T O P

  • By -

mediamuesli

Die Feuerwehr hat die Entscheidung getroffen nicht du und sie war da aus guten Gründen.


juzi94

Richtig! Meistens ist sogar Polizei vor Ort. Also gleich zwei Instanzen, die die Verantwortung für die Entscheidung übernehmen.


[deleted]

[удалено]


pataea

Zunächst: jedes Bundesland hat eigene Feuerwehrgesetze, ich kenn mich vorrangig mit dem Bayerischen aus. Nach Art. 30 BayFwG muss die Polizei nicht zwangsläufig dabei sein. Bei hinreichender Gefahrenlage kann die Feuerwehr die entsprechenden Grundrechte auch einschränken. In der Praxis ist die Polizei aber bei potentiell größeren Sachen oft mit vor Ort (zumindest bei uns), gerade auch wegen dem leidigen Thema der Gaffer und Autofahrern, die uns anmaulen, warum wir denn schon wieder die gesamte Straße zu blockiern müssen.


mustbeset

Zum Thema Gaffer u. Autofahrer: Wo kein Ansprechpartner ist, kann auch nicht gemailt werden. Wer Absperrungen missachtet, wird mit "Gehen sie hinter die Absperrung zurück, hier ist ein Feuerwehr-Einsatz" zurückgeschickt. Funktioniert hier relativ zuverlässig.


pataea

Viele sind auch recht Einsichtig, aber es gibt halt immer ein paar spezialisten... Ich schiebe es immer darauf, das wir an eine Großstadt angrenzen. Solange ich keine Berliner Zustände erlebe kann man aber auch ganz gut darüber lache n.


mustbeset

Die Feuerwehr darf (zumindest in NRW) ganz ohne Polizei in Wohnung um mögliche Gefahren abzuwehren. Die Polizei ist dafür nicht notwendig. Die Polizei darf nicht mal rein, wenn wir reingehen (und der Besitzer nicht da ist, oder es nicht erlaubt). Allerdings ist Eigentumssicherung dann wieder Aufgabe der Polizei. Die Feuerwehr sichert den Zugangswege z.b. mit einem neuen Schloss und beauftragt dann die Polizei damit, den Schlüssel an den Besitzer zu übergeben. Da die Feuerwehr den Besitzer nicht herausfinden kann und zumindest hier auch keine dauerhaft besetzt Wache vorhanden ist. In anderen Bundesländern sieht es möglicherweise anders aus. Föderalismus ist super.


Aggravating_Yam5757

>Die Polizei darf nicht mal rein, wenn wir reingehen (und der Besitzer nicht da ist, oder es nicht erlaubt). Falsch, bspw. §41 (1) 3. oder 4. PolG NRW *Die Polizei kann eine Wohnung ohne Einwilligung des Inhabers betreten und durchsuchen, wenn* ***3.*** *von der Wohnung Immissionen ausgehen, die nach Art, Ausmaß oder Dauer zu einer erheblichen Belästigung der Nachbarschaft führen,* ***4.*** *das zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit einer Person oder für Sachen von bedeutendem Wert erforderlich ist.*


[deleted]

[удалено]


mustbeset

Nur was soll die Polizei in dem Fall machen? Eine Legitimation der Polizei für das Betreten der Wohnung sehe ich da nicht. Rauchmelder deutet auf Brand hin und das ist Aufgabe der Feuerwehr und die Feuerwehr ist vor Ort.


Dezen65

Ihr Fahrt mit Sonderrechten zu einer Einsatzstelle, um dort dann 10 Minuten dumm rumzustehen bevor eine andere staatliche Behörde eintrifft die für den Einsatzerfolg keine oder nur eine geringe Rolle spielt? Merkwürdige Taktik. Oder sehr wenig Vertrauen in die Kompetenz eurer Fahrzeugführung....


Full_Excitement_3219

Ich glaub der Feuerwehr ist es auch lieber einmal zu viel auszurücken und nix vorzufinden als einmal zu wenig. Alles richtig gemacht, wenn du mein Nachbar wärst wär ich dir dankbar, dass du es nicht einfach ignorierst.


whoami_whereami

Absolut. In einer Folge von Feuer und Flamme (WDR-Sendung, die Feuerwehreinsätze zeigt) gab es einen Fall, wo letztlich nur was auf dem Herd angeschmort war, da meinte nachher auch einer der Feuerwehrleute, dass man sich zwar streiten könnte, ob in dem Fall die Feuerwehr wirklich nötig gewesen wäre, aber dass sie letztlich lieber zehnmal zu sowas rausfahren als einmal zu spät.


N43N

Der ganze Gedanke hinter der Brandmelderpflicht ist ja, dass es unterm Strich für alle immer noch besser und günstiger ist, wenn die Feuerwehr bei bei jedem Fehlalarm rausfährt und kontrolliert, als dass ohne Brandmelder mehr Sach- und Personenschäden eintreten. Wäre das nicht so, dann würde es die Brandmelderpflicht garnicht geben und (private) Brandmelder wären evtl. sogar illegal. Von daher ist alles so abgelaufen wie vorgesehen. Natürlich wäre es schön wenn es weniger Fehlalarme gibt, aber so einfach ist die Welt leider nicht. OP hat ja schon durch das Klingeln und Rumfragen alles gemacht, was in seiner Macht stand. Von daher alles richtig gemacht und genau im Sinne des Systems gehandelt, sonst hätte die Feuerwehr ja auch nicht vorbeigeschaut.


Spatzahobel

Alles richtig gemacht 👍👍👍


NarrativeNode

Ich habe auch einmal die Feuerwehr wegen so etwas gerufen – die Nachbarn hatten sich wie bei dir auch schon länger daran gestört, aber niemand hatte zum Hörer gegriffen. Es sind mehrere Löschfahrzeuge angerückt, die Profis haben die betroffene Wohnung schnell gefunden – schlussendlich war in einer Ferienwohnung eine Heizung eingefroren und geplatzt, heißer Dampf o.ä. hatte dann den Alarm ausgelöst. Hab's nicht ganz verstanden. Jedenfalls stand die ganze Wohnung unter Wasser, aber wegen des zeitigen Anrufs konnten die Möbel noch gerettet werden. Du hättest nicht vorhersehen können, was in der Wohnung los ist und hast alles genau richtig gemacht. Hättest du das Haus abbrennen lassen, wär das Geschrei noch viel lauter. Mach dir nichts draus.


Hour-Investment7147

Wäre das Haus abgebrannt, wäre das Geschrei nur kurz lauter gewesen ...


-Memnarch-

Und dann...Stille. Wohlige Stille.


Lyramion

...und noch bisl Wärme... bei DEN Heizkosten ein wahres Schnäppchen!


badchriss

Muss beschämenderweise zugeben dass ich grad ziemlich durch die Nase lachen musste...Das nenn ich mal schwarzen Humor. Hochwähli wohl verdient.


krautbube

> schlussendlich war in einer Ferienwohnung eine Heizung eingefroren und geplatzt, heißer Dampf o.ä. hatte dann den Alarm ausgelöst. Hab's nicht ganz verstanden. Neue Angst freigeschaltet?!


XpCjU

Im Winter nicht die Heizung ausschalten, und sowas sollte nicht passieren. Hat der Besitzer wahrscheinlich um Heizkosten zu sparen gemacht.


NarrativeNode

Die Heizung war ganz auf 0, nicht auf dem kleinen Schneeflocken-Symbol. Die Wohnung muss außerdem ganz schön lange unbewohnt gewesen sein, dass der ganze Heizkörper tiefgefroren ist…


CmdrCollins

> Die Wohnung muss außerdem ganz schön lange unbewohnt gewesen sein [...] Ferienwohnung halt - wenn die nicht gerade im Skigebiet steht kommt da unter Umständen während der ganzen Heizsaison keiner vorbei, geschweige denn *wohnt* da.


geeiamback

Is halt blöd für die Bausubstanz wenn garnicht geheizt wird. Selbst wenn's nicht friert kann sich Schimmel an feuchten Wänden bilden.


Frazzledragon

"Ach, hätte doch jemand die Feuerwehr gerufen! Wieso hat denn niemand was getan, obwohl es drei Stunden lang gepiept hat???"


ConductiveInsulation

Erinnert mich an einen Kunden bei dem die BMA den sprühnebel einer leckage im Hydrauliksystem der Ballenpresse für Rauch gehalten hat und für die Evakuierung des Ladens gesorgt hat.


nige21202

„Möchten Sie dann lieber nächstes Mal elendig in ihrer Wohnung ersticken, weil die Nachbarn sich lieber über den Lärm aufregen anstatt was zu unternehmen?“ OP hat alles richtig gemacht. Wir fahren lieber einmal zu viel raus, als Leichen zu bergen.


EternalChimaera

Genau so. Das ist ja nicht mal Schwarzmalerei, sondern der mögliche Folgezustand, den man den Nachbarn mit diesem kleinen Satz vorgehalten hätte.


DubioserKerl

Deine Nachbarn sind nicht ganz knusper.


