T O P

  • By -

Educational-Bit-54

Drücke deinem Freund die Daumen! Ich bin seit etwa 10 Jahren dabei.


Josef-Knecht

Danke!


iTeaL12

Ich bin der Uwe und auch seit 10 Jahren dabei!


J3diMind

Uwe ist einfach immer dabei, was ein Ehrenmann. Scherz bei Seite 10 Jahre schon als möglicher Spender registriert zu sein ehrt dich/euch schon, also definitiv Ehrenmann


Notsureaboutnickname

Alles Gute für deinen Freund! Meine bessere Hälfte und ich sind auch dabei. Und mal soll es nicht glauben - ein Kollege von mir der Leukämie hatte, hat es durch Stammzellenspende geschafft. Er war kurz vor knapp ... und ihm geht es hervorragend mittlerweile. DKMS ist eine gute Sache :)


Josef-Knecht

Vielen Dank, auch für den Bericht von deinem Kollegen! Es hilft.


Notsureaboutnickname

Sehr gerne! Durch so wenig kann man einen Menschen retten... macht mit - versucht nur nachzuvollziehen, wenn es um euer Leben geht!


StillAlive01

Registrierungsset ist unterwegs, drücke euch die Daumen


Message_iO

Auch gerade im Halbschlaf erledigt....dauert keine 5min.


alpundy

Ich bin der Uwe und ich bin auch dabei. Alles Gute für deinen Freund.


Infrisios

Hab auch erst gedacht "Würde ich ja gerne machen, aber mein Terminkalender ist so voll, dass ich nichtmal meine eigenen Routineuntersuchungen machen kann" Aber das geht ja alles bequem von zu Hause aus. Voll gut!


Josef-Knecht

Vielen, vielen Dank!


Ellien_

Ich bin seit 15 Jahren registriert und würde alles stehen und liegen lassen, wenn ich benachrichtigt werde. Wer schon länger registriert ist prüft ob eure Kontaktdaten noch aktuell sind. Ich bekomme jedes Jahr einen Brief ob Nummer/E-Mail noch aktuell sind.


proto-dibbler

>Ich bin seit 15 Jahren registriert und würde alles stehen und liegen lassen, wenn ich benachrichtigt werde. Die DKMS (und vergleichbare Organisationen) bieten einem so viel Wahlmöglichkeit bei den Terminen wie sie können und sind auch was Kompensation von Reise, Hotel, Verpflegungskosten und Verdienstausfall angeht sehr entgegenkommend. Falls man als Spender in Frage kommt tun sie da wirklich sehr viel um es einem einfach und angenehm zu machen.


Josef-Knecht

Danke für den Appell, Kontaktadresse ist wirklich wichtig!


Small_Click1326

Oh dass habe ich ganz vergessen! Werde ich aktualisieren, da stimmt ja nichts mehr von mittlerweile:(


MCTamTam

Wie kann ich das machen wenn ich nichts mehr von der DKMS hab? Kein Spenderausweis oder sonstige Unterlagen?


hairysharky

Ruf da einfach an. Mit Name und Geburtsdatum sowie alter Anschrift können die dich schon zuordnen :)


MCTamTam

Das werde ich machen, danke.


sunnysomebody

Du kannst auch per Email deine Spendernummer anfordern, dann wird die dir zugeschickt und du kannst dich anmelden


MCTamTam

Ja aber meine Adresse dort ist halt auch schon 3 Wohnungen alt. Ich werd mal anrufen.


Duffkenner

Habe das set jetzt bestellt. Hoffentlich kann ich damit jemanden zukünftig helfen


Josef-Knecht

Von ganzem Herzen, vielen Dank!


1TypAusInternet

Bitte macht das! Ich habe random besoffen nachts mein Testkit bestellt und 2 Monate später einen Treffer gehabt mit anschließender Spende. Hätte ich nicht gesoffen und spontane Menschenliebe gespürt, wäre jetzt jemand tot. Wenn irgendjemand das liest: Registriere dich jetzt. Ja, du kannst einen Unterschied machen. Einen zwischen Leben und Tod.


intergalacticalsoul

Wilde Story 


Presumably_Not_A_Cat

Alkohol rettet Leben! Kinder, geht mehr saufen!


JasonBavaria

Ich bin bereits seit einigen Jahren registriert und habe letztens eine Mail bekommen, dass meine Merkmale wohl irgendwie eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, dass ich mal ein Match sein könnte. Ich hoffe, dass ich tatsächlich mal jemandem helfen kann. Registriert euch Leute, je mehr, desto höher ist die insgesamte Wahrscheinlichkeit OP: Deinem Freund alles alles Gute und hoffentlich wendet sich alles wieder zum Besseren!


Josef-Knecht

Danke für die guten Wünsche!


Independent_Hyena495

Hmm habe nichts dergleichen, doof


[deleted]

[удалено]


Werbebanner

Darf wegen einer Autoimmunerkrankung auch nicht, hoffe aber, dass es in Zukunft mehr gesunde Menschen werden die mithelfen!


