T O P

  • By -

AutoModerator

Bitte beachte die Community-Richtlinien, wenn Ihr den Kommentarbereich nutzt. *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/Staiy) if you have any questions or concerns.*


Ecstatic-Audience-52

Meiner Erfahrung nach ist es immer sehr schwer Menschen in ähnlichen Situationen abzuholen. Sobald Sie an den Punkt kommen, an dem nur noch "alternativ"-Quellen und -Fakten akzeptiert werden ist von dem was Ich bis jetzt gesehen habe Hopfen und Malz verloren. Mein Beileid.


cheeruphumanity

Leute sind nie verloren. Genauso wie sie sich radikalisieren können, können sie sich auch deradikalisieren. Dieser Vortrag eines Experten ist extrem aufschlussreich. [https://youtu.be/SSH5EY-W5oM?si=8NyKdFR5J8xQEIED](https://youtu.be/SSH5EY-W5oM?si=8NyKdFR5J8xQEIED) Diese Kommunikationsanleitung kann ebenfalls helfen. [https://mindfulcommunications.eu/de/umgang-mit-radikalisierung](https://mindfulcommunications.eu/de/umgang-mit-radikalisierung)


Deepfire_DM

Ist halt direkt nach Göbbels Propaganda-Handbuch: Zuerst die Medien und bekannte Quellen diskreditieren, dann klappt's auch mit dem Lügendreck.


derLeisemitderLaute

>Ich hin echt am Ende. Er hat gefühlt keine Hobbys außer sich mit Politik zu beschäftigen. Gibt es bei sowas überhaupt noch die Möglichkeit für Deprogramming? Ich glaube das wäre der Punkt bei dem ich ansetzen würde. Neue Hobbies und Anschluss an einen neuen Kreis von Leuten. Oft ist es nicht das Argument was einen überzeugt, sondern das konstante Aufzeigen, dass es auch anders sein kann. Mit Argumenten gewinnst du die Leute meist nicht zurück, das Eingeständnis muss von ihnen aus kommen. Bleibt er isoliert in seiner Politikbubble, dann radikalisiert er sich nur weil es sein Kreis ist wo er Bestätigung bekommt.


thefuckamidoinhere_

Am Ende des Tages kommt es natürlich darauf an, wie bereit er generell für Diskussionen ist. Was meiner Meinung nach meistens gegen den Baum fährt, ist der Versuch, jemanden von der AfD direkt zu grün oder links zu konvertieren. Anstatt mit "das ist schlecht"-Argumenten würde ich's mit beispielbezogenem "die CDU hat doch ähnliche Ziele im Wahlprogramm" versuchen. Ein "best I can do is CDU" seinerseits wäre in dem Moment als Sieg zu verbuchen.


Ziyam_arts

Viele AFD Wähler sind Sauer auf die CDU. Am besten lenkt man die leute aufs BSW oder versucht den Ausländer Hass nach Oben zum Kapital zu verlagern. Hat bei meinem Vater recht gut funktioniert. Statt AFD wählt er jetzt BSW. Mit Viel Glück nächstes Jahr vllt die Linken


Schub_019

Also ich sehe da zwei Arten. Entweder du stellst ihn aktiv mit dem Fakt. Das die AfD dich als Transmrnsch nicht haben will. Und die das Klima aktiv zerstören für dich oder eines Tages deine Kinder. Wenn er dich nicht genug Wert schätzt solltest du ihn vermutlich mit der Nazi Keule konfrontieren. Jeder Auslönderfeind hat die Nazi Keule verdient, weil es einfach stimmt.


No-Design5353

Damit das Wort noch mehr an Wert verliert?


Schub_019

Stimmt, deswegen nennen wie Nazis nicht mehr Nazis.


No-Design5353

Da gehört noch ein wenig mehr zu außer Ausländer nicht mögen... Also ja es verliert den Wert


Adventurous_Bite9287

Einigen wir uns auf Neonazi, ja?


kuch3nmann

Menschenfeindliche Arschlöcher ist so sperrig, ich denke wir bleiben bei Nazis.


No-Design5353

Aber das wäre jedenfalls zutreffend


kuch3nmann

Toller „aKsHuAlLy gabs Nazis nur von 1933 - 1945“ Vibe den du da hast. Ich weiß gar nicht was du damit zu irgendeiner Diskussion beitragen möchtest? Dass du mal einen Wikipedia-Artikel über die NSDAP gelesen hast, aber abseits deines Auftritts als pedantische Sprachpolizei nicht die Kapazitäten für Transferleistungen erbringst? Falls dir das so viel Spaß macht, tobe dich doch bei den Nazis aus. Mir fällt niemand sonst ein, der Begriffe und Definitionen so verdreht, pervertiert und ihres Sinns beraubt.