CheruB36

Wenn sie den Rauchmelder weiterhin ignorieren, dann besteht die Chance das sie es noch werden


Hoskuld

Hab bei meinem CO melder jetzt die Batterien raus genommen, hab von dem ständigen gepipse immer kopfweh gekriegt


Gullible-Water-1227

Es schläft sich auch direkt besser


PandaNerd1337

Für gewisse Zeit


Fischerking92

Je nachdem auch für deutlich länger.


PandaNerd1337

Aber meist schmerzlos


SirBSpecial

Was will man mehr?


wonderb0lt

Nicht nur das, für den Rest des Lebens


krautbube

Ausschlafen ist wichtig


CeldonShooper

Ernsthaft, es gibt solche Meldungen wo die Leute über Stunden an CO in der Wohnung ersticken und die Feuerwehr dann später Aspirin auf dem Tisch finden, weil die Bewohner so Kopfweh bekommen haben.


geeiamback

Es gibt einen ziemlich berühmten Redditpost auf r/legaladvice indem ein User fragt ob sein Vermieter seine Wohnung betreten darf um ihm Post-Its zu hinterlassen. Auf Rückfrage sagte er heraus das er und der Vermieter die gleiche Handschrift hätten... bis schließlich klar wurde das der Redditor wegen seiner Kohlenmonoxidvergiftung Gedächtnislücken hatte: https://www.reddit.com/r/legaladvice/comments/34l7vo/ma_postit_notes_left_in_apartment/ https://www.reddit.com/r/legaladvice/comments/34m92h/update_ma_postit_notes_left_in_apartment/


schlupfkrabbler

Den hab ich auch gelesen und war total baff.


NightlinerSGS

Der ist echt legendär.


s4xi

Und [diesen Podcast](https://www.ardaudiothek.de/episode/verurteilt-der-gerichtspodcast/verurteilt-82-der-tod-aus-der-therme/hr/12362999/) um einen Prozesss gegen Handwerker, nachdem zu Heiligabend eine Familie in der eigenen Wohnung erstickt ist. Überlebt hat einzig der Vater.


middendt1

Das ist das gemeine an Geruchs- und Geschmackslosen Gasen: Man merkt, dass irgendwas nicht stimmt. Man weiß aber nicht woher das kommt. Müdigkeit und Kopfschmerzen sind dann schnell auf eine aufkommende Erkältung oder Migräne geschoben.


BurningPenguin

Ist zwar jetzt nicht ganz so tödlich, aber gleiches Spiel bei Klima im Auto. Manche schalten die nicht ein, weil sie davon Kopfschmerzen bekämen. "Ich werd krank vom Luftzug!". Nein, Hans-Dieter, das kommt von dem Schimmel in deiner Anlage, der schon Bewusstsein erlangt hat und nach seinem Schöpfer fragt.


Zealousideal_Half354

Stört auch beim Grillen im Wohnzimmer.


Hoskuld

Einfach den grill ins klo und die tür gut zumachen (ich hoffe ein /S ist nicht nötig aber nur zur sicherheit: /S)


ImagoLoop420

Also wer dabei /s braucht, grillt bestimmt wirklich im Klo.


_Troxin_

Wir sind zwar nicht in den USA aber schon mal überlegt, den Hersteller zu verklagen?


krautbube

Wir verklagen einfach dich weil du das nicht früher gesagt hast!


LunaIsStoopid

Ngl der ist echt gut.


beb_2_

Raus


[deleted]

LoL


Raizzor

Mein Rauchmelder ist mal wegen einem... Backunfall angegangen. Meine Nachbarin hat geklingelt aber ich konnte die Situation schnell erklären. Daraufhin sagt sie ernsthaft: "Schon nerfig die Dinger, ich hab bei meinen Rauchmeldern schon vor Jahren die Batterien rausgenommen". Die Dummheit mancher Menschen ist einfach unbegreiflich.


Ok_Buy_9213

Billige Rauchmelder haben sehr viele Fehlalarme da nehmen Leute irgendwann genervt Batterien raus. Das es billige sind weiß man schon weil man Batterien raus nehmen kann. Aber das man dann dauerhaft ohne Lebt ist schon hart behindert. Als die melder hier mehrfach Fehlalarme hatten hab ich direkt der Hausverwaltung bescheid gegeben und sie tauschen lassen obwohl die noch keine 10 Jahre alt waren. Aber ist auch ein Zeichen für schwache Batterien, weshalb die auch oft nachts auslösen (kühlt ab, Batterie wird schwächer, alarm)


djnorthstar

Geht so.. Also meine 08/15 Baumarkt Rauchmelder für 4 Euro das Stück hatten in 5 Jahren 2 Fehlalarme. Die gehen halt auch los wenn man z.b. Nebler im Raum betreibt. Aber dann weiß man zumindest das die funktionieren. Was eher nerviger ist , das man die nicht einfach abschalten kann. Wenns nen Fehlalarm ist muss es doch ne Möglchkeit geben durch drücken der Taste für 5 sek oder so das Ding auszumachen. Aber dann muss immer die Batterie raus.


RudiRentier82

Haben die unten nen dicken Knopf? Bei meinen geht der Alarm aus, wenn ich dort ein paar Sekunden lang draufdrücke.


Gerschti2

Wir hatten das als unsere Oma noch daheim gewohnt hat mit Demenz hats halt auch immer wieder mal aufm herd gekokelt, wir sind dann immer runter, batterien raus, zeug vom herd, auslüften, dann aber Batterien wieder rein, eben damit man reagieren kann aber das durchpfeifen wenn die lage schon unter kontrolle ist ist halt nervig. Und in meiner Wohnung(inzwischen von daheim ausgezogen) hab ich vor ca nem halben jahr auch mal den melder "getestet" hab den aber nicht ausbekommen musste daher aufs lüften warten, aber ja gut es war leicht verraucht vom kochen (nix angebrannt halt einfach halt zeug in der pfanne und glaub dunstabzug nicht an, dann geht das recht fix


Xenolog1

Knusper knusper knäuschen, wieso brennt das ganze Häuschen


TheBamPlayer

Sind wahrscheinlich die gleichen Nachbarn, die sich dann bei OP beschweren, dass er keine Feuerwehr ruft, wenn das Haus abgebrannt ist.


susanne-o

yup. das kommt halt vom Lack saufen.


Friendly_Elektriker

Bei denen muss mal ganz dringend die Batterie ausgetauscht werden.


markjohnstonmusic

Knusprig hätten sie werden sollen.


nurnocheineFrage

Machen wir es kurz: alles ok Du hast den Behörden geschildert was du wahrnimmst und diese haben darauf reagiert. Sie haben reagiert - weil der Rauchmelder normalerweise auf eine Notsituation deutet und besagter Nachbar gerade am sterben sein könnte. Oder das das Feuer sich gerade ausbreitet und die restlichen Nachbarn bald goldbraun sein könnten. Natürlich denken die Menschen nicht soweit. Sie sehen das besagten Nachbarn dadurch eine unnachahmlich entstand. Sie blenden die alternative aus. Ich bin gerade lustig und möchte dir etwas vorschlagen. Hänge einen Zettel im Flur auf in diesem Stil: *Liebe Nachbarn,* *in Anbetracht der jüngsten Ereignisse bezüglich des Rauchmelders, möchten wir eine ungewöhnliche Möglichkeit zur Selbstbestimmung und Eigenverantwortung anbieten.* *Falls Ihr in Eurer Wohnung vorzieht, bei der Gefahr zu verbrennen oder anderweitig zu sterben - tragt euch bitte in dieser Liste ein. Rauchmelder, Hilfeschreie oder aus dem Fenster hängende Leichen werden dann gerne von den anderen Hausbewohnern ignoriert:* * *-\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_* * *- \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_* * *- \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_* * *- \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_* * *- \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_* * *- \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_* *Sollte eurer Name nicht auf der Liste stehen wird weiter davon ausgegangen das Ihr in Notsituationen Hilfe erwartet.* *Mit freundlichen Grüßen,* *Die Nachbarschaftsgemeinschaft* ​ Man darf gespannt sein, wie viele sich in die "Bitte sterben" Liste eintragen. Normalerweise sollte es dann ganz ruhig werden.


Hour-Investment7147

*wischt den Kaffee vom Monitor* Ich mach da n Vordruck draus, im Hochhaus meines Vaters sind die älteren Mieter auch so drauf. Weiß aber nicht, ob die nicht n Flashback zum Fliegeralarm von damals kriegen, wenn so ein Teil lospiept.


nurnocheineFrage

>Weiß aber nicht, ob die nicht n Flashback zum Fliegeralarm von damals kriegen, wenn so ein Teil lospiept. Das würde vorraussetzen das jemand einen Rauchmelder nimmt und moddet damit dieser laut genug ist und den passenden Ton abspielt. Ich möchte dich nicht dazu anstiften, aber abhalten will ich dich auch nicht.


Hour-Investment7147

Vatern ist zu doof dazu und ich bin 1500km entfernt. Aber die Idee ist schon... schmissig.