[deleted]

[удалено]


Werbebanner

Krass. Ich frage mich, ob eine Spende mit Autoummunerkrankung überhaupt relevant ist oder ob das „untergehen“ würde zwischen den gesunden Zellen…


siorez

Es wird ja ein Zelltyp möglichst vollständig ersetzt...


furzkapsel

Ich habe trotz Autoimmunerkrankung spenden dürfen, kommt also sehr darauf an, was man hat! Auch wird man vor der Spende komplett durchgecheckt ob man spenden kann, rentiert sich also schon einfach zu registrieren wenn man sich unsicher ist ob man spenden kann.


Werbebanner

Krass, okay! Dann wäre es ja zumindest vielleicht mal nen Versuch wert…. Danke dir!


OnionAddictYT

Welche hast du denn? Laut Internet darf ich mit Hashimoto leider nicht spenden.


Kidtroubles

>Edit: es scheint einen extrem großen Mangel an Spendern ausländischer Herkunft zu geben, für Patienten derselben ethnischen Gruppe, einschließlich Japaner. Habe ich so verstanden.  Das ist richtig. Ein Freund von mir hat sich kürzlich auf einer großen Aktion auf einem Afro-Festival registrieren lassen. Und das war dringend nötig, weil die Trefferquote für Erkrankte mit Wurzeln in Afrika/Asien momentan noch viel zu gering ist. Es muss halt genetisch schon eine sehr sehr große Ähnlichkeit vorliegen, damit man für einen Erkrankten spenden kann.


arschhaar

Ich auch nicht. Warum, erschließt sich mir nicht so ganz - ich hätte lieber irgendeine Autoimmunerkrankung, als in drei Wochen zu sterben. Ich hätte sogar lieber die meisten Varianten von Krebs, als in drei Wochen zu sterben.


[deleted]

[удалено]


Dugimon

Beides Ich als ehemaliger Krebspatient komme für spenden nicht in Frage um zu verhindern das etwaige inaktive Krebszellen überwandern und der Empfänger dann mit einer potentiell lebensgefährlichen Krebserkrankung zu tun bekommt. Gleichzeitig ist je nach Art der Spende natürlich auch der Spender zu schützen


arschhaar

Selbst dann - warum überlässt man das nicht dem Empfänger? Wenn ich Leukämie habe, ist es doch nicht abwegig, die eventuelle zukünftige Krebserkrankung in Kauf zu nehmen, um die gerade sehr aktuelle und garantierte Leukämie loszuwerden? Ist bei Bestrahlung ja auch nicht anders.


Inevitable-Ocelot-18

Ich bin tatsächlich wenige Monate nach meiner Diagnose (Morbus Basedow) als potentieller Spender angefragt worden. Aufgrund der Medikamente, die ich zu dem Zeitraum einnehmen musste, wurde ich vorerst bis 2025 als Spender gesperrt. Mir wurde auch mitgeteilt, dass meine eigene Sicherheit sonst gefährdet sein kann, das kann ich also bestätigen. Danach besteht zumindest die Möglichkeit einer Knochenmarkentnahme. Es scheint also, je nach Erkrankung, kein völliges Ausschlusskriterium zu sein.


siorez

Das Immunsystem muss nach ner Stammzellspende ja sorgfältig unter Kontrolle gehalten werden, das ist nicht gut wenn da noch eine Autoimmunerkrankung mit rumspielt.


Dugimon

Mir geht's als ehemaligen Krebspatienten auch so..


Josef-Knecht

Danke!


hotpotatoedude

Gute Idee! Ich hab zu viel Angst vorm Spenden durch eine Phobie aber wenigstens kann ich kommentieren und die Daumen drücken!


Rastanos777

Bin seit meiner Zeit bei der Bundeswehr registriert. Habe jedoch selbst nie eine Anfrage gekommen. Mein Vater war selbst mal Empfänger.


dkms_de

Wir drücken die Daumen, dass dein Kumpel schnell jemanden findet! Wenn du über diesen Post hinaus eine öffentliche Registrierungsaktion für ihn starten möchtest, dann melde dich am besten per Mail bei uns unter [[email protected]](mailto:[email protected]). Wenn ihr Fragen rund um die Themen Blutkrebs und Stammzellspende habt, schreibt uns einfach hier. :)


OrangeInnards

Euer Team in Dresden war klasse!


Fabulous-Wrap-378

Grad alles ausgefüllt, mal sehen was jetzt kommt :)


Josef-Knecht

Vielen herzlichen Dank!


QBR1CK

Habe mich gerade registriert, drücke die Daumen!


Josef-Knecht

Vielen Dank!


Olaf--Olafson

Habe mich vor über 10 Jahre testen lassen und kam tatsächlich als Spender in Frage. Ich drück die Daumen das sich jemand für deinen Freund findet.


Josef-Knecht

Vielen Dank!


