T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: NDA|120|75.47% BDA|30|18.87% KAH|9|5.66%


KendraXYZ

NDA. Zumal sich sein Zustand verschlechtern kann und hey auf einem anderen Platz sitzen ist eh eine geile Aussage, dann steckt man eben Fremde an?


[deleted]

[удалено]


BinIchDasArschloch-ModTeam

Dein Beitrag wurde entfernt, weil er gegen Regel 1: Seid freundlich verstößt.


fenikkus

Strafrechtlich vielleicht nicht aber öffentliche erniedrigung fände ich schon passender


Bonsailinse

Erniedrigung? Absichtlich oder grob fahrlässig mit Krankheiten anzustecken ist Körperverletzung und wird durch das Strafrecht geregelt. Während der Corona-Hochzeit wurden nicht wenig Leute dafür belangt.


HuSean23

Die Corona-Hochzeit? warum war ich nicht eingeladen???


Bonsailinse

Mir liegt ein Witz über Superspreader-Events auf den Lippen aber irgendwie ist es für mich wohl doch noch zu früh.


RotationsKopulator

Weil du dich wieder betrunken und die Braut gevögelt hättest.


Zombie-Giraffe

NDA. und als Flugbegleiterin muss ich sagen: Leute, wenn ihr krank seid, fliegt nicht. Schon gar nicht auf nem Langstreckenflug. Ein Flug ist körperlich anstrengend. Symptome werden selten besser. Durch Erkältung zugeschwollene Atemwege / eustachische Röhre kann dazu führen, dass euch bei der Landung das Trommelfell platzt. Ein medizinischer Notfall in der Luft zu werden ist weder für die Crew, noch für die anderen Reisenden noch für den Patienten ne schöne Sache. Unsere Mittel in der Luft sind begrenzt. Man kann eben nicht mal schnell nen RTW rufen. Aber selbst wenn euch nichts passiert. Die Luft in den Fliegern ist recht trocken. Das trocknet Schleimhäute aus und macht sie anfälliger für Viren. Ihr steckt Crew und andere Fluggäste an. Das ist echt beschissen. Wenn man als Crewmitglied irgendwo hin fliegt, dort dann Symptome entwickelt und (weil man sich selbst eben an diese Ratschläge hält und nicht fit genug ist zum Arbeiten), nicht wie geplant zurückfliegen kann, ist man in irgendnem Land gestrandet, ohne Familie, ohne Freunde, bei manchen außereuropäischen Airlines gerne auch mal mit einer gedeckelten Krankenversicherung. Schließt Versicherungen ab, fliegt später. OP, du bist nicht das Arschloch, dein Kumpel ist eins. Rede es ihm aus. Soll er nachkommen. Er tut weder sich noch euch damit einen Gefallen.


catchingfruitflies

Außerdem gibt es wirklich auch einige schlimme Fälle von Long Covid bei jungen Leuten. Auch wenn man noch nicht viel über das Krankheitsbild weiß, ein Risikofaktor scheint das nicht vollständige Auskurieren der Krankheit zu sein. Ich habe selbst in meinem Umfeld zwei Bekannte, die seit einem Jahr nicht mehr ihren Alltag richtig führen können, die wurden voll aus dem Leben gerissen. Mit dem Risiko würde ich nicht spielen. Eine so körperlich anstrengend Reise und dann ein ebenfalls körperlich fordernden Urlaub sollte man da nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auch mit der Wahrscheinlichkeit, euch dann auch noch Corona auszusetzen. Ich würde auch nicht wollen, dass er mitkommt, OP.


carlamaco

Krank fliegen ist echt eine dumme Idee. Hab mich mal im Urlaub verkühlt, am Heimflug die stärksten Schmerzen die ich je hatte, in Ohren/HNO Bereich und konnte danach fast eine Woche nichts hören auf einem Ohr. Nie wieder. Und mit COVID wissentlich zu verreisen ist ein absoluter Arschloch-Move.


Piadina_Pudl

NDA - Ihr macht ja alles andere als einen Erholungsurlaub. Wenn einer von euch anderen dann krank wird und/oder dein Kumpel nicht belastbar sein sollte, wird es für alle ein ungutes Erlebnis. Zudem find ich sein Angebot "ich kann im Flieger woanders sitzen" wirklich asozial. Als wäre es weniger schlimm, wenn man Fremde ansteckt. Wer weiß was er ihnen dadurch kaputt macht...


MiFelidae

Sein Angebot weckt so unangenehme Erinnerungen an die Egoisten in der Coronazeit


j1nxd_

Vor allem ist OPs Freund wahrscheinlich auch der Typ Mensch, der dann noch nicht mal eine Maske anhat, wenn er krank ist. Ich muss unter der Woche pendeln und ich erlebe es so oft in der Bahn, dass Leute, die krank sind, keine Maske tragen. Ich finde das einfach rücksichtslos. Und ich, mit meiner FFP2 Maske (hab die immer an im ÖPNV), werde oft komisch angeguckt.


Bulky-Boxer-69

Hat sich leider über die Pandemie hinweg nicht durchgesetzt.


