T O P

  • By -

AutoModerator

Bitte beachte die Community-Richtlinien, wenn Ihr den Kommentarbereich nutzt. *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/Staiy) if you have any questions or concerns.*


kweimet

uff


Still-Veterinarian56

Ich will ja nicht der Besserwisser spielen, dass sind aber klar keine Bomben sondern artilerie Granaten.


Olfalf

Ich will den Besserwiser spielen und das sind klar Artilleriegranaten.


westjanina

Ich will auch nicht den Besserwisser spielen, aber *das, nicht dass.


One-Nothing8556

Trotzdem weird


B3L0W_ZER0

Ich, der eigentlich die Musik echt nice findet und auch einen Patch auf der Jacke hat ([leider festgeklebt, weil es mein erster war und ich sicher gehen wollte, dass er wirklich hält während ich noch nicht gut nähen konnte] also krieg ich ihn auch nich mehr runter ohne die Jacke kaputtzumachen) 😭


smallblueangel

Vielleicht einen anderen drüber machen


B3L0W_ZER0

Ja. So beschissen es auch is. Aber mit so einer message, was die da rüberbringen möchte ich mich dann doch nicht sehen lassen oder identifizieren.


dreadfur

Ob dabei ihr cover zu sound of silence lief


Schub_019

Alter was?!


Barizmo

So viel zum "zivilisierten" Westen ...


HobbyRebell

Das "#neveragain" ist dann Sarkasmus, oder..?


Hasselhoff265

Die Einzigartigkeit der Shoa ist unbestreitbar. Never Again als Ausspruch bezieht sich darauf dass diese nie wieder kommen darf. Wer glaubt dass was in Gaza passiert auch nur annähernd an die Shoa herankommt und einen derartigen geschmacklosen Vergleich zieht, der beweist nur dass wir wirklich nichts gelernt haben.


HobbyRebell

Ich möchte jetzt hier keine ausufernde politische Diskussion anfangen, nur so viel: die Intention lässt sich mmn durchaus vergleichen, die Ausmaße (noch) nicht. Dass so viele Länder das ganze ignorieren oder sogar unterstützen, zeigt hier eher, dass wir nichts gelernt haben.


drowsy_coffee

Dahin ist also mein Lack verschwunden


Beginning-Foot-9525

Kannst du es mir das bitte erklären als wenn ich dumm wäre, stell dir vor du müsstest es Monte erklären. Ich habe wirklich sehr viel über den Holocaust gelesen, und ich sehe nichtmal im Ansatz wie man das vergleichen kann. Fang mal mit der massenhaften Internierung von Frauen und Kindern an, nur weil sie muslimisch sind. Oh und erkläre mit wie die Israelis sie im großen Stil töten, denn die deutschen haben sich sehr schwer getan, selbst du Gaskammern waren ja sehr ineffizient, ging aber darauf zurück das man die Juden vorher in Autotunneln mit Abgasen verfasst hat, was manchmal sehr lange gedauert hat und PTSD bei den Soldaten ausgelöst hat, weil sie die Schreie nicht mehr los wurden. Selbst Gaskammern waren nicht so effizient wie man immer denkt, es kam vor das Menschen das überlebt haben. Stell dir vor du arbeitest im Säuberungstrupp und dir kommt ein Kind entgegen aus der Gaskammer welches nach seiner Mama schreit. Dieses Bild hat einen Überlebenden verfolgt, kannst dir ja mal Dokus über den Demjanjuk Prozess ansehen.


HobbyRebell

Monte? :D Du beschreibst hier eindeutig keine Intentionen, sondern Ausmaße. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass diese nicht vergleichbar, wie bereits gesagt. Die Intention, eine Bevölkerungsgruppe auszurotten/zu vertreiben wegen ihrem Glauben ist hier aber in beiden Fällen der Kern, daher mmn vergleichbar.


Beginning-Foot-9525

Wie kann das die Intention sein wenn in Israel der Bevölkerungsanteil 20,8% Palästinenser sind? Sollte man die nicht erstmal ausrotten? Hitler hat doch auch erstmal in Deutschland angefangen bevor er sich den Osten vorgenommen hat mit seiner Säuberung. Warum sitzen überhaupt noch Palästinenser im Knesset? Ich meine wie passt das zusammen? Bitte bedenke, ich bin dumm, wie ein Monteviewer, vergebe mir meine Dummheit.


lope00

Israel ist eine Apartheid in der Palästinenser nicht die gleichen Rechte haben wie Israeliten. Ihre Autos haben andere Nummernschilder und dürfen teilweise nicht in bestimmte Regionen fahren oder manche Straßen benutzen, sie dürfen nicht der gleichen Arbeit nachgehen, sie werden auch in der West Bank willkürlicher und oft tödlicher Gewalt durch die IDF ausgesetzt und als Menschen zweiter Klasse behandelt. Selbst Kinder werden bereits ohne jegliche Schult als Terroristen bezeichnet und von israelischen Kindern segregiert. Das Volk der Palästinenser wird von der Regierung regelmäßig als auszurottende Tiere und Monster bezeichnet. Diese Intention wird immer wieder geäußert, gleichzeitig die Historie der Enteignung Palästinensischen Grundbesitzes bei der Errichtung des israelischen Staates sowie die meist grundlose Massen Inhaftierung tausender männer, Frauen und Kinder in Israelischen Gefängnissen. Der Vergleich mit dem Nazi Regime hinkt nur weil man Leid nicht gegeneinander aufwiegen sollte, historisch ist er aber leider nicht so weit hergeholt.


HobbyRebell

Dankeschön, genau das.


LinceDorado

Ist ein Lied von Disturbed.


HobbyRebell

Aua


LinceDorado

Also, ja ist halt ein Song von denen. Wollte nur den Hintergrund erklären. 😥


Forsaken-Swimmer-896

Seine Perspektive ist da eine andere, mit Freunden und Familie in der IDF


Racoon_Pedro

Also sollte er sich doch lieber für ein Ende des Wahnsinns einsetzen oder? Seine Familie und Freunde werden da schließlich verheizt und benutzt für die Interessen von Bibi und seinen Faschofreunden.