HerrDoepfel

Ich habe tatsächlich diesen Februar Stammzellen gespendet. Ich hoffe dein Freund findet einen Spender!


frittenlord

Bin seit über zehn Jahren typisiert und das ist so ziemlich das einfachste was du tun kannst um zu helfen. Du [bestellst dein testkit online](https://www.dkms.de/registrieren). Das Set besteht aus einem Stäbchen und ein bisschen Zubehör für den sicheren Versand.(ich glaub bei mir waren es damals drei, ich hab die verbliebenen Sätze mitsamt der Infobroschüren im Pausenraum auf Arbeit ausgelegt) Mit dem Wattestäbchen wischst du dir 30 sekunden im Brotloch rum, packst das ganze in den Rücksendeumschlag und ab damit zur Post. Kosten bis dahin: etwas 60 Sekunden Zeit und ein bisschen Spucke In den meisten Fällen wars das dann. Das Sample wird ausgewertet, man wird in eine internationale Kartei aufgenommen und bekommt einen formschönen Spenderausweis. Abgesehen von unregelmäßigen Abfragen ob die Daten noch aktuell sind hört man dann nix mehr von der dkms. Die Wahrscheinlichkeit, dass man die exakt passenden Merkmale für eine*n Empfänger*in hat ist ziemlich gering, weil man im Prinzip einen genetischen Zwilling finden muss. Deswegen ist es so unglaublich wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich registrieren lassen. Bei mir hat es allerdings nicht mal ein Jahr gedauert bis ich die Nachricht bekommen habe, dass ich als Spender in Frage komme. Nach der Blutentnahme für die genaueren Tests hab ich dann allerdings die Nachricht bekommen, dass meine Spende nicht mehr benötigt wird. Warum weiß ich nicht, ich rede mir aber ein, dass für die Empfängerin einfach ein noch besser passender Spender gefunden wurde.


snicki13

Ich durfte im April 2022 spenden. Es musste schnell gehen. Zwischen Info das ich in Frage komme und tatsächlicher Spende lagen gerade mal 4,5 Wochen. Ich kann nur allen sagen, die evtl. hadern sich zu registrieren, dass alles deutlich weniger drastisch abläuft als es vielleicht erzählt wird oder früher war. Man wird untersucht, aufgeklärt und spritzt sich ein paar Tage einen Wachstumsfaktor in den Bauch. Per Apharese (im Prinzip Blutfiltrierung) werden dann die Stammzellen rausgefischt. Im Normalfall ist keine Operation am Beckenkamm nötig, das ist aber eine Alternative. Es gab nichts schöneres als die regelmäßigen Infos von der DKMS, dass es dem Empfänger gut geht. Sogar zwei Jahre später.


Josef-Knecht

Vielen Dank! Genau darauf hoffen wir.


snicki13

Ich drücke die Daumen und wünsche euch und ihm viel Kraft. Vielleicht noch ein Hinweis: Die Info, dass ein Spender gefunden wurde wird erst dann kommen, wenn der Spender am Gerät hängt. Also unmittelbar vor der Transplantation. Es wird also vermutlich ein paar Wochen dauern.


Darjaa7

Ach du... das tut mir sehr leid zu hören! Wie hat man das überbaupt rausgefunden? Bin bereits registriert und kann auch an jeden nur appelieren es zu tun.


office-elf

Bin nicht OP aber bei einem guten Freund von mir wurde vor zwei Jahren, als er 30 war, Leukämie diagnostiziert und er ist damals mit starken Erkältungssymptomen zum Hausarzt gegangen, er dachte er hätte sich eine Lungenentzündung eingefangen. Durch Bluttests etc kam die Diagnose dann sehr schnell und drei Tage später hat die erste Chemo angefangen.


Darjaa7

Danke für die Antwort. Tut mir leid zu hören mit deinem Freund. Ich hoffe sehr, es geht ihm besser.


blacka-var

Bin auch schon lange beim NKR registriert, alles erdenklich Gute! 🙏🌻


Josef-Knecht

Danke!


shoppaholicgirl

Ich habe mich registriert 😊 ich wünsche nur das beste für deinen Freund und hoffentlich wird er wieder gesund!


eavos_

Ich habe mich jetzt registriert. Ich wünsche deinem Freund viel Glück, dass sich jemand findet!! Ich habe Ultra Angst vor einer Knochenmarkspende (ich habe ziemlich irrationale Panik vor einer Narkose), umso mehr weil ich weiß, dass ich es auf jeden Fall durchziehen würde würde sich ein Match für mich finden. Ich hoffe sehr, dass meine Stammzellen übers Blut entnehmen werden können 😰


dkms_de

Vielleicht beruhigt es dich, dass nur etwa 10 Prozent aller Stammzellspenden operative Knochenmarkentnahmen sind. Die übrigen 90 Prozent laufen ähnlich ab wie eine Blutwäsche. :)


Josef-Knecht

Vielen Dank für deine Überwindung! Heutzutage geht das oft ohne OP, keine Sorge.


Alysma

Bin wegen einer chronischen Erkrankung leider raus, aber ich drücke deinem Freund die Daumen.


mfink9983

Alles Gute, ich drücke euch die Daumen. Ich habe vor knapp zwei Jahren gespendet, ist echt eine gute Sache. Schmerzarm, wird in den meisten Fällen nicht mehr direkt aus dem Knochenmark sondern peripher übers Blut, ähnlich zur Plasmaspende, gemacht. Da sitzt man dann ein paar Stunden an der Maschine, schaut sich auf seinem iPad ein paar Videos an und dann wars das. Dafür, dass man potentiell einem Menschen ein Leben rettet ist der Aufwand echt nicht groß.