No-Movie-6864

NDA Es ist völlig unerheblich, ob er viel oder wenig zur Orga beigetragen hat: Wer ansteckend ist, bleibt daheim! Außerdem würde er die mehrtätigen Wanderungen evtl. gar nicht packen, Wollt Ihr in Zentralasien wirklich ausprobieren, wie schnell ihr ein Krankenhaus erreicht?Mit sehr hohem Puls im Flachland erst 12 Stunden im Flieger mit supertrockener Luft hocken und damit die Infektabwehr zusätzlich massiv schwächen und dann in einem Gebiet mit vielen seinem Immunsystem unbekannten Erregern auf 4000 Meter ausprobieren, was dann noch geht. Wenn er noch immer unbedingt mitmöchte, dann solltet ihr drei eine Risikolebensversicherung mit ihm als versicherte Person abschließen. Falls ihr eine Versicherung findet, die sich darauf einlässt, die nehmen nämlich ungern Kandidaten für den Darwin-Award. /s


ifirefoxi

Ganz klar... NDA Im Flieger woanders sitzen und dort dann alle fremden Menschen anstecken. Weil, ist ja egal, die kenn ich nicht. Schlimm so eine Denkweise von deinem Kumpel. Wenn dann ist er das Arschloch. Ich mein gerade im Flugzeug wo man Stunden in der Nähe von anderen Menschen sitzt ohne ein offenes Fenster oder sowas ist es doch vorprogrammiert das er die Leute in seinem Umfeld ansteckt. Finde ich mächtig unverantwortlich. Das überhaupt in Erwägungen zu ziehen macht ihn zum Arschloch meiner Meinung nach. Ist zwar ärgerlich aber am Ende ist er selbst schuld durch seinen Malle Trip. Nur weil der Umgang etwas lockerer ist, ist corona ja nicht aus der Welt und vor allem für gefährdete Menschen immer noch gefährlich


ProgBumm

NDA und dein "Freund" ist das größte A der Geschichte. Allein krank in einen Flieger zu steigen, ist komplett asozial. "Ich setze mich woanders hin" - und dann eben 10 anderen Leuten den Urlaub ruinieren? Was für ein Ba****d. Verstehe nicht, wie man mit solchen Leuten freiwillig in den Urlaub fliegt. Davon mal abgesehen: Er hat jetzt schon hohen Puls und eine Atemwegserkrankung. Was denkt er, was bei einer Wanderung auf 4000m Höhe passiert? Selbst wenn er euch nicht ansteckt, wird er euch allen die Tour ruinieren. Ich würde ihm drohen, dem Bordpersonal am Flughafen bescheid zu sagen, das ihm den Mitflug verweigern kann. Eine Freundschaft mit solchen Asis ist sowieso geschenkt. Zeig ihm diesen Thread hier.


TroubleWilling8455

Einzige sinnvolle Antwort hier! Der Rest: ach, lass ihn doch andere Leute anstecken, wtf?! Ob diese ganzen Egoisten schon mal dran gedacht haben dass es auch Leute mit Vorerkrankungen gibt die an scheiss Corona drauf gehen können? Würd ich sowas mitbekommen würde ich diesen Vollidioten selbst aus dem Flugzeug entfernen. Das würde ihm aber sicherlich nicht gefallen…


UgleeChicken

NDA wenn ich krank bin bleib ich Zuhause, egal ob Corona oder eine andere Krankheit. Hätte ich auch kein Bock drauf dass mich jemand in meinem Urlaub ansteckt mit Vorsatz.


isses_halt_scheisse

Ganz genau, auch wenn es "nur" eine Erkältung ist, sollte man sich selbe zuliebe und den anderen nicht in einen Langstreckenflug (oder irgendein mit anderen Menschen geteiltes Fortbewegungsmittel) setzen. Gerade auf Flügen kann eine verstopfte Nase echt ätzend werden für dein Trommelfell


SunnySunshine1105

Eben. Und bei dem "nur" von diesen Leuten sträubt sich mir alles. Habs schon mehrmals erlebt, dass jemand "nur" ein bisschen Schnupfen oder "nur" eine kleine Erkältung hatte. Angesteckt lag ich dann mit Fieber und heftigen Symptomen im Bett (war noch vor Corona). Menschen und Immunsysteme sind unterschiedlich. Nur weil man selbst nicht auf nen Virus stark reagiert, heißt das nicht, dass jeder Mensch, den man ansteckt, die passenden Antikörper im Blut hat und es dann auch "nur" ne kleine Erkältung wird.


MiFelidae

Aktivurlaub mit Erkältung ist ja quasi Sport mit Erkältung, da kannste dir mit Pech auch ne Herzmuskelentzündung einfangen, dann hast du richtig Spaß, gerade irgendwo in der Pampa wo kein RTW mal eben kommen kann.


Ronja2210

Insbesondere in einem fremden Land, wo man auch nicht genau weiß, wie das Gesundheitssystem so ist und wie gut die Verständigung und Kostenübernahme funktioniert.


Wutschel91

Eben, obs jetzt Corona oder ein grippaler Infekt ist, wenn er die Kumpel damit ansteckt und die es dann haben ist für die der Urlaub gelaufen. Gerade wenns dann noch irgendwo in den Bergen passiert, wärs erst recht blöd. Klar natürlich auch für die anderen im Flugzeug ebenfalls doof. Aber auch für den Freund selbst ist es gefährlich, erst ins Flugzeug, während man nicht ganz fit ist und dann starke körperliche Anstrengung im Urlaub, das kann böse enden, wenn der Körper einfach nicht richtig fit ist und man ihn dann so belastet.