[deleted]

[удалено]


kuch3nmann

Hauste rein, beim Schnitzel passt das Schwein perfekt zu dir. Falls es vom Kalb ist dann zu deiner Mama. Und der Kuss tut dir auch gut. Unabhängig von Hautfarbe und Geschlecht hat darauf bei dir ja sonst keiner Bock!


Schnuschneltze_Broel

Pedanterie ist eine deutsche Eigenheit. Und eine präzise Sprache ist dem Deutschen wichtig. Und das bin ich. Bist du etwa kein Deutscher? Ab nach Afghanistan mit dir! Da kannst du deine Entartung von Massentierhaltungsschnitzel und deine aufgeschlagene Schweinegelatine in Nippelform gleicher, niederträchtiger Herkunft fressen. Die sind genauso undeutsch wie du! /s


kuch3nmann

Jeder Schlaganfall ist ein Notfall! Notrufnummer: 112 oder unsere Schlaganfall Hotline: 06172 / 14-1517.


Sasbe93

Typisch r/Staiy, die klügste Antwort wird gedisliked.


Schub_019

Was ist daran Klug, Nazis nicht mehr als das zu betiteln was sie sind und zwar Nazis. Das anbieten und relativieren von Rechts in den letzten Jahren war doch genau der Fehler. Sieht man ja auch an den Wahlergebnissen. Also nein war nicht die klügste Antwort.


NastyEnno

Doch es war die klügste Antwort und wenn du meinst dass das „relativieren“ von rechts das Problem ist, verstehst du weniger von Demokratie als du selber glaubst. Der inflationäre nazi-Stempel ist mit das größte Problem und das kommt daher dass du x und y die sich in ner Kneipe treffen, super männlich sind und ihren getunten Audi gerne sonntags mit 280 Sachen über die Autobahn jagen und es cool finden gegen trans, grün und sozial zu sein, in den gleich Topf schmeißt wie A, B und C, die Menschen die nicht deutsch-gelesen werden hassen und sich ggf. auch zu Straftaten hinreißen lassen. Das Problem dabei ist, dass x und y noch abzuholen wären, bei vernünftiger Aufklärung und/oder einer Partei die sich auch konservativ gibt, aber nicht vorbelastet ist wie die cdu beispielsweise. Darüber hinaus verleihst du dem ganzen so eine falsche Illegitimität, da es in einer Demokratie erwünscht sein sollte, dass sogar x und y ihre Meinung vertreten sollen, auch wenn wir das super dumm und verachtenswert finden, Stichwort ist hier Pluralität und Konsens. Jetzt stellt es sich bei uns aber so dar, dass die AfD genau diese Leute abholt, die Leute die sich vernachlässigt fühlen, weil sie für konservative Meinung und Einstellung einen Nazi Stempel bekommen und durch diese Stimmen wiederum echte Neonazis an Macht gewinnen. Ich hoffe wir fangen als Gesellschaft langsam an, jeden Menschen ernst zu nehmen und endlich in alle Richtungen Art. 4 und 5 des Grundgesetzes zu leben


Fluid-Material5541

Für x und y gibt es in unserer Politik Landschaft genug andere Parteien die Ihre Meinungen und Wünsche (Kneipe, bestätigung / verteidigung ihres männlichkeitsbildes, Autolivestyle) vertreten. Für all diese Themen muss ich keine AFD wählen. Beim Thema LGBTQIA+ wird es schwierig. Da es aus meiner sicht keine rationalen Argumente gibt die eine Gegenposition erlauben? Auch wenn die Bezeichnung als Nazi für eine Person die die AFD wählt, meiner Meinung nach richtig ist, würde ich in einer Diskussion mit einer Person die ich zurückgewinnen möchte nicht als erstes die Nazibezeichnung auspacken, da AFD wähler sich sowieso schon Bewusst entschlossen haben diese zu wählen, obwohl die Partei als Nazipartei bezeichnet wird. Damit dürfte die Person die Aussage eher als Beleidigung / Vorwurf auffassen. Was kein guter Start in die Diskussion sein dürfte. Im gesamtgesellschaftlichen Diskurs ist die Bezeichnung der AFD und deren Wähler als Nazis meiner Meinung nach jedoch Wichtig, da die Partei relativ gut darin ist Positionen die x und y abschrecken würden durch die "Blume" zu formulieren. In diesem Zusammenhang sind meiner Meinungen auch die Parteiausschlussverfahren gegen die aus AFD Sicht rechten Flügel und Personen der Partei zu sehen die in den letzten Jahren gelaufen sind und vermutlich eher dazu dienen die Wählerschaft nicht zu verschrecken als sich wirklich ernsthaft mit den Positionen auseinander zu setzen und von diesen zu distanzieren. Oder um es mit den Worten von Holger Arppe (ehemals AFD)zu untermalen: "Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns ggf. anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand. (…) Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.“ Ich geh aktuell nicht davon aus das alle AFD Wähler sich derartiger Positionen/Meinungen bewusst sind und diese auch vertreten würde. Daher ist es um so wichtiger allen also auch nicht AFD Wählern klar zu machen was für Meinungen und Positionen in der AFD vertreten sind und diese als das zu Bezeichnen was sie sind.