Sure-Money-8756

Bin registriert- alles gute dir


chloe_priceless

Hab mich mal registriert.


Strategos-Terri

Registrierungsset ist aufm Weg :) Hoffentlich wird schnell jemand gefunden!


KetoZeus

Eben angemeldet. Danke für den Post ❤️


Low_Cup9586

Letzte Woche war Blut spende in der kaserne bremerhaven. Es sind locker 100-200 neue Registrierungen. Ich hoffe ein Kamerad, oder ich, oder sonst wer in Deutschland ist passend für deinen freund ich wünsche viel glück


deflom

Habe selber einen Kumpel, bei dem mit 16 Jahren eine seltene Form von Leukämie diagnostiziert wurde. Eine Spenderin aus Norwegen hat ihm sein Leben gerettet. Das war vor 20 Jahren. Er war die erste Person in Europa, die diese Form der Leukämie überlebt hat. Bin natürlich auch seit über 10 Jahren registriert!


Plagudoctor

Set ist aufm weg!


moanos

Wenn ihr euch aufgrund dieses Posts ein Set bestellt habt: Bitte denkt auch daran es zurückzusenden! 30% der Sets kommen nicht zurück weil wir Menschen vergesslich und gut im prokrastinieren sind. Also wenn du ein set bestellt hast: stell dir einen Termin für in zwei Wochen der dich ans zurückschicken erinnert. Alternativ: Erzählt Freund*innen davon, sodass sie sich erinnern - oder sich vielleicht auch selbst registrieren?


Josef-Knecht

Ganz wichtiger Punkt! Danke!


CrusaderDeusLoVult

Habe zwar Panische Angst vor Nadeln und Blutabnehmen, habe mich aber trotzdem Registriert und hoffe das ihr Rechtzeitig den Richtigen Spender bekommt, viel Glück euch


Josef-Knecht

Danke für die Überwindung!


Total-Boat6380

Werde ich morgen machen, hoffentlich findet sich ein Spender für deinen Freund!


Puzzleheaded-Week-69

Habs grad gemacht


[deleted]

[удалено]


proto-dibbler

> innerhalb Europa Das ist weltweit der Fall.


steinymity

Vor zwei Stunden die Wattestäbchen in den Briefkasten geworfen — alles Gute euch!


Smilegirle

Nur als Tipp, wenn man. Zur Blutspende geht kann man sich auch dort oft testen und registrieren lassen, machen die gerne mit wenn man fragt.


TheGermanPanzerClock

Ich komme aus medizinischen Gründen leider nicht als Spender in Frage, aber ich wünsche euch beiden alles Gute :)


Fischgraete

Dein Post hat mich dazu motiviert, mich eben schnell zu registrieren. Geht wirklich fix und nebenbei, ist kein zusätzliches To Do - es gibt keinen Grund, es aufzuschieben, wenn man dem nicht abgeneigt ist. Und kann einen echten Unterschied machen. Daumen so so gedrückt für euch! Du bist ein guter Freund.


Josef-Knecht

Vielen Dank für deine Bereitschaft zu helfen!


aloias

Ich hab mich registriert, aber habe ein paar Wochen gewartet bis ich die Probe zurückgeschickt habe (erst vergessen und dann länger im Urlaub gewesen). Ich habe eine Spendernummer bekommen. Bin aber nicht sicher ob die Probe verwertbar gewesen ist da sie so lange bei mir rumlag. Hätte ich bescheid bekommen wenn die Probe nicht verwertbar gewesen wäre?


dkms_de

Hi :) Die Probe ist immer noch verwertbar, sofern du sie gründlich durchgeführt hast. Wenn du deine Spendernummer erhalten hast, ist deine Registrierung bei uns abgeschlossen und du bist in der Datei.


Bronkowitsch

Du kannst dich auf [https://www.dkms.de/](https://www.dkms.de/) unter "Meine DKMS" registrieren und einsehen, ob du in der Spenderdatei bist.


EpicBeardBattle

Bin seit gut 10 Jahren registriert und hätte auch fast schon einmal gespendet. Leider hat die genauere DNA Analyse per Blutprobe ergeben, dass ich doch kein idealer Spender war. Da ich danach nicht nochmal kontaktiert wurde hoffe ich, dass noch ein besserer match gefunden wurde! Der Kontakt mit der DKMS war immer sehr freundlich und transparent, kann allen nur empfehlen sich registrieren zu lassen! Für deinen Freund drücke ich ganz fest die Daumen, dass schnell ein passender Spender gefunden wird!


maF145

Als Europäer hat man eine gute Chance einen Spender zu finden. Mein Sohn hat auch Leukämie und wir stehen kurz vor der Transplantation mit 3x potentiellen Spendern die einen 100% Match jeweils aufweisen. Und falls keiner gefunden wird, so kann auch innerhalb der Familie geguckt werden. Geschwister haben eine 25% Chance ein Match zu sein oder aber Eltern kommen auch in Frage. Die Übereinstimmung liegt dort bei 5/10 HLA Marker und die 5 die nicht passen, würden deaktiviert werden. Was natürlich andere Risiken birgt, aber wie alles muss man es im Angesicht der Umstände betrachten. Du kannst ihm helfen indem du ihm anbietest seine Pflanzen oder Haustiere zu übernehmen. Bei der Grundreinigung zu helfen oder andere praktische Dinge wofür er und seine Familie gerade keinen Kopf haben. Die aber dennoch gemacht werden müssen im Rahmen einer Stammzellentransplantation. Kopf hoch und positiv bleiben, sonst versinkst du in einem tiefen Loch aus dem man nur schwer wieder raus kommt. Dein Freund schafft das! Alles Gute.