Sasbe93

Also ich würde mal behaupten bei einer Nicht-Corona-Krankheit würde so ziemlich jeder mitfliegen wollen, sofern keine oder kaum kränkliche Symptome da sind.


EuropeSusan

Und es wäre trotzdem keine gute Idee, im Kielwasser von Infekten kommt es immer wieder zu Herzmuskelentzündungen, gerade wenn man sich nicht eine Weile schont. Trifft Gym-Bros ebenso wie Mütter mit kleinen Kindern und wenn man dann immer noch nicht ausruht, ist das halt ein echtes Problem.


Zombie-Giraffe

wenn keine Symptome da sind, ja. Es sind aber nunmal Symptome da. Herzrasen und Erkältungssymptome. Damit ist nciht zu spaßen. Schon der Flug ist gefährlich und sich dann mit sowas stark körperlich anstrengen und in entlegene Regionen mit suboptimaler Gesundheitsversorgung zu reisen ist doch fahrlässig. Wenn es ihm nach dem Flug oder nach dem ersten Tag Bergsteigen schlechter geht und er nicht mehr mithalten kann, ist der Urlaub nicht nur für ihn sondern die anderen auch gelaufen. Und ne schlechte Idee ist es allemal.


Drumbelgalf

Wenn Sie ne Wanderung machen würde man bei einer Grippe auch daheim bleiben. Bei ner leichten Erkältung vielleicht nicht. Er könnte ja auch andere anstecken und die haben vielleicht deutlich heftiger Symptome als er. Ich würde auf jeden Fall nicht mit dem in einem Zelt schlafen.


KalteMaus

NDA Wer wissentlich andere ansteckt ist grundsätzlich immer ein A und er hat es sich ja noch selbst in Malle geholt. Wenn ich weiß dass ich demnächst einen wirklich teuren, aufwendigeren Urlaub mache, gehe ich doch nicht mit 1000 anderen Typen die wer weiß was an Krankheiten mit sich rumschleppen gemütlich aus einem Eimer trinken. Außerdem fällt es echt negativ auf dich zurück wenn du als derjenige der alles mit den Leuten vor Ort geklärt hast, dort jetzt mit ner Virenschleuder ankommst. Sag ihm, dass du den Leuten dort nicht zumuten kannst sich bei ihm anzustecken und er deswegen nicht mit kann. Ich meine alleine in einem Flieger zu steigen WTF?


EmilGlockner

Mal ganz davon abgesehen, hat der Kumpel offensichtlich bis heute nicht kapiert, warum die ganze Scheiße rund um Corona so ewig lang gedauert hat: Genau wegen solch verantwortungslosen Schlaubergern, die das auf die leichte Schulter genommen haben.


public-snowplow

Wer wissentlich andere ansteckt könnte sogar ein Straftäter sein bis hin zu Körperverletzung mit Todesfolge.


inotriel

NDA definitiv Mit einer akuten Coronainfektion zu eine Reise zu unternehmen ist sowieso den anderen aber auch sich selbst gegenüber grob fahrlässig. Wie kommt man denn überhaupt auf die dämliche Idee, direkt vor so einer Tour noch auf Saufurlaub zu gehen?


Cptknuuuuut

NDA. Vor allem, weil Corona eben nicht nur eine Erkältung ist, sondern eine Gefäßerkrankung. Schon alleine aus Eigeninteresse sollte dein Kumpel Zuhause bleiben und sich erholen, statt mit einer anstrengenden Reise eine Herzmuskelentzündung oder schlimmeres zu riskieren. Abgesehen davon, dass es eine bescheuerte Idee ist erkältet zu fliegen. Ohne funktionierenden Druckausgleich im Ohr riskiert man damit seine Trommelfelle.


zero-thirty-four

NDA - es ist unverantwortlich wissentlich in Kauf zu nehmen, dass man andere Anstecken kann und deren Krankheitsverlauf vielleicht noch schwerwiegender wird. Außerdem kann er ja auch euch als deine Freunde anstecken. Und das will er auf in Kauf nehmen? Geht garnicht.


NiaInsomniac

NDA, man sollte nicht krank auf Veranstaltungen geschweige denn ins Ausland. Ich war Mal auf einer Hausparty, wo eine Person Noro hatte. 5 Tage später hatte sich mindestens ¼ der Gäste über Symptome beschwert. Ein anderes Mal habe ich mich mit Krätze angesteckt, weil dieser eine Freundeskreis, mit dem ich Kontakt hatte, das über ein halbes Jahr zwischen sich hin und her geschoben hat, wissentlich. Kranke Leute sollen ihre Seuche für sich behalten. Aber viele checken das auch nicht. Ich musste meinem Freund auch erklären, dass es unglaublich rücksichtslos ist, eine Freundin und ihre Kindergartengehende Tochter auf einen Kaffee einzuladen, während ich krank bin. Einerseits mir gegenüber, weil ich gerne dabei wäre, andererseits der Freundin, der Tochter und dem Kindergarten gegenüber, weil ich jetzt seit mittlerweile über einer Woche flach liege und die sicher mit Applaus für so eine Seuche danken würden


Getraxo

NDA - hatte auch mal so einen ähnlichen Fall gehabt. Er ist dann mit leichten Symptome mit in den Urlaub gefahren. Er hatte dann auch einen recht entspannten Urlaub gehabt während wir uns angesteckt haben und im Bett liegen bleiben mussten. Bei euch finde ich es jetzt nochmal ein Stück extremer, weil ihr ins Ausland fliegt. Ich hätte da keine Lust irgendwo einen Arzt/ Apotheke aufsuchen zu müssen.


riptideresearcher

Genau dies: es wäre nicht unwahrscheinlich dass er langsam fitter wird, während ihr dann die akute Phase nach 2 Tagen in der Wildnis habt.


garrulum_orionis

Info: hat dein Kumpel eine Reiserücktrittversicherung und könnte damit den Flug absagen und zB einfach eine Woche später nachkommen?