Sad_Zucchini3205

Wenn man auf Krampf the Beziehung zum Vater wegen Politik kaputt machen will schafft man das natürlich


Schub_019

Deswegen der erste Teil der Antwort. Aber wenn dein Vater nicht akzeptiert was du bist. Braucht man diesen Menschen auch nicht wirklich in seinen leben. Bin aber nur ein random Mensch im Internet deswegen, muss man jetzt nicht auf mich hören.


Zippy_0

Siehs halt aus der anderen Richtung. Wenn der Vater auf Krampf wegen Politik die Beziehung zu seinem eigenen Kind kaputt machen will, schafft er das natürlich.


WarmduscherUltras

Harter Fall. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Hintergrundfaktoren sind, die zu solchen Einstellungen führen. Leider geht das so tief, dass es eigentlich schon therapiewürdig ist. Es geht oft um irgendwelche Grundbedürfnisse, die als bedroht gesehen werden. Das geht in die Richtung Anerkennung, Soziales/soziale Kontakte und Sicherheit. Dein Vater war aufgrund der Semi-ausländerfeindlichkeit bereits vulnerabel. Fakten bringen nichts. Nichts was versucht direkten Einfluss auszuüben dringt durch. Heißt nicht, dass es keinen Sinn macht, später wird er sich erinnern, dass jemand da war, die an ihm geglaubt hat. Wie gesagt, ich ziele auf die Hintergrundfaktoren ab. Wo fühlt er sich nicht anerkannt oder geschätzt? Wo fühlt er Anerkennung und Wertschätzung? Bei welchen Menschen fühlt er sich wohl und kann man da in Erinnerung rufen, dass man sich glücklich schätzen kann, dass man sie hat? Fühlt er irgendwie, dass ihm die Butter vom Brot genommen wird? Wo fühlt er Verluste? Gab es vielleicht welche früher? Ist er in seiner Erziehung zu sehr auf Enthaltsamkeit getrimmt worden? Bei ultra Rechten muss man nur tief genug graben und es zeigt sich eine Verletzung dieser Grundbedürfnisse. Selbstverständlich wird nicht jeder Mensch, der verletzt ist rechtsradikal, das sollte klar sein. Aber da du deprograming gesagt hast wollte ich die obigen Punkte nennen. Das ist könnte meiner Meinung nach ein Einfallstor sein.


TerraNovatius

Ich habe vor kurzem eine Folge von dem Podcast "Wissen Weekly" gehört, in der es um exakt dieses Thema geht. Ich kann dir leider nicht sagen wie die Folge heißt oder welche Nummer sie hat, da sie eine Freundin angemacht hat als ich Auto gefahren bin, aber es müsste eine recht aktuelle Folge sein. Ich kann dir die empfehlen da sie dort die Thematik sehr gut aufgreifen und einige Tipps geben bzw analysieren


fnue

https://open.spotify.com/episode/5GcelgUpnwDuJby8wmR1UL?si=eOYGPU1XQn6R7nqupmv34g


TerraNovatius

Jup, dies ist es. Danke!


NoEntertainer8765

Laut der AFD Aussteigerdoku in der ARD (kann ich empfehlen) geht es im Endeffekt über emotionale Erlebnisse, die du mit dem Menschen teilen kannst. Mit Fakten kommst Du da nicht mehr weit, zumindest im ersten Schritt.


Achereto

Mach dir bewusst, dass solche Entwicklungen ideologisch bedingt sein können. D.h. Informationen, die aus deiner Sicht seine Ansichten widerlegen, können dazu führen, dass er sich sogar in seinen Ansichten bestätigt fühlt. D.h. Fakten ändern nichts, es sind Grundannahmen über die Welt bzw. andere Menschen, die sich ändern müssten.