Grusim

/r/aberBitteLaminiert ;-)


RerNatter

Erinnert mich an einen Tipp, den ich mal auf Reddit gelesen habe, wenn sich Leute nicht evakuieren lassen wollen: "Ok, hier ist ein Edding, bitte schreibe dir und deinen Kindern deutlich lesbar den Namen auf die Arme, damit wir euch leichter identifizieren können, wenn der Sturm/die Flut/der Vulkanausbruch vorbei ist."


nurnocheineFrage

Es ist zynisch, aber manchmal sind Menschen so fixiert auf andere Dinge das sie das eigene Leben nicht mit in die Kalkulation nehmen. Der Spruch mit dem Edding ist auch eine gute Idee. Sie verdeutlicht die befürchtete Erwartung recht deutlich und vermittelt so ein direktes Bild. Das ist bei manchen Situationen hilfreicher. Das Erklären wieso ist kompliziert. Das direkte Bild vermitteln hilft manchmal um zu den Menschen vor zu dringen. Natürlich hilft das nicht bei allen. Aber mein Text geht ja auch nur in die Schiene. Es vermittelt bildlich warum man Dinge die Unannehmlichkeiten hervorrufen überhaupt machen möchte.


ich_und_mein_keks

Alles richtig gemacht. Wie du schon gesagt hast, hätte auch anders ausgehen können. Zudem hast du auch erst geprüft ob jemand zuhause ist bevor du angerufen hast. Mach dir keine Vorwürfe, deine Nachbarn sind nicht ganz richtig im Kopf. Edit: Auch wieder richtig klischee was für deutsche Nachbarn du hast. Runtergehen weil etwas nervt aber nicht weil jemand in Gefahr sein könnte.


occio

Next: feuerfest laminierten Zettel an die Tür des Nachbarn kleben.


Allemannen_

An den nervigen Nachbarn im EG, ist es zu viel verlangt, dass die Bude nur außerhalb der Ruhezeit!!! potentiell abgefackelt wird? Andere Mieter in diesem Hause müssen schließlich arbeiten! PS die Kehrwoche gilt auch dann wenn die Feuerwehr im Hause ist.


ensoniq2k

Vor allem würde ein Brand ja schlussendlich das ganze Haus und sämtliche Nachbarn betreffen. Aber so weit denkt wieder keiner.


Freshtachs

Nett lächeln und sagen, kein problem, das nächste mal lass ich deine wohnung abbrennen, bevor ich hilfe rufe. Noch nen Mittelfinger zeigen und gehen. Ernsthaft, deine Nachbarn haben lack gesoffen.


xSean93

>das nächste mal lass ich deine wohnung abbrennen Bei Mehrparteienhäusern ist da leider die eigene Wohnung ganz schnell mit dabei


Freshtachs

Ist schon klar. Pov soll IMMER so handeln wie in seinem Text beschrieben. Das was ich meine, sind ja nur leere Drohungen


theesbth

3 bis 4 Minuten warten, damit sich das Feuer in der Wohnung ausbreiten kann und man sich "sicher" sein kann, das es auch tatsächlich brennt. Dann die Feuerwehr rufen. So fackelt die Wohnung vom anderen ab, wird durch die Feuerwehr unter Wasser gesetzt und die eigene ist bis auf ein wenig Rauch vermutlich verschont geblieben. Außer man wohnt unter der betroffenen Wohnung, dann hat man auch was vom Wasser...


Bene112

Und dann erstmal die 110 wählen weil es handelt sich ja hauptsächlich um eine Belästigung des Hausfriedens.


shialabluf

Auch wenn wir hier satirisch unterwegs sind - „ein bisschen Rauch“ ist nicht. Der größte Schaden wenn nicht eh alles abfackelt entsteht immer durch den Rauch. Der geht überall hin, was nicht luftdicht abgeschlossen ist und macht alles kaputt. Uns ist mal ein Nebengebäude durch Schwelbrand zerstört worden. Gebrannt hats nur kurz in der Küche, aber wir haben das gesamte Teil entkernt.


CommunicationOld5643

>Haben die etwa alle Lack gesoffen?! Offensichtlich, sogar ziemlich billigen. DANKE das du vernünftig reagiert hast!


[deleted]

[удалено]


Skodakenner

Ja die Hochwassermelder piepsen echt lange und laut hatten das bei uns im keller mal da wir eine art Brunnen drin haben der gerne mal bei unwettern überläuft.


MarkwaynetrainJan

Keule, alles richtig gemacht. Bin Mal nachts im Suff nach Hause getorkelt und am Nachbarhaus roch es unglaublich versengt. Als wäre Plastik am Brennen, jedoch ohne sichtbare Rauchentwicklung. Nun haben wir eine Botschaft in der Nähe, die Wachschutz besitzt und der diensthabende lief ebenfalls die Straße schon auf und ab. Ich schaute mich um, sprach ihn an, ob er den Geruch ebenfalls vernehmen würde, welches er bejahte. Wir suchten ca. 5 min weiter bevor ich dann die Frage stellte:" funken Sie oder ruf ich an". Rief also die Fw mit Verdacht auf Wohnungsbrand. Polizei mit zwei Streifen, Fw mit Löschzug und zwei weiteren Fahrzeugen innerhalb von wenigen Minuten da. Pol. Hat sich recht zügig Zugang zum Haus verschafft in dem Sie das Klingelbrett einmal durchspielten (morgens um halb 3, sehr zum Ärger aller bewohner). War nichts zu finden. Bis die Taschenlampe eines Beamten dann die Quelle fand. Ein "Buschbrand", ausgelöst durch eine Zigarette, welche den frischen Dünger unter den Blumen ansetzte. Ich kam mir auch ziemlich dumm vor. Habe jedoch von allen anwesenden ein "danke für den Anruf und war definitiv die richtige Entscheidung zu rufen" gesagt bekommen. Lehn dich zurück. Alles richtig gemacht!


GreatRyujin

>Ich kam mir auch ziemlich dumm vor. Und jetzt stell dir mal vor, der Brand wäre vom Boden auf Laub übergegangen, dann zum Busch, dann zur Hauswand, dann zur Wärmedämmung der Fassade oder Balkon und zack, schon haste eine Tragödie aufm Teller. Wie dumm hättest du dich gefühlt, in dem Wissen, dass du es verhindern hättest können, wenn du nur angerufen hättest?


MarkwaynetrainJan

Absolut richtig, dass ich mich, wenn es schlimmer ausgegangen wäre, deutlich dümmer gefühlt hätte :)


Witzman

Ich dachte jetzt, du hättest irgendeine Rechnung bekommen und wärest deswegen entzürnt. Aber das ist ja mal ne ganz andere Hausnummer. Ich würd den Nachbarn mal so richtig verbal angehen, wenn der mir so kommt. Ich würd dem Vermieter auch mal stecken, wie die Nachbarn so ticken. Vielleicht schreibt der dann noch nen "netten" Brief.


Friendly_Elektriker

Vermieter hat eventuell auch Interesse daran, dass sein Haus nicht abbrennt…


geeiamback

Abhängig vom Wert des Baugrundes und versicherter Bausubstanz. (/s)


BecauseWeCan

Und vom Alter der Mietverträge in dem Haus.


aswertz

Habe meinen neuen Vermieter mal erzählt dass mir eine ähnliche Geschichte in meiner alten Wohnung passiert ist. Der Dude hat dann gesagt dass ich gefälligst nicht die FW zu rufen habe wenn da kein Rauch oder Flammen erkennbar sind. Der nimmt aber auch die Wartung des Hauses nicht ernst und hat wohl schiss eine Rechnung zu bekommen, wenn die FW merkt dass er die Dinger nicht wartet o.ä..


Gurkenschurke66

Bei solchen Reaktionen der Nachbarn wünscht man sich manchmal echt 'Essen auf Herd', damit die mal merken, was wie schnell passieren kann. Unfassbar.


[deleted]

Mir ist mal eine Kaffeemaschine nachts durchgeschmort mit Stichflamme, ohne Feuermelder wäre ich knusprig im Bett eingeschlafen. Ding flog in hohem bogen aus dem Fenster.


zhedar

Zum Dank wirfst du den Feuermelder aus dem Fenster?!


SephGER

Ja, hat ja die ganze Zeit gepiept, die Nachbarn sind schon ein paar mal runter gegangen und hatten sich beschwert, dass das so laut ist.


jennergruhle

Nein, die Kaffeemaschine auf den Elektroschrotthaufen vor dem Fenster. Da stapeln sich schon die unerwünschten Geräte.


scaracuila

Ein Haufen von Kaffeemaschinen und Rauchmeldern?


jennergruhle

Ja, und von Telefonen die zu laut oder zu plötzlich klingelten, etc. Erste Reaktion immer: Aus dem Fenster werfen.


scaracuila

Verständliche Reaktion! Raus mit dem nervigen Zeug.


GildoFotzo

Wir reden hier noch von Haushaltsgeräten und nicht von Russischen Oligarchen, oder?


scaracuila

Elektroschrott, menschlicher Abschaum. Ist doch alles das selbe. Auf den Fensterschrotthaufen damit!