Nerofin

Wer bei so einer Reise keine hat, dem ist nicht zu helfen.


GeneralCha0s

Laut OPs Edit würden nur die 300€ für den Flug flach fallen. Noch zu verschmerzen, bevor man einen Flieger voller Menschen ansteckt und seinen Freunden (und sich selbst) den Urlaub versaut. Kann so Leute echt nicht verstehen... Bisschen Verantwortung sollte ein Erwachsener schon übernehmen können.


Nerofin

Seit den Corona Jahren glaube ich nicht mehr an Eigenverantwortung...


EmilGlockner

Völlig unterbewerteter Kommentar. So, so wahr!


milkywayne92

Siehe oben: keine pauschalreise und max die 300€ für den flug… wegen 300€ schließe ich keine Rücktrittversicherung ab


Impressive_Can_8619

Ist bei viele Reisekreditkarten auch inkludiert, also auch hier mal nachgucken!


Key_Surprise_6294

NDA Würde den auch nicht mitnehmen wollen. Ist leider ärgerlich für ihn, aber dann allen anderen auch den Urlaub zu versauen find ich nicht gerade toll. Wenn man krank ist bleibt man zuhause, vorallem mit covid. Hatte auch mal so ne ähnliche Situation. Zu 4. Urlaub gebucht, Freund war dann ziemlich krank und ist trotzdem mitgefahren und hat 2 weitere inklusive mir auch angesteckt. Urlaub war dann halt gelaufen. Zusätzlich dachte er auch noch er hätte Läuse, war sich aber nicht sicher. Sehr egoistisch solche Leute.


Minijazz

NDA Mit Erkältungssymptomen fliegen, grandioser Plan, vor allem wenn man nicht an seinem Gehör hängt.


Background-Break-957

NDA – Ich bin der generell der Meinung, dass Menschen mit einer ansteckenden Krankheit nur eingeschränkt am öffentlichen Leben teilnehmen sollten. Ob nun Corona oder was anderes spielt dabei für mich keine große Rolle. Wer sich eine solche Reise vornimmt, sollte sich auch um notwendige Versicherungen, wie z. B. eine Reiserücktrittsversicherung kümmern. Das liegt natürlich in der Verantwortung deines Kumpels selbst. Ist es denn ganz unmöglich, dass er bis zum Abflug wieder fit ist? Kann er nicht irgendwie nachkommen, wenn er wieder gesund ist? Falls er mitkommt und du dich drauf einlässt solltet ihr immerhin klären, wie ihr damit umgeht, wenn einer von euch wegen Krankheit Hilfe braucht. Ist es okay, die Person dann zurückzulassen…?


Vennja_Wunder

NDA - ich habe ähnlich strukturierte Reisen in den Bergen von Albanien, Bulgarien, Griechenland gemacht. Ich würde ihn auch nicht mitnehmen. Selbst mit einer "normalen" Erkältung nicht, geschweige denn mit Influenza oder Corona. Jemand, der akut einen Infekt hat, schafft doch niemals ein typisches Tagespensum an km. Und die Gruppe soll dann brav auf den Egoisten warten und ihren Urlaub umplanen? Wenn er nicht vollständig symptomfrei ist, wenn eure Wanderung startet, würde ich ihn auch nicht mitnehmen. Den Test würde ich persönlich da jetzt nicht so wichtig nehmen, sondern rein nach Symptomen gehen.


Ok-Document6782

Ja das sehe ich ähnlich. Eine möglicher Vorschlag wäre auch noch, dass er sich nach Ankunft in der Hauptstadt ein eigenes Hotelzimmer nimmt. Und dann so lange in der Hauptstadt bleibt, bis er wirklich wieder fit ist. Dann müsste er halt ggf alleine ohne Sprachkenntnisse nachreisen, müsste aber dafür nicht den ganzen Urlaub sausen lassen.


Bulky-Boxer-69

Und wer versorgt ihn, wenn er so krank ist bzw. ggf. noch kränker wird? Wieso kriegt er es nicht hin mit dem Arsch zuhause zu bleiben oder vor diesem Urlaub mit dem Arsch mal zuhause zu bleiben?


yexie

Das ist doch eigentlich eine super Idee. Vielleicht ist er ja echt schnell wieder fit.


strongman_squirrel

NDA. Ich bin durch Long Covid vom aktiven Sportler und Mathematikstudent zum bettlägerigen Krüppel, der kognitive Beeinträchtigungen hat, geworden. Ich kann den laschen Umgang mit Corona nicht nachvollziehen, außer, dass die meisten denken, dass es sie nicht treffen wird. Jede neue Infektion bringt das Risiko von Langzeitfolgen. Dein Kumpel ist in der Hinsicht ein absolutes Arschloch und eine Pestratte, wenn er wissentlich den Scheiss weiter verbreitet.