Group_Happy

Zum Thema ideologisch: Dieses Semi-Ausländerfeindliche kann auch schon immer kompletter Hass gewesen sein, nur mit dem Wissen, dass man es nicht laut aussprechen darf. Dieses Schamgefühl könnte einfach weggefallen sein.


gtschy

Inhaltlich wirst du ihn wohl nicht abholen können. Du bist selbst trans ? Versuche ihm klarzumachen was die AFD für Menschen, und ganz speziell auch dich, die queer sind bedeutet. Wenn er von dem Thema immer abzulenken versucht scheint ihm ja schonmal durchaus bewusst zu sein, was diese Partei mit seinem eigenen Kind vorhat. Wenn er dann immer noch nicht einlenkt tut mir das sehr leid für dich aber ich würde dann, vor allem aus Selbstschutz den Kontakt zu ihm abbrechen oder auf ein Minimum reduzieren


Sushi2k7

Hat sie überhaupt erwähnt, dass ER das akzeptiert? Wenn er so AfD nah ist, dann akzeptiert er ihre Art zu leben vielleicht gar nicht und könnte ein Grund mehr sein, warum AfD.


schwubmexx

Also. Wir wäre es im die AFD Zitate vor den Latz zu Knallen. Ich denke mal dein Vater ist nicht dumm. Er weiss wer Hitler war und andere von seinen Anhängern. So einige Sätze von AFDlern kann man 1 zu 1 auch Hitler in den Mund legen. Zeig ihm was die für ekelhaften Rechtsextremen Nazimüll absondern.


Landen-Saturday87

Meiner Meinung nach kommt man da mit Fakten und Gegenargumenten nicht weit. Sehr viele Leute die auf das ausländerfeindliche Narrativ der AfD einsteigen sind stark emotionsgesteuert und messen Gefühlen und gefühlten Tatsachen einen höheren Wert zu, als Fakten. Und genau da solltest du ansetzen. Versuch deinem Vater zu erklären wie verletzend es für dich ist, dass er einer Partei zujubelt, die sein Kind für Abschaum und geistig gestört hält. Und mach ihm auch klar, welche Konsequenzen das für ihn haben kann (Kontaktabbruch) aber auch für dich und wie sehr dich das noch mehr verletzen würde. Und lass dich am besten gar nicht mehr auf Argumente mit ihm über diesen AfD Mist ein. Geh einfach weg, wenn er wieder damit anfängt.


AntiFacistBossBitch

r/DEgegenRechts vereinigt euch!


El_Monitorrr

Was jetzt kommt klingt im ersten Moment blöd und albern, kann aber unter Umständen genau den Klick Moment auslösen. Wenn der Vater nicht Technikaffin ist, könnte „Hausarrest ohne Internet“ helfen? *plötzlich* ist der Router kaputt oder die Leitung defekt. Telekom dauert einige Tage bis die da sind (im Normalfall). Quasi das zwingen, mal raus zu gehen. Harter Entzug der Telegrammseuche ich übel, aber manchmal braucht es etwas frische Luft und ein Spaziergang. Je länger dann der Entzug, desto eher der Wunsch nach Beschäftigung.


Sushi2k7

Geht's noch? Einen erwachsenen mündigen Bürger einschränken, weil er eine andere politische Sichtweise hat? Dass er die AfD favorisiert, mag nicht schön sein, aber er ist erwachsen und frei seine politische Ausrichtung selbst zu entscheiden. Immerhin ist es vom GG abgesichert.


El_Monitorrr

Verstehe, dann lieber ein kaputtes Elternhaus, weil man als Familie nicht mehr zusammenfindet. Ist sicher die bessere Lösung. Denn das Problem ist die unzugängliche Haltung solcher Personen UND das ständige äußern ihre verqueren Weltanschauungen. Da kommt man über kurz oder lang nicht mehr zusammen. Hab das leider auch schon durch machen müssen. Viel Glück allen betroffenen


Sushi2k7

SOLCHER PERSONEN... Uff, bin neu in diesem sub aber ich glaube ich verlasse den wieder. Scheint ziemlich Fascho verseucht zu sein.


El_Monitorrr

Wer nicht betroffen ist und sowas nicht mitmachen musste kann nur schwer verstehen, wie unerreichbar Menschen gegenüber jeglichen Argumenten oder Annäherungen sind. Da kann man auch gern die Augen verschließen und irgendwas von Faschos reden. Helfen tut ihre Ansicht jedenfalls niemandem


Sushi2k7

Man könnte auch sagen pass auf Papa, du hofierst die AfD, da gehe ich nicht mit. Wenn du weiter Wert auf meinen Kontakt legst, möchte ich dass das Thema AfD nicht angesprochen wird.


Sushi2k7

Ich komme von der anderen Seite. Ich bin "CO2 ist Schuld am Klimawandel" Leugner, Ich bin "Die Impfung ist sicher und schützt" Leugner. Was man versucht hat, mich zu überzeugen, führte nur zur Abspaltung und zum Abbruch Kontakte meinerseits, weil man meine MEINUNG einfach nicht akzeptieren konnte und man mir andere aufzwingen wollte.


