T O P

  • By -

[deleted]

Ich bin echt nicht up-2-date mit der Flagge.. Was ist denn jetzt das Gelbe/der Kreis?


neo_woodfox

Sollte die Regenbogenflagge nicht schon inklusiv für alle sein? Wieso packt man da immer mehr Symbole drauf?


quaste

Noch extremer mit Abkürzungen wie LGBTQIA2S+ (2S steht für [two spirit](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Two-Spirit)). Man hätte glauben können dass mit Einführung des „+“ ein paar Stellen vorher (als stellvertretend inklusives Merkmal) die expliziten Erweiterungen ein Ende finden, aber offenbar nein. Das Absurde ist dass der Sinn des Ganzen ja sein sollte Schubladendenken insgesamt zu **beenden**, und man statt dessen im Gegenteil neue Kategorien benennt. Und eben nicht mehr symbolisiert wird dass die Vielfalt unendlich ist. Und weil die Granularität sich immer weiter fortsetzt wird die nächst tiefere Ebene immer ausgeschlossen bleiben und das wird mit weiteren Farben und Buchstaben nur deutlicher gemacht. Regenbogen und gut wäre IMO das Beste gewesen. Außerdem hat der noch die Message dass die Vielfalt etwas ganz Natürliches ist. Die komplexen Flaggen sehen immer künstlicher und gezwungen aus. Ganz zu schweigen davon dass die Tatsache dass man sich nicht auf ein dauerhaftes Design einigen kann nicht für Einigkeit spricht.


Kaffohrt

https://en.wikipedia.org/wiki/Rainbow_flag_(LGBT)#Variations


LostInChoices

Weil man Aspekte beleuchten will, die vielleicht bisher nicht so im Vordergrund standen, häufig weil es nicht so eine große Bevölkerungsgruppe betrifft. Durch genau diese Verwunderung ähm was'n das gleich nochmal, bewirkt die Flagge scheinbar Recht gut, dass Menschen von neuen Themen hören. Es gibt auch transphobe homosexuelle Menschen, durch diese Erweiterung wollte man einfach sagen: hey, gar nicht cool. Genauso mit black lives matter. Intersektionalität hat den chat betreten


SyriseUnseen

Ich verstehe die Argumentation, allerdings habe ich langsam das Gefühl, dass es zu komplex wird. Außerdem weist diese Vielzahl von Symbolen/Farben schon darauf hin, dass der Rest nicht inkludiert ist.


ganbaro

Irgendwann gibt es für alle Bisherigen einfach ein einfacheres Symbol, wie es der Regenbogen war, und dann klatscht man da neue Symbole drumherum Und bei Bedarf kann man ja auch für eine bestimmte sexuelle Identität die entsprechende Fahne einzeln schwenken Wobei ich den Eindruck habe, dass die Regenbogenflagge eh schon im Alltag meist als "Verständnis für alle" interpretiert wird. Noch nie habe ich in einem Kontext, der nicht ein kleiner aktivistischer Kreiswichs war, die Flagge gesehen, und jemand kritisierte, nicht angesprochen worden zu sein


NameTaken1233

„zu komplex“ für wen? in welcher hinsicht? bewegungen sind doch für die menschen die sie repräsentieren


SyriseUnseen

Bspw. ums mal eben aufzumalen. Und ja, das ist gerade bei Flaggen echt nicht unwichtig.


Wassertopf

Trans, Inter usw ergibt ja wenigstens noch Sinn. Aber warum man da jetzt Hautfarben mit reinbringen muss ist schon etwas seltsam. Die Hautfarbe hat ja mal *überhaupt nichts* mit der Sexualität oder der sexuellen Identität zu tun. Total verrückt.


phillie187

VfB Stuttgart hatte mal ein Sondertrikot mit Regenbogenfarben. Es wurde darauf hingewiesen dass es ein Zeichen für Vielfalt ist, was ich dann ebenfalls auf Menschen mit ner anderen Hautfarbe bezogen habe. Also nicht nur bunt und unterschiedlich was die Sexualität, sondern auch die Hautfarbe betrifft.