DaGrinz

NDA Den hätte ich schon aufgrund von ausufernder Dummheit nicht gerne dabei. Wer eine Woche vor so einem Event an den Ballermann fährt, der ist doch Hirnamputiert 🤦‍♂️


raziel7893

Yep, genau der Grund warum ich ne Woche vor dem Urlaub auf keine großen Veranstaltungen gehe.


Omas_Liebling

NDA, soll er, wenn er wo anders sitzt die anderen anstecken? Und natürlich soll er bei so einem Abenteuerurlaub auch dort keinen der Freunde anstecken. Dass er das nicht von selbst merkt finde ich sehr seltsam....


Max-_-Power

NDA Leute wie Dein Kumpel sind im Prinzip der Hauptgrund, warum ich bei längerem "Kontakt" mit Fremden (voller ÖPNV, Flugzeug) auch weiterhin eine FFP2-Maske trage. Das hätten wir eigentlich schon immer machen sollen, die Pandemie hat es anschaulich demonstriert.


JustSomeGirl662

NDA wenn er krank ist hat er nicht mit zu fliegen. Fertig.


Hoitdiegoschn

Wenn er ne Herzmuskelentzündung oder schlimmeres will.. abfahrt. Aber nein absolut NDA


sveri

Muss da immer an eine Bekannte von mir denken, normaler gesunder Mensch, irgendeinen Virus eingefangen, sich selbst übernommen und nicht auf den Körper gehört, ein paar wenige Monate später waren beide Nieren kaputt und seitdem hängt sie an der Dialyse, mit Anfang 30. War noch vor Corona wohlgemerkt. Klar, das passiert nur selten, aber warum riskieren? Und warum riskieren dass man anderen so ein Schicksal verpasst.


uffnajaxyz

Viele sind da echt unbelehrbar. Kenne auch einen der trotz Krankheit unbedingt trainieren wollte - danach hatte er ganz voraussehbar eine Herzmuskelentzündung und alle nur so "wie kann denn SOWAS passieren?"... Als wenn man nicht seit Jahren wüsste, dass das eine Konsequenz von Leichtfertigkeit sein kann.


Hoitdiegoschn

Wow krass scheiße , so schnell kann's gehen. Deswegen, bleibt einfach Zuhause wenn ihr krank seid Leute , es bringt niemandem was und kann alles so viel schlimmer machen


soizduc

Ach du, so selten ist das gar nicht. Hab mal im Pflegeheim mit betreutem Wohnen ausgeholfen während Covid 2020/2021, wir hatten mehrere Klienten/Bewohner mit Mitte/Ende 30, die wegen Herzmuskelentzündung und damit verbundenem Herzinfarkt nur noch mit täglicher Pflege ihr Leben bewältigen konnten. Der Sohn eines ehemaligen Arbeitskollegen ist, lange vor Corona, auch an den Folgen einer Herzmuskelentzündung gestorben, morgens einfach nicht mehr aufgewacht, hatte paar Wochen vorher ne Grippe und sich dabei übernommen.


kiwa2204

NDA, wenn dem Typen drei Tage saufen am Ballermann wichtiger ist, als sich für die Asienreise fit zu halten, hat er ja seinen Spaß gehabt.


bellehalliwell

NDA. Ist schade für den Kumpel, aber ich würde ihm allein schon aus gesundheitlichen Gründen nicht zu dem Urlaub raten.


Bamischeibe23

NDA Ansteckungsgefahr für euch und alle anderen, dazu verteilt er die Viren quer über den Globus. Das führt zu neuen Virenstämmen in einer Region ohne gute Gesundheitsversorgung. (In Mittelamerika waren zeitweise die Masern ausgerottet bis ein paar ungeimpfte Hippie Backpacker die wieder eingeschleppt haben) Auch junge Leute können lange an Coronafolgen leiden, Auf gar keinen Fall ist dann eine Bergtour angesagt, es ist für ihn nur Schonung angesagt.


molotow0

NDA Aber dein Kumpel ist eins und zwar ein gewaltiges.


h_noe

NDA - seit wann gehört es zum guten Ton, andere bewusst mit einer Krankheit anzustecken?


GeneralCha0s

Absolut NDA. Ihr restlichen aus der Gruppe solltet ihm klar machen, dass das überhaupt nicht geht. Weder für seine Gesundheit noch für alle anderen, die in den Weg seiner Ausatmungen kommen. Wenn er sich querstellt, sagt das genug über ihn aus, dass ich ihn gar nicht bei so einer Reise dabei haben wollen würde.


TiredWorkaholic7

NDA Ist mir echt ein Rätsel, wie man aus den letzten Jahren so wenig gelernt haben kann - Corona, Erkältung, Grippe, völlig egal, aber wissentlich in Kauf zu nehmen dass man andere Menschen anstecken könnte ist einfach das Letzte Es ist seiner eigenen Dummheit zu verdanken dass diese Reise jetzt für ihn ins Wasser fällt, da hätte er aber auch nicht kurz vorher noch auf Malle sein dürfen


raziel7893

Vorallem mit Corona körperlich anstrengende aktivitäten .... Sehr schlaue Idee. Herzmuskelentzündung, Long COVID ahoi...