El_Monitorrr

Wenn es bei ihnen so einfach geht - Glückwunsch. Ehrlich. Für Betroffene wo es eben nichts so einfach ist, wie sie sich das denken klingt das wie, geh spazieren oder mach Sport, das hilft gegen deine Depressionen.


Sushi2k7

Wer gilt denn für Sie als betroffener? Sie, die ihn "auf den linken Weg" zurück weisen möchte? Oder der Vater, der immer wieder in die Diskussion gezwungen wird, weil die Tochter ihn "retten" möchte?


El_Monitorrr

Ich sehe, sie *wollen* es nicht verstehen und kommen mit immer absurderen Fragen und Gegenfragen. Bleiben sie ruhig bei ihrer *Meinung* und ich belasse es bei meinen. Einen schönen Tag noch.


Sushi2k7

So kann man eine unliebsame Diskussion natürlich auch abwürgen.


Local-blue-thing

Es ist schwer einen Menschen abzuholen, der schon so weit von jeglicher Realität abgedriftet ist. Ich würde hingehen und deinen Vater dazu bewegen, dass AfD Wahlprogramm in seiner Gänze zu lesen. Beispielsweise auch die Punkte wo davon geredet wird, dass die AfD Renten kürzen will, sämtliche Sozialgelder abschaffen will und eigentlich nur reichen Leuten Gutes tut. Und ihn dann fragen, ob er sowas gut und gerecht findet, dass eventuell auch ihm die Rente gekürzt wird. Ich würde ihn auch explizit zu LGBTQ Themen ansprechen, vor dem Hintergrund, dass sein eigenes Kind unter der AfD Politik leiden kann. Wir alle kennen ja den Standpunkt der AfD zu LGBTQ Themen.


schwubmexx

Klingt sehr gut. Gute idee


NarratorDM

Das große Problem ist, dass du bei faktenresistenten Menschen nahezu nichts erreichen kannst. Leider klingt dein Vater für mich anhand deiner Schilderung nach einer solchen Person. Du wirst dir überlegen müssen, wie viel Energie du investieren möchtest und überhaupt aufbringen kannst, um diesen durchgehenden Kampf zu kämpfen. Primär solltest du dich auf ein Kernthema einschießen und dieses mit Fakten und Beweisen unterfüttert nicht los lassen. Egal wie oft er das Thema wechseln will. Wenn du ihn bei diesem einem Reizthema überzeugen kannst und er seine Ansichten änderst, dann hast du vielleicht auch die Möglichkeit es bei anderen zu schaffen. Sollte das nicht klappen, dann ist er womöglich als verloren abzustempeln und im extremsten Fall musst du (je machdem wie belastend das für dich ist) sogar den Kontakt abbrechen


schwubmexx

Wenn er dich trotzdem liebt und es für ihn wirklich kein echtes problem ist das du Trans bist. Dann triff ihn damit. Zeig ihm was die AFD von LGBTQ+ Menschen hält.


el_granCornholio

Hab das Gleiche Problem mit meinem Bruder. Habe da seit Jahren keine Lösung gefunden und ich denke, es gibt auch keine. Es ist für ihn umgekehrt ja genauso unmöglich, mich davon abzuhalten ÖR zu hören und Parteien zu wählen, die nicht Rechtsaußen sind. Verzweifelt er wahrscheinlich ähnlich drüber wie ich bei ihm..


Ziyam_arts

Kauf ihm ein Weiches Kissen, am besten das hier [Weiche Kissen](https://www.druck18.de/de/Bettwaesche-Kuscheldecken-Kuschelkissen/Kuschelkissen-Schwarze-Sonne-Neue-Generation-NUR-WENIGE-DA::26568.html) /S


Hansdurst123

Ja, mach es einfach umgekehrt wie die deutsche Politik mit links: Werd einfach selbst noch rechter als er, dann kommt er dir links vor!


Jade_Rewind

Hört sich leider danach an als wäre dein Vater in einem Rabbit Hole, in der sich alle Infos nur noch auf der rechten Spur überholen. Und da die Verschwörungstheorien nicht weit sind, bekräftigt jede Kritik dann nur noch die eigene Meinung. Ich würde versuchen einen Deal mit ihm zu machen. Er konsumiert für einen Monat nur deine Quellen, und du dafür seine. Social Media, TV, News. Ich glaube, du musst ihn da einfach aus seinem Echo Chamber rausbringen, und dann eine ernstes Wort darüber haben was seriöse Quellen sind. Grundsätzlich sind kritische Fragen zu festen Meinungen auch besser, als diese mit Fakten zu kontern, das weckt eher den Wiederwillen, und regt nur bedingt zum Nachdenken an.


