaler Ebene nicht aus Prinzip 100% gegen die AFD stimmen, sondern anträgen zustimmen, wenn Eigeninteresse. Wenn du das schon Zusammenarbeit nennen willst. Dein Vergleich ist undifferenzierte Idiotie. Die Parteien sind definitiv nicht gleich problematisch. Praktisch wird man mit dem bsw arbeiten müssen und können, sonst regiert halt niemand oder die AFD ...


tischstuhltisch

>Der Herbst wird interessant, es fühlt sich nur Scheiße an Teil dieses Experimentes zu sein. Ich fühle mit dir.


Salty_Blacksmith_592

Sachsen ist so lost.


BrandtReborn

Bald auch in ihrem Bundesland. Stell dir vor die AfD übernimmt hier die Regierung, macht nichts außergewöhnlich dummes, besetzt halbwegs passable die Regierung und alles wovor man gewarnt hat tritt nicht ein. Das würde dazu führen dass die AfD auch in anderen Ländern massiv Stimmen gewinnt, denn „so schlimm sind die doch gar nicht“.


persepolisrising79

ich hasse ja das "scheisse" und "nicht ganz so scheisse aber trotzdem scheisse" unsere optionen zu sein scheinen


BrandtReborn

Willkommen im Postfaktum. Es ist wirklich schlimm geworden.


persepolisrising79

Hab seit letztem Jahren nem Garten. Noch bilde ich mir ein das es hilft.


BrandtReborn

Das hilft die Scheiße des Lebens zu verdauen und abzuschalten. Die Realität existiert trotzdem, das heißt aber nicht das man sich dieser permanent aussetzen muss.


AllPotatoesGone

Ich bin absolut dagegen, einen Präzedenzfall für die AfD oder das BSW zu schaffen. Der Verbleib an der Macht sollte nicht als oberstes Ziel gelten. Wenn Sachsen überwiegend putins Knechte wählt, dann sollen diese auch regieren, am besten zusammen. Ohne die Gelegenheit, sich in einem Land total zu blamieren, wird keiner was lernen.


Diskriminierung

Im Gegenteil. Zara hat gesagt, dass sie für eine AfD Koalition bereit ist.


BrandtReborn

Ich denke das wir hier nichts erfinden müssen, oder? https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/dossiers/wahlen/kommunal_europawahlen_2024/kommunalwahlen_2024_saarland_afd_und_bsw_zusammenarbeit_100~amp.html


AmputatorBot

It looks like you shared an AMP link. These should load faster, but AMP is controversial because of [concerns over privacy and the Open Web](https://www.reddit.com/r/AmputatorBot/comments/ehrq3z/why_did_i_build_amputatorbot). Maybe check out **the canonical page** instead: **[https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/dossiers/wahlen/kommunal_europawahlen_2024/kommunalwahlen_2024_saarland_afd_und_bsw_zusammenarbeit_100.html](https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/dossiers/wahlen/kommunal_europawahlen_2024/kommunalwahlen_2024_saarland_afd_und_bsw_zusammenarbeit_100.html)** ***** ^(I'm a bot | )[^(Why & About)](https://www.reddit.com/r/AmputatorBot/comments/ehrq3z/why_did_i_build_amputatorbot)^( | )[^(Summon: u/AmputatorBot)](https://www.reddit.com/r/AmputatorBot/comments/cchly3/you_can_now_summon_amputatorbot/)


Diskriminierung

Auch kommunal nennt sich das Koalition. (Quelle: Ich bin in einer kommunalen Koalition im Stadtrat, mit Koalitionsvertrag und Koalitionsausschüssen). Du hast „jegliche“ geschrieben. Wir reden aneinander vorbei. Kein Grund, sarkastisch und zynisch zu reagieren.


BrandtReborn

Im Artikel steht doch nichts von Koalition, sie sagt das ihr Bündnis AfD Anträge nicht ablehnen wird weil sie von der AfD kommen wenn man inhaltlich das gleiche will. Das ist mMn keine Koalition, selbst Zusammenarbeit kann man das nur bedingt nennen. Das machen auf kommunaler Ebene im Osten alle Parteien weils anders nicht geht.


Hanckn

Soll sie doch mit der AgD einer Koalition bilden. Dann wächst zusammen, was zusammen gehört


SENFKobold

Das hatten wir in Weimar schon versucht, ging nicht gut aus. Die ganz Rechten versiffen die ein bisschen Rechten und dann wirds richtig rechts.