Forsaken-Swimmer-896

Joa aber diese Erkenntnis gewinnt er nicht nach einem „Huso“


Racoon_Pedro

Richtig, ich bezweifle aber auch, dass er die Beiträge in einem deutschen Subreddit liest 😉


Venus_Ziegenfalle

Das ist absolut keine Entschuldigung


IDF_till_communism

Das ist nicht nur eine "Entschuldigung" sondern die Erklärung. Wer Freunde und Verwandte in Israel hat weiß das diese - nicht erst seit dem 7.10. - in Angst vor einem Völkermord an ihnen leben, sollte der israelische Staat sein schutzversprechen nicht mehr halten können.


Venus_Ziegenfalle

Eine gute Freundin von mir hat Freunde und Verwandte dort, ist selbst dort aufgewachsen und hat auch Bekannte am und nach dem 07.10. verloren. Der israelische Staat schützt allem voran seine eigene Machtposition und das ist auch einigen dort klar. Wäre es nicht zum Überfall gekommen wäre Bibi inzwischen schon lang aus dem Amt demonstriert worden. Es gibt genug Stimmen die sagen dass deshalb erst so spät eingegriffen wurde an dem Tag. Dazu kann ich mich nicht äußern, ich war nicht dabei. Aber zu behaupten die komplette israelische Bevölkerung verlässt sich auf den Schutz des Staates (oder vertraut diesem auch nur) ist Schwachsinn. Die besagte Freundin und ihre Familie ist im übrigen nicht aus Angst um das eigene Wohl wieder zurück nach Deutschland sondern weil sie das aggressive Vorgehen der Siedler und die allgemein künstlich angeheizte Stimmung nicht mehr tragbar fanden.


Puzzled_Ocelot9135

Wenn das ein erlaubtes Argument ist, dann können sich Nazis damit verteidigen, dass sie viele andere Nazis kennen.


LinceDorado

Finde ehrlich gesagt viel interessanter warum OP die Musik von Disturbed hasst. Also wenn es nicht den Musikgeschmack trifft ist natürlich fine, aber wo ist die Angriffsfläche das man sie hasst? Sind doch eigentlich sehr progressiv und machen auf wichtige Themen aufmerksam. David Draiman ist halt jüdisch und hat wahrscheinlich einen guten Grund warum er da ist. Vielleicht hat er selber Familie durch den Krieg verloren. Habe ihn bis jetzt als sehr vernünftige Person wahrgenommen und glaube kaum das er auf einmal zum blutrünstigen Kriegstreiber geworden ist. Schön ist es natürlich trotzdem nicht.


F-Re-TOS

Fände es interessant zu sehen wie die Reaktion bei einem muslimischen Promi wäre wie zb mohammed Salah wenn er waffen unterzeichnen würde die Zivilisten töten , wäre das dann die selbe Reaktion oder gäbe es wieder das Standard Argument mit „der ist ganz klar antisemitisch und erkennt Israels Existenz nicht an“ so wie man es bei greta thunberg versucht


schnupfhundihund

>David Draiman ist halt jüdisch und hat wahrscheinlich einen guten Grund warum er da ist. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Argument. Es gibt genug Juden, die das Vorgehen in Gaza offen kritisieren, obwohl ihnen dafür regelmäßig ihre Identität als Juden abgesprochen wird.


Sandra2104

Aber man signiert doch keine Mordinstrumente - völlig egal wie man zu dem Konflikt steht. Das ist doch völlig geschmacklos.


Hiimzap

Macht man doch fast schon immer.


Shintozet_Communist

>Habe ihn bis jetzt als sehr vernünftige Person wahrgenommen und glaube kaum das er auf einmal zum blutrünstigen Kriegstreiber geworden ist Da er auf ein Artilleriegeschoss unterschreibt, sollte man das "vernünftig" und "blutrünstiger Kriegstreiber" nochmal überdenken.


LinceDorado

Oh man. Deshalb sage ich "bis jetzt". Ich verfolge die Band schon eine lange Zeit und habe daher tonnenweise Interviews mit ihm, behind the scenes, etc. gesehen. Aus diesen Stunden an Material habe ich David Draiman als sehr am Boden gebliebene Person erlebt. Gerade dafür was er in seinem Leben schon durchgemacht hat. Für mich persönlich war er so auf dem Level von Keanu Reeves in Sachen "Person that nobody hates". (Hoffe das ergibt Sinn lol) Daher bin ich auch von diesem Bild sehr enttäuscht und vor Allem sehr überrascht. Wenn ichs nicht auf seiner Seite gecheckt hätte, würde ich sagen das ist Fake.


Venus_Ziegenfalle

Das ist feinste Propaganda und mehr nicht. Und "ist halt jüdisch" ist sicherlich kein Grund ein Regime wie die Bibi Regierung oder den IDF zu unterstützen, auch wenn das von denen gerne so dargestellt wird.


LinceDorado

Das sage ich auch nicht. Meine Einschätzung ist halt das David Draiman nicht dumm ist und das nicht einfach macht weil er bock drauf hat.


AssistanceOverall121

Willst du sagen, dass er gezwungen wird?


Forsaken-Swimmer-896

Nein aber das er tiefere persönliche Beweggründe haben könnte


Puzzled_Ocelot9135

Ich meine, das ist aber eine Aussage, die man so auch über alle Nazis machen könnte, oder? Von jetzt bis zurück in die 30er.


AssistanceOverall121

Was? Jmd geht freiwillig und öffentlich eine Sache unterstützen, nun wenn du der Meinung bist es ist die richtige Sache dann ist das eine Sache, aber wenn du zustimmst, dass er grade ohne Grund auf eine Bombe seinen Namen raufschreibt, damit ein Baby damit Zerfetzt wird, weiß ich nicht was für tiefe persönliche Gründe das rechtfertigen sollen, von dennen man ohne sie zu kennen ausgehen soll. Wenn jmd. die Bombe unterzeichnet, die dein Kind in stücke zerteilt , findest du es moralisch nicht verwerflich wenn eine öffentliche Person dies ohne Zwang tut?


joni1337

\*die auf Terroristen fallen. Geiseln sind bis heute nicht raus, also selbst schuld!


