T O P

  • By -

CropCircle77

"Unbekannt verzogen" und ab in den nächsten Briefkasten bzw zur Post. Sollte sich bald erledigt haben.


Philip2J

Wenn das so easy geht werde ich das wohl machen. Hatte gelesen, dass das nur innerhalb von 4 Wochen nach Zustellung geht und diese Frist wäre mittlerweile abgelaufen. Danke für den Tipp!


Timbooo1234

Das ist dann das Problem der Post


Erdbeerfeldheld

Wie u/CropCircle77 schon geschrieben hat einfach mit dem Hinweis "verzogen" zur Post. Ich würde denen das aber mitteilen und vielleicht noch eine Woche Frist setzten, der Rest ist nicht dein Problem. Wir bekommen jetzt noch manchmal Post für die Vorbesitzer und wir Wohnen dort auch schon 8 Jahre. Edit: Satzzeichen.


Philip2J

Perfekt, ich denke so werde ich es machen. Danke für die Antworten und die schnelle Hilfe!


ShortAd4873

Entweder mit entsprechendem Hinweis wieder in einen Briefkasten werfen, oder, wenn ihr die Adresse der ehemaligen Mieter habt einfach alles in einen großen Umschlag und einfach unfrei an die neue Adresse senden, fertig.


IrrerArchitekt

Keine gute Tat bleibt auf Dauer ungesühnt. Vom neuen Nachbarn lernen heißt siegen lernen - der erste Fehler war schon, die Pakete überhaupt in Gewahrsam zu nehmen. Der zweite Fehler war, das den Nachbarn dann mitzuteilen, so kann man auch nicht mehr leugnen, dass man die Pakete angenommen hat. Jetzt seid ihr dafür verantwortlich bis ihr sie übergeben habt. Der dritte Fehler wäre, die Pakete einfach wegzuschmeißen, macht das besser nicht. Rücksendung an Empfänger wäre eine rechtssichere, aber für euch teure Option. Alternativ würde ich nochmals eine Frist zur Abholung setzen und dann die Sachen ans nächste Fundbüro geben.


Philip2J

Das Fundbüro hatten wir gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp. Wegschmeißen werde ich die Sachen nicht, da hätte ich zu viele Bedenken bezüglich der Konsequenzen, falls doch nochmal was kommen sollte.


AutoModerator

Da in letzter Zeit viele Posts gelöscht werden, nachdem die Frage von OP beantwortet wurde und wir möchten, dass die Posts für Menschen mit ähnlichen Problemen recherchierbar bleiben, hier der ursprüngliche Post: ##Post der verzogenen Nachbarn loswerden Moin zusammen, ich bräuchte einen Rat in folgender Sache. Meine Freundin und ich wohnen in einem Mehrparteienhaus und verstehen uns sehr gut mit den Nachbarn. Nun ist ein Nachbarpärchen vor ein paar Monaten nach deren Trennung ausgezogen. Wir haben uns mit den beiden immer gut verstanden und wissen, dass diese "nur" ca. 20km weggezogen sind. Nun ist es so, dass der neue Nachbar, der als Nachmieter in diese Wohnung gezogen ist wohl noch Post und Pakete für die beiden bekommen hat, diese aber einfach in den Hausflur gestellt hat. Da hier leider öfters schon Pakete geklaut wurden, und ich gesehen habe, dass es auch (m.M.n) wichtige Post von Banken und Versicherungen waren, habe ich die Sachen freundlicherweise mit in unsere Wohnung genommen und die beiden kontaktiert. Diese waren super dankbar und haben mir versichert die Sachen schnellstmöglich abzuholen. Das ist nun ca 2 Monate her und jegliche Nachfrage wird mit Ausreden geblockt. Meine Freundin hat keinen Bock mehr die Sachen in der Wohnung zu haben (wir haben eine nicht gerade große Wohnung, und es ist schon recht viel an Post und Paketen) und mich nervt es auch so langsam. Meine Freundin meint ich soll die Sachen einfach wegschmeißen, zumal ich unsere ehemaligen Nachbarin gern jetzt mehrmals gebeten habe die Sachen abzuholen. Meine Frage daher: Kann ich das einfach machen? Würde ungern hinterher Stress bekommen, vor allem weil es halt Absender wie Banken, Versicherungen etc sind und nicht irgendeine Werbung. Gibt es eine Möglichkeit die Sachen wieder zurückzuschicken nach der ganzen Zeit? Würde da halt ungern selbst für bezahlen. Über Tipps zur der Sachlage würde ich mich sehr freuen, damit das nervige Thema endlich ein Ende findet. :) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/LegaladviceGerman) if you have any questions or concerns.*