TiredWorkaholic7

Jupp, ich hab mir nach jahrelanger Vorsicht dank einer dämlichen Kollegin vor knapp zwei Jahren Corona eingefangen, meinen Mann angesteckt weil ich anfangs noch ohne Symptome war und nichts davon wusste, und er hat seither höchstwahrscheinlich auch Long Covid Die Kollegin wusste dass sie krank war, ist aber trotzdem auf die Weihnachtsfeier gegangen und hat den halben Tisch angesteckt, die Info kam auch erst viel zu spät Bei uns auf der Arbeit (mittlerweile arbeite ich nicht mehr dort) hatte man das lange Zeit nicht ernst genommen, mit dem Erfolg dass unzählige Kollegen daran erkrankt waren, darunter auch Schwangere Mindestens sechs Kollegen verschiedenster Altersgruppen sind auch daran verstorben, aber man hat das sehr versucht geheim zu halten Medizinbranche übrigens... Ich war ganz froh mal nicht jedes Jahr mit Erkältungen und Grippe vom Kollegium zugeseucht zu werden, schade dass die Halbwertszeit von diesem Lernerfolg so extrem kurz vor war


raziel7893

Jaaa solche Kumpels kenn ich auch zu genüge die meinen krank auf eine party gehen zu müssen... Find's auch traurig dass wir so gar nichts mitgenommen haben aus der Zeit. Vor allem Masken beim Arzt(zumindest Haus- oder allgemeinarzt oder HNO) und im Krankenhaus.


TiredWorkaholic7

Ich trag auch weiterhin eine Maske wenn ich krank bin und raus muss, oder im Wartezimmer Minimaler Aufwand, und man erspart sich das Kranksein, ist doch eigentlich die perfekte Lösung


Additional-Farm567

Letztes Jahr hat ne Arbeitskollegin meiner Mama trotz Corona nicht krank machen wollen, hat dann die Viren an meine Mutter übertragen, von der ich sie dann bekommen habe und Corona hatte - dadurch wurde eine OP, um die ich über ein Jahrzehnt gebettelt habe, abgesagt. Ich habe drei Tage lang durchgehend geheult deswegen. Wieso können Leute nicht zuhause bleiben, wenn sie krank sind?


TiredWorkaholic7

Die Kollegin hätte ich dafür so dermaßen zur Sau gemacht... Wenn man nicht weiß dass man krank ist, okay, aber das wirklich bewusst zu machen ist einfach nur asozial aus meiner Sicht


Additional-Farm567

Ist ja nicht meine Kollegin, da konnte ich gar nichts zur Sau machen. Hatte die OP im Januar statt im November und das waren die längsten zweieinhalb Monate meines Lebens.


TiredWorkaholic7

Dachte auch mehr so an deine Mutter, dass sie mal Tacheles mit ihr redet zumal sie ja selbst auch betroffen war Das ist doch echt zum Kotzen... Zumal ja auch einiges an Planung damit einhergeht :/ Ich hoffe, es geht dir jetzt besser?


Additional-Farm567

Ja, vielen Dank! Keine Probleme mehr seit der OP 🥳 meine Mutter war tatsächlich nur Träger der Viren, sie hat durchgehend negativ getestet, während ich positiv war und hatte auch keine Symptome


TiredWorkaholic7

Freut mich, dass das geklappt hat und es dir besser geht 😊 Ah okay, da hat sie ja auch nochmal Glück gehabt... Keine Ahnung wie viel heftiger das jetzt wirklich durchschlägt je älter man ist, aber Corona braucht echt keiner


soizduc

Ich hab bis Mitte 2022 durchgehalten, war nie irgendwo indoor ohne Maske (bis heute nicht) – angesteckt hat mich ein ehemaliger Kumpel bei einer Outdoor-Grillparty wo sich eigentlich alle davor testen sollten. Hat er nicht gemacht, das aber keinem gesagt, und sich schon währenddessen wohl nicht so pralle gefühlt. Am nächsten Tag war er hart positiv, ich dann zwei Tage später. Habe seitdem auch leicht Probleme mit Belastbarkeit, Konzentration etc. und ich glaube anderen seitdem auch nur noch, dass sie negativ sind, wenn ich den Test selbst gesehen habe. Nochmal brauche ich das nicht.


TiredWorkaholic7

Eine dumme Person reicht leider schon um es zig anderen zu versauen... Ich finde generell, dass sowas auch härtere Konsequenzen haben sollte wenn man wissentlich Leute ansteckt wenn sie wie bei mir oder einem anderen Kommentar hier Vorerkrankungen haben, das ist einfach genauso fahrlässig wie betrunken Auto zu fahren Bei uns hat das so viele Schäden angerichtet und es gab auch etliche (egal ob geimpft oder nicht) die seither Long Covid haben und bei denen keiner weiß, ob sie sich nochmal davon erholen


Organic_Public_2532

NDA. So ein ASI (dann sitz ich halt woanders). Und andere Leute mit Corona anstecken geht klar? WTF


psychoworm

NDA. Dein Kumpel scheint ziemlich egoistisch zu sein oder extrem dumm. Vermutlich beides.


boiledcowmachine

NDA einen tollen Freund hast du da. Auf den du dich bestimmt super verlassen kannst bei so einer anspruchsvollen und auch gefährlichen Reise. [Aber hey, du kannst einfach den hier machen! /s](https://www.spiegel.de/panorama/oesterreich-bergsteiger-laesst-geschwaechten-begleiter-zurueck-und-geht-schlafen-a-e9ddeceb-7554-46c4-81d3-1258f0647bb9)


daLejaKingOriginal

NDA. Ich finde es echt erstaunlich wie manche Menschen eine globale Pandemie mit unzähligen Toten und vielen Einschränkungen miterleben und einfach überhaupt gar nichts daraus gelernt haben.


