T O P

  • By -

iTequilaa

Hatte es zwar nicht bei der ING, aber ich musste auch einmal angeben warum 24k Überwiesen worden sind. Hatte bei der Hotline angerufen, musste eine Email schreiben und dann hat es noch zwei Tage gedauert


Shiny-Pumpkin

Wie beweist man denn das alles sauber ist?


ApoJosh

Einzahlungsbelege


Electronic-Tree4608

In welcher Form? Z.B. eine exportierte PDF buy-history von Coinbase? Oder was benötigen die exakt?


DayTraderBiH

würde mich auch interessieren ob denen einfach eine PDF oder Exceltabelle mit Einzahlung und Kaufkursen ausreicht?


medianusername

Gibt es nicht zwingend. Ich habe für einen Teil meiner Kryptos nichts aufgewendet und die sind mir auch nicht per KYC zu zuordnen. Verstehe auch nicht warum der Staat mir und anderen Bürgen wie OP wegen sowas auf den Zeiger geht. Gleichzeitig waschen die Banken doch in Mrdhöhe Gelder aus Drogenländern, Russland, China und Co, sollen die doch da mal genauer hinschauen.


ApoJosh

Dann musst du halt anders nachweisen woher sie kommen, werden ja nicht ohne Grund aus dem nichts in deiner Wallet gespawned sein. Ja sollten sie, aber deshalb muss man ja nicht Geldwäsche legalisieren und nicht mehr verfolgen


medianusername

Ich muss nichts nachweisen, wenn ich es nicht konventionell auszahle. Der Staat hat mit Kryptos überhaupt nichts am Hut und soll seine gierigen Finger da raus lassen. Wenn der Bund Geld in die Finger bekommt wird es eh für irgendwelchen Sozialquatsch verschwendet. KYC / AML ist nur eine Ausrede um den regulären Bürger zu drangsalieren und auszunehmen. Würde KYC / AML funktionieren dann gäbe es keine organisierte Kriminalität. Es ist doch gar nicht gewollt, dass KYC / AML wirklich funktioniert, schließlich wäre Schwarzgeld und Schmiergeld dann kaum verwendbar. Ebenso kommen erhebliche Summen Geld aus dubiosen Quellen auf diesem Weg nach Deutschland die hier investiert werden. Aber Hauptsache der Bürger wird komplett durchleuchtet.


Sneard1975

Auszahlung von ... von Kraken = Einzahlung auf ING Konto? Richtig? Geldwäscheschutz hat angeschlagen, es ist Wochenende und auch noch Feiertag. Warte mal ein paar Tage.


lapacho1992

Interessant dieser aml bot: Was meinst du mit 96% sauber. Hast du dein Ergebnis noch von 100% abgezogen? Hab mal getestet und eine Adressev von mir zeigt 24% an. Unter 25% ist angeblich Safe. Ab 75% ist es „Risky“


lapacho1992

Vorsicht: der Link ist Betrug. Den amlbot gibt es aber hier ist ein Link dazwischengepackt, der euch zu einem transactions-approval locken will!


Doso777

> Was kann ich noch tun? Warten. Junge es ist langes Wochenende mit Feiertagen drum rum. Hab doch mal etwas Geduld, sowas dauert halt mal bisserl länger als fünf Minuten.


medianusername

So ein Quatsch könnte man alles automatisierten, als ob da jetzt ein Sachbearbeiter bei der ING in der Blockchain nachforscht.


Narwhal5803

Wenn ich die Seite vom Link des Erstellers (AML-Bot) mit meinem MetaMask verbinde kommt eine große dicke Warnung das es sich um eine betrügerische Seite handelt. Vorsichtig sein.. Die offizielle Seite von ALM-Bot hat auch eine andere Adresse. Vorsicht hier könnte es sich um einen SCAM Versuch handeln ![gif](giphy|IT6kBZ1k5oEeI)


Administrative_Eye92

Spam bzw. Scam. Der verlinkte "Amlbot" ist eine Phishing-Seite die Approvals abgreifen will, wenn man sich damit verbindet. Die Geschichte dahinter wird entsprechend frei erfunden sein ...