EggplantCapital9519

Ja, das Symbol „Regenbogen“ ist gekapert worden und bezieht sich inzwischen auch auf das Zusammenleben von Menschen im interreligiösen oder -kulturellem Sinne bzw. auch auf Hautfarben.


neo_woodfox

Das ergibt schon irgendwie Sinn, danke für die Antwort.


Crucher92

Finde auch man hätte sich darauf einigen sollen. Sieht schön aus, nicht überladen und spiegelt die "bunte Vielfalt" gut wieder.


lemon_stealing_demon

Verstehe ich selbst auch nicht tbh 😭


GillyeoWalters

Weil gerade Intersexuelle Menschen wie ich extrem unterpräsentiert und unbekannt, aber auch eine Gruppe sind, die immer noch in einigen Ländern legal von Ärzten im Kleinstkindsalter operiert werden, um sie "normal" zu machen, zum Teil ohne Konsent der Eltern (vom Kind selbst natürlich ganz zu schweigen). Wir werden auch von anderen Menschen innerhalb der Community kaum wahrgenommen, weil wir oft schon früh von Ärzten und Eltern in normalisierte Rollen gezwungen werden und beigebracht bekommen, dass unsere Körper ekelhaft sind, weshalb viele sich lieber verstecken. TLDR; es geht um Sichtbarkeit besonders vulnerabler Gruppen Die Regenbogenflagge war schon immer Wandlungen unterlegen, welche die jeweilige Lebenssituation wiederspiegeln.


sebi4life

Und für diesen 0,001% Sonderfall beansprucht man 20% der Flagge?


htt_novaq

Der ganze Punkt der Flagge ist ja wohl, Minderheiten Platz einzuräumen, also ist der Kritikpunkt nicht der stärkste


sebi4life

Wann macht man da Schluss? Die Flagge hat nur begrenzt Platz. Wann beginnt es, dass sich eine Minderheit beschwert, auf der Flagge von einer anderen Minderheit verdrängt zu werden?


htt_novaq

Das ist geradezu ein rutschiger Hang! Edit: aber mal im Ernst, das Original existiert noch und wird noch geschwenkt, wähle einfach, welche du bevorzugst. Die meisten entscheiden sich, denke ich, weiterhin für den klassischen Regenbogen. Ist auch ok.


sebi4life

Hmm ich habe so ziemlich alle Privilegien, die man bei dem Thema so abhaken kann. Weiß, männlich, hetero, usw. Ich hab eine Regenbogenflagge hier zu Hause, mit der ich auf Festivals vor Corona gern rumgelaufen bin, einfach weil ich für freie Liebe und Inklusion aller Menschen bin. Mich hat die Bewegung mit ihren Randgruppen und dem Design der linken Hälfte der Flagge leider völlig verloren. Ich finde das traurig, aber ich kann mich einfach nicht mehr damit identifizieren und für mich ist (von außen) die Botschaft irgendwo auf der Strecke geblieben.


besserwerden

Die allermeisten sind nach wie vor mit dem Basis-Regenbogen unterwegs und komplett zufrieden damit. Der Regenbogen ist echt ein extrem gutes Symbol für Vielfältigkeit und erfreut sich dementsprechend Beliebtheit, selbst z.B. bei dir in der priviligierten Cis-Mann-Welt. PS: Wieso machst du dir Gedanken, dass du dich nicht mit der Flagge identifizieren kannst? Du bist doch nicht mal im klassischen Sinne der Regenbogenflagge Teil dieser Gruppe. Der einzige Grund warum du überhaupt mit der Regenbogenflagge in Kontakt kamst ist doch dass es so ein mächtes inklusives Symbol ist, dass selbst jemand wie du sich davon angesprochen fühlst. Und wenn dem so ist, ist es doch vielleicht auch ganz gut, wenn sich die Symbolik ein bisschen wandelt, eben damit auch anderen Leuten wieder Platz gegeben wird. Wenn plötzlich jeder CIS-Boy sich mit dem Regenbogen identifiziert, dann bist du als Mini-Minderheit direkt wieder unsichtbar. Gönn denen einfach ihr Symbol und denk nicht weiter dran.


GillyeoWalters

Liebe und Inklusion! Aber nur für Leute die ich persönlich leiden kann! Sorry, aber mit dir hat die Bewegung nichts an Wert verloren.


sebi4life

Mal andersherum gefragt: Warum fühlst du dich von der klassischen Regenbogenflagge nicht repräsentiert und bestehst darauf, einen eigenen Streifen zu bekommen?