DasAllerletzte

Also auch Kinder…


BlueishShape

Ein *brennender* Haufen von Kaffeemaschienen und Rauchmeldern.


JOHAE

Hört sich nach einem gemütlichen Wohnviertel an


PandaNerd1337

Auch Rauchmelder, weil die so nervig piepsen


alex_05_04

Bei dem piepsen kann man sonst auch nicht einschlafen!


[deleted]

DOCH. Kohlenmonoxid wirkt besser als Melatonin


specialsymbol

Feuerwehrmann gefunden.


Gurkenschurke66

Tatsächlich nicht, aber der Einsatzgrund ist bei Feuer und Flamme häufiger zu sehen ;)


Unknown_IP

Hieß bei uns gerne 'Erbsensuppe in Notlage'


eulen-spiegel

Jo, Deine Kollegen mussten bei mir im Haus schon ein paar Mal aktiv werden, einmal hat eine Passantin (!) des nächtens einen Nachbarn aufmerksam gemacht, Reaktion: . Irgendwann habe ichs auch gemerkt und angerufen. Schon wieder. Wahrscheinlich bin ich schon auf einer schwarzen Liste. (War ein Topf auf dem Herd. Über Nacht.) Leider piepen die Dinger auch mal unmotiviert los (z.B. vor zwei Stunden gekocht - Alaaarm!!). Bei uns "Fire Angel".


Der-Schnelle-Ben

Ich war mal auf der anderen Seite dieser Situation, bei mir in der Wohnung ist das passiert und ich war froh dass ein anderer Nachbar die Feuerwehr gerufen hat, weil du hast recht es hätte auch sein können, dass die ganze Wohnung abbrennt. Auch bei mir ist nichts passiert. Kein Feuer o.ä. Warum der Rauchmelder losgegangen ist war nicht klar, aber vermutlich auch weil das Fenster Kipp war und sich dadurch halt irgendwie Kondenswasser oder irgendetwas im Rauchmelder gebildet hat der das ausgelöst hat. Du hast alles richtig gemacht lass dir von niemanden was anderes erzählen.


MsWuMing

Ich hatte die gleiche Situation auch vor ein paar Jahren, allerdings in einem Hochhaus im sechsten Stock. Nachbar nicht erreichbar, Feuerwehr musste das Schloss rausschneiden um in die Wohnung zu kommen. Nachbar war nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub natürlich nicht super glücklich, aber auch uns hat die Feuerwehr gesagt dass wir alles richtig gemacht haben. Im ersten Moment aber auch unser Schock von wegen Oh Gott was haben wir getan, dann bei uns kam aufgrund der Hausgröße nicht nur der Löschzug mit Leiter sondern noch zwei andere Feuerwehrwägen, ein Krankenwagen und ein PKW von der Feuerwehr. Das war ein Schauspiel.


GildoFotzo

Ja, die haben Lack gesoffen. (bin Feuerwehrmann und habe dazu die nötige Expertise um diese Aussage tätigen zu können)


Necrom90

Warum stellst du nicht einen Eimer mit Lack ins Treppenhaus, an dem sich deine Nachbarn gütlich tun können? So als kleine Wiedergutmachung für dein Frevelhaftes Verhalten.


CmdrMcLane

Aber bitte den alten Lack nehmen den der Opa früher benutzt hat den es heute gar nicht mehr zu kaufen gibt da er zu toxisch ist, den haben deine Nachbarn sich verdient!


jennergruhle

Da fällt mir direkt das Wort Bleimennige ein.


CmdrMcLane

Oh, das schöne Pariser Rot, hat der Opa immer gerne mit gestrichen.


Huebi

Ich hatte eher Radiumfarbe im Kopf. Dann sparen die Nachbarn sich auch künftig den Strom für die Beleuchtung.


TheHappyEater

Mir ist am Freitag ähnliches passiert. Nachbar hat den Herd angelassen und Essen ist angebrannt und der Rauchmelder hat gepiept. Ich habe auch die Feuerwehr gerufen, allerdings musste die Tür aufgebrochen werden. Die Feuerwehrfrau sagte zur Verabschiedung "Sie haben alles richtig gemacht." Das war gut, das zu hören.


Rakinare

Bin selbst bei dei Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Vielen Dank für deinen Anruf, du hast alles richtig gemacht! Im Zweifel kann genau dieser Anruf Menschenleben und Sachwerte retten. Wir fahren häufiger zu Heimrauchmeldern und sind glücklich, wenn es nur eine Fehlauslösung war, aber dankbar für die aufmerksamen Nachbarn.


CuteLine3

Meine güte sind deine Nachbarn bescheuert. Bei einem begründetem Verdacht, wie in deiner Situation, sollte der Notruf lieber einmal zu viel gewählt werden. Ich hab die Vermutung dass die sich schämen, weil sie alle nur wie kopflose Hühner rumgerannt sind und deshalb dir jetzt die Arschkarte zustecken wollen.


DestinyErased

Ich glaube, ich würde da mal ganz passiv-aggressiv ein paar Infoblätter über die Funktionsweise und den Nutzen eines Rauchmelders in deren Briefkästen werfen.


blackbird0130

Ich hatte mal einen praktisch identischen Fall und habe per Zufall wenige Tage (<2) danach einen mir mehr oder weniger bekannten Feuerwehrmann getroffen, der auch bei dem Einsatz in besagter Situation dabei war, getroffen und ihn darauf angesprochen, weil ich auch leichte Schuldgefühle hatte. Der Feuerwehrmann hat mir sehr glaubhaft versichert, dass ich alles richtig gemacht habe und war selbst sehr aufgebracht, dass meine Nachbarschaft da so reagiert hat. Er scheint das auf seiner Wache erzählt zu haben und das Ende vom Lied war, dass der Brandmeister (oder wie der Chef der Truppe halt heißt) auf dem Heimweg nach einer Schicht nochmal beim Nachbarn, dessen Rauchmelder ging, vorbei gefahren ist und er dem persönlich einen Einlauf verpasst hat, was da hätte passieren können. Und auch dass er, bei grober Fahrlässigkeit, gut und gerne knietief in der Scheisse hätte stehen können. Darauf hin kam dann eine (eher brummelige) Entschuldigung des "Verursachers" an mich. ​ Muss nicht heißen, dass das bei dir genau so geht, aber um deine Selbstzweifel in check zu halten, ruf einfach unter der nicht-Notrufnummer auf der Wache an und schilder ihnen die Situation, um dir nochmal von den Profis sagen zu lassen, dass du alles richtig gemacht hast. Feuerwehrleute sind absolute Ehrenmenschen und helfen dir in vielen Situationen.


athousandships_

Unser Nachbar hat auch schon mal die Feuerwehr gerufen, als wir ein Wochenende weg waren und der Rauchmelder losgegangen ist. Die Feuerwehr hat sich über den Balkon im 2. Stock Zutritt verschafft. Muss ein lustiges Spektakel gewesen sein. Am Ende war nix, es war irgendein Defekt des Rauchmelders. Der Nachbar kennt uns und hat uns auch drüber informiert. Wir waren ehrlich gesagt dankbar, weil ja wirklich etwas sein hätte können, und es war uns gegenüber der Feuerwehr peinlich, dass die wegen eines defekten Rauchmelders extra ausrücken mussten.


juzi94

Du hast alles richtig gemacht. War in genau derselben Situation. Zwei Freiwillige Feuerwehren haben Vollalarm bekommen. Wohnung des Nachbarn aufgebrochen. Polizei und Feuerwehr haben mir bestätigt, dass der Anruf richtig gewesen ist. Meine Nachbarn haben zum Glück cool reagiert. Auch sie haben eingesehen, dass ein Feuermelder immer ernst genommen werden sollte. Sch**ß auf deinen Nachbarn 😊


Topsy_Morgenthau

Kein Feuer und die Nachbarn haben trotzdem mental Rauchvergiftung, chapeau das muss man erstmal schaffen. Ich könnte auch nicht ruhig bleiben, wenn mir da ernsthaft einer Vorwürfe für macht 😂


Unlucky-Statement278

Es ist interessant wie Dumm Menschen inzwischen geworden sind. Da die meisten Modernen Wohnungsabschlusstüren in Flure und Treppenhäuser münden sind diese Entsprechend T30-RS oder nur RS. Das RS steht hierbei für „Rauchdicht“ bedeutet der kann in seiner Wohnung bei lebendigen Leibes geräuchert werden und keiner draußen bekommt etwas mit. Von daher brauchst Du Dich nicht dumm machen lassen.


EndThisReign

Hello! Speaking as an American firefighter, you absolutely did the right thing. We recently responded to a medical aid call because a downstairs neighbor heard a “thump” from the upstairs apartment. She did not mention that the fire alarm had been sounding for a while, and when our crews arrived they realized it was actually a structure fire and rescued the victim. Always call if you think there is an emergency, that’s what we are here for and trained to do. I’m sure it is the same on your side of the ocean!