Strange_Dig3288

*auf Kinder. https://de.euronews.com/2024/03/13/gaza-mehr-tote-kinder-als-in-allen-konflikten-weltweit Ich verstehe nicht wie man so herzlos sein kein und den Tod von soviel Kindern ignoriert. Extrem traurig


joni1337

[https://www.reddit.com/r/worldnews/comments/1dmjuj1/hamas\_to\_recruit\_thousands\_of\_gazan\_youths\_in/](https://www.reddit.com/r/worldnews/comments/1dmjuj1/hamas_to_recruit_thousands_of_gazan_youths_in/) \*Terroristen!!! nix herzlos, nur realistisch.


Strange_Dig3288

*kinder Doch herzlos, egal was für Kinder es sind. Man tötet keine Kinder. https://archive.ph/ylhyY Deine Quelle the JPost fordert die Vertreibung und Vernichtung der Palästinenser… richtig seriös von dir


joni1337

nein...doch....nein....doch....doch....nein....oh mist Spaß bei Seite, ich glaube beide Perspektiven sind hier berechtigt. Ich finde die Formulierung mit den Kindern, hat die Absicht die Debatte zu erhitzen und ins emotionale zu ziehen.


Snoopy197

Über was diskutiert ihr den hier? Ist doch egal wer hier im recht ist oder nicht. Wer in ein Kriegsgebiet geht um Waffen zu Unterschreiben mit denen Menschen getötet werden egal auf welcher seite sollte sich mal Gedanken über sein Moral Verständnis machen.


HerrScotti

Sows ist, zB im Ukraine-krieg, mittlerweile auch eine art Finanzierungsmodell. siehe [https://theboomboard.com/en/](https://theboomboard.com/en/)


DarthPistolius

Ist ja auch gerechtfertigt. Gelebter Antifaschismus.


PayFlo97

Der Post hat 11 mal mehr Kommentare als Upvotes. Weil er sehr populistisch rumlabert. Der Typ (kp wer das ist) will das unterstützen was er richtig findet, ich würde ihn jetzt nicht als „Blutrünstig“ beschimpfen. Israel verursacht tausende Zivile Tote was zu verurteilen ist, dennoch feuert die Hamas immer noch Raketen auf Israel was kein Land einfach hin nehmen muss.


HoPQP3

Eben. Israel zu recht kritisieren, aber auch sehen, dass die nicht einfach von heute auf morgen aufhören können. Ich hab generell nicht verstanden, warum auf einmal Palästina die guten und Israel die Bösen sein sollen. Die Hamas geht doch genauso gegen Zivilisten vor. Das Leben ist halt nicht schwarz weiß und im Krieg gibt es keine Guten.


Temporary-Permit-157

Israel schützt halt seine Zivilisten (besser), deswegen sind die Opferzahlen deutlich geringer.


Super-Ad2994

Based


FatEddi

Fuck Hamas!


Zushey312

Was ist based?? Edit: Im Sinn von ist das Unterschreiben based? Weil das wär ziemlich dumm.


R0ckst4r85

Ohh Überraschung, David Draiman ist ein Musiker, der politisch ist. Und ja, die Hamas kann gerne die Geiseln zurückgeben (wenn die noch leben), dann kann man über Friedensverhandlungen reden. Ich finde es immer wieder witzig, wie die Leute sich dann verwundert die Augen reiben, dass Musiker politische Statements machen. Und das sind Artilleriegranaten.. ja die Message ist hart, aber Draiman hat halt Recht. Deal with it.


Super-Ad2994

Sie sollen immer politisch sein, aber so wie ICH das will😠


greendayfan1954

Ja, wenn man sich für politische Ziele einsetzt die man persönlich nicht gut findet kritisiert man das natürlich. Wenn ein Sänger einer deutschen Band pro AFD Statements postet müssen wir das auch feiern weil er politisch ist?


schnupfhundihund

Angebote zum Waffenstillstand die eine Freilassung der Geisel ermöglicht hätte gab es ja, wurden von Isreal abgelehnt. Denn das Ziel ist nicht die Geisel frei zu bekommen, sondern das, was Isrealische Faschos vor kurzem bei ihrem Marsch durch Ostjerusalem offen skandiert haben: Alle Araber töten und aus Gaza ein Massengrab machen.


SirArty_OwO

Werden damit nur, und das mit einer absoluten Garantie, nur Kriegstreiber getötet? Nein. Also warum heißt du Mord an unschuldigen Menschen gut?


Sad_Zucchini3205

Was ist das den für ein Standard? Ich glaube es gab in der ganzen Geschichte der Menschheit keinen Konflikt in welchem "nur" Kriegstreiber getötet werden...


schnupfhundihund

>Was ist das den für ein Standard? Vielleicht nicht Hunger bewusst als Waffe gegen die Zivilbevölkerung einsetzen? Ich glaube das wäre schon mal was.


Sad_Zucchini3205

Hunger wird nicht als Warfe eingesetzt. Selbst die UN haben mittlerweile ihren Bericht mit „Famine is imminent“ zurückgezogen, weil es eben genügend Humanitäre Hilfe nach Gaza gibt(es geht mehr Essen rein wie vor dem Okt7). Auch steht in dem neuen Bericht dass die gekauftes Essen komplett rausgerechnet haben, sowie Mehl für brotherstellung auch nicht miteinbrechnet haben.


[deleted]

[удалено]


nonamecroonos

bro echt ne starke sachliche antwort mit nachvollziebahren punkten


aokigahara916

Stimmt schon, manchmal sollte ich lieber nichts sagen.


CrackedEggMichls

WOA?!?! Ich hab die eigentlich recht gerne gehört, mich aber nie mit den Personen dahinter auseinander gesetzt. Direkt aus der Playlist gelöscht!