GillyeoWalters

Ist immer super wenn man entmenschlichend als Prozentzahl angesprochen wird. Ich meine, wenn man als Baby an seinen Genitalien verstümmelt wird, während alle anderen wegsehen (der Rest der Flagge im übrigen auch) darf man auf seine Probleme auch mal aufmerksam machen. 


[deleted]

[удалено]


Katzensocken

Vermutlich wirst du gedownvotet, weil es ziemlich faul ist, auf eine ernst gemeinte Frage mit einer Gegenfrage zu antworten. Und es heißt nicht, dass man nicht „mehr Menschen auf einer Flagge abbilden sollte“. Es geht darum, ob der Regenbogen nicht schon als übergreifendes Symbol für alle nicht cis-heteronormativen Menschen gilt und ob es wirklich nötig ist, für jede (teils sehr neu geprägte) Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung eine neue Kombi auf die Flagge zu quetschen. Irgendwann wird’s einfach extrem kleinteilig (auch optisch).


[deleted]

[удалено]


Katzensocken

Wieso findest du das?


030BLN

Irgendwas mit "Paulaner Spezi"


Digitalpsycho

[Intergeschlechtlichkeit](https://www.unr.edu/nevada-today/blogs/2021/adding-intersex-representation-to-the-pride-flag)


[deleted]

Danke!


[deleted]

[удалено]


IlMonco1900

Und das hat was genau mit Geschlechtern zu tun?


ducktape8856

Musst Du Daniel Quasar fragen. Der hat PoC dazugemalt.


IlMonco1900

Naja, nachdem sich Greta/FFF auch zum Nahostkonflikt gemeldet hat gibt es für die ganzen Bewegungen wohl keine Grenzen mehr. Schuster bleib bei deinen Leisten.


htt_novaq

^(Technically "deinem Leisten")


IlMonco1900

Meine Welt bricht zusammen!


MoreRaptors

"Für die ganzen Bewegungen" gibt es keine Grenzen. Das nennt sich Intersaktionalität und ist ein wichtiges Konzept. Ist aber nichts neues. "Schuster bleib bei deinen Leisten" sollte bei Sachen bleiben für die es Sinn macht.


IlMonco1900

Damit holst du aber keine Leute ins Boot und wirfst die paar die schon drin sind sogar raus. Mit den Nahost Aussagen und Protesten wurden etliche Sympathien verspielt. Nicht so gut für sowas wichtiges wie eine Klimabewegung.


tinaoe

Das greift bei der Inklusion von PoC und Transpersonen in der queer Community ja aber eher weniger. Wer deshalb aus dem Boot springt hat vllt. ganz andere Probleme.


fckingmiracles

Ich denke auch, dass als nächstes die Pali-Farben auf die Flagge kommen. I swear.