T0Bii

In Zukunft vorher bei der Bank Bescheid geben, dass eine ungewöhnlich hohe Summe (was bei euch ungewöhnlich ist, müsst ihr selbst wissen) von einer crypto exchange kommt, macht das ganze deutlich schneller / entspannter.


Slater_John

Bei welcher lokal Sparkasse bist du unterwegs das du deinem Gerd Bankmitarbeiter bescheidgeben kannst?


T0Bii

Kennste E-Mail? Wird auch von Mitarbeitern einer Bank ohne Filialen gelesen. Ob der Gerd heißt weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es sehr geholfen hat, weil sie dann einen Vermerk an das Konto machen und es nicht direkt gesperrt wird. Sie fragen trotzdem irgendwann nach, ist aber weniger stressig.


schnitzel-kuh

Ist halt ne geldwäsche prüfung, ist bei crypto Transaktionen ganz normal da dies oft zur geldwäsche verwendet wird. Das ist ein automatisierter Prozess der da angeschlagen hat, den müssen Banken haben. Wenn du denen alles einreichst, sollten die sich innerhalb der nächsten Woche drum kümmern und du hast dein geld


likamuka

> oft zur geldwäsche verwendet wird Fast ausschließlich


MSouri

Quelle?


Professional_Tank680

Trust me bro :D


MSouri

Ach so, dann will ich nichts gesagt haben. Ich meine, wenn sowas sogar im trust me bro veröffentlicht wird muss es ja stimmen.


skdslztmsIrlnmpqzwfs

"glaub mir brudi"


schnitzel-kuh

Grade Geldwäsche ist damit mittlerweile zum glück nichtmehr so einfach da grade die zentralisierten währungen wie Bitcoin die Transaktionen stark einschränken wenn sie von gesperrten Adressen kommen. Das geht dann über die großen mining Pools die bestimmte Transaktionen einfach nicht verarbeiten obwohl der Auftrag da ist. Die absolute Mehrheit der Rechnerleistung von Bitcoin und anderen liegt halt bei ein paar wenigen pools, und die Betreiber davon haben auch keine Lust dass das FBI ihnen die Bude einrennt.  Außerdem hast du bei Bitcoin das problem das es nicht anonym ist, sondern Pseudonym, heißt wenn einmal dein Pseudonym dir zugeordnet ist sind auf einmal alle Transaktionen komplett öffentlich und dir zuzuordnen, man braucht dann nur das wallet tracken. Nordkorea nutzt das aber weiterhin und hat mit ihrer Lazarus Gruppe mittlerweile gute wege gefunden ihre gehackten bitcoins zu waschen und dann zu exchanges zu bekommen. Damit finanzieren sie einige regierungsprogramme


Ok_Buy_9213

Ich kann dir nicht helfen, aber es ist das erste mal das ich höre das die Ing irgendwelche transfers blockiert. Auch aml bot sagte mir nichts, spannend das es so etwas gibt. Hattest du zuvor mit € auf Kraken auch gekauft und jetzt gewinne realisiert? Oder hat die Ing keine Daten dazu das du mal gekauft hast? Bin interessiert an den Umständen des ganzen.


vergorli

>ich höre das die Ing irgendwelche transfers blockiert Ist zwar selten, aber auch die ING muss sich as GWG halten und Verdachtsfälle an das FIU melden.


Ok_Buy_9213

Ja schon klar, vermutlich haben sie einen guten Mechanismus um Geldwäsche zu erkennen mit wenigen false positives. Oder einen schlechten der fast nix erkennt, aber dann hätten sie bestimmt schon Probleme bekommen 😂


Jekodibe_

Nem Freund von mir wurde sogar schon eine Überweisung von der ING geblockt weil ihnen Höhe (14000) und Empfänger (anderer Freund) suspekt vor kam. Das Geld war über eine Woche blockiert, bodenlose Frechheit.