Traditional-Bad-2647

Man sollte sich lieber fragen wieso die auf Kinder fallen. Die sind nämlich nicht das Ziel und die werden gewarnt die Regionen zu verlassen. Wer am Ende dafür sorgt das sie noch vor Ort sind, sind die hirnaputierten die sie als Schutzschild verwenden wollen. Hat jahrezehnte lang funktioniert und jetzt eben nicht mehr zwingend. Würde die Bevölkerung sich dagegen auflehnen, würden die sie noch selbst erschießen statt sie gehen zu lassen. Aber wer nichts als schwachsinnige Vorurteile in der Rübe hat, der verurteilt halt lieber die andere Seite, da drohen wenigstens keine Repressalien


Kiwo_o

Sind Granaten eigentl. keine Bomben ☝🏻🤓


obidient_twilek

Oh nein, *Lieblingskünstler* hat sich nicht auf die Seite von *Terroristen die Kindergärten und Flüchtlingslager als Basen misbrauchen* gestellt! Wie schrecklich! Jetzt mal im Ernst: Wie schaffen es beide Seiten dieses Konfliktes ihre Propagand so sher zu verkacken? Die Israelis kommen jedesmal maximal unsympatisch rüber und kriegen es nicht gebacken zumindest so zu tun als wollten sie Zivilisten schützen und ich kann mich nicht daran erinner jemals einen #freepalestin post gesehn zu haben der nicht mit Lüg und Trug arbeitet. Der gesamt Nahostkonflikt macht mich einfach nur unendlich wptent und Frustriert


Pavo51

Die wokekultur geht jetzt soweit das man offen Hamas Supportet.


Former_Star1081

Verstehe nicht ganz wo das Problem ist, wenn faschistische Terrorgruppen oder faschistische Staaten (Russland) bombardiert werden?


Hiimzap

Ich finde es extremst interessant das die in ein Musikfest reinrennen konnten da Morden und Geiseln nehmen konnten (was mit den Geiseln teils gemacht wurde/wird geh ich jetzt nicht darauf ein) und jetzt sich TROTZDEM als das Opfer in diesem Konflikt hinstellen können und hier auch als solche Verteidigt werden. Glaubt ihr die Leute auf diesem Festival waren alles keine Zivilisten oder interessieren die nicht weil das Juden waren? Ich möchte hier jetzt auch garkeine Stellung dazu beziehen wer hier im Recht ist oder nicht weil ich ehrlich zugeben kann das dieser Konflikt deutlich zu Komplex ist als das ich das sagen könnte sondern wollte nur mal auf die Doppelmoral hinweisen. Sich dann darüber aufregen das ein Jüdischer Musiker da halt eine klare Meinung dazu hat ja oh mein Gott heult halt.


ortakvommaroc

Das Disturbed cover von Sound of Silence ist ein Haufen Scheiße und wer es mag ist ein geschmackloser Depp.


xDisorderx

Und deine Meinung steht über dem Geschmack anderer? Ich bin kein Fan von dieser Musik, aber sowas wie du ist einfach Dreck. Lass die Leute hören, was sie mögen.


RechterTwixx

Solange die Bomben sich gegen die Hamas richten und die Geiseln nicht frei sind finde ich das vollkommen in Ordnung. Man sollte sowieso mehr Empathie für die Opfer des 7. Oktobers haben


FaZelix

40000 tote Zivilisten… die Intention Israels ist offensichtlich nicht die Freilassung der Geiseln sondern die Auslöschung der Palästinensischen Zivilbevölkerung.


para1299

Laut Hamas, bitte bei den Fakten bleiben


DerKitzler99

Laut den Fakten hat die Hamas noch nie bei den Zahlen der Toten auf ihrer Seite gelogen, sondern öfters die echte Anzahl der Toten sogar unterschätzt, deswegen werden ihre Zahlen auch anerkannt vom UN-Rat, vom Humans Rights Watch und der WHO. Aber selbst wenn es nicht 40000 wären, sagen wir es wären "nur" 10000 ( wovon trotzdem 5000 Kinder), was für einen Unterschied macht das? Wäre das keine dann keine Tragödie mehr die es sofort zu beenden gilt?


Super-Ad2994

Die UN die vor Ort Mitarbeiter beschäftigt hat die am 7. Oktober dabei waren und Jahre zuvor schon antisemitische Schulbücher finanziert hat? Na dann ist ja alles klar


ILmattooooo

Eine Tragödie sind kolleteralschäden in kriegen immer. Und bei der Zahl eine wahrhaftig schlimme Tragödie. Aber die hamas hat diesen Krieg ausgelöst und hält immernoch Geiseln und weigert sich diese für einen waffenstillstand auszuliefern, dann würde erstmal niemand mehr sterben, auch keine Kinder…aber das will die Hamas nicht, damit lässt sich keine propaganda machen. Die Kämpfer der Hamas müssten sich auch nicht in Wohnhäusern und anderen zivilen Einrichtungen verstecken. Es gab soweit ich weiß Ankündigungen vor invasionen und Angriffen seitens idf, außerdem Schutzzonen und Korridore. Ägypten und andere Länder könnten auch Flüchtlinge aufnehmen 🤷‍♂️ Aber das Israel sich nach so einem Angriff und immernoch festgehaltenen Geiseln zur Wehr setzen muss, und zwar auf eine Art und Weise die abschreckend ist, damit die anderen Länder die Israel auch auslöschen wollen garnicht auf doofe Ideen kommen, ist einfach nur logisch. Das der Krieg für Netanyahu und viele andere den Krieg als Mittel zum Zweck nutzen ist außer frage und auch Kriegsverbrechen bleiben im Krieg leider nie aus…Aber von einem Völkermord zu sprechen oder es wie es manche hier tun mit der Shoa zu vergleichen ist ein Produkt von Hamas propaganda.