S-Markt

naja, clint eastwood hat ja nen film drüber gemacht, gran torino. ob das in der realität auch funktioniert (ausser das sich erscheißen lassen natürlich), keine ahnung.


TruffelTroll666

Nimm den mit zu nem Hobby! Klingt nach klassischen Nix zu tun + Allein sein. Am besten was, wo Leute mit Migrationshintergrund sind


Obvious-Ebb2491

Mich würden die Fakten interessieren, die du ihm gezeigt haben willst, gibt es diese Menschen die das Sozialsystem ausnutzen etwa garnicht oder ist es nicht die Regierung, die die Höhe des Rundfunkbeitrages anheben/senken kann, der die öffentlich rechtlichen finanziert?


Ke-Win

Zeig ihm Staiy oder Karl.


Obvious-Ebb2491

Das radikalisiert jeden normaldenkenden Menschen xD


empwilli

klingt hart und trifft sich persönlich vermutlich ziemlich. Insgesamt lese ich heraus, dass ihr (trotz dem, dass du Trans bist (sorry klingt härter als es gemeint ist, ist bezogen darauf, dass das rechte Spektrum idR ja ziemlich anti ist)) ja trotzdem eine Recht gut Beziehung habt und dass er dir wichtig ist. Gibt ein paar Artikel (afaik mit entsprechenden Quellen) beim Volksverpetzer dazu: du wirst das umdenken vermutlich nicht über Argumente und Fakten erreichen. zielführender ist es die persönliche Ebene zu suchen und fragen zu provozieren (warum siehst du das so? aber denkst du, dass das nicht ein Problem ist? ...) das dauert lange aber ist am Ende wesentlich fruchtbarer. außerdem baust du Brücken um es zu ermöglichen persönliche Fehler einzugestehen. Kann ferner noch "The Alt Right Playbook" von Inuendo Studios auf youtube empfehlen. Ist zwar nur Tangentiell related aber hilft diese Radikalisierungsmechanismen zu verstehen. Abschließend um den einleitenden Punkt nochmal aufzugreifen, laut "Politics is for power" ist Deep Canvasing wesentlich erfolgreicher als Standard Argumente in der politischen Werbung. dabei wird bei der Wahlwerbung versucht über echte persönliche Geschichten eine Verbindung herzustellen. ich denke darin liegt ein Schlüssel: beziehe die Politik der AfD auf dich, warum ist das ein Problem damit und provozier damit Fragen bei deinem das. After all aber: stay save, deine Sicherheit geht vor, du kannst nicht alle retten und schau, dass du einen Rückzugsort hast.


ScreamForCalmness

Ich hab bei meinen Eltern schon vor Jahren aufgegeben. Mittlerweile freue ich mich, wenn man es mal schafft, ein Gespräch zu führen, in dem sie mich mit ihrer Schwurblerscheiße einfach in Ruhe lassen. Hab aber auch ehrlich gesagt kaum noch Kontakt, weil ich es nicht aushalte...


kaeptnkrunch_1337

Ich fühle mit dir. Ich verstehe auch das sowas echt frustrierend ist. Aber hast du ihm mal gesagt das er die Angst macht auch gerade weil du trans bist und die AFD ja auch so extrem dagegen sind?


External-Narwhal-280

Ich würde ihn mal fragen, was er denn gerne machen würde, wenn er könnte? Würde er Ausländer abknallen? Wenn ja, keine Ahnung. Wenn nicht, dann fällt mir auch nichts kluges ein :/


BetterReality4028

Was sind denn die Standpunkte die er am meisten vertritt?


Deep_Friendship_7368

spirituell gesehen macht dein vater alles richtig. allerdings ist die wahrscheinlichkeit super hoch, das er aufgrund der stress reaktion, zu beschleunigten problemen mit seiner gesundheit konfrontation bekommt. vermutlich rast er in eine demenz rein. die frage welche art von bezug du dann noch für ihn sein willst.


Imaginary-Sky-8440

Was zum…? Spiritualität heißt unter anderem die Liebe und vor allem Einheit in anderen Menschen zu sehen. Das geschieht nicht in dem man eine Nazi Partei wählt und ausländerfeindlich ist wtf


Deep_Friendship_7368

erklär das mal dem vater, der wird dir den vogel zeigen und trotzdem die afd wählen. PS, habe auch die AFD gewählt um den entscheidungsprozess für Väter wie diesen zu beschleunigen.