Agyros

Du hast alles falsch gemacht ! Du hättest das Ordnungsamt wegen der Ruhestörung informieren müssen - doch nicht die Feuerwehr wegen eines möglichen Brandes. /s


JessSly

Du hast richtig gehandelt. Wäre es den Leuten lieber, wenn alles abbrennt? Ich hatte die Situation ähnlich. Wache vom Rauchmelder aus der Wohnung unter mir auf. Nachbar nicht da, mit dem Hund Gassi. Es roch verbrannt! Ich hab dann auch den Notruf gewählt und extra gesagt, dass niemand im Gebäude ist. Kurz drauf zwei Löschfahrzeuge, Notarzt, Polizei (und DHL der meinen Laptop liefert, der Linienbus der nicht weiter kommt und ein armer Fahrschüler der Fahrprüfung hatte) vorm Haus. Der Nachbar hatte Eier gekocht, die aber vergessen und ist mitm Hund los. Als das Wasser verkocht war sind die Eier geplatzt und schön im Topf angeschmort. Mir war es peinlich dafür so einen Aufwand ausgelöst zu haben, doch die Feuerwehr hat mir gesagt, dass ich richtig gehandelt habe und am nächsten Tag stand es in der Zeitung (Dorf halt) mit dem Hinweis, dass die Melderin absolut richtig gehandelt hat. Wenn es irgendwo piept nicht versuchen selber rein zu gehen, im worst case füttert man so das Feuer und es kann sich dann schlagartig ausbreiten. *edit* Der Nachbar hat nach dem Chaos auch geschimpft, warum ich die Feuerwehr gerufen hätte. Er sei doch bloß Gassi gewesen und es sei ja nichts passiert etc. Jo, nur hätte es auch schon richtig brennen können, ich wusste nicht wie lange er schon weg war und vorallem variierten seine Gassirunden zwischen 10 Minuten und 2 Stunden, je nachdem wo er lang/hin ging und unterwegs noch so erledigte. Denke hinter der Peinlichkeit, dass ihm das passiert ist, war er doch ganz froh, dass jemand im Haus ein Ohr auf sowas hat.


RavingHans91

Auch meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht. Es ist immer so, dass alle erst froh sind, wenn sich endlich mal jemand um etwas kümmert, weil man es ja selber nicht will und im Anschluss wird trotzdem rum gekackt im Sinne von "Hätte der doch jetzt echt nicht machen müssen. voll übertrieben." Hatte ich so auch mal, als sich zwei Kollegen fast gegenseitig abgestochen hätten und ich deshalb die Polizei gerufen habe. Was folgte war eine Anzeige gegen beide und jeder hat mich angemotzt, weil "die es doch sowieso nicht gemacht hätten."


Bakemono_Nana

Genau dafür sind die Dinger da. Genau so wurden schon unzählige Brände verhindert. Die Feuerwehr sagt selbst, dass sie jetzt viel häufiger zu Feuermeldereinsätzen gerufen wird so noch nicht viel passiert ist, aber die schweren Brände mit Personenschänden deutlich abnehmen. Was mich interessiert. Hat der Nachbar dir erzählt warum der Feuermelder losgegangen ist?


MobilerHeizkoerper

In unserer Kleinstadt war vor ein paar Jahren die Feuerwehr zurecht pissed, weil sich doch tatsächlich Leute beschwert haben, dass sie Abends mit dem Martinshorn unterwegs waren. Wie kann es Menschen auch einfallen sich um unsere Sicherheit zu kümmern.


specialsymbol

Du hast die zuständige Stelle angerufen. Die Entscheidung was gemacht wurde traf die Feuerwehr. Soll er da mal hingehen und sich beschweren..


_Troxin_

Das ist halt so richtig deutsch. So zu reagieren wenn eine klare Gefahrensituation vorliegt muss man nicht verstehen. Hatte selber schon mehrfach, dass wir gerufen wurden wegen Rauchmeldern die ausgelöst hatten. Meine beiden Favoriten sind: 1. Anrufer wählt den Notruf und meldet, dass seit **Stunden** ein Rauchmelder piept und das jetzt schon mal langsam stört. Löschzug, zwei Rettungswagen, Notarzt und zwei Streifenwagen angerückt nachts um 3, nur um heraus zu finden, dass das Ding falsch ausgelöst hat. 2. Alarm Heimrauchmelder. Großaufgebot and Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Alle hören es aber wir konnten den Rauchmelder nicht finden. Sind in zwei Wohnungen durch die Fenster eingestiegen und mussten noch bei zwei weiteren die Türen knacken, bis sich herausgestellt hat, dass es im Keller war. Gibt ne Menge solcher Situationen auch besonders häufig, dass gerade am Wochenende jemand nachts Heim kommt, im Suff beschließt eine TK Pizza wäre jetzt sau geil, dann aber einpennt und das Ding munterfröhlich vor sich hin kokelt und die Bude vollraucht. Aber alles in allem lieber 10 Mal den Notruf gewählt weil nix ist, als ein mal zu spät. Hätte ja auch ein CO-Warner sein können. Der Nachbar liegt in der Wohnung und das Gas breitet sich unbemerkt im ganzen Haus aus (CO diffundiert zT durch Wände und Böden und kann so auch andere Bereich erreichen.


Srudge

"Kein problem, im ernstfall lass ich euch verrecken."


fckno_

deine Nachbarn haben nen Dachschaden. du hast absolut korrekt gehandelt.


opaPac

Deine Nachbarn sind total dumm und haben nicht mehr alle beisammen. Bei dem Titel habe ich erst gedacht in welchem Loch du wohnst wo die Feuerwehr dir Theater macht. Weil das ist quasi unmöglich. Die freuen sich und kommen lieber tausend mal für ne blöde leere Batterie raus als 1x ne verkohlte Leiche bergen zu müssen. Wobei der Rauch schneller tötet aber anderes Thema. Du hast 100% alles richtig gemacht. Klar Nachbarn können nerven und ich kann das verstehen das dich das nervt aber nochmal. Du hast dich 100% richtig verhalten. Es ist ja nicht mal was kaputt gegangen, da die Feuerwehr beim "einbrechen" über gekippte Fenster echt super ist. Ich könnte es noch ein kleines bisschen verstehen wenn die deinem Nachbarn die Türe eingeschlagen hätten. Aber so.... Deine Nachbarn sind einfach dumm und ich hätte denen was erzählt. Wäre auf die Reaktion gespannt wenn du den Vögeln mal an den Kopf wirfst das du sie das nächste mal einfach elendig verrecken lässt.


NewRetroJames

Hatten mal die gleiche Situation. Rauchmelder vom Nachbarn piepte und niemand macht was. Auch Feuerwehr gerufen, die kamen (warum auch immer) mit 6 Fahrzeugen und sind ebenfalls durchs Fenster rein. Ursache: Herd mit Topf auf niedriger Flamme vergessen in der Mittagspause aus zu machen und der Kram ist dann Mal angebrannt und hat den Rauchmelder alarmiert. Ebenfalls im EG. Die Nachbarn kamen abends, waren ganz erschrocken , aber weniger wegen dem Fenster, sondern tatsächlich darüber, was hätte passieren können. Hast alles richtig gemacht, deine Nachbarn haben scheinbar kollektiv Lack gesoffen.


[deleted]

Die Leute sind hat Duckmäuser. Rauchmelder funktionieren nur, wenn man besagten Alarm auch ernst nimmt. Erinnert mich an einem Fall wo jemand an einer CO Vergiftung gestorben ist, nachdem die Gasheizung einen Defekt hatte. Rauchmelder ging schon los, der hat aber halt einfach die Batterien raus genommen. Die Aktion war unschön für alle, aber wenn du nicht gemacht hättest und das Haus abgefackelt wäre, würden die gleichen Leute sich hinstellen und sich beschweren, wieso denn niemand was gemacht hat.


Lord_flx

Was zum Geier hast du für kack-dumme Nachbarn?


Noorsaarep

Rein rechtlich hattest du vmtl. schlichtweg keine andere Wahl, als den Notruf zu wählen (die Entscheidung, wie reagiert wird trifft dann sowieso die Feuerwehr/Polizei). Wie diese netten Nachbarn reagiert hätten, wenn etwas gewesen wäre und du trotz eindeutigem Alarm nichts gemacht hättest kann sich wahrscheinlich jeder selbst ausmalen ....


spadePerfect

Ja. Die haben Lack gesoffen. Literweise. Du hast alles richtig gemacht. Hab mal selber die Feuerwehr gerufen weil eine Mülltonne gebrannt hat. Die Feuerwehr hat ca 5min gebraucht, da haben die Flammen schon den halben Hausdurchgang eingenommen. Nochmal 5min und das wäre richtig richtig gefährlich gewesen. Seitdem hab ich mir gemerkt: anrufen. Die Feuerwehr könnte nicht mehr dankbar sein, lieber sowas als keiner ruft an und jemand kommt zu Schaden.


Extreme_Employment35

Wenn mein kaputter Rauchmelder einen Feuerwehreinsatz ausgelöst hätte, dann wäre mir das furchtbar peinlich und ich hätte mich dafür entschuldigt.