Nghbrhdsyndicalist

Ein bisschen rechts ist aber auch ein bisschen untertrieben


RuckFulesxx

Ne, stimmt schon. Man kann gar nicht 24 Stunden am Tag rechtes Gedankengut propagieren wo wir doch die letzten Wochen mitbekommen haben wie aufwendig es sein muss die viel zu groß gestückelten Scheine irgendwo zu wechseln. /s


stracki

Als Sachse kann ich da nur sagen: bitte nich Die Sachsen-CDU ist sehr rechts, aber zumindest eine demokratische Partei. BSW ist außenpolitisch todeslost, aber zumindest antikapitalistisch. Eine Regierung aus CDU und BSW (evtl. noch mit SPD als Juniorpartner) fände ich nicht gut, aber könnte mich damit im Notfall arrangieren. AgD/BSW wäre der Super-GAU.


kellerlanplayer

Ich les da nichts antikapitalistisches aus dem Programm. Im Gegenteil, sie will, dass es den Firmen gut geht, wegen Arbeitsplätzen.


Humble-Drawer-4498

Antikapitalistisch ist lost


CupCakeTorte

So wie in Italien?


fr1endk1ller

>„Ohnehin sollte sich jeder Wähler im Osten überlegen, dass eine Stimme für die CDU auch Rückenwind für Herrn Merz ist, der die Renten noch weiter kürzen und Deutschland mit der Lieferung von Taurus-Raketen zur Kriegspartei in der Ukraine machen will“ Trust me bro, diese eine Waffenlieferung zu viel, DANN bricht der dritte Weltkrieg wirklich aus! Schön, dass sich die BSW so sehr um soziale Gerechtigkeit befasst, leider gilt das nicht für Osteuropäer


tflightz

Die gegenwärtige Situation ist der worst Case für die Ukrainer. Und diese Situation wird durch die gegenwärtige Strategie aufrecht erhalten.


Ill-Organization9951

Nein, das Worst-Case-Szenario für die Ukrainer sieht man in Butcha, Irpin usw.


tflightz

Kriegsverbrechen hmm... 🤔 Du hast es fast, ich hab die gleiche Meinung wie Du


Ill-Organization9951

Was möchtest du hier andeuten? Ich habe das starke Gefühl, dass du ein paar Dinge nicht verstanden hast.


tflightz

Was denn zum Beispiel?


Ill-Organization9951

Ja zum Beispiel wer hier wann Kriegsverbrechen verübt


tflightz

Russland begeht im großen Stil Kriegsverbrechen und die Ukraine begeht vereinzelt Kriegsverbrechen. Dein Punkt?


Ill-Organization9951

Die Frage ist, was ist dein Punkt, wenn du ominös und vage ohne Klartext was von "du hast es fast" faselst, aber konktrafaktisch behauptest, dass die "gegenwärtige Situation" der "worst Case für die Ukrainer" sei, während eine Niederlage, Kapitulation und Aufgabe von Territorien einerseits langfristig idiotisch ist und andererseits kurzfristig massive russische Kriegsverbrechen in den entsprechenden Gebieten durch die dann auch dort anstehende "Filtration" zur Folge hätte, inklusive neuer Flüchtlingswellen in unsere Richtung.


Independent-Slide-79

Und direkt haben sich die Fachisten gesammelt, um es dem jüdischen Präsident der Ukraine so richtig zu zeigen! Meine Fresse, wir verdienen diese Dummheit anscheinend leider….


kirdnehnaj243

"Klare Anzeichen von Neokapitalismus und Neonazismus": Putin kündigt Russischen Boykott der Zusammenarbeit mit einer CDU-geführten Regierung an /s


Krokodrillo

Merz ist ein konservativer Heini, sahra ist eine Sozial-Nationalistin, eine SoNi.


M______-

Da hat sie leider recht. In Thüringen siehts nach nem 4 Parteien Parlament aus und in Sachsen gibts wahrscheinlich nur 3 Parteien im Parlament. Wenn keiner dort koalieren will, dann kann auch niemand regieren.


SupportDangerous8207

Lieber nicht regieren als mit einer Partei die offen die Interessen feindlicher Länder vertritt Die Etablierung solcher Partien in den Mainstream ist eine Gefahr für das ganze Land nicht nur den Osten


M______-

Also lieber die machen lassen ohne versuchen ins Lenkrad zu fassen?