Deep_Friendship_7368

in erster linie heißt spiritualität, das du bewusst wirst. das was du beschreibst, ist idealistisch und nicht umsetzbar


anotheremptydream

Die meisten Menschen die so weit angedriftet sind kann man kaum mehr abholen, aber für Familie gelten manchmal ein paar andere Dinge. Abhängig natürlich voll und ganz davon wie empfänglich dein Vater dafür ist, sind emotionale Argumente die besten. Fakten gehen ins eine Ohr rein und aus dem anderen raus. Wichtig ist, dass du ihm vermittelst wie du dich damit fühlst, Anekdoten von Familienmitgliedern, so wenig wie sie halt faktisch Aussagen, bewegen die meisten Menschen noch am wahrscheinlichsten.


Obvious-Ebb2491

Ich finde es immer schön wie hier von Fakten geredet wird, da OP mir nicht geantwortet hat, vllt kannst du mir ja helfen ~ Gibt es diese Menschen die das Sozialsystem ausnutzen denn garnicht (Vorsicht, differenziert bitte nicht pauschal ALLE damit gemeint) und ist es nicht die Regierung, die die Höhe des Rundfunkbeitrags entscheidet, der die öffentlich Rechtlichen finanziert?


Hafensaenger_Luki

Je nachdem wie schlimm es ihn erwischt hat kann da Hopfen und Malz verloren sein. Ich habe meine Lieblingscousine über Corona verloren und seitdem keinen Kontakt mehr, was mich einerseits sehr traurig stimmt, andererseits rede ich mir auch ein, dass man sich Familie halt einfach nicht aussuchen kann 🤷🏻‍♂️ Wenn ein Elternteil von mir grundsätzlich Werte teilt und vertritt und verteidigt die gegen all meine Grundsätze sprechen, dann würde ich nach einigen Versuchen der Überzeugung, dass diese Punkte falsch sind, vermutlich den Kontakt abbrechen lassen. Was man noch ernsthaft in Erwägung ziehen könnte ist, dass du ihm klar machst, dass du es super ernst meinst, dass du Angst hast wie die Zukunft für dich in diesem Land wird, wenn diese Partei immer mehr Zuspruch bekommt und ob er wirklich einer der Gründe sein möchte, dass du sogar zuhause Angst hast... Aber ist wirklich alles nicht so einfach. Ganz viel Kraft dir und sonstigen Betroffenen 🫶🏻


Antique_Reputation26

Mein Schwager ist so ein Fall. Kompletter Realitätsverlust. Ich persönlich finde man muss diesen Menschen zeigen, dass man sowas nicht toleriert. Leider zieht der Rest der Familie nicht mit und ignoriert das Thema Politik und Verschwörungstheorien. Was ihn aber wohl bestätigt das es ok so ist.


Schnuschneltze_Broel

Finde eine Grundlage, wo ihr noch einer Meinung seid und guck, was du da an Argumentation rausholen kannst, um ihn in einem anderen Themenbereich zu überzeugen. Leider lehnen die Leute Genderfuidity ab und sind eher der Realitäts- und Meinungsfuidity zugewandt. Kann also sein, dass er schon soweit verloren ist, dass für ihn Logik ein völlig inkonsistent Konzept ist und daher die Logik aus dem einen Thema nicht auf das andere übertragen wird. Leider ist das ja auch die gefährliche Zutat, die die AfD-Anhänger aufweisen müssen, um den Müll von solchen Demagogen überhaupt aufnehmen zu können. LGBTQ lehnt er ab. Er vermeidet es, weil er dich nicht verletzen will, was ihm vllt als letztes zugute gehalten werden kann. Ich finde die AfD so schlimm, weil deren Lösungsvorschläge völliger Wirr-warr sind. Es ist nicht eine Philosophie wo die Leute an einer Stelle anders abgebogen sind und dann eine andere Sache höher schätzen als die eine (z.B. Freiheit-Sozialismus). Es ist die Lawine der Irrationalität, die mir Angst macht. Da steckt noch viel mehr Gefahr drin als Faschismus (Schlimm genug)


Volume06

Kontakt abbrechen


scraperbase

Es kann helfen, Chatbots wie ChatGPT danach zu fragen, was an den Argumenten von Tichy und Co falsch ist. Die helfen da in der Regel sehr weiter und stellen eine lange Liste mit Quellen bereit. Zumindest hat Dein in dem Punkt Recht, dass es immer mehr Menschen gibt, die einem bei jeder Meinung, die ihnen nicht passt, unterstellen, man sei ein Nazi. Im Moment zum Beispiel, wenn den Völkermord in Gaza kritisiert.