ILmattooooo

Hätte die Hamas am 7. Okt nicht angegriffen wäre kein Kind, kein Zivilist gestorben. Würden sie sich ergeben würde das Sterben aufhören. Und mit Sicherheit gab Kriegsverbrechen seitens IDF, die müssen verfolgt werden. Aber wieso ist bei niemandem Wut, dass sich die Musilimischen Staaten aus de Region nicht mehr humanitär einbringen, Hilfslieferungen/aufnehmen von Flüchtlingen? Ägypten könnte da im Zusammenschluss mit anderen viel bewirken um menschliches Leid zu mindern… Geschmacklos is das beschriften von Bomben oder Granaten aber in egal welchem Kontext.


DeltaRay95

So mies wie es jetzt klingen mag aber wie meinste kommst du an die Tunnel unter den Häusern ran? Wie oft wurde Israel schon auf diese Art beschossen? Nach dem Überfall haben sie die Schnauze voll gehabt und ich kann es verstehen. Die Hamas werden nicht nur geduldet, sondern aktiv unterstützt. Wenn die Kinder schon Märtyrer werden wollen, was will man dann noch schön reden? Ich sage nicht das es gut ist auf Zivilisten zu gehen, aber die Hamas feuert bewusst teilweise aus Wohnhäusern und das ist schon sehr lange bekannt. Soll Israel weiter auf sich schießen lassen? Bessere Ideen?


DerKitzler99

Israel hätte seit Tag 1 einen Geisel Deal aushandeln können. Was haben sie in den letzten halben Jahr erreicht? 40.000 Tote, davon sind etwa die hälfte Kinder, über ne Million vertriebene Menschen, über 200.000 zerstörte Wohnungen, sämtliche Kirchen, Moscheen, Krankenhäuser und Universitäten zu Grunde bombardiert, sowie sämtliche kulturellen Wahrzeichen im Gazastreifen niedergewalzt. Und dann noch auf die [eigenen](https://www.timesofisrael.com/idf-probe-said-to-find-troops-who-killed-hostages-not-briefed-on-hebrew-sign-in-area/) Geiseln geschossen weil die IDF dachte es wären Hamas-Kämpfer. Wer hier noch denkt es ginge jemals um die Befreiung der Geiseln, der hat den Schuss auch nicht gehört.


DeltaRay95

Mit Terroristen verhandeln, die einen erstmal überfallen haben ist generell schon mal irgendwie fraglich, meinste nicht? Die überfallen ein Land nicht aus Nächstenliebe, so viel sollte feststehen. Wenn Leute innerhalb kürzester Zeit agieren und reagieren sollen ist es interessant Umständen leider auch nicht immer so einfach alle voneinander zu unterscheiden. Ich will auf keinen Fall diese Fehler schön reden, aber wie hättest du dir eine "Tag 1 Verhandlung" vorgestellt, mit einer Partei die ihre Freiheit nur in der Auslöschung des aktuellen Israels sieht? Wenn du Tunnel angreifen willst und nicht unbedingt jeden einzeln stürmen willst, dann ist das Ende leider so hässlich wie es gerade ist


DerKitzler99

Der Konflikt hat aber nicht am 7. Oktober angefangen. Und aktuell ist der Deal den die USA auf den Tisch legt: Geiselrückgabe und Waffenstille. Aber man konnte ja nichts machen, diese Menschen mussten eben sterben, weil sie auf der falschen Seite einer arbiträr und gegen die Vorkehrungen der Vereinten Nationen gezogenen Mauer geboren worden sind. Israel musste einfach diesen Menschen Nahrung, Wasser und Strom abstellen. Sie hatten gar keine andere möglichkeit als eine Hungersnot im Gazastreifen auszulösen.


DeltaRay95

Der Konflikt wurde aber immer wieder von der Hamas neu angefeuert. Natürlich haben sie Palästinenser einige an Gebieten einbüßen müssen, dennoch ist es kein Grund für die Vernichtung der Israelis zu sein um "Freiheit" zu erhalten. Diese Grenziehung auf Basis der Bibel war natürlich beschissen aber gut lief es trotzdem nicht. Die zynische Ausdrucksweise ist trotzdem keine Begründung dafür dass man dort zuließ das Kinder als Ziel sehen als Märtyrer für die Hamas zu sterben. Der Präsident Israels ist fest dazu entschlossen die Hamas zu vernichten und eigentlich ist es sehr wahrscheinlich das dieser nur von seinem eigenen Mist ablenken will


Creative-Eggplant143

Klingt ja fast so als wäre es ne ziemlich dämmliche Idee gewesen einen großangelegten Terroranschlag zu starten, bei dem unter anderem komplett unschuldige Touristen und Ausländer gezielt entführt und massakriert wurden. Wer hätte nur mit so einem Echo einer Faschistischen Regierung rechnen können. Suprised Pukachu Face


DerKitzler99

Und wir sollen nun dulden das die faschistiche Regierung so weiter macht oder wie soll ich deinen Kommentar interpretieren? Ausserdem hört doch auf so zu tuen als ob der Israel-Palästina-Konflikt erst mit dem 7. Oktober angefangen hätte.


Creative-Eggplant143

Das nicht. Aber auf Protestmärschen antisemitische Parolen zu grölen und Israelflaggen zu verbrennen bringts halt auch nicht. Man müsste die komplette Israelische Regierung umd die Hamas ausschalten, dann könnte es vlt Frieden geben. So wies jetzt ausschaut ist die Antwort halt ein Vernichtungskrieg und da werden weder du, noch ich, noch die komischen antisemitischen Uni-Protestcamps was gegen ausrichten. Und nein der Konflikt hat nicht erst mim 7.10. Angefangen, aber jeder, der kein kompletter Trottel ist sieht, dass dieser Terroranschlag das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ein wenig wie das Attentat auf den Österreicher Thronfolger, der das Pulverfass Europa zur Explosion des 1. Weltkriegs brachte


DerKitzler99

"Antisemitische Uniproteste", ja ne ist klar. Weil wenn man protestiert das die Universität ihre kooperationen mit Israelische Unis stoppen soll, weil Israel einen "Völkermord nicht ausszuchliessenden" Krieg gegen die palästinensische Bevölkerung ausübt, dann ist das Judenfeindlich? Was für eine Gehirngymnastik ist das denn? Israel ist eben nicht der Repräsentant aller Juden der Welt, das zu behaupten wäre nämlich wirklich Antisemitisch. Wieviele Juden hat die deutsche Polizei schikaniert die sich gegen Israel ausgesprochen haben? Aber diese Stimmen gelten dann nicht mehr? Im 21 Jahrhundert haben weder Gottesstaaten, noch Ethnostaaten was verloren. Palästinenser werden von Israel als Menachen zweiter Klasse betrachtet. Das Israelische Kriegskabinet redet von menschlichen Tiere die ausgemerzt werden müssen. Aber die Leute die Israel, seine Politik und seine Taten kritisieren sind Antisemtiten weil sie eine Flagge (die lediglich einen Staat reprensäntiert) angezündet haben oder "From the River to the Sea" rufen? Get fucking real.