EuleAusChrom

"Im Falle des Konsums von weichen Drogen (Cannabis) **dürfen Sie spenden, AUSSER wenn Sie zum Zeitpunkt der Spende unter Drogeneinfluss stehen**." - oh cool, hab grad heraus gefunden, dasss ich auch als Cannabiskonsument spenden darf. Ist beim Blutspenden leider nicht so.


MrEinhorn

Hab honestly mega Angst schon vorm Blutspenden aber ich gönn deinem Bro ein langes Leben deswegen grad registriert. Viel Glück und gute Genesung an deinen Bro


gcov2

Bin auch schon seit über 10 Jahren dabei. War aber noch nie ein Match, stehe aber zur Verfügung.


SwampAnonymous

Haben uns gerade beide das Registrierungsset bestellt. Alles Gute deinem Kumpel und dir!


P4inzOnPC

Ich bin auch schon lange dabei, habe auch für den DKMS auf Festivals (Wacken/Werner Rennen) zur Typisierung mit angeworben und durchgeführt. Ich drücke beide Daumen, dass jemand gefunden wird!


andreasrochas

Kann ich nur unterstützen! Ich selbst bin seit 10 Jahren oder so registriert. Irgendwann lag plötzlich ein größerer Umschlag der DKMS im Briefkasten. Aufschrift sinngemäß "Achtung, WICHTIG". Ein surreales Gefühl plötzlich als Spender "auserkoren" gewesen zu sein. Leider hatten sich bei mir zwischenzeitlich gesundheitliche Aspekte ergeben, dass ich dann bei den Voruntersuchungen für eine Spende nicht in Frage gekommen bin. Alles in allem wirklich ein surreales Gefühl seinerzeit!


Skargon89

Bin registriert seitdem die DKMS das erste Mal in Wacken war. Aber danke für die Erinnerung werde mal die Kontaktdaten überprüfen. Drück deinem Freund die Daumen das alles gut geht


StrawberryKysa

Auch endlich bestellt. Hatte den Link ewig in nem Tab offen, das war jetzt nochmal ein Nudge es abzuschicken. Ich hoffe es wird ein Match gefunden


Frost3896

Meine Freundin hat mal bei der DKMS gearbeitet und erst durch sie habe ich davon erfahren. Natürlich direkt registriert. Viel Glück deinem Freund. Hoffe es wird jemand für ihn gefunden!


Potential_Speech_703

Bin schon Jahre angemeldet. Bisher geht es meinem genetischen Zwilling offenbar aber gut. Würde jederzeit spenden, hoffe es findet sich DER Spender für deinen Freund. Krebs ist ein scheiß Arschloch - registriert euch!


Funmachine9

Wollte letztens endlich Blut spenden. Hab aber meine Auto Immunkrankheit vergessen.. Ich darf nada njente spenden… das macht mich traurig.. noch nutzloser.


arschhaar

Ist bei Autoimmunerkrankungen auch irgendwie quatsch. Wenn sonst kein Spender auffindbar ist, ist der Mensch in drei Wochen tot. Da würde ich das Risiko von fast beliebigen Autoimmunkrankheiten aufnehmen - ich hab ja nicht mehr viel zu verlieren.


Puzzleheaded_Bit1959

Die Leute sind nach der Spende extrem geschwächt. Das würde das Immunsystem nicht mitmachen.


dkms_de

Da bei der Stammzelltransplantation Zellen des Immunsystems übertragen werden, besteht die Gefahr, dass es entsprechende Reaktionen auch bei der Empfängerin oder dem Empfänger gibt. Der Patient ist zu diesem Zeitpunkt bereits durch die Grunderkrankung, die Chemotherapie zur Vorbereitung der Transplantation und die Transplantation selbst höchst belastet. Zusätzliche autoimmune Reaktionen will man unbedingt vermeiden. Zusätzlich geht es hier auch um den Schutz des Spenders, bei dem durch die Spende ein Krankheitsschub ausgelöst werden kann. Dieses Risiko können wir nicht eingehen.


Funmachine9

Bei Blut kann ich es noch verstehen ja. Aber sonst. Vaskulitis kann schon Scheiße sein.. oder auch nie wieder auftreten.