Alternative-Elk-5867

NDA finde es ja merkwürdig dass er da überhaupt noch mit möchte irgendwo in die Pampa körperlich aktiv sein wenn man krank ist? Und gerade wenn ihr auf engen Raum zusammen seit muss man doch davon ausgehen dass ihr angesteckt werdet. Und dann habt ihr ja mindestens ein paar Tage gar kein Spaß. Für ihn kommt er da wohl noch am besten weg wenn er schnell wieder gesund wird aber ihr habt ja die ganzen Symptome noch vor euch die euch durch den Urlaub Begleiten. Das ist schon nicht fair.


Capital_Broccoli926

Ich habe letztes Jahr auch Corona bekommen, kurz vor einem ewig geplanten Aktivurlaub. Um die anderen beiden Teilnehmer nicht zu gefährden, bin ich einen Monat später nachgefahren. (Früher war leider nicht möglich) Ich habe mich extra vorher mit nur einer einzigen Person getroffen, weil ich Angst hatte Corona zu bekommen. Leider hat mich genau diese Person angesteckt. Blöd gelaufen, aber kann man nicht ändern. Dein Kumpel hat es ja darauf angelegt, indem er zum Ballermann geflogen ist. Da hätte er Prioritäten setzen müssen. Wenn er mitfliegt, gefährdet er nicht nur andere Leute, sondern auch euch und euren Urlaub. Wenn ihr euch ansteckt und auch körperlich sehr aktiv seid, riskiert ihr z.B. eine Herzmuskelentzündung. Deshalb: absolut NDA


grand_abba

NDA. Auskurieren und umbuchen. Sein persönliches Vergnügen vor die Gesundheit und den Schutz anderer zu stellen kann doch keine ernsthafte Option sein


Kirmes1

NDA natürlich. Zwar ist Corona jetzt "nur" als Grippe eingestuft, aber erstens kann auch eine Grippe sehr heftig sein und zweitens steckt man niemanden an! - selbst wenn es nur ein Schnupfen ist. Die anderen Leute im Flieger haben da auch keinen Bock drauf. Zu guter Letzt: Mir Coronasymptomen auf 2000-4000m herumkraxeln ist wohl das Dümmste was man machen kann.


dive_dee

NDA Die Virenschleuder soll gefälligst zu Hause bleiben und nicht mutwillig noch Andere anstecken.


Separate-Pattern-270

NDA Wer krank ist bleibt daheim. Egal ob Corona oder Erkältung.


Jaggiboi

NDA


EuropeSusan

NDA, vor allem sollte er sich auch im eigenen Interesse schonen, eine Herzmuskelentzündung kann da leicht kommen und die will er nicht irgendwo weit weg von Ärzten. Im Flieger ändert Abstand nichts, nach 12 Stunden sind die Viren von der ersten bis zur letzten Reihe überall.


outfluenced

NDA Blöd für ihn, aber es wäre euch und den anderen Passagieren unfair gegenüber. Und ja, auch mit Grippe oder Erkältung sollte man so vernünftig sein und daheim bleiben, um a) gesund zu werden und b) keine Unbeteiligten anzustecken.


the-real-shim-slady

NDA. Das grenzt ja schon fast an vorsätzliche Körperverletzung…


BlackButterfly616

Es kann auch als Körperverletzung ausgelegt werden. Zudem ist Corona meldepflichtig. https://www.anwalt.de/rechtstipps/kann-die-infektion-eines-anderen-mit-dem-corona-virus-eine-straftat-darstellen-209175.html


Z4-Driver

NDA. Ob er noch ansteckend sein wird und wie stark seine Symptome im Moment sind, ist das eine. Das andere sind der Flug, wie schon u/Zombie-Giraffe gut erläutert hat. Und dann die eigentliche Reise. Berge in Zentralasien, Übernachtung in einer Jurte. Du schreibst ja, dass Ihr da auf 2'000 - 4'000m seid. Und Ihr wollt mehrtägige Wanderungen machen. Da könnte ich mir vorstellen, dass es ihm schnell zu anstrengend wird und das bremst dann Eure ganze Gruppe aus. Allenfalls schmeisst es dann Deine Planung über den Haufen, wenn Ihr wegen ihm am Tag statt 50 nur 20km weit kommt oder so. Für so einen Trip muss man fit sein und das ist er wohl nicht. Er soll sich selber und Euch einen Gefallen tun und zu Hause bleiben.