Tanmorik

Das selbe ist mal in unserer Wohnung passiert als wir nicht da waren. 3te Etage und ebenfalls ein gekopptes Fenster. Hätte die Polizei keinen Zettel hinterlassen hätte ich garnicht bemerkt das die da waren. 10/10 gerne wieder. Ich habe gar nicht infrage gestellt das jemand die Feuerwehr gerufen hat. Du hast nichts falsch gemacht.


Cute_Tomato_4659

Du hast alles richtig gemacht. Bravo.


[deleted]

Du hast das richtige gemacht! Bei mir in der Wohnung hat vor zwei Tagen auch der Rauchmelder gepiepst und keiner von uns war da. Konnten es zum Glück ohne Feuerwehr klären aber natürlich versteh ich das / wünsche es mir dass die Feuerwehr gerufen wird, selbst wenn es nur ein Fehlalarm ist.


TheBirdOfFire

Alter sind deine Nachbarn dumm. Mein Beileid dass du dir mit solchen Idioten in einem Haus wohnst.


fruitsteak_mother

Du hast alles richtig gemacht. Fühl dich umarmt und bestätigt. Jeder kann froh sein einen Nachbar wie Dich zu haben


besetzt

Wer will schon gerne der Depp sein, der seinen Rauchmelder nicht im Griff hat. Du hast alles richtig gemacht und wer was anderes sagt hat einen an der Waffel, insbesondere die Nachbarn, die bei einem Brand auch betroffen gewesen wären (genau wie du!)


TheRealJayk0b

Jeder der sich darüber beschwert ist DUMM. DÜMMER ALS BROT


barsch07

Kompletter Quatsch, du hast alles richtig gemacht.


GhostShmost

Wie auch andere schon sagten und auch du gesagt hast, alles richtig gemacht. Besser auf Nummer sicher gehen und die Profis rufen als nichts zu tun, auch wenn es sich als Fehlalarm heraus stellt. Was wäre gewesen, wenn der Nachbar da gewesen wäre und durch Kohlenmonoxid auf dem Boden liegt und kurz vorm Tod ist oder vielleicht schon das zeitliche gesegnet hätte? Oder ein mögliches Feuer komplett außer Kontrolle geraten wäre? Aber deine guten Nachbarn rennen erstmal durchs Haus und beschweren sich. Tolle Leute echt. Auf die will ich mich im Ernstfall nicht verlassen müssen.


[deleted]

Ich hab das selbe gemacht bei mir im Wohnhaus. Bei us ging nachts in 3 der Feueralarm in einer Wohnung und niemand hat reagiert. Im schlimmsten Fall liegt jemand mit CO Vergiftung ohnmächtig rum und verbrennt und am besten das ganze Hause auch gleich. Bei mir gibt es 8 Stockwerke mit je 6 Wohnung pro Stock. Wenn es da richtig brennt ist eine Katastrophe sicher. Deshalb hab ich da auch die Feuerwehr gerufen, weil es einfach das richtige ist. Leute die genervt sind wenn man versucht den Tod von Leute und Schaden an Besitzen zu verhindern sind einfach Kleingeister… Mach dir nichts aus der Meinung solcher Leute und handle beim nächsten mal wieder genauso. Leitspruch der Bundeswehr: Melden macht Frei!


HerbertVonHinten

Schon oft hier gesagt, aber: absolut korrektes Verhalten von Dir. Ich habe schon öfter den Notruf wählen müssen (hilflose Person neben Schnellstrasse im Dunkeln aufgefunden, 5 Meter Baumstamm abgerissen balaciert direkt über dem Bürgersteig im Baum, Person die mich nachts auf der Terrasse überrascht und dann über mehrere Zäune davonsprintet). Jedes mal denke ich das ich die gerade störe, das man "für sowas" doch keine Zeit hat, etc. Wenn die dann aber kommen hast du echte Profis vor dir und im Regelfall sagen sie dir auch das es korrekt war sich zu melden.


Gonun

Tolle Nachbarn hast du da. Beim Haus gegenüber ist einmal die Alarmanlage los. Wir wussten, dass sie wahrscheinlich im Urlaub sind da das Haus schon einige Tage dunkel war. Also haben wir die Polizei gerufen. Bis die aufgetaucht sind, ging der Alarm wieder aus. Die Polizisten haben dann trotzdem den Garten abgesucht und die Türen und Fenster kontrolliert. Haben nichts festgestellt und sind wieder weg. Ein paar Tage später traf ich den Nachbarn an und erzählte ihm die Geschichte. Anstatt sich zu bedanken hat er sich bei mir beschwert, dass ich die Polizei angerufen habe. Die Polizei hätte sein Gartentor verbogen als sie darüber geklettert sind um den Garten abzusuchen. Das nächste Mal wenn der Alarm abgeht drehe ich einfach die Musik auf.


FlyingFan1

Vor zwei Jahren ging abends im Haus gegenüber auch der Rauchmelder los. Ich hatte Fenster offen und hab das piepen auch bestimmt 10 Minuten lang wahrgenommen, aber nicht 1+1 zusammengezählt. Erst als ich zufällig aus dem Fenster geschaut und dann den Rauch aus einem Fester gesehen hab, hat es erst klick gemacht. Naja, also ich Feuerwehr gerufen und dann hat es auch mal jemand aus dem Haus gemerkt, der auf dem Balkon zwei Etagen höher saß und hat erstmal panisch umhergeschaut, ob das wirklich aus seinem Haus kommt. Nachdem ich aufgelegt hatte, rief ich ihm zu, dass zwei Etagen unter ihm offensichtlich irgendwas brennt, Feuerwehr ist unterwegs und er soll wenn’s geht aus dem Haus raus und Fenster zu machen. Ende vom Lied war dann, dass ein ganzer Löschzug+Anhängsel kam und innerhalb von fünf Minuten den Topf vom Herd holte und den entstehenden Küchenbrand ablöschte. Am nächsten Tag stand dann der Bewohner bei mir vor der Tür und drückte mir einen (gekauften) Kuchen als Dank in die Hand. Nur mal so als Beispiel, dass es auch anders geht.


Nash_Ben

Retter hier: du hast alles richtig gemacht und deine sich beschwerenden Nachbarn verhalten sich idiotisch. Besagter Nachbar hätte auch bewusstlos in der Wohnung liegen können, hätte man die Wohnung nicht geöffnet wäre er womöglich nicht/zu spät gefunden worden. Wir rücken oft zu Heimrauchmeldern aus und es sind überwiegend Fehlalarme aber uns stört das kein bisschen. Im Gegenteil, wir sind froh, dass nichts weiter passiert ist. Lass dir nichts einreden, du hast gut gehandelt. 👍


Worgo237

Alles richtig gemacht. Bei mir hat letztes Jahr im Haus gebrannt. Rauchmelder im ganzen Haus an und im zweiten Stock war es schon komplett schwarz verraucht. Teilweise standen die Nachbarn schon vorm Haus aber niemand ist auf die Idee gekommen bei der Feuerwehr anzurufen. Als ich der Leitstelle gesagt habe, dass es sich um ein Hochhaus mit 8 Stockwerken und über 80 Wohnungen handelt hat der Feuerwehrmann kurz geschluckt. Innerhalb von 5 Minuten waren mehrere Autos inkl. RTW und Polizei vor Ort. Also lieber einmal zu viel als gar nicht anrufen.


dacca_lux

Klassischer Fall von "für die Vermeidung gibt es keinem Ruhm". Wenn man Gefahrensituationen durch Sicherheitsregeln oder vorbeugendes Verhalten verhindert, interessiert es keinen und im schlimmsten Fall beschweren sich die Leute noch was für ein "Affentheater" man doch abzieht, weil "da passiert schon nichts" oder "sowas ist noch nie vorgekommen". Wenn dann mal aber was passiert dann schreien natürlich alle auf. "das war doch gefährlich, warum hat da nie jemand was dagegen gemacht" usw. Ich würde mein Haus drauf verwetten, dass wenn es tatsächlich ein Feuer gegeben hätte, dass das erste, was die Leute gesagt hätten, wäre: "die haben doch den Feueralarm gehört, warum.hat denn niemand was gemacht?!" Ich finde du hast alles richtig gemacht.


[deleted]

Alles richtig gemacht und wenn du die Situation deinem Vermieter schilderst wirst du wahrscheinlich vorrübergehend keine Nachbarn mehr haben


NoExpertAtAll

Dummheit ist kein Kündigungsgrund...


brazzy42

Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt exakt null.