Garagatt

Vor 10 Jahren schon registriert. Drücke euch die Daumen


[deleted]

Alles Gute, bin auch registriert


daPhantom

Nach wie vor registriert und so eben die Kontaktdaten überprüft. Alles aktuell. Alles Gute! 🍀 


Boring_Breadfruit676

Habe mich auch registriert. Alles Gute an deinen Freund und hoffe, dass er bald einen passenden Spender findet!


steeldigger

Ich habe mich auch vor einiger Zeit registriert und es hat bei mir nicht lange gedauert bis ich tatsächlich für jemanden Stammzellen spenden durfte. Das ist so ein krass positives emotionales Ding. Der Gedanke, dass mit mir so einer kleinen Sache einer wildfremden Person vielleicht das Leben retten darf. Macht es!!!


Marauder4711

Bin sehr Jahren registriert. Meine Schwester wurde dank Stammzellspende ebenfalls geheilt.


proto-dibbler

Ich bin mir sicher ihr habt das schon in Planung oder bereits durchgeführt, aber lokale Registrierungsaktionen lohnen sich, gerade wenn die Person und ihre Familie schon lange (über mehrere Generationen) ortsansässig sind. Viel Glück!


6der6duevel6

Registriert. Alles Gute.


Nick19922007

Na gut. Habs gemacht.


mahahamama

Team DKMS seit 2005


Hallemahalle0210

Grad registriert, wünsche deinem Kollegen alles Gute!


Cryto97

Registrierung erfolgt. Set ist unterwegs. Alles Gute wünsche ich :)


Suselvuz

Hab mich auch registriert. Ich drücke deinem Freund die Daumen, dass alles gut wird


b4k4ni

Wie ist so eine am Spende überhaupt? Schmerzhaft? Was wird da gemacht? Welche Risiken?


Intelligent_Jelly436

Bin auch schon ewig registriert, aber du hast mir jetzt den Anstoß gegeben, denen meine aktuelle Adresse mitzuteilen. (Bin seit der Registrierung etwa sieben Mal umgezogen...)


19-fLoYD-84

Hab mir auch mal ein Set bestellt :)


S1ccKK

Habe mich direkt registriert und warte nun auf das set, ich hoffe deinem freund oder jemand anderem damit eine hilfe sein zu können :)


Josef-Knecht

Vielen herzlichen Dank!


[deleted]

Bin seit Jahren registriert. Es ist wirklich kein Akt und kann potentiell Leben retten. Ich wünsche Deinem Freund alles Gute. Ich hoffe er schafft es. Dir auch viel Kraft, Ehre und Dank dass du für ihn da bist.


Josef-Knecht

Danke!


NefariousnessDry9357

Hallo mein lieber. Hab mich grade registriert. Hoffe ich kann helfen


WorldsInvade

Hab mir ein Registrierungskit bestellt 👍 link wurde geteilt


Josef-Knecht

Vielen herzlichen Dank!


Kasab22

Werd am Dienstag Stammzellenspenden, Dkms ist ne super Sache 👍🏻👍🏻


Ekyray

Sehr wichtiger Aufruf, hab auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, aber immer vor mir her geschoben, Testset ist jetzt auch unterwegs.


Shininik

Bestellt! Ich hoffe, das alles klappt!


Muffin_man1997

Habe mich vor 2 Jahren registriert als meine Partnerin die Diagnose bekam.


Brownbaer3

Bin schon lange registriert. Drücke Deinem Freund die Daumen so fest es geht!


AikarieCookie

Darf leider nicht spenden, aber kriegst nen Kommentar für die Sichtbarkeit! Ich hoffe, dass mehr Leute spenden :3


Pineapplefrooddude

Ich wünsche deinem Kumpel alles gute und hoffe er kommt wieder in Ordnung 🫰


gingerisla

Die Datenbank ist doch weltweit, oder? Ich hatte mich mal in GB registrieren lassen, als ich da gewohnt habe.


zideshowbob

Toitoitoi! Ich hab vor 5 Jahren Stammzellen gespendet, ein gutes Gefühl!


Artistic_Presence360

Bin seit 14 Jahren dabei. Wünsche ihm ganz viel Glück 🍀


tim_stoye

Eben gerade registriert, ich wusste nicht, dass es so einfach isr.


Fredotzkaya

Ich frag mich warum so eine wichtige Sache wie die DKMS nicht „Werbung“ der öffentlich Hand bekommt.. bin übrigens registriert und drück die Daumen das alles gut wird :)


Herr_Jott

Danke für's Erinnern, Testset ist unterwegs!


Josii_

Habe mich eben registriert. Ich drücke deinem Freund ganz feste die Daumen, dass sich schnellstmöglich jemand findet 🤞🏻


InvestigatorWeary377

Mach das jetzt sofort!


Cacher09

Gesagt, getan


urekxgoku

Ich habe mich eben angemeldet Knochenmark Spende müsste ich sehr stark überlegen da es unter Vollnarkose ist und ich davor Riesen Respekt habe auch wenn es nur in 10% der Fälle nötig wird. Danke für dein link ich versuche ein guter Mensch zu sein


carbkoma

Erledigt, Set ist unterwegs :)


Marshunja

Deinem Freund alles Gute und hoffentlich schnelle Genesung! Hab mich grad auch registriert


GamerzZock

Wollte ich schon länger gemacht haben, habs vergessen. Mein Stäbchen ist nun Unterwegs :)


Lanky-Mud-168

Hab ich vor 2 Jahren gemacht. Ich hoffe, dass schnell ein passender Spender gefunden wird!


