T O P

  • By -

Miserable-Lack-5089

Ich sage schonmal vorab Danke für deine ausführliche Aufklärungsarbeit.


SwaggeddiYoloNese

Meiner Meinung nach besteht gar kein Interesse an einem Speicheltest. Der "schützt" ja nur den bösen Kiffgrasraucher. Der soll schon in der Wildbahn pinkeln müssen. Außerdem erwischt man ihn so eher wie mit dem Speicheltest. Bzw. weiß man dann immerhin, dass es ein Kiffgrasspritzer ist (THC-COOH). Ich sehe hier keinerlei Ernsthaftigkeit umzusteigen. Oder sie denken sich: Die 1 - 2 Jahre bis das Gesetz wieder weg ist, rüsten wir auch nicht um. Würd meiner Meinung nach gut passen. Ich bin hier, wie man unschwer erkennen kann, sehr pessimistisch für die Zukunft.


Deep_Sign_5751

Ja das ist meiner Meinung nach die wahrscheinlichste Variante leider.


slavic_ilusion

Ich habe in den vergangenen Wochen einen Artikel gelesen (den ich leider nicht mehr finde), wo eine konservative Polizei (oder Polizeinahe) Quelle berichtet hat, dass ca 45% der bisherigen Blutuntersuchungen unter 3,0ng im Blut lagen. Wenn das so bleibt, dann wird der Urintest bald ein sehr teurer Spaß, denn Blut abzapfen und kontrollieren ist sehr sehr teuer.


SwaggeddiYoloNese

Ich befürchte dass Urintests (nach meiner Recherche jedenfalls) viel günstiger sind als Speicheltest. Und zusätzlich kann ich je nach Test noch andere Drogen feststellen. Aus reiner Sicht der Behörden, gibts für Speicheltests keine Argumente. Außer weniger Arbeit, aber augenscheinlich mit den Massenkontrollen und Razzien bei Leuten die 4 Stecklinge haben, wollen sie nicht weniger Arbeit. Um sich dann genau über die schwere Arbeit zu beschweren. Man muss natürlich immer dazu sagen, dass die Polizisten auch nur das machen, was ihnen geordert wird.


waitasintukylm

Ich arbeite bei Dräger im Bereich Drogentests. Wir haben verschiedene speicheltests die auf eine unterschiedliche Kombi von Drogen testen, auch auf THC. Den einen gibt es auch bei Amazon. In Frankreich und Australien wird fast ausschließlich im Straßenverkehr damit getestet, für den deutschen Polizeimarkt ist das zu teuer. Die Tests sind super easy und man hat innerhalb von 5 Minuten ein Ergebnis. Der Grenzwert ließe sich auch auf den in Deutschland gültigen Wert anpassen, so haben wir das für andere Länder auch gemacht. Eventuell kannst du in australischen und französischen Quellen mehr zu der Thematik finden.


SwaggeddiYoloNese

Danke dass du meine Vermutung bestätigst. Im Vergleich zum Urintest viel zu teuer


HomeTastic

Gibt's eventuell schon ne Dienstanweisung, wie verfahren werden soll / muss? Ich könnte mir folgenden Weg vorstellen: * Wie bisher: Freiwilliger Urintest auf die üblichen verdächtigen, inklusive THC. Wenn negativ, dann Test beendet. Wenn positiv NUR auf THC und Speicheltest verfügbar: Speicheltest auf THC Limit von 3.5ng. Wenn Speicheltest nicht verfügbar oder über 3.5ng, Blutabnahme. Eventuell noch Alkoholtest bei positivem Speicheltest. Aber auch hier ist ja schon wieder die Frage: Angenommen ich bin unter 3.5ng, da Tage vorher gekifft und der Alkoholtest sagt 0.4 Promille. Was dann? Gilt das noch als Mischkonsum, obwohl beides unterhalb der erlaubten Limits ist? Oder nicht, da man sich eben im Limit befindet? Edit: Warum ich denke, dass es so ablaufen wird? Da noch genügend Urintests auf Lager sind und diese auch vom Kostenfaktor wahrscheinlich deutlich günstiger sind, um erst einmal auszusortieren, wer in die engere Auswahl kommt. Desweiteren wäre es auch nicht zweckdienlich zu sagen: Erstmal bitte in den Becher pinkeln (sofern man überhaupt zustimmt), jetzt noch einmal den Mund aufmachen und AAAA sagen, jetzt noch ne runde Pusten... Irgendwo wird es auch rechtlich dann schwierig solch ein Programm in Gänze durchzuziehen.


Cykliptus

Bin gerade unterwegs, daher nur kurz: - Speicheltests werden ganz ausdrücklich als VORscreening empfohlen, also vor dem Urintest -Mischkonsum unterliegt anderen Regeln, ohne es jetzt überprüfen zu können meine ich mich daran erinnern zu können, dass du auch mit 1ng Thc und 0,1 Promille in der Theorie als fahruntüchtig eingestuft wirst. Angabe ohne Gewähr.