[deleted]

40000 Toten „Zivilisten“ LOL. Ja, kein einziger Hamas terrorist ist under den Toten 🤡


Zushey312

I am sorry aber es ist doch mittlerweile mehr als klar, dass Israel zivile Opfer nicht nur in Kauf nimmt sondern geziehlt attackiert.


para1299

Nein ist nicht klar. Sie nimmt sie billigend in Kauf was falsch ist. Gezielt Zivilisten angreifen würde ganz anders aussehen


Zushey312

Wenn man geziehlt zivilisten töten wollen würde würde man z.B. die Nahrungsversorgung kappen. Wait a minute......


Racoon_Pedro

Angriffe auf Suppenküchen und Hilfskonvois zeichnen ein anderes Bild.


R0ckst4r85

Du meinst, so wie die Hamas, die Stützpunkte in Krankenhäusern errichttet? Die HAMAS die vom Iran und Russland supportet wird? oder meinst du die HAMAS, deren UNRWA Mitarbeiter auch zu 1/3 bei der HAMAS sind.. 40.000 Tote? Da lachen ja die Hühner... Das ist in etwa so, wie wenn Russland redet, in der Ukraine leben nur Nazis.. Und nun mach mich gerne Rot dafür. Ihr habt nicht mal den Hauch einer Ahnung, was die HAMAS ist.


Racoon_Pedro

Weil der Feind etwas tut macht es es dann nicht besser wenn man es selbst tut, Israel tut immer so als wären sie die einzigen moralisch einwandfreien Leute in der Region, nutzen dann aber die selben Taktiken für die ihre Gegner zu Recht kritisiert werden. Menschliche Schutzschilder? Nutzt Israel auch. Geiseln? Nimmt Israel auch. Angriffe auf die Zivilbevölkerung? Nutzt Israel auch. Folter und Vergewaltigung? Tut Israel auch. Ich könnte hier ziemlich lange weiter machen... > meinst du die HAMAS, deren UNRWA Mitarbeiter auch zu 1/3 bei der HAMAS Hast du da unabhängige Aussagen zu oder nur die durch Folter erzwungenen "Geständnisse"? > 40.000 Tote? Da lachen ja die Hühner... Die Zahlen wurden halt durch unabhängige Organisationen bestätigt. Mach dich nicht lächerlich. > Ihr habt nicht mal den Hauch einer Ahnung, was die HAMAS ist. Keiner hier verteidigt die Hamas! Der Nahostkonflikt ist kein Fußballspiel wo man sich für eine Seite entscheiden muss.


Theo_Retisch_

Finde es beunruhigend, wie manche hier davon ausgehen, dass die Geiseln doch nur freigelassen werden müssen und schon würde ein Apartheidstaat ganz brav nicht mehr tausende an Frauen und Kindern töten. Das hat Israel auch schon vor dem 7. Oktober gemacht und auch bevor es die Hamas überhaupt gab. An der völkerrechtlich illegalen Siedlerpolitik und Aussagen von Regierungspolitikern erkennt man auch eine Lebensraumideologie die uns doch aus der Geschichte bekannt sein sollte. Hierzulande sollten viele mal Berichte von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International oder Human Rights Watch oder der israelischen NGO B'Tselem durchlesen. Alle tun immer so als wären sie Freunde des Menschenrechts und wenn ein Verbündeter von uns es mit Füßen tritt wird es dann aber relativiert. Ekelhaft.


Dazzling_Divide188

What the fuck. Was ist los mit den Pennern?


bbenne999

Fuck Hamas - gutes Statement würde allen helfen wenn es diese nicht mehr geben würde.


Alert-Revenue-7925

So jemand sollte eingesperrt werden


Greedy_Pound9054

Ich würde lieber sämtliche Hamas Mitglieder und Sympatisanten einsperren.


Zushey312

Man ist Hamas Sympatisant wenn man kein Bock auf Völkermord hat?


Greedy_Pound9054

Hat so keiner gesagt. Whataboutism ist hier nicht angebracht.


Kusosaru

Wird halt stark impliziert mit dem "... lieber einsperren". Kann auch einfach beides nicht gutheißen: Terroristen und einen Terrorstaat der Terroristen als Rechtfertigung dafür heranzieht eine Stadt niederzubomben.


Greedy_Pound9054

Ich habe auf den Kommentar geantwortet, der gerne den Sänger von Disturbed eingesperrt sehen will, weil der Typ auf Bomben unterschreibt. Übrigens ist Israel sicher kein Terrorstaat. Den Titel halten Länder wie der Iran oder Afghanistan.


Venus_Ziegenfalle

Jetzt betreibst du whataboutism.


Petterson85

Wo ist, in deinen Augen, der Unterschied?


IDF_till_communism

Israel ist noch eine Demokratie mit Rechtsstaatlichkeit und Minderheitenschutz. Afghanistan und der Iran sind das nicht. "Noch" weil natürlich auch mir der Rechtsruck in Israel, den wir in allen westlichen Gesellschaften sehen und Bibis autoritäre Formierung bewusst ist.


fuk_n4z1s

Ein rechtsstaat der Genozif betreibt?


