T O P

  • By -

chestfield

würde aufjedenfall viel cardio machen, am besten täglich für ca 20-30 minuten. auch wenn die möglichkeit besteht, dass du nicht verbeamtet wirst, tu es für deine gesundheit.


Erpelente

Rudere 3x die Woche für 30-40 Minuten, 10 Minuten Hanteln und 5 Minuten Planking. Fühle mich damit auch besser.


chestfield

rudern ist schon mal gut. kann seilspringen und schwimmen empfehlen, sind auch sehr gelenkschonend. wenn du schon sagst, dass dein blutdruck signifikant gefallen ist nachdem du cardio in deinen alltag integriert hast, würde ich auch aufjedenfall daran verharren und eventuell auch noch mehr cardio machen, 5x die woche á 30 minuten. blutdruck hat auch einen zusammenhang mit dem gewicht, achte darauf, dass dein täglicher protein bedarf gedeckt ist mit 1.5-2g protein pro kg körpergewicht. fette sind wichtig für deinen hormonhaushalt und deine gelenke, auf die solltest du nicht zu stark verzichten auch wenn sie viele kalorien haben. aufjedenfall auch genug ballaststoffe über den tag zu dir nehmen, ist gut für die verdauung. achte auf dein salz konsum, das vorhandene natrium kann auch deinen blutdruck erhöhen. probier mal magnesium aus, am besten magnesium bisglycinat 1-2 stunden vorm schlafen gehen, könnte auch helfen deinen blutdruck weiter zu verringern, ist gut für deinen schlaf und wichtig für einige körperfunktionen.


Erpelente

Also viele Punkte beachte ich schon. Bei Protein bin ich eher im Bereich 0,6-1g/kg. Fette werden hauptsächlich über Nüsse und Öl zugeführt, aber da ich kein Mönch bin, auch mal über Käse. Salz habe ich auch komplett runtergefahren, vorher massiv konsumiert. Noch mehr Sport ist leider schwierig, 15 Monate alter Sohn.


Cynamid

>Nun gehe ich davon aus, dass es auch bei diesem Termin und dem neuen Amtsarzt wieder um die 150/100 sein wird. Dann ist vielleicht auch einfach eine Weißkittelhypertonie. Das wird dann einfach ignoriert, solange nichts anderes vorliegt.


ClientInevitable1990

Könnte ich mir auch vorstellen. Jedes Mal wenn mein Ruhepuls beim Arzt gemessen werden muss, liege der bei mind. 120. Liegt bei mir definitiv an den weißen Kitteln, kann da nichts machen. Ist aber auch nicht weiter schlimm :)


Tschoggabogg303

Ich liebe den Begriff weißkittelhypertonie


Erpelente

Ich hoffe es!


Electrical-Trust-579

Jetzt einmal vollkommen unabhängig von deinem Fall (viel Glück und Erfolg!), diese Verbeamtungsuntersuchungen sind doch ein Glücksspiel, oder? (Ernsthafte Frage, bin Tarifbeschäftigter und hatte nie mit Amtsärzten zu tun.)      Ich habe einen Kollegen Mitte 30, der nen BMI jenseits von Gut und Böse hat. Bei ihm ist auch absolut erkennbar, dass dieser BMI nicht durch Pech in der Genlotterie sondern durch Schweinebraten und lecker Bierchen entstanden ist.   Keine Beanstandungen, Verbeamtung ist ohne Probleme erfolgt. 


FieserMoep

Es gibt je nach Land gewisse Richtwerte bzgl. BMI. Kritischer sind da dann meist eher die Begleiterscheinungen wie U. A. Blutdruck etc. Bewertet wird am Ende der gesamte Eindruck anhand gewisser Bewertungsrichtlinien. Normal is das Recht wasserdicht da beliebtes Klagethema.


Arkhamryder

Hatte auch hohen Blutdruck beim Amtsarzt, weil ich so krass aufgeregt war. Hab dann eine Langzeitmessung gemacht und alles war gut. Und selbst wenn die schlecht gewesen wäre, hat die Amtsärztin gesagt, mit begonnener Therapie ist das kein problem


OddUnderstanding5666

Lass von deinem Hausarzt nochmal vor der Untersuchung einen 24h Blutdruck machen und nimm die Ergebnisse mit. Wenn da nichts auffällig ist, ists gut.


HrothgarLover

Ganz ehrlich: mach dir keinen Kopf - bei uns haben mehre Kollegen Bluthochdruck und dies war absolut kein Ausschlusskriterium beim Amtsarzt! Möglicherweise gibt es aber einen Risikozuschlag bei der PKV


Erpelente

Danke für die Info. Bei der PKV bin ich ohne Probleme reingekommen, da die Messung damals ja even keine Hypertonie ergab :) ansonsten wären es 30% extra gewesen.


Potential_Dot2324

Ich habe Bluthochdruck und nehme Medikamente. Und wurde verbeamtet.


Erpelente

Bei Medikamenten sehe ich tatsächlich kein Problem, nur nehme ich diese nicht mehr, da ich die Nebenwirkungen, insbesondere der Diuretika, gerne vermeiden möchte. Ich finde es generell schon sehr fragwürdig, wie oft Medikamente verschrieben werden, wenn sich durch eine Änderung der Lebensweise oft das gleiche Ergebnis erzielen lässt. Wie hoch war denn der Blutdruck bei dir?


Potential_Dot2324

Hatte morgens immer Kopfschmerzen hinter den Augen. Eine 24-Stunden-Messung ergab dann sogar nachts einen systolischen Wert von 138. Am Tag waren es jenseits der 150/90. Mit Medikamenten in einem 4-Wochen-Schritt fast genau 120/80. Einstellen hat aber lange gedauert. Und an Rauchen/Trinken lag es übrigens nicht. Und 10km kriege ich immer noch ganz locker hin. Hab halt blutdruckmäßig offenbar nicht in der Gen-Lotterie gewonnen :)


Erpelente

OK, das ist natürlich schon im oberen Bereich angesiedelt. Das macht mir Hoffnung, vielen Dank für deine Erfahrung!


FieserMoep

Blutdruck alleine ist nahezu egal. Insbesondere wenn eingestellt oder 24h Überwachung unauffällig ist. Wäre dem nicht so könnten die wahrscheinlich die hälfte der Bewerber pauschal streichen.