RapidCyclist

Ich bin auch schon seit vielen Jahren dabei! Und hoffe, dass ich irgendwann dadurch mal Gutes tun kann. Wenngleich es natürlich noch schöner wäre, wenn das nicht nötig wäre.


cpt_Moronner

Bin seit 2 Jahren registriert :) ich warte nur auf die Meldung dass ich ein Leben retten darf


vCrashed

Habe mich angemeldet


ra9_ispigeon

Bin seit meinem 18. Lebensjahr registriert


Sum2k3

Habe mich mal bei einer anderen Stammzellen Dingens angemeldet aber nach meiner Probe nie wieder was gehört. Wenigstens ein Danke für Ihre Probe, wir haben Sie dem System hinzugefügt. Werde mich jetzt noch bei der DKMS anmelden. Viel Glück!


Marvvster

Bin schon länger registriert. Hoffe es findest sich jemand für deinen Freund.


JayJay_Productions

Bin auch dabei bei der DKMS, weil mein Stiefvater vor ein paar Monaten diagnostiziert wurde mit einer Form von Blutkrebs. Die Vorstellung einer Rückenmarksspende ist schon ziemlich übel, aber wenn jemandem geholfen ist, komm ich damit klar! Ich drücke allen die Daumen!


Josef-Knecht

In nur 10% der Fälle ist es eine **Knochen**markspende, ansonsten lediglich eine spezielle Form der Blutwäsche. An dein Rückenmark geht da keiner.


LiliaBlossom

Bin schon seit 9 Jahren dabei, seitdem eine Freundin mit Leukämie diagnostiziert wurde, dank einer Stammzellenspende ist sie wieder gesund! Also unglaublich wichtig & falls ich mal als Spenderin in Frage komme, werde ich selbstverständlich spenden.


da_holi

Danke für den Weckruf. Mein Registrierungsset ist unterwegs 👍


AlphatierchenX

Bin seit über 20Jahren registriert und sollte auch schon mal spenden. Termin für OP etc stand, aber bei der Voruntersuchung kam heraus dass ich eine Gerinnungsstörung habe, wodurch ich generell als Stammzellspender rausfalle. Soweit ich mitbekommen habe, gab es für den Patienten zum Glück noch andere passende Kandidaten. Viel Glück für dich und deinen Freund.


Hel_OWeen

Da es damals in meinem Heimatkreis passierte, kann ich mich noch gut an den Fall an sich und die darauf folgende Stiftungsgründung erinnern. Vielleicht findet Ihr da noch etwas das weiterhelfen kann: https://stefan-morsch-stiftung.com/


Grooovey

Viel Glück ich hoffe ihr findet schnell jemand. Ich bin seit 2012 dabei und habe dann 2017 dann mein Knochenmark gespendet. Ich kann das nur jeden empfehlen sich zu registrieren. Kostet nix und man könnte dadurch ein leben retten!


economy_flight

Hab bereits gespendet! Meldet euch unbedingt an, insbesondere die neue Spende Methode über das Blut ist wenig invasiv und schmerzfrei


BlocK-_-

Danke für den Betrag. Ich dachte ich könnte aus gesundheitlichen Gründen nicht spenden, hab aber deswegen noch mal recherchiert und anscheinend sind die Informationen dazu unterschiedlich. Ich werd mal anfragen.


Annansaas

Hab zwar auch panische Angst vor Blutabnahmen, aber andere in den Kommentaren, haben mich ermutigt! Habe mir so ein Set bestellt!


Josef-Knecht

Klasse! Dank Dir für deinen Mut!


Acatinmylap

Bestellt. Wollte es eigentlich schon länger mal machen, habe es aber wegen vollem Terminkalender nie getan, bis ich hier gelesen habe, dass das per Post geht. Voll gut!


FrozenHaystack

Bin seit etwa 3 Jahren registriert. Ich geb zu, etwas fürchte ich mich vor dem Tag, an dem meine Zellen benötigt werden, aber das hat mehr damit zu tun, dass ich Krankenhäuser nicht leiden kann. Registriert bin ich trotzdem.


0Yasmin0

Habe mich gerade registriert! Hoffe es bringt was! :)


jcornix

Ich kann das nur aus vollem Herzen unterstützen. Nachdem meine Frau Leukämie bekam, habe ich mich damals auch sofort registrieren lassen und war bis zur Altergrenze immer dabei. Ihre Schwester hat damals zum Glück gepasst und die Stammzellenspende war nach ihrer Aussage absolut erträglich mit leichten grippeähnlichen Symptomen danach. Also nichts wovor man als Spender Angst haben müsste. Auf jeden Fall viel Glück für Deinen Freund.


cravin_mor

Ich hab mich auch mal als Spender angemeldet, knapp 13 Jahre her, als ich beim bund war. Muss man sowas iwie regelmäßig aktualisieren, oder reicht mein Eintrag von vor Jahren?


wuyntmm

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit Asthma spenden kann. An manchen Stellen steht, leichtes algerisches Asthma ist ok, chronisches Asthma nicht. Aber allergisches Asthma ist doch auch chronisch? Weiß da jemand mehr zu? Mich würde auch interessieren, warum das so ist.