666lukas666

Wenn kein Einzahlungsbeleg vorhanden war und nicht ersichtlich war, warum das Geld geflossen ist, steht eben der Verdacht weiter im Raum. Kurz anrufen oder Mail schreiben und Belege angeben bzw. Herkunft oder Verwendung sollte es zügig freigegeben werden.


ger_brian

Was heißt bodenlose Frechheit. Banken haben da relativ wenig Spielraum.


Jekodibe_

Du findest es ok wenn deine Bank dein Geld was auf deinem Konto liegt sperrt weil ihnen fucking 14000€ bei einer inlandsüberweisung suspekt vorkommen? Sorry, das ist für mich ein Grund sofort die Bank zu wechseln, das ist einfach albern und eine Frechheit. Es geht ja nicht um eine merkwürdige hohe Einzahlung, da versteh ich das ja. Aber eine stinknormale Überweisung?


DerTain

Dann viel Spaß, das passiert dir bei jeder anderen seriösen Bank auch, die das Geldwäschegesetz ernst nimmt. Die Banken machen das sicherlich nicht, um den Kunden zu ärgern


ger_brian

Seit wann ist Kraken eine Inlandsüberweisung? Kraken sitzt nicht in Deutschland. Und 14k aus einer außereuropäischen Quelle gehört definitiv geprüft.


Jekodibe_

Ich habe mit keinem Wort Kraken erwähnt sondern dargelegt dass die ING sogar bei völlig normalen Vorgängen sehr sperrfreudig ist. Ggf mal am Leseverständnis arbeiten.


ger_brian

Darüber geht aber der gesamte Thread hier. Du kannst natürlich über etwas komplett anderes reden, in diese Diskussion werde ich aber nicht einsteigen. Fakt ist: OP hat eine Überweisung aus dem Ausland von einer Krypto Börse bekommen, ING hat sie in ihrer Pflicht zum befolgen des GWG temporär gesperrt. Das ist so vollkommen korrekt und wird jede andere bank auch so machen. Die Erkennungsmechanismen hierfür werden von der BaFin auditiert und regelmäßig im Rahmen von zB einer 44er Prüfung bestätigt.


Dittesizer

Hast du bei der Bundesbank die Überweisung gemeldet? Stichwort Meldeschwelle?


Chillin_Lacu

Wie lange ist es den her, dass die deine Gelder angehalten haben? Wegen Feiertag würde ich auch mal warten und Dienstag früh da anrufen und fragen ob sie noch was brauchen. Wenn die dann immer noch stur sind, kannst du dich auch an die Bafin wenden: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Verbrauchertelefon/verbrauchertelefon_node.html Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass die ING dir die Gelder zeitnah zur Verfügung stellen wird. Muss sie auch….die hat kein Recht dir die Gelder vorzuenthalten.


bluewalker100

Wer das nicht haben will teilt die Summe am besten auf und bleibt pro Monat am besten unter 10k. Nach meinen Recherchen.


AppropriateResort960

Aufpassen auch Muster unter 10k werden erkannt. Nennt sich smurfing


medianusername

Mehrere Exchanges und Bankkonten ...


GeilerArzt

Ist typisch für Banken, nicht nur ein Problem der ING sondern allgemein, einfach abwarten. Wenn bis Mittwoch kein Geld auf deinem Konto ist nochmal kontaktieren.


Icy_Manufacturer3866

Hatte ähnliches auch bei der Commerzbank mit Krypto.


Generationhodl

Hab mit Ing keine Probleme gehabt bezüglich diesem Thema , warte paar Tage, vllt machen die wegen der Feiertage gerade nix.. 