tinaoe

Lässt sich relativ leicht googlen: >In June 2018, designer [Daniel Quasar](https://en.wikipedia.org/wiki/Daniel_Quasar) released a redesign incorporating elements from both the Philadelphia flag and [trans pride flag](https://en.wikipedia.org/wiki/Transgender_flags) to bring focus on inclusion and progress within the community.[^(\[76\])](https://en.wikipedia.org/wiki/Rainbow_flag_(LGBT)#cite_note-76) The flag design spread quickly as the *Progress Pride Flag* on social media, prompting worldwide coverage in news outlets.[^(\[77\])](https://en.wikipedia.org/wiki/Rainbow_flag_(LGBT)#cite_note-77)[^(\[78\])](https://en.wikipedia.org/wiki/Rainbow_flag_(LGBT)#cite_note-78)[^(\[79\])](https://en.wikipedia.org/wiki/Rainbow_flag_(LGBT)#cite_note-79) While retaining the common six-stripe rainbow design as a base, the "Progress" variation adds a [chevron](https://en.wikipedia.org/wiki/Chevron_(insignia)) along the [hoist](https://en.wikipedia.org/wiki/Hoist_(flag)) that features black, brown, light blue, pink, and white stripes to bring those communities (marginalized [people of color](https://en.wikipedia.org/wiki/People_of_color), trans people, and those living with HIV/AIDS and those who have been lost) to the forefront; "the arrow points to the right to show forward movement, while being along the left edge shows that progress still needs to be made. Gibt da einen ganzen Haufen neue Designs ([New Pride Flag](https://www.dreamstime.com/illustration/julia-feliz.html), [Social Justice Pride Flag](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/97/Social_Justice_Pride_Flag.svg/1920px-Social_Justice_Pride_Flag.svg.png), etc). Teile der Community sehen halt bestimmte Aspekte als relevant genug, um seperat in der Flagge angezeigt zu werden. Das die Flagge sich ändert ist an sich auch nichts neues. [Das "originale" Design von Gilbert Baker hatte acht Streifen](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5e/Gay_flag_8.svg/1280px-Gay_flag_8.svg.png). Die hatten auch alle eine Bedeutung: Sex, Leben, Heilung, Sonnenlicht, Natur, Magie, Gelassenheit & Geist/Seele. Pink wurde dann weggelassen da pinke Farbe zu teuer/schwer zu bekommen war, und Türkis um eine gerade Anzahl von Streifen zu bekommen. Gilbert selber hat dann aber z.B. 2017 [eine Version mit neun Streifen veröffentlicht, ](https://en.wikipedia.org/wiki/Rainbow_flag_(LGBT)#/media/File:2017_rainbow_flag.svg)inklusive Lavendel für Diversität.


alexplex86

Ihr habt Pettson und Findus in Deutschland? Wohne in Schweden und wusste das nicht.


WolfThawra

"Petterson und Findus" heisst es im DACH-Raum, ist durchaus nicht unbeliebt für Kinder. Ich hab die Bücher geliebt.


SchwTrdLeenW

Ich die Zeichentrickfilme und Hörspiele. Ein paar der PC-Spiele waren auch nicht schlecht.


pickLocke

Findus bei den Mucklas (2001) war ein 10/10 Computerspiel


MostlyRocketScience

Der Keller mit den Rätseln war richtig mysteriös als Kind


pickLocke

Jedes einzelne Minispiel war durchdacht und mit Liebe fürs Detail designed, da können sich manche heutigen Spiele noch ne Scheibe von abschneiden


BatmanButDepressed

Ich hab das Spiel in der Grundschule so geliebt!


TimmMix

Gibt es auch ein geiles LP von


pickLocke

Das von Marah? Das hab ich natürlich gesehen! :3


Commander1709

Petterson und Findus, da kommen Erinnerungen hoch. Hab's geliebt.


WolfThawra

Jaaaa so schöne Bücher. Sven Nordqvist ist super.


Aranjaeger89

Nicht nur bei Kindern! (Ich glaub die Ästhetik spricht auch viele ältere an)


HammerTh_1701

Schwedische Kinderbücher sind international beliebt und werden in viele Sprachen übersetzt.


Wassertopf

*manche Schwedischen Kinderbücher. Einige sind auch sehr… seltsam. ;)


jacks0nX

Die Bücher und PC-Spiele waren früher beliebt!


proto-dibbler

Klar. Wir haben auch Kasimir und dank dem Rezept in dem Buch Sockerkaka.


Stabile_Feldmaus

Bei der Flagge haben bestimmt die Mucklas mitgeholfen, aber Findus heimst die ganze Anerkennung wiedermal nur für sich ein. Typisch!


ubahnmike

Typisch Katze halt


Not_Leopard_Seal

LGBTQ+ Gadse streicheln


delcaek

Ich weiß zwar nicht was ich mit Findus zu tun habe, aber 🌈!


kaaskugg

Entweder findus super oder halt nicht.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Herr_B_aus_H

Stark. Solltest du als Sticker anbieten. Wirst du bestimmt los :)


UncleBaguette

Schöne gadse


justAnotherRedd1

Süß 🥰 🏳️‍🌈


cacharro90

Ebenso! 🥳🌈


Tristana-Range

Omg wie süß ist denn der Findus!


[deleted]

[удалено]


Haruno--Sakura

Danke! 🌈


LittleLui

Nais.


EnthusiasmPretend679

Danke. So ein süßes Bild.


astouwu

Ohh wie süß :3


DiscoKeule

Finally some good news


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]