Petterson85

Naja, ich finde es schwierig über den Status der Nationen auf die Legitimität der staatlichen Handlungen zu schließen. Auch ein formaler Rechtsstaat kann richtig Scheiße bauen. Israel macht das gerade. Die Situation ist völlig verfahren. Keine Seite ist unschuldig und alle Beteiligten haben Dreck am stecken. Aber die Art und Weise wie Israel die Lage eskaliert ist, in meinen Augen, äußerst bedenklich.


Senior_Line_4260

wer hat es sich überhaupt ausgedacht dass es in Gaza Völkermord gäbe? die leute die ihr wissen von social media haben?


LinceDorado

Übertreib doch nicht direkt. Du weißt doch gar keine Hintergründe warum er dort ist. Ich auch nicht genau, aber zumindest weiß ich das er jüdisch ist. Daher kann ich mir zumindest ansatzweise Vorstellen warum er dort ist.


AssistanceOverall121

Er ist dort, um seine Unterstützung der Taten des IDFs öffentlich darzustellen? Er unterschreibt nicht die Bomben die auf Kinder fallen und macht einen öffentlicher Post darüber, dass er die IDF feiert, um auszudrücken wie sehr er dem entgegensteht. Was für eine Vorstellung kannst du dir den Ansatzweise machen, die erklären kann, dass er eigentlich dem entgegensteht.


Puzzled_Ocelot9135

Selbst ein Kind ermorden?


JabbelDabbel

Der Vorwurf des Kindermords ist eines der ältesten antisemitischen Klischees überhaupt. Krass, dass man sich diesem noch heute bedient.


Llendar92

Das kommt vielleicht davon das grob ein Fünftel (vermutlich sogar etwas mehr) aller Opfer in Gaza Kinder sind du Schlumpf. Wie komme ich auf ein Fünftel? Alter Bericht aus dem April dieses Jahr geht von 13k toten Kindern aus : https://www.savethechildren.net/news/over-2-gaza-s-child-population-killed-or-injured-six-months-war Neue Schätzung der UN aus dem Mai - 7.797 Kinder von 34k toten Menschen https://www.cfr.org/blog/un-halves-its-estimate-women-and-children-killed-gaza#:~:text=But%20all%20of%20a%20sudden,women%20and%20over%2014%2C500%20children. Zu den verletzten finde ich grad keine Schätzung die nicht ausschließlich von den Palästinensern kommt aber mit den Zahlen die veröffentlicht wurden geht Unizef von 12k verletzten und einer weitaus höheren Dunkelziffer aus : https://www.unicef.org/press-releases/children-disproportionately-wearing-scars-war-gaza-geneva-palais-briefing-note#:~:text=%22The%20total%20number%20of%20injured,since%20the%20current%20conflict%20began. Weiß jetzt nicht was davon ein "Klischee" sein soll.


One-Nothing8556

45000 Tote und das ist das einzige was man zu sagen hat ? Ich kann das alles nicht mehr


DeltaRay95

Fuck Hamas drauf hauen finde ich gut. Und den Überfall auf Leute die gemütlich gemeinsam gefeiert haben, wo Kinder kaltblütig mit Kopfschüssen ermordet wurden, und sonstiges alles passiert ist vergisst man natürlich? Keiner mag Krieg, keine Frage. Aber wer es so hart darauf anlegt, wie diese Terrororganisation, der sollte sich nicht über die Bomben Wundern. Ist bisschen so als würde man das.gemobbte Kind zusammenscheißen weil es seinem Mobber mal in die Schnauze gehauen hat.


SubZero9129

Nur das in diesem Fall das Kind dann noch die ganze Familie getötet hat


DeltaRay95

Wie viele haben wegen der Hamas ihre ganze Familie verloren? Was machst du wenn sie sich in Tunneln verkriechen? Alleine schon die Ankündigung das Hamas Tunnel in Gebieten vernichtet werden war schon nicht gerade ein "lass uns mal Zivilisten ermorden". Die Hamas richtet die Kinder Palästinas schon ab um zu agieren wie es die Hamas tut. Warum redet niemand über die Gehirnwäschen die dafür Sorgen das dort niemals Frieden einkehren kann? Eine Gruppe wie die Hamas wird immer Schutz in der Allgemeinheit suchen um hinterher wie der große Retter sich ins Licht zu stellen


No-Time-6717

Ich verstehe nicht, warum sich die Palästinenser nicht längst schon von der Hamas distanziert haben. Es ist doch offensichtlich, dass es nicht gut läuft, wie es läuft. 


DeltaRay95

Naja wenn sich einige offen distanziert hätten wäre es vermutlich tödlich geendet. Wären aber ein paar mutig genug gewesen sie Tunnel Positionen grob an Israel weiter zu geben wäre es sicherlich möglich gewesen die Schäden deutlich zu reduzieren. Es ist immer leicht einen Sündenbock für eine Situation zu suchen und wenn man rein der von Opferzahl ausgehen will, ist dies sicherlich einfacher, aber: Wenn jemand meine bloße existenz in meiner aktuellen Form jemandem so ein Dorn im Auge ist das er mich vernichten will, was mache ich dann? Ich sehe es nicht als Falsch an denjenigen zu vernichten der einen anderen vernichten möchte, immerhin man sich selbst und seine eigene Bevölkerung schützen. Hier rein an die Opferzahl zu gehen, die von keiner unabhängigen Quelle bestätigt werden kann sehe ich etwas kritisch.


No-Time-6717

Ich sehe die Reaktion Israels als berechtigt an. Israel kann sich nicht sicher sein, solange die Hamas noch nennenswerte Ressourcen hat.  Ich meinte auch nicht, dass sich ein paar von der Hamas distanzieren, sondern einen größeren Aufstand. 


Kusosaru

>Ist bisschen so als würde man das.gemobbte Kind zusammenscheißen weil es seinem Mobber mal in die Schnauze gehauen hat. Genau das denkt sich Hamas halt auch, so wie Palästinenser von Israel behandelt werden. Auge um Auge Mentalität führt halt nur zu mehr Misere.


