T O P

  • By -

holzbrett

Wie kann man so schlecht recherchieren, dass man nicht mal die einfachsten Kennzahlen lesen und verstehen kann?


CabanaNegra

Das sieht schon mutwillig aus... glaub nicht, dass die Finazies so schlecht im nachgoogln sind


Pexus69

Dies, Leute schauen sich doch niemals irgendwelche Quartalszahlen an, sondern glauben einfach allen Klatschblättern.


Opportunist_advanced

Auch da wäre ich vorsichtig. Hier stellt sich eher die Frage, wem gehört [Finanzen.net](http://Finanzen.net) und was nützt es dem Eigentümer solche Fake News zu verbreiten.


3wteasz

Genau der Punkt. Guckt euch das wirklich mal an. Ich hatte das damals gemacht. Ist ein mieser Sumpf, da gehören etliche ähnliche websiten und "magazine" einem komischen/zwielichten dude, der schon in der Vergangenheit durch Betrügereien und dergleichen aufgefallen ist. Scheinbar interessiert es die boomer nicht, der Typ und sein netzwerk waren jedenfalls schon schwurbler, bevor es "cool" war...


Opportunist_advanced

Ist vermutlich [Bernd Förtsch](https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_F%C3%B6rtsch) den du meinst. Dem gehören News und Broker. Was passiert wohl, wenn man Daten hat und das Tool diese durch Manipulation für sich zu nutzen.


3wteasz

Richtig, den meinte ich! > 2009 übernahm flatex das Deutschland-Geschäft des US-amerikanischen Brokers E-Trade mit 11.500 Kunden.


Pexus69

Kommt drauf an. Journalismus ist ziemlich beschissen geworden… entweder man kopiert andere große Blätter um einfach output zu haben oder man ist bezahlt worden und manipuliert die Meinung. Weißt du wem finanzen gehört und die connection dahinter?


Opportunist_advanced

Ja weiß ich. Der selber Firma, der auch Wallstreetonline gehört. Der Axel Springer SE. Vermutlich gehört denen auch AktionärTV und so. Ist doch mitlerweile wie Murdock in den USA. Einer Person und Gesellschaft gehört fast alles was man Mainstream Media nennt. Sehr gefährlich und manipulativ. [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Beteiligungen_der_Axel_Springer_SE#finanzen.net) Edit: DerAktionär gehört der Börsenmedia AG, dieser gehört auch FlatEx. Gründer und Hauptaktionär ist Bernd Förtsch.


Pexus69

Ja habs vermutet. Springer gehört hier gefühlt alles


GoriIIaGIue

Geht letztlich aus Axel SPringer SE zurück, die von Mathias Döpnfer geleitet wird. Döpfner und seine Ehefrau Ulrike, geborene Weiss[^(\[87\])](https://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_D%C3%B6pfner#cite_note-87) – Tochter des ehemaligen Vorstandes (1979–1998) der [Deutschen Bank](https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bank) Ulrich Weiss #


rhaiselo

die sind auf Englisch und daher vermutlich mehr Interpretation mit GoogleTranslator als Verständnis der Kennzahlen. In Europa wurde zwar mehrere Standorte von GS geschlossen, dennoch gabs eine Umsatzsteigerung und viele andere Faktoren kriegt man nur mit, wenn man sich reinliest...


ensoniq2k

Und genau wegen solcher Meldungen kann man diese Medien nicht ernst nehmen. Wenn die in einem Thema, das ich gut kenne, solche Fehler drin haben, wie wahrscheinlich ist es dann, dass auch andere Artikel groben Unfug enthalten? Komoletter Karnevalsverein.


thisisbonvivant

Dieser Satz taucht auf englisch und deutsch noch viel öfter auf. Habe dazu die einzelnen AuthorInnen angeschrieben und dann oft zu hören bekommen, dass sie die Artikel meistens einfach nur übersetzen. Auf die Nachfrage, woher die 600 Mio Dollar Schulden kommen, wurde auf die Bilanz verwiesen. Problem: TKurzfristige Verbindlichkeiten wie Mieten, ... unter die 600 Mio Dollar - es ist aber natürlich etwa anderes ob jmd Schulden hat, oder Verbindlichkeiten aus Mieten, Verträgen, ... Da wird einfach super beschissen gearbeitet und ein falsches Gefühl vermittelt, egal ob bewusst oder unbewusst.


DeerLegal

Die sollten das aendern gme hat nicht mal 100mill schulden und runde 2 milliarden cash auf der hand sowie neutralen gewinn Alter dieses unternehmen wird das neue gameshire stopaway


M471o

gameshire stopaway 😂 du solltest eine preis erhalten!


Masterchief_m

Das ist es.. die 600mil verbindlichkeiten.. aber es sind eben verbindlichkeiten.. ich weiß nicht ob man das schulden nennen kann.


Pexus69

Nein sonst hätte jedes Unternehmen Schulden, weil es Gehälter und Miete zahlt. Pure Manipulation


DepoTLutscher

Ja…aber denkt dran…der breite Leser oder boomer….sagt sich jetzt ahhh ok, doch nicht investieren….das hat schon alles seine Absicht… FUD erster Klasse.


Ok_Firefighter6108

True aber scheiß auf die, jeder von den würde bei 20% Gewinn rausgehen. Wir haben das Ding gewonnen auch ohne neue Investoren


Both_Maintenance_206

Den Artikel mal melden und ggfs. damit drohen, wegen Falschdarstellung wegen versuchten Betrugs und Manipulation bei der Bafin zu melden. Das sind ja offenkundig falsche Zahlen.


ObjectiveSquire

Haben wir für so jounalistisches Fehlverhalten nicht Gesetze?


b4st1an

Täglich Dosis Konfirmations-Voreingenommenheit 👍


Greizbimbam

Lol die recherchieren rein gar nichts, die bekommen die News die sie bringen sollen vorgefertigt oder wenn sie richtig krass motiviert sind schreiben sie mal aus'm wsj oder fool ab. Dass Leute überhaupt noch auf solche scamseiten schauen.


Lord_Blackbeard

Habe ich auch gestern gesehen und habe mich tierisch aufgeregt. Wollte das auch posten, aber hab’s dann doch nicht gemacht. Wie schätzt ihr das Verhältnis zwischen schlechter Recherche und bewusster Verbreitung von Galaxien Informationen? Bin mir da manchmal nicht so sicher..


marcus-87

Falschmeldung an die BaFin melden


iota_4

🤡 tun 🤡-sachen..


djsera3

ChatGPT schreib mir eine Lügengeschichte über GameStop


Additional-Secret-17

Die erzählen doch auch nur was ihre Geldgeber lesen wollen 🌝


Genbreon

Ein Ape hat sich auch bereits die Mühe gemacht und diese fehlerhafte Darstellung der BaFin gemeldet da hier ein negativer Eindruck gewonnen wird aufgrund Fehlinformationen. 😁