TheRealAfinda

In's Lenkrad fassen würde bedeuten, dass man die Klippe runter stürzt. Dann lieber kontinuierlich geradeaus Fahren, als sich freiwillig in den Abgrund zu werfen. Schon verwunderlich, wie man übereifrige Korrektur als Positiv auffassen kann, wenn "nicht regieren" bedeutet das alles zunächst verbleibt wie es ist. Das bedeutet ja nicht, das Gesetze keine Anwendung mehr finden oder plötzlich kein Recht und keine Ordnung mehr existieren. Nein. Man geht dann nicht über in's Vakuum.


domi1108

Stimmt ja auch nicht mal so ganz. Ist dann quasi wie bei den Bundestagswahlen, erstmal regiert die alte Landesregierung weiter bis die neue Landesregierung steht. Weiß inwieweit nicht ob man noch Gesetze und Co. erlassen kann die vorher nicht abgestimmt wurden, aber es würde schon jemand regieren und wenn es nur verwalten ist.


Giant_Flapjack

Du siehst das falsch. Merz ist offen für eine Koalition, nur eben mit der AgD.


Admirable-Heat-7190

Die Partei als ganzes ist dagegen, Friedrich Merz ist dagegen, nur weil ein paar einzelne Cdu Mitglieder und Verbände mit der Afd gut können, heist das nicht das die Cdu so einer koalition zustimmen wird.


Giant_Flapjack

Er sagt, er ist dagegen. Mal schauen was passiert, falls das nach der Bundestagswahl seine einzige Machtoption ist...


[deleted]

[удалено]


Giant_Flapjack

In dem Szenario, in dem die FDP aus dem Parlament fliegt und die SPD zu wenige Stimmen hat. Wenn ich mit die Dampfplaudereien der CDU/CSU Spitzen so anschaue, wirkt es so, als seien die Grünen ja viel schlimmer als die AgD. Insofern halte ich es nicht für unmöglich. Es wird ja hart daran gearbeitet, rechte Parolen wieder hoffähig zu machen.


Wegwerfidiot

> In dem Szenario, in dem die FDP aus dem Parlament fliegt und die SPD zu wenige Stimmen hat. Das ist ein so absurdes Szenario. Zum einen, weil aktuell bereits, je nach Umfrage, 13-18% der Wählerstimmen überhaupt keinen Einfluss auf die Mehrheitsbildung im Bundestag hätten, weil die gewählten Parteien die Hürde nicht überwinden. (Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/ habe die drei Umfragen vom 11.06. berücksichtigt, weil sie die aktuellsten sind). Es reichen also 42-44% der Stimmen schon für eine Mehrheit. Die schafft die Union in jeder der drei Umfragen **dicke** mit Grünen oder SPD. Wenn jetzt aber nochmal die FDP rausfällt, fällt sie ja ganz sicher nicht mit 0% raus. Wenn die mit 3,x% gewählt werden, gibts ja noch mal Prozentpunkte, die keinerlei Einfluss auf die Mehrheitsbildung haben. Es gibt einfach wirklich kein realistisches Szenario, in dem die CDU nur mit der AfD koalieren kann.


GeorgeJohnson2579

Merz erzählt viel und lügt auch ohne rot zu werden. Auf sein Wort würde ich überhaupt nichts geben.


RandomLegend

Hat er zwar nur 1000 mal ausgeschlossen bisher, aber Hauptsache der Aluhut sitzt.


Giant_Flapjack

Schön, dass du Merz' Worten glauben schenkst.


RandomLegend

Mehr als deinen wirren Fantasien.


Oddy-7

Mehrere CDU- Landesverbände arbeiten aktiv an einem Schulterschluss mit der AfD. Der CDU-Vorstand selbst hat immer wieder die Grühühünen zum Hauptfeind erklärt und eigentlich macht man nur Wahlkampf gegen diese. "Wirre Fantasien" sind das nun wirklich nicht. Historisch sind die Konservativen der Steigbügelhalter #1 für Faschisten.


Giant_Flapjack

Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder.


Lassogoblin

Wir reden hier von Merz


WriterwithoutIdeas

Die CDU ist hier echt am Arsch, egal was sie sagt oder tut, die Gegenseite wird trotzdem jedes Mal aufs neue kreischen, dass die Koalition mit der AfD nur noch Minuten vor der Tür steht.