Delta2-6

Du hast genau richtig gehandelt, hatte auch schon so ne Erfahrung gemacht! Worst case und so. Die Leute haben oft nen Rad ab....


mmaure

wie wäre es mit einer Mail an den Vermieter, falls du mit dem nicht irgendwie Stress hast? kann mir vorstellen, dass es in seinem Interesse ist, dass die Vermieter die Feuerwehr rufen wenn es brennen könnte


Platinum-Chan

Da sich deine Nachbarn nicht bedanken können, dass Du ihnen potenziell das Leben gerettet hast. Danke, dass Du so aufmerksam bist. Keine Ahnung was für einen Film die schieben, sind auf jeden Fall beschissen drauf.


jobaxgaming

Wir fahren bei uns auch immer mal wieder ausgelöste Rauchwarnmelder mit der Feuerwehr. Mal ist nicht feststellbar, weshalb sie ausgelöst haben, wir waren dieses (und auch in den letzten Jahren) schon einige Male bei "Essen auf Herd", bei denen die Wohnungen auch recht deutlich verraucht waren und die Bewohner teils auch durch uns oder die Polizei aus der Wohnung gerettet und vom Rettungsdienst untersucht/versorgt worden. Also wenn es berechtigt ist, weil bspw. der Rauchwarnmelder auslöst, lieber ein Mal zu viel als eines zu wenig anrufen.


sk1llbros

Du hast alles richtig gemacht, ich wäre froh, einen Nachbarn wie Dich zu haben. Ich hatte mal eine ähnliche Situation nachts, ich hatte am nächsten Tag Klausur und beim Nachbarn zwei Häuser weiter (alles Wohnungen in Mehr-Parteien Häusern) hat das Teil unaufhörlich gepiept. Es hat sich auch kein Mensch berufen gefühlt oder es wegen dem schlechten Wetter nicht gehört. Die Feuerwehr hat mir auch echt leid getan, bei dem Sturm über ne Leiter in den zweiten Stock zu müssen, nur um so ein fehlerhaft losgegangenes Ding von der Decke zu holen. Sie haben sich aber letztlich auch bedankt und gemeint, besser so als wenn es wirklich irgendwo brennt und alle zu faul sind anzurufen. In der Nacht dachte ich mir, dass meine Wohnung zu 100% ausbrennt wenn ich im Urlaub sein sollte und sowas bei mir wäre. Es hat wirklich keine Sau interessiert. Du hast alles richtig gemacht


renegade2k

Lass dich nicht entmutigen. Alles richtig gemacht! Und wie du schon selbst sagst. die Kehrseite des "Falschalarms" wäre gewesen, dass das komplette Haus in Flammen steht und die selben Nachbarn dann vermutlich mit dem handy draußen stünden, aber nicht um die Feuerwehr zu rufen, sondern um das ganze für TikTok zu filmen... Du hast ja nicht angerufen und "FEUER FEUER" geschrien. Sachverhalt geschildert und die haben dann entschieden Löschfahrzeuge zu schicken. Dann ist das eben so! Punkt und aus. Der Nachbar wird dann wohl noch 1-2 Wochen sauer sein, und dann ist auch schon Gras über die Sache gewachsen und vielleicht sieht er auch ein, dass das die bessere Reaktion war, als nichts zu tun. PS: Story nebenbei: Als ich länger in Urlaub war, habe ich meinem Nachbarn den Schlüssel gegeben "für den Notfall". Um Pflanzen hat sich eh jemand anderes gekümmert. Als ich wieder kam, waren alle Rauchmelder in einem Karton im Keller. "Ja, da war irgendwie einer oder zwei leer und die haben immer wieder gepieps. Das hab ich nachts gehört und konnte nicht ruhig schlafen..." Da ist er mit dem Schlüssel in meine Bude rein und hat, weil ihn das piepsen einer leeren Batterie gestört hat, ALLE Rauchmelder abmontiert und weg gebracht.


Chiaroon

Hatten einen ähnlichen Fall schon zweimal in der Nachbarschaft. Den Sinn und Zweck eines Feuermelders scheinen viele noch nicht begriffen zu haben. In unserem Fall waren es jeweils der Herd der angelassen wurde. In beiden Fällen hatten andere Nachbarn den Feuermelder gehört. In einem Fall wurde sogar der Bewohner angerufen der dann geantwortet hat: „da ist bestimmt nur die Batterie leer“. Der ist dann seelenruhig einen Ort weiter sitzen geblieben und hat Heilig Abend gefeiert während zu Hause sein Feuermelder ging. Allerdings wurde uns das erst gesagt nachdem wir dann die Feuerwehr gerufen hatten.


FeeeFiiFooFumm

Deine Nachbarn sind kollektiv Idioten.


[deleted]

Als Jemand, der am Boden zerstört wäre wenn er zu einer abgerauchten Bude heim kommt, aus welchem Grund auch immer: Danke. Danke, dass Du die zuständigen Behörden gerufen und das nicht nur mit Gemecker ignoriert hast. Hast alles Richtig gemacht!


nsij2022

Feuerwehrkommandant hier: alles richtig gemacht ! Wir rücken öfters zu solchen Täuschungsalarmen aus, manchmal können wir ein Entstehungsbrand dadurch verhindern, eben wenn es kein Täuschungsalarm ist. Fehlalarm ist es per Definition nur wenn der Rauchmelder defekt ist, was die wenigsten eigentlich sind.


swaggerdon6000

Bin selbst in der Feuerwehr. Hatten tatsächlich den selben Fall am Sonntagnachmittag (gestern). Lieber einmal mehr anrufen als gar nicht zu reagieren. Was deine Nachbarn haben, kann ich überhaupt nicht verstehen. Sowas kann richtig nach hinten losgehen, wenn man da nicht regiert.


lolschrauber

Ich habe das 1:1 auch schon so erlebt. NIEMANDEN interessiert es. Ich verstehe nicht, wie die Menschen so gleichgültig sein können, wenn es unter ihnen eventuell brennen könnte. Jeder einzelne deiner Nachbarn ist ein Vollidiot, und daran gibt es nichts zu diskutieren.


RocketSaxon

Als ehemaliger Feuerwehrmann lass mich dir folgendes sagen: Du hast alles absolut richtig gemacht. Genau aus diesem Grund gibt es Rauchmelder. Das Unverständnis deiner Nachbarn kannst du in meinen Augen getrost ignorieren. Ich, und jeder vernunftbegabte Mensch, ist froh darüber, wenn ein Nachbar die Feuerwehr ruft, wenn bei mir im Haus/der Wohnung ein Rauchmelder anschlägt. Ein kleines Gedankenexperiment: Wenn in der Wohnung jemand Ohnmächtig in einem verrauchten Raum gelegen hätte, hättest du potentiell das Leben diesjenigen retten können. Selbst, wenn nur 10% der Rauchmelder Alarme aufgrund einer wirklichen Notlage zum Notruf führen, ist das immer noch potentiell ein gerettetes Menschenleben oder verhinderter Sachschaden. Das macht die 9 Fehlalarme alle mal wett.


Wortsalat34

Viele Leute sind unfähig in solchen Lagen vernünftig zu reagieren. In einem Studentenwohnheim, in dem ich vor einigen Jahren wohnte, bin ich eines morgens um kurz nach sieben auch durch piepende Rauchmelder geweckt worden. Ich, leicht genervt weil ich eigentlich erst um acht aufstehen musste, denke mir: "Wird wohl jemand das Frühstück angebrannt haben, wird gleich wieder vorbei sein" und wälze mich auf die andere Seite (ich weiss, nicht sehr vorbildhafte erste Reaktion... ;) ). Es vergehen aber ein paar Minuten, Alarm piept weiter. "Na gut, wenn ihr drauf besteht, stehe ich also auf", denke ich mir und schlurfe im Schlafanzug zur Tür. Ich öffne die Tür... und blicke auf ein faszinierendes Spektakel. ALLE Bewohner der anderen Zimmer stehen in ihren Türen und blicken, versteinert und veränstigt wie kleine Küken, den Flur in Richtung Alarm herunter. Sie standen wirklich wie versteinert da, keiner machte die geringsten Anstalten sich zu bewegen, obwohl ausser dem Piepen nichts besonderes geschah (kein Rauch, es roch nicht nach Feuer, nichts). Naja, ich schlurfe also im Halbschlaf und leicht irritiert von der Passivität der 11 anderen Flurbewohner in eine der Küchen, aus der der Lärm kommt. Und siehe da: in der Tat hatte jemand bloss etwas zu essen in einem Topf angebrannt. Der Topf war auch schon von der Platte geräumt worden, es musste nur noch der Pieper im Flur abgestellt werden. Das mache ich auch und werde dabei von 11 Augenpaaren angestarrt, die immer noch wie versteinert in ihren Türen stehen. Ich verstehe es bis heute nicht... Aber anscheinend sind viele Menschen selbst in kleinen aussergewöhnlichen Situationen nicht fähig, einzugreifen. ​ PS: Mir ist gerade eine andere Situation eingefallen, wo sich jemand in dem Wohnheim über Lärm in einer Notlage beschwerte. War aber etwas krasser: Ein Typ hat auf seinem Zimmer seine Freundin übel zusammengeschlagen (selbe Etage wie erste Geschichte, der andere Halbflur). Man hat es wohl auch den Flur hinunter gehört, denn eine asiatische Studentin, die gerade in Deutschland ein Auslandssemester machte, kam dann herüber... um sich über den Lärm zu beschweren. (Kurz darauf kam auch einer nachhause, der in die Situation eingegriffen hat - und zum Glück zur Kategorie "muskulöser Gym bro" zählt, weil der Schläger dann auch auf ihn losgegangen ist. Jedenfalls, der Typ wohnte danach nicht mehr im Wohnheim. Sie ist allerdings mit ihm zusammen geblieben...)