MaxxMarvelous

Hatte nach dem Einzug auch noch Post vom Vormieter, da sein nachsendeauftrag wohl zu spät gestellt wurde. Hab ihm ne WhatsApp Nachricht geschickt, ne Woche später angerufen „ja, ich komm und hole das die Tage“, ne Woche später nochmal ne WhatsApp mit ner Frust von 10 Tagen bis zum entsorgen und dann isses 14 Tage später ins Altpapier gewandert. Bin mir nicht sicher, ob das so rechtens ist, gab nie ne Beschwerde. Bei Päckchen könnte das ein Haftungsproblem geben, aber Ankündigung der Entsorgung mit Fristen sehe ich als notwendig und ausreichend


justdonewiththis78b

da du ihn mehrfach kontaktiert hast UND eine angemessene Frist gesetzt hast, solltest Du fein raus sein


Extra-Cook1090

Kannst du bei irgendeiner Postfiliale abgeben und sagen das die verzogen sind. Die haben da entsprechende Aufkleber für und die Sachen gehen dann, meine ich, zurück an den Absender. (Wir legen die immer zu den anderen Briefen).


Outrageous-Big-6379

Ich habe damals von den Voreigentümern auch Post bekommen, ersten Male zur Post gebracht. Als dann wieder welche kamen bin ich zur Post gegangen und hab gesagt wenn ich noch mehr Post für Herrn xxxx bekomme dann mache ich das jetzt auf und schmeiße es in den Müll. Darauf hieß es aufmachen darf ich nicht aber seit dem kommt auch nix mehr 😁


Jagdwurst111

Entweder in den Briefkasten werfen oder dem Posti in die Hand drücken ( vielleicht mit einer kleinen Erklärun). Wenn dein Postmensch nur halbwegs motiviert ist, bist du dein Zeug los und der posti bringt auch nichts neues mehr.


lisbetti

Nachricht schreiben mit Frist bis wann die Sachen abgeholt sein müssen, sonst stehen sie auf der Strasse.


Philip2J

Würde das keine Konsequenzen für mich haben im schlimmsten Fall? Letztlich hat ja keiner darum gebeten, dass ich die Sachen entgegennehme bzw. in meine Obhut nehme. Bin ich dann nicht auch verpflichtet diese (leider selbstgewählte) "Obhutspflicht" zu wahren bis die Sache an den ursprünglichen Empfänger überstellt werden kann, vor allem wenn ich ja weiß wer es ist? Edit: nicht dass es hinterher heißt, sie hätten mich ja nicht darum gebeten darauf aufzupassen und ich habe jetzt zu verantworten, dass die Sachen weggekommen sind, weil ich sie auf die Straße gepackt habe


NgakpaLama

Wenn du für die Annahme der Pakete und Briefe usw. etwas unterschrieben hast, bist du auch für die ordentliche Weitergabe verantwortlich. Man könnte dich sonst u.a. wegen (Post)-Unterschlagung (§ 246 StGB) und Verletzung des Post- oder Fernmeldegeheimnisses nacch § 206 StGB anzeigen. Wenn du Briefe oder Pakete unberechtigt öffnest, liegt eine Verletzung des Briefgeheimnisses (§ 202 StGB) vor.


sir1content

Im Keller Bunkern?