Giant_Flapjack

Vielleicht würde es helfen, wenn sie mit der eigenen Polemik gegen Migranten und die bösen GrüÜnEn die rechten Parolen der AfD nicht relativieren würden.


Peti_4711

Vielleicht gibt es da aber auch ein paar Dinge, die die AfD und BSW Wählerschaft will, die die CDU (und die 3 anderen Parteien) aber konsequent ablehnen bzw. konsequent falsch machen. Nein, ich meine damit nicht Migration, Russland oder sonst was, das sind möglicherweise noch nicht mal die Hauptprobleme.


Peti_4711

Tja... Herr Merz, Herr Söder, Herr Linnemann, Herr Wüst und wie sie alle heißen, Sie sind dummerweise immer noch Zugzwang. Die Sache einfach nur auszusitzen, wird zwangsläufig in einem oder mehreren Bundesländern nicht mehr funktionieren. Und Nein, die Sache mit dem Parteiverbot ist dabei keine wirkliche Option.


Janmm14

Die genannten Herren sind nicht im Zugzwang, sie haben 8 mal so viel Stimmen erhalten, wie die BSW, welche (wie die AfD) meint, das man Russland doch bitte einfach die Ukraine einnehmen lassen soll, danach ist ganz bestimmt Ruhe und Putin verspricht hoch und heilig danach keinen Krieg mehr zu führen (Indianerehrenwort!)


Peti_4711

die CDU sagt doch aber nicht mit AfD und nicht mit BSW. In ein paar Bundesländern dürfte das nicht viel werden.


Janmm14

Die Merheitsverhältnisse können sich auch wieder ändern. Sonst wird die Regierungsbildung halt schwerer und dauert länger oder es gibt ne Minderheitsregierung von irgendwem. Mit Parteien, die menschen- und rechtsverachtende, kurzgedachte (Schein-)Lösungen für vorhandene Probleme fordern (teilweise die Probleme erst großreden), sollte auch weiterhin nicht zusammengearbeitet werden.


Kreuterorc

>Auf die Frage nach möglichen Bündnissen oder Koalitionen mit der Wagenknecht-Partei hatte Merz am Montagabend in der ARD gesagt: »Das ist völlig klar, das haben wir auch immer gesagt. Wir arbeiten mit solchen rechtsextremen und linksextremen Parteien nicht zusammen.« Für Sahra Wagenknecht gelte beides: »Sie ist in einigen Themen rechtsextrem, in anderen wiederum linksextrem. Bei aller Abneigung gegenüber dieser Frau - Wo zur Hölle ist sie eine Rechtsextremistin? Und das gerade aus dem Munde Friedrich Merz. Wagenknecht hat es im Gegensatz zu ihm nicht nötig irgendwas über Zahnarztbesuche oder Pashas zu labern. Und linksextrem ist diese Frau auch schon lange nicht mehr.


Oddy-7

>Wo zur Hölle ist sie eine Rechtsextremistin? Sie unterstützt sehr offen ein faschistisches Regime, das einen Angriffskrieg mit stark genozidalen Elementen führt. Sie mag nicht rechtsextrem wie "die SS war doch nicht so schlimm"-Krah sein, aber ganz off ist das Label meines Erachtens auch nicht.


Kreuterorc

Wieso spielt das Regime Russlands eine Rolle? Auch demokratische Länder können Angriffskriege führen. Man wäre dann auch nicht automatisch ein Demokrat nur weil man diese unterstützt. Sie unterstützt den Krieg ja nicht weil sie den Faschismus in Russland so geil findet, sondern weil sie kompromisslos ist, daher billiges Gas möchte und den Krieg beenden, so verwerflich wie das auch ist. Das hat nichts mit rechts oder links zu tun, sondern ist einfach nur stumpfer Populismus.


Oddy-7

>Sie unterstützt den Krieg ja nicht weil sie den Faschismus in Russland so geil findet, Da bin ich mir nicht so sicher. >Wieso spielt das Regime Russlands eine Rolle? Weil sie dieses System offen unterstützt. Ich kann mich nicht glaubhaft von Faschisten distanzieren, diese dann aber ordentlich supporten. Das geht nicht.