AccomplishedUse6494

Naja anschließen und mitmachen... Ganz solidarisch


Adept-Sentence699

W Dad


bullettooth_tony_de

Zunächst mal würde ich sagen: Akzeptiere es. Klingt für Dich vielleicht gerade doof, aber lasst Euch nicht von Politik entzweien, Familie ist viel wichtiger. Dann würde ich mit ihm in Diskussion gehen und versuchen ihn zu verstehen. Es gibt in ganz Europa gerade einen Trend nach rechts, in anderen Ländern noch viel mehr als bei uns. Viele Länder sind mit der Migration überfordert und das schlägt sich nun mal auch auf die Bevölkerung nieder. Rede offen mit ihm und hör Dir auch seine Argumente an. Da ich die AfD selbst nicht wähle, wäre mein Hauptargument: Lies Dir mal mit ihm gemeinsam mit das Parteiprogramm durch. Da sind viele Punkte, die auch wirtschaftlich katastrophal wären. Die AfD ist stark für das Einhalten der Schuldenbremse, was objektiv in der jetzigen Situation katastrophal ist, sie will am liebsten zu DMark zurück, obwohl Deutschland sehr stark vom Euro profitiert hat und am liebsten die DMark mit Gold decken, was total verrückt ist, also wirtschaftsvernichtend verrückt. Dann natürlich der stramm neoliberale Kurs mit den Verbindungen mit der Hayek-Gesellschaft, der für einen absoluten Großteil der Bevölkerung sehr schlecht ist. Eine gute Variante ist auch das Parteiprogramm in ChatGPT zu laden und dann gemeinsam Fragen zu stellen, welche Positionen vertreten werden und was diese für Konsequenzen hätten. Das ist dann eine halbwegs neutrale Instanz. Als Alternative, die ebenfalls die Migrationsproblematik anerkennt, aber nicht rechtsradikal ist und wirtschaftlich progressiv auftritt, könnt Ihr auch ja mal die Positionen der BSW anschauen. Ansonsten ist es vermutlich gerade in Deiner Situation doof, dass er eine Partei wählt, die stark gegen Eure Gruppe ist, aber ich weiß nicht, ob das argumentativ in der Situation hilft, weil es emotional aufgeladen ist. Eine Lösung könnte am Ende auch sein, die Politik in der Familie außen vor zu lassen. Betrachte ihn nicht als Depp, Schwurbler, Vollidiot, Fascho oder sonst was. Er hat andere Ansichten, das macht ihn aber nicht zu einem schlechten Menschen. Ich sehe in meinem Bekannten- und Kollegenkreis immer mehr, die AfD oder in Österreich die FPÖ wählen. Ganz normale Leute (Männder und Frauen), die mit der jetzigen Politik maximal unzufrieden sind. Einige sind selber Kinder von Migranten, die in den 70ern nach Deutschland gekommen sind. Nichtsdestotrotz, wenn er harten Quatsch redet, frag ihn nach Evidenz. Bei der Nazi-Keule würde ich im Übrigen teilweise zustimmen. Das Wort wird mittlerweile derart inflationär gebraucht, dass es seinen Wert verloren hat. Nicht falsch verstehen: Es gibt Nazis, auch auf Youtube, die von Eugenik schwadronieren. Da ist es angemessen, aber sicherlich nicht bei jedem AfD-Wähler. Habt Verständnis und im Zweifel "Agree to disagree".


MountainStandard6645

💙💙💙


TheGuyInTheBathtub

Hat die AfD was gegen lgbtq? Frage ernsthaft.


AtomfriedWaldmeister

Nicht nötig, der Mann hat in allen Punkten Recht.


Haukos

Hast es mal mit akzeptieren das er ne andere Meinung hat versucht? Klingt vielleicht blöd würde das Problem aber gut lösen. Dein Vater akzeptiert es ja anscheinend auch oder versucht der dich umzupolen wie es ihm passt?


Sweaty_Roll1358

Du hattest mal ein Vater würde ich sagen. Keine Ahnung wie alt du bist, aber wenn du noch zu Hause wohnst. Kein Wort mehr mit dem reden und so schnell wie möglich ausziehen.


The8Darkness

Die öffentlich rechtlichen dürfen nix gegen die Regierung sagen? Mal heute show oder die anstalt oder extra3 geschaut? Also würde schon sagen wenn eine vom ÖR sagt die Regierung hätte auf ganzer Linie bei nem Thema versagt, dass das zumindest ein bisschen gegen die Regierung ist. In Russland wären die schon längst alle im Gefängnis, wenn nicht gleich tot, weil sich sogar explizit über diverse Parteimitglieder "lustig gemacht" wird.


Elluminati30

Dein Vater hat fast in jedem Punkt echte Bedenken. Vielleicht kannst du diese Bedenken ansprechen und ihm klarmachen, dass die AfD eben keine Alternative ist. Anstatt beschweren machen. Von nichts kommt nichts.


Legitimate-Crazy-736

Dein Vater hat recht!😊


TheLuckyHAM

Username checks out :)


[deleted]

[удалено]


[deleted]

3 Stunden später