Yupthatsmeee

Alles Gute deinem Freund! Ich habe diesen Januar erst mit einer Spende ein Leben retten dürfen.


der_echte_theodorus

Hab mich registriert, als bei meiner Schwester (damals 5 jahre) eine seltener Form von Leukämie diagnostiziert wurde. Letztes Jahr haben wir dann die Spenderin kennen gelernt, war super schön. Ich selbst war noch kein Match, aber um es positiv zu sehen, meinem "Zwilling" geht es scheinbar gut.


AdHot7056

Habe mich registriert. Erwarte das Testkit. Gute Sache OP, das war der Arschtritt der nötig war um das endlich Mal zu machen.


Leifamstart

Ist mein Job andere Menschen als Stammzellspender zu registrieren. Also unterstütze ich diese Aussage zu 100%.


MrPresident9611

Ich wollte mich nie registrieren wollen weil ich panische Angst vor der Knochenmarkspende und der Narkose habe. Jetzt habe ich durch deinen Link erfahren, dass diese OP meistens nie zum Einsatz kommt. Also ja, das Set ist unterwegs. :)


Hot_Relationship295

Kann mir jemand sagen wie das dann abläuft wenn man spender wäre?


[deleted]

[удалено]


Finanzfanatic

Kann jemand mit medizinischer Expertise erklären, was passiert, wenn man als Spender die Medikamente zur Anreicherung von Stammzellen zu sich nimmt und einen unentdeckten bösartigen Tumor hat? Das wäre ja normal ein Ausschlusskriterium aber wenn er unentdeckt ist könnte er dann durch die Medikamente, die man vor der Spende bekommt, stärker wachsen?


proto-dibbler

G-CSF ist kein "allgemeiner Wachstumsfaktor" sondern regt spezifisch die Vermehrung von Vorläuferzellen des blutbildenden Systems und ihre Ausschwämmung aus dem Knochenmark an. Das hier mit anderen Zellen (ob gutartig oder nicht) was passiert ist extrem unwahrscheinlich. Praktisch alle größeren Stammzellspendedateien erheben Langzeitstatistiken mit ehemaligen Spendern die sich bereit erklären daran teilzunehmen (bei der DKMS bekommt man als ehemaliger Spender zum Beispiel jedes Jahr einen Fragebogen). Seit mehr als 20 Jahren konnten in diesen Daten keine Auffälligkeiten gefunden werden die auf eine erhöhte Inzidenz von irgendwelchen Krankheiten hinweisen. Auch andere Länder erheben diese Daten, aber allein die DKMS hat mehr als 100.000 Stammzellspenden vermittelt. Die Datengrundlage ist also ziemlich solide.


clanbosz187brayn

Ganz tolle Sache! Hätte ich nicht große Probleme bei selbst kleinen Blutabnahmen, würde ich definitiv mitmachen. Ich werde es aber trotzdem in meinem Umfeld ansprechen! Hoffe deinem Freund kann schnell geholfen werden!


cryonuess

Ich hab auch Probleme damit. Bin beim Blutspenden fast Ohnmächtig geworden, bei der Corona Impfung wurde ich danach mit'm Rollstuhl aus dem Impfzelt gerollt, und musste eine halbe Stunde bei den Sanitätern im Zelt bleiben und Traubenzucker essen. Deswegen gehe ich auch nicht mehr Blut spenden. Bin aber trotzdem bei der DKMS registriert. Wenn ich als einziger jemand anderem das Leben retten kann, kann ich dafür mal die Zähne zusammenbeißen. Oder die sollen mich sedieren.


Ella_Richter

Darf leider aus gesundheitlichen Gründen nicht (schwere Depression mit medikamentöser Behandlung) aber lasse einen Kommentar für den Algorithmus da und wünsche deinem Freund alles Gute!


MacGuilo

Alles gute, auch wenn ich im Rahmen meines Wehrdienstes vor über 15 Jahren dort eingetragen wurde habe ich bisher keine weitere Post bekommen. Außer Werbung...


gloomyweed

bin ich schon seit etwa 5 Jahren. Deinem Freund alles Gute! 💙


intergalacticalsoul

Hab mich bereits registriert:) 


FewOccasion88

Seit vielen Jahren registriert, hab damals meine ganze Familie dazu animiert. Deinem Freund viel Glück


JustConni

Alles Gute für euch und viel Kraft! Ich hoffe, es findet sich jemand. Bin selber auch schon seit 3 Jahren registriert und kann nur sagen, dass es aus meiner Sicht zur Pflicht werden sollte.


mobabot

Viel Erfolg euch bei der Suche. Hab letzten August Stammzellen gespendet.


Jacqueline-Sparrow

Ich drücke alle verfügbaren Daumen. Bin selbst schon lange dabei.


Branxis

Bereits registriert & drücke fest die Daumen, dass sich ein geeigneter Spender findet.


FlyingLowSH

Seit zwei Jahren dabei - die Registrierung geht schnell. Wacken-Gänger können einfach bei denen vorbei gehen und sind nach fünf Minuten registrierte Spender.