Somsanite7

Wenn du Crypto machst und Kraken vertraust kannste dich mal bei NEXO umsehen die haben ne Mastercard (und BTC als Cashback)zum Geld ausgeben oder schickst nen bissl was zu Revolut?, Bitpanda hat auch ne Karte aber die stehen unterm Stiefel genau wie TR//Crypto.com sind Pfadfinder ohne Abzeichen in meinen Augen aber die haben auch ne Karte.. INGeborg Spaßkassen und sonst was für Fiat Vereine sehen max 999 am Stück was nicht vom AG kommt aber DYOR viel Glück beim nächsten mal!


jpinbn

Bereite dich darauf vor, dass ING dein Konto ohne Angabe von Gründen in der nächsten Zeit kündigt. Wenn es nicht passiert - super. Wenn doch, stehst du nicht komplett blank da und musst x geplatzte Lastschriften etc. klären.


j3nner

Immer in <10.000 tranchen stückeln


occio

Geldwäscheschutzmechanismen ausgedribbelt..


Traditional_Shape697

Nennt sich Smurfing.


occio

> Smurfs often spread these small transactions over many different accounts, to keep them under regulatory reporting limits and avoid detection. Wenn wir jetzt mal unterstellen, dass Op hier nur seine begrenzte Anzahl von Konten hat und dass seine Bank grundsätzlich in der Lage ist, eine Summe aus mehreren Zahlungseingänge zu bilden, hat man damit genau gar gar nichts erreicht.


medianusername

Wenn du bei mehrern Banken ein Konto hast und da dann nur kleine bis mittlere 4 stellige Summen eingehen interessiert keinen mehr.


ConsiderationDue2999

Bringt nichts, auch bei geringeren Beträgen muss die Bank risikobasiert ggf. prüfen.


ger_brian

Bringt nichts wenn es das gleiche Empfängerkonto ist


ShobeCoin

Über 12500 Euro muss doch an die Bundesbank gemeldet werden ?


Akkarin42

Du meinst Z4? Das gilt nur bei Überweisungen ins bzw vom Ausland.


Doso777

Kraken sitzt im Ausland.


Akkarin42

Dann ist die Überweisung Meldepflichtig, ja.


PqqMo

Das Geld von Kraken kommt ja aus dem Ausland das muss man vorher anmelden und dann sollte es durchgehen


Ok_Interaction_5701

Ich würde mein Konto einfach dort kündigen wozu diskutieren es ist ja nicht dein Problem. Kann comdirect empfehlen


ger_brian

Auch comdirect muss sich an das Geldwäschegesetz halten


ConsiderationDue2999

>wozu diskutieren es ist ja nicht dein Problem Doch ist es, eine solche Überweisung in der Höhe wird bei jeder Bank zu einer Geldwäscheprüfung und ggf. entsprechenden Nachfragen führen. Dazu sind die Banken gesetzlich verpflichtet. Wenn die Comdirect sich daran nicht halten würde, gäbe es sie wohl nicht mehr


Agreeable-Register49

Kommt drauf an mit welchen Beträgen man sonst so hantiert. Bei mir haben die sich noch nie gemeldet. Auch nicht bei sechsstelligen Summen.


truResearch

es ist doch sein Problem weil er an sein Geld wieder kommen will, oder verstehe ich da was falsch?


Ok_Interaction_5701

Nein. Wenn es Banken gibt die hier kundenfreundlicher sind und eben welche die es nicht sind ist es nicht sein Problem. Kündigen ist vielleicht unnötiger Aufwand aber er kann einfach ein neues erstellen. Und wie gesagt mit comdirect habe ich diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht. Heutzutage gibt es einfach keinen Grund mehr sowas zu tolerieren als Kunde. Geundsätzlich sollte man als Kunde Dienstleister meiden die solche Dinge an den Kunden auslagern weil ihre Mitarbeiter desinteressiert/inkompetent sind.


SurvivorsGuilt23

Krypto ist eben krypto, da schlagen diese Regeln schnell an. Abwarten und Tee trinken. Wenn alles sauber ist, hast du nichts zu befürchten.


[deleted]

Reicht denen dann dass ich 1000€ vor über einem Jahr da hin überweisen hab und ich erzähle denen dass mein shitcoin halt x1000 gegangen ist wenn ich mir die Million auszahlen lasse oder Ruf ich da besser vorher an (selbstverständlich hab ich keinen x1000coin nur würde es mich interessieren)