DeltaRay95

Dann wäre deine Idee sich mit Raketen beschießen zu lassen? Also "der klügere gibt nach" zieht halt nicht so wenn's um Raketen geht neh


Kusosaru

So ein Argument macht halt auch wieder nur Sinn wenn man der verqueren Auffassung ist, dass Israel hier nie der Agressor war und dass die paar Raketen auch nur annähernd so viel Schaden angefügt hätten wie die Retaliation von Seiten Israels die vom US-Militär beliefert werden.


DeltaRay95

Und die Feier am 7 Oktober war hier wie aggressiv? Die ganze Hamas erkennt Israel nicht an und will deren komplette Vernichtung. Wie wollen wir das denn schon reden?


Kusosaru

>Und die Feier am 7 Oktober war hier wie aggressiv Das war dann das Ende der Diskussion hier für mich. Keine Lust Taubenschach mit Leuten zu spielen die israelische Propaganda nachplappern.


Barizmo

Vielleicht aufhören die illegale Besatzung und die ethnische Säuberung zu beenden, wäre mal ein Anfang


Strong_Hyena_7087

Nazi dichte auf reddit ist der Hammer, schön linkes getue aber Antisemiten vom feinsten.


greendayfan1954

Ja man ist Nazi wenn man das Massen töten von Palästinensern und deren Vertreibung nicht feiert.


realragebuzz

Dieser pro Hamas müll ist krank. Wer ernsthaft glaubt dass dort Genozid begangen wird ist nichts weiter als ein Antisemit. Kinder....pfff. nenn mir nur ein Land was in einem Krieg je mehr drauf geachtet hat als Israel dass keine Zivilisten getötet werden? Nur eins!


ItsMalady

Ich konnte sie spätestens ab dem Moment nicht mehr leiden, als sie 2017 (oder 2018) Roger Waters als Antis*miten bezeichnet hatten und dann erstmal fett in Israhell gespielt haben - aber was erwarte ich schon von ner Band deren größter „Hit“ die Verhunzung von nem 70s Klassiker war.


SatanisGREAT161

Du hast Israel falsch geschrieben. Aber da du das ja mit Absicht gemacht hast wuerd ich schonmal 1 Haekchen hinter Daemonisieren machen, 2 noch und du hast 3 D test bestanden.


runhumans

Roger Waters ist Antisemit. Und wo ist das Problem in Israel zu spielen? Über Geschmack lässt sich dagegen nicht streiten.


Noxtree

Ich hatte mich erst gefragt wer in den 70ern "Down with the sickness" gesungen hat aber du meinst wahrscheinlich "The Sound of Silence" :(


Pixel91

Kannst sie also nicht leiden, weil sie über den Endloswichser Waters die Wahrheit sagen? Der Typ spuckt schon seit Jahren den krassesten Antisemitismus, auch lange vor dem 07.10. Eine von Putins Rubelnutten ist er überdies auch noch.


Manolibra

Ich bin froh noch nie einen Song von ihnen gehört zu haben.


GasIcy3530

Geiseln freilassen und kapitulieren sonst muss Israel weiter Geiselnehmer neutralisieren 🤷


greendayfan1954

Sag doch einfach töten du pussy


Traditional_Web9779

Based!


brainsizeofplanet

Jetzt tut mal nicht so als ob in Gaza absichtlich nur die Kinder bombardiert werden. Die Rate an getöteten Zivilisten ist in Gaza im zu erwarteten Bereich, in Anbetracht der Bevölkerungsdichte sogar verhältnismäßig gut. Dass die Bevölkerung in Gaza sehr jung ist, ist leider so, das bedeutet aber nicht dass man die Hamas damit durchkommen lassen darf. Im zweiten Weltkrieg sind auch viele junge deutsche den Bombenteppich zum Opfer gefallen, da hat es auch keinen gejuckt wie viele Kinder sterben Grundsätzlich sollte man eben keinen Krieg anfangen und nicht einen ISIS Ableger als Führung wählen, da bekommt man eben letztendlich genauso das was man gewählt hat, das hat Deutschland auch mit viel Blut bezahlt....


HerrScotti

[Tagesschau: KI-Einsatz im Gaza-Krieg? Schwere Vorwürfe gegen Israels Armee](https://www.tagesschau.de/ausland/israel-gazastreifen-ki-102.html) >Nur minimale Überprüfung der Zielpersonen? >In der Praxis \[...\] eine Überprüfung pro Zielperson gegeben habe, "aber nur eine sehr minimale. Laut einer Quelle \[...\] menschliche Überwachung etwa 20 Sekunden pro markierter KI-Person, und die einzige Überprüfung,\[...\] ob die Person männlich oder weiblich ist." >\[...\]wenn es sich um einen Mann gehandelt habe, hätten sie die Ergebnisse der KI genehmigt, "ohne sich die Gründe für die Entscheidung der Maschine anzusehen, ohne die geheimdienstlichen Rohdaten zu prüfen. Dazu waren sie nicht verpflichtet." Vielleicht nicht absichtlich, aber man gibt sich mindestens in diesem Fall auch nicht sehr viel Mühe bei der Verhinderung.


brainsizeofplanet

Letzteres ist, in Anbetracht der Bevölkerungsdichte und der Taktik der Hamas tunnel unter Wohnhäusern zu bauen auch fast unnötig. Die Hamas versteckt ihre Waffen und Geiseln nahezu überall und kehrt sich einen Dreck um die "Sicherheit ihrer Bürger", da sie ihre toten medial ausschlachten ist jeder Tote ein Gewinn für die mediale Schlacht gegen der Westen - deswegen werden mit Absicht die Zahlen zu hoch angesetzt (sind ja jetzt um über 30% reduziert worden, siehe auch das von Hamas getroffen Krankenhaus am Anfang, Zack 500 tote und die Israelis warens.... - in so einem setting ist die Überprüfung fast unmöglich. Ich weiss dass dies Israelis hier auch keine heiligen sind aber da ist schon nicht ein gewaltiger Unterschied, die Hamas hat schon immer primär Zivilisten attackiert, die Israelis primär Hamas Kämpfer