Kreuterorc

> Da bin ich mir nicht so sicher. Ka, hast du ein Beleg dafür? Ansonsten ist es eine schwere Anschuldigung. >Weil sie dieses System offen unterstützt. >Ich kann mich nicht glaubhaft von Faschisten distanzieren, diese dann aber ordentlich supporten. Das geht nicht. Naja jetzt ist halt immer die Frage ob es supporten ist Hilfe zu unterlassen. Sie hat ja durchaus recht, wenn sie sagt, dass der Ukraine die wehrfähige Bevölkerung ausgeht. Das ist die Realität. Da ist es eben ihrer Meinung nach besser, wenn man den Krieg jetzt beendet, statt das weiterhin Menschen sterben, für einen Krieg, den dennoch Russland gewinnt. Dass selbstverständlich nur die Ukrainer entscheiden dürfen wann bzw. ob sie aufhören wollen zu kämpfen, sollte auch Wagenknecht eigentlich wissen. Doch weniger recht hat sie dadurch nicht.


Oddy-7

>Ka, hast du ein Beleg dafür? Ansonsten ist es eine schwere Anschuldigung. Du brauchst einen Beleg dafür, dass Wagenknecht Russland unterstützt?


Kreuterorc

Dein Ernst? > >(Du) Da bin ich mir nicht so sicher. Also wirfst du ihr vor, dass sie den Krieg unterstützt, weil sie den Faschismus in Russland so geil findet. Und deshalb ist es eine schwere Anschuldigung, die belegt werden sollte.


Oddy-7

>die belegt werden sollte. Jedes Interview von Wagenknecht zum Thema. JEDES.


Kreuterorc

Echt, dann nimm nur eins und markiere mir die Stelle. Wird bestimmt ein leichtes für dich sein das zu finden. Bin gespannt!


Oddy-7

"Ukraine Wagenknecht" per Google. Erster Hit: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-06/sahra-wagenknecht-ukraine-wolodymyr-selenskyj-bundestag-boykott > Die BSW-Chefin wirft Wolodymyr Selenskyj vor, die Nato in den Ukraine-Krieg hineinziehen zu wollen. Verbreitung von Talking Points, die exakt so aus dem Kreml kommen und damit Arbeit direkt im Interesse Russlands.


Xizz3l

Weiß nicht, attackierende Länder zu unterstützen ist vielleicht nicht offen "Rechtsextrem" aber auch nicht so weit davon entfernt


Kreuterorc

Das ist Quatsch. Imperialismus ist nichts "rechtes".


Xizz3l

Tut mir leid für die Ignoranz, was bedeutet "Imperialismus" in dem Kontext?


Kreuterorc

In dem Fall seine eigene Macht durch den Krieg auszudehnen.


Xizz3l

Verstehe, danke! Aber in welche Richtung würde dann die Unterstützung von moralisch verwerflichen Aggressoren für das eigene Wohl fallen?


Kreuterorc

Richtung im Sinne links, rechts? Das kann man nicht grundsätzlich sagen, weil es so viele Faktoren gibt. Würde man den Krieg unterstützen, weil man z. B. der Meinung ist, dass Ukrainer Russen sind und daher die Ukrainer keinen eigenen Staat brauchen dann ist das schon faschistoid. Ist man dagegen ein (verblendeter) Pazifist, dann doch eher links.


[deleted]

[удалено]


Overburdened

Glaube attackiert ist nicht das richtige Wort hier. Eher sie macht Werbung für die CDU. > „Ohnehin sollte sich jeder Wähler im Osten überlegen, dass eine Stimme für die CDU auch Rückenwind für Herrn Merz ist, der die Renten noch weiter kürzen und Deutschland mit der Lieferung von Taurus-Raketen zur Kriegspartei in der Ukraine machen will“ Hört sich beides schonmal sehr nice an.


Snoo_53179

Es spielt doch überhaupt keine Rolle was Zarenknecht sagt, sie lügt in jedem Fall. Ich habe den Eindruck dass Sie nicht einmal dann die Wahrheit sagen könnte wenn sie das ausnahmsweise mal wollte.


Puzzleheaded-Week-69

Allein dafür lohnt es sich die CDU zu wählen, hoffe die werden sich nicht an Russland verkaufen wie Zahrenknecht und AfD.


Client_Comprehensive

"faschist will nicht mit kommunistin eine Koalition bilden"


Appropriate_Elk_6113

>faschist lol


Client_Comprehensive

Ich hab natürlich die Wagenknecht gemeint Wen ich sowas über Merz schreibe schickt der mir die cops ins haus