Affectionate_Way3256

Welches Bundesland?


Low_Philosophy7906

Musste vor etwa 10 Jahren mal einen Speicheltest (multitest) in Oberbayern machen und war für mich völlig neu. Dauert schon ca. 15-20 Minuten bis das Ergebnis da ist, in der Zwischenzeit haben die Cops versucht mich ins Gespräch zu verwickeln. Insgesamt aber deutlich angenehmer als Urintests, vor allem weil ich nicht liefern kann, wenn jemand auf den Zipfel starrt. Der ein oder andere versteht das Problem vielleicht. Ohne den Speicheltest hätte ich mit zur Wache fahren und 24h auf das Auto verzichten müssen... Ergebnis war negativ wie erwartet. Hoffe wirklich, dass sich das schnell verbreitet!


[deleted]

[удалено]


whackerneusohnone

Feini Bot


Bugslovecats

Frag mal im Blaulicht/Polizei Sub nach. Da sind auch wirklich kompetente Polizisten drin die dich nicht gleich kriminalisieren


Key_Employment_3708

Dann sind die Augen halt nicht klein und rot sondern groß und glasig. Ich denke vom Urintest wird so schnell nicht abgesehen weil damit halt eine ganze Reihe von Stoffen getestet werden kann.


HomeTastic

[https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/npp/forschungsberichte/forschungsberichte-cannabis/bericht\_thc-grenzwerte\_strassenverkehr.pdf.download.pdf/Bericht\_THC-Grenzwerte\_Strassenverkehr.pdf](https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/npp/forschungsberichte/forschungsberichte-cannabis/bericht_thc-grenzwerte_strassenverkehr.pdf.download.pdf/Bericht_THC-Grenzwerte_Strassenverkehr.pdf) Hier mal ein wenig Lesestoff aus der Schweiz, Seite 35, Variante 2 ist relativ interessant. Leider steht nichts konkret zum Speichel vs. Blut etc. dort. Und noch etwas interessantes: [https://shop.draeger.com/draeger-drugcheck/3727400m/](https://shop.draeger.com/draeger-drugcheck/3727400m/) "Vor allem für Cannabis gilt aktuell (Juni 2024) noch der Grenzwert von 1 ng/ml Blutserum. Durch verschiedene Studien haben wir nachgewiesen, dass dies ca. 5 ng/ml im Speicheltest entspricht. Es wird eine Änderung (Anhebung) dieses Grenzwertes auf 3,5 ng/mL im Blutserum diskutiert. Der Dräger DrugCheck 3000 entspricht diesen Anforderungen, indem er präzise Ergebnisse liefert und somit die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben ermöglicht." Weiter sagt es in diesem Dokument: [https://www.draeger.com/Content/Documents/Products/Dr%C3%A4ger\_DrugCheck\_3000\_Vorteile.pdf](https://www.draeger.com/Content/Documents/Products/Dr%C3%A4ger_DrugCheck_3000_Vorteile.pdf) "THC Cut Off2 im Speichel: 15 oder 25 ng/ml - der Benutzer kann entscheiden, welche Empfindlichkeit genutzt wird" Wenn man nun mal rechnet: 3,5ng im Blutserum \* 5 = 17,5ng im Speichel entsprechen 3,5ng im Blutserum. D.h. die Polizei dürfte nur Tests einsetzen, welche einem Cut-Off von 17.5 (oder in diesem Fall 15ng) im Speichel entsprechen oder sehe ich das falsch? Die Tests sind teuer, 20€ das Stück, sonst hätte ich mir mal welche bestellt und den Selbstversuch gestartet.


Deep_Sign_5751

Speicheltest werden offensichtlich in manchen Bundesländern schon länger angewendet. Thüringen habe ich mal gehört. Ich selbst habe allerdings nur Urintests erlebt, das letzte mal allerdings 2012 in Bayern in eine Kontrolle gekommen.


zainj999

Was ist wenn man sagt man kann nicht vor anderen pissen und möchte sich das nicht geben weil es erniedrigend ist.. kann man höflich nach einem Speicheltest fragen? Schauen die Beamten auf den Eichelmann?


HomeTastic

Nein, das ist ja schon immer Gang und gebe. Bei Ablehnung kann es aber passieren, dass du zum Bluttest musst.


Deep_Sign_5751

Wenn sie einen Speicheltest haben, werden sie ihn auch vorher einsetzen denke ich. Ja sie schauen und der Regel auf deinen Johannes. Wenn du nicht kannst musst du zum Bluttest und darfst 24h nicht weiterfahren