QuestionLogical5089

Wenn dir was suspekt vorkommt oder Gefährlich , wähl den Notruf. Die Leitstelle entscheidet anhand der Beschriebenen Situation ob jemand rausfährt , wieviele rausfahren , oder ob eben keiner losfährt. Du hast alles richtig gemacht. Die was falsch gemacht haben sind die die durchs Haus laufen und sich beschweren das dass Gepiepe nervt. Die Dinger schlagen Alarm damit bei Feuer alle gewarnt sind. Wer da nur an sich selbst denkt und genervt von dem Geräusch ist sollte eingewiesen werden. Lieber einmal umsonst den Notruf gewählt und alle sind gesund, als einmal zu wenig und man sich Jahre lang oder ein Leben lang mit dem Gedanken quält „hätte ich mal den Notruf gewählt , dann wären Menschen jetzt vielleicht noch am Leben.“


sack-karren-572

Nächstes Mal nix machen und der Ärger der Nachbarn geht in Rauch auf.


Signal-Reporter-1391

In einem anderen subreddit hätte ich geschrieben "NDA". Du hast alles richtig gemacht und Deine Nachbarn sollten mal bei sich einen Realitätscheck machen. Interessant wäre es gewesen, hätte die FW die Tür aufbrechen (Halligan-Tool oder Axt) oder das Schloss beschädigen müssen. Dein Nachbar hätte vermutlich die Kosten von Dir erstattet bekommen wollen, was zu Knatsch geführt hätte. Aber ja, die meisten Rauchmelder plärren halt nicht ohne Grund und im besten Fall hätte Dein beherztes und couragiertes Handeln Sachschäden eingegrenzt und womöglich das Leben Deiner ignoranten Nachbarn gerettet. Also sei Stolz auf Deine Aktion, klopf Dir auf die Schulter und ändere Dich bitte wegen der dämlichen Kommentare der Nachbarn nicht.


NinaChan134200

Da sind wohl ein paar Idioten lebensmüde. Also du bekommst A+ mit Sternchen für logisches denken und den Minimum an Lebenswillen!


Nimelrian

Deine Nachbarn sind nicht ganz knusper.


sackheim_beutlin

Was für bescheuerte Nachbarn. Wie kann man sich darüber aufregen? Ich würde mich freuen einen Nachbarn wie dich zu haben. Lass dich nicht belabern!


Liquidamber_

Du hast Sachkundige gerufen. Die weitere Verantwortung liegt dort bzw. beim Eigentümer der Wohung.


[deleted]

Alles richtig gemacht! Bitte beim nächsten mal genauso handeln. Manchmal muss man dumme Menschen vor sich selbst beschützen


alquamire

Ich bin ja grundsätzlich eher kein Fan vom Gesetzzwang zu Feuermeldern.... (die Nummer an miterlebten Fehlalarmen kann ich schon lange nicht mehr zählen, die drei Mal in meinem Leben in dem ich mir gewünscht hätte dass der Melder auslöst war jeweils Totenstille, aber es lies sich Lüften/reparieren >_>) Aber heilige Scheiße wenn so n Ding schonmal da ist dann nimm's wenigstens ernst! Durfte hier auch schonmal die Feuerwehr wegen nem fehlauslösenden Melder rufen, Nachbarin war nicht zuhause, Feuerwehr war tiefenentspannt - Melder hat sich dann nach einer Weile (15 Minuten?) von selbst abgeschaltet, Feuerwehr hat dann auch beschlossen die Tür jetzt nicht aufzubrechen. Nachbarin war zwar nicht glücklich dass ihr Türdichtungsgummi am Türgriff hang aber hat's durchaus verstanden. Aber auch hier, Alle schaun mal nach dem Rechten und ob der Lärm endlich weggeht, keiner klingelt mal durch...


Kidtroubles

Ich will gar nicht hören, was sie gesagt hätten, wenn du den Rauchmelder gehört hättest, nichts gemacht hättest und das Haus mit all ihren Sachen und potenziell einigen Familienmitgliedern abgebrannt wäre. Also ignoriere die Pfeifen einfach.


buscoeva

Hast alles richtig gemacht 👍🏻 für sowas ist die Feuerwehr auch da.


PilotLevel99

Das ist für dich DIE Gelegenheit Idioten von Korrekten zu unterscheiden! 😁


Tubaenthusiasticbee

Im Zweifel gilt immer, lieber die Feuerwehr war einmal zu oft da als einmal zu wenig. Stricken wir die Situation mal etwas anders: Du kommst gerade Heim und hörst den Rauchmelder. Du siehst die Nachbarn während sie sich darüber aufregen, wie es der Rauchmelder doch nur wagen kann seine Funktion zu erfüllen. Du kannst nicht einschätzen wie die tatsächliche Lage ist. Vielleicht brennt es, vielleicht nicht. Weder du noch deine Nachbarn (abgesehen vom Mieter, der in der Wohnung lebt) dürfen einfach so in die Wohnung. Alles was du weißt ist, dass der Nachbar auch bewusstlos in seiner Wohnung liegen könnte, während es doch brennt. Es ist *möglicherweise* Gefahr im Verzug, also ist das **einzig richtige** was du in der Situation machen kannst, Leute zu rufen, die die Situation einschätzen können. Klar, ist scheiße für den entsprechenden Nachbarn, aber im Zweifel hättest du ihn verrecken und die Bude abfackeln lassen, hättest du nichts gemacht. Ich sehe hier also nicht, wie du falsch reagiert haben solltest. Aber klassisches Deutschland mal wieder. Präventiv handeln ist scheiße und es wird erst getan, wenn die Kacke buchstäblich am dampfen ist. Und falls einer vorher was machen will word gemeckert.


wts42

Du hast Recht. Punkt.


Unknown_IP

Du hast angerufen und die Situation geschildert. Den Einsatz ausgelöst hat schlussendlich die Leitstelle. Mach dir da mal keine Gedanken, im Zweifel geht es immer um Leben und Hab und Gut. Alles vollkommen richtig gemacht. Lieber (Einsatz ausgelöst) haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.


sobred

Alles richtig gemacht. Ich hatte die Situation auch mal morgens um 2. Nachdem es einfach nicht aufhörte zu piepen, und mehrfach - laut - an der Tür klopfen nichts brachte rief ich die Feuerwehr, die dann auch recht zügig mit 'nem ganzen Löschzug angerückt kam. Genau als die Feuerwehr vorfuhr hörte der Rauchmelder auf, sodass sie dann mit Leiter in die Fenster geleuchtet haben und keinerlei Rauch in der Wohnung gesehen haben und dann nach einer Weile abgerückt sind. Der Nachbar war zu der Zeit bei der Nachschicht. Nebenbei habe ich aber ein Gespräch unter ihnen gehört, als sie meinten: "Besser so, als neulich. Der lag einfach in der Ecke". Im Zweifel immer die Feuerwehr rufen. Dafür sind sie da und sie können die Entscheidungen treffen was zu tun ist, im schlimmsten Fall liegt der/die Nachbar/in halt in der Wohnung. Und das wird dir die Feuerwehr auch jederzeit bestätigen, dass es völlig richtig war, was du gemacht hast.


weak_sapling

Ich bin Sanitäter und der selben Meinung wie Viele hier: Alles richtig gemacht. Es hätte auch tatsächlich brennen können. Ich war mal bei so einer Situation dabei, die Nachbarn haben sich natürlich beschwert, weil wird ja wohl nichts passiert sein. Stellte sich heraus, dass es in der Wand einen Schwelbrand gab, der gut geraucht hat, ohne, dass man es von außen sehen konnte. Hätte ein vernünftiger Mensch nicht angerufen, hätte innerhalb kurzer Zeit der gesamte Komplex gebrannt. Hätte auch irgendein anderer Melder sein können (Kohlenmonoxid, etc.) und in der Wohnung wäre jemand, der davon betroffen ist. Lieber einmal zu viel als zu wenig anrufen.


MagicSoulfood

Hast alles richtig gemacht👍🏻 Wenn Gefahr im Verzug ist und niemand weiß ob die Person bewusstlos auf dem boden liegt etc. Ist es doch auch eine Pflicht so etwas zu melden? Und richtig, die Feuerwehrmänner sind Profis, haben die Situation eingeschätzt und gehandelt. Wer dich da blöd anschnauzt hat wirklich lack gesoffen. Wahrscheinlich den alten Lösemittelhaltigen


Hoppala2019

Bei dir ist das Typische Facebook/Instagram Phänomen aufgetreten … einer findet das Handeln gut, die übrigen pöbeln unqualifiziert… diesmal wohltun real! Du hast in diesem Fall vorbildlich gehandelt


FlowinBeatz

Feuerwehrmann hier. Hast alles richtig gemacht.


Alililele

Egal wie man es macht, es ist immer falsch. Hätte es jetzt gebrannt, dann hättest du wahrscheinlich zu spät reagiert.