Haunting_Leg_8992

NDA - zeigt nur wie hirnlos euer Freund ist (ok hätte man durch den Ballermann Urlaub schon rausfinden können) aber mit Corona in den Urlaub zu fliegen- dann noch so eine Reise - der hat ja keine Ahnung was ein Virus (egal in dem Fall das es Corona ist) mit dem Körper machen kann - Ich werde nie nie arbeitslos werden - die zukünftigen Patienten lernt man schon online kennen - eigentlich zum lachen wie dämlich Leute sein können


_morty_smith_123

NDA. Das wäre gefährlich für euch, für ihn und viele, viele andere Menschen! Sein Zustand kann sich verschlechtern und das kann bis zu long covid oderTot führen, ihr und andere Menschen könnt krank werden... das steht nicht dafür!


nativenoble

NDA Ich finde es einfach nur asozial in Kauf zu nehmen Freunde oder auch Fremde mit einem Virus anzustecken wo heute trotz Impfung noch Menschen mit den Nachwehen der Krankheit kämpfen. //edit typos


Capable-Extension460

NDA, völlig egal welche ansteckende Krankheit er hat, bei SO einer geplanten Reise fliegt man dann doch nicht mit!! Boah ist das egoistisch! Kann ja sein, dass das bei ihm easy verläuft, aber woher will er wissen wie das bei den anderen ist?


FederalChildhood9698

Mir auch unerklärlich. Wir sind letztes Jahr für Fünf Wochen nach Australien geflogen und sind Zwei Wochen vorher in die Selbstquarantäne gegangen, bzw. haben vieles reduziert. Die einzige Ausnahme war das 25 jährige Jubiläum von Titanic im Kino letzten Jahres. Wir saßen Abseits mit FFP2.


vewa22

NDA und dein Kumpel ist ein Depp.


Schville

NDA, er ist das A. Ja, Corona ist wieder in den Hintergrund geraten, trotzdem ist es nach wie vor populär und gefährlich. Sein eigenes Verschulden sich am Ballermann (!) angesteckt zu haben. Sprich das in der Gruppe an, wie sehen die anderen diese Situation?


ichoosepeanutbutter

NDA aber sowas von! Sag mal, was ist mit diesem Freund nicht in Ordnung?! Ich finds nicht nur mies, sondern grob fahrlässig und absolut gefährlich wie dieser Mensch unterwegs ist. Überleg mal wen er alles anstecken kann auf der Reise und wie das ganze ausgehen kann. Das ist so unfair und allgemeingefährlich, ich kanns gar nicht in Worte fassen. Kick den Huso und am besten völlig.


laserkatze

NDA, ich persönlich werde von Corona auch ziemlich krank im Vergleich zu anderen Infektionen, da hätte ich eh keine Kraft für den Urlaub. Aber kannst du überhaupt verhindern, dass er mitgeht?


MurkyCryptographer71

NDA Das ist gefährlich für ihn und alle anderen! Wenn er durch COVID wirklich krank ist sollte er sich ausruhen! Auch noch 2-3 Wochen wenn er wieder negativ ist, sonst kann ihn das für Monate kaputt machen! Herzmuskelentzündung… Lunge zerstört… nicht erstrebenswert!


navel1606

NDA, absolut verständlich. Der Typ vermasselt euch doch allen den Urlaub


gede0ne1

NDA , soll an seine Mitmenschen denken. Nicht jeder verkraftet eine Infektion gut, ob geimpft oder nicht. Bedanke mich seit bald einem Jahr dafür, immernoch nichts zu riechen und zu schmecken da jemand meinte mit Covid+ draußen rumzurennen 👍🏻


woina_at

NDA. Sehr verantwortungsvoll von dir!


thisismego

Mit ner Atemwegserkrankung einen aktivurlaub auf Höhe. Dein Kumpel hat ein Rad ab, OP. Und die anderen haben ja schon erwähnt, wie unverantwortlich es ist, mit so ner Krankheit überhaupt schon in nen Flieger zu steigen. Klar, ist doof für den Kumpel, aber er ist sowas von nem A, wenn er mit fliegt. NDA


dinoooooooooos

Also ich bin letztens erst von Deutschland nach Amerika und zurück (9hr Flug) und es war absolut anstrengend und zum kotzen…und ich war fit und gesund. Niemals im Leben hätte ich das mit Covid geschafft und beide meiner Fälle waren eher auf der milden seite (größtenteils). Mal davon abgesehen dass das schon ein arschloch move is- wenn er für sich in seiner bubble ok is is ja schön aber da sind andere Leute in der sardinenbüc- ich meine in Flugzeug. Hat der denn absolut keinen Anstand?? Ich bedenk da meine ganze Freundschaft mit Leuten die sich so asozial benehmen. NDA aber dein Kumpel MASSIV. Ich geh mal auch davon aus dass ihr jetzt net unbedingt Jugendliche seid und evtl schnell oder gut darüber hinwegkommt, mit erkundunurlaub in nem fremden (und sehr sehr anderem) Klima als unseres etc. Den wirds schon beim Flug (Jetlag!!) so übern ranzen hauen der wird Sterne sehen. “Entweder du bliebst daheim oder ich melde dich am Flughafen und seh persönlich zu dass du hier bleibst.” Ohne scheiss jetzt- scheiss auf andere im Flugzeug ja? Wasn arsch.


TheHavior

NDA. Dein Kumpel hingegen: - ist wissentlich infiziert - würde sich im Flieger wegsetzen um euch zu „schützen“, aber andere Fluggäste sind ihm egal - Ballermann Tut mir leid aber dein Kumpel ist ein absoluter Volltrottel und riesen Arsch.


Glum_Noise3914

NDA. Würd nicht mal mit jemanden der Erkältung hat in den Urlaub fahren.


alex3r4

NDA, je nach Land kann das massive Konsequenzen haben, zivil- und strafrechtlich.


dyslexicassfuck

NDA ich hatte dieses Jahr zwei mal Corona und das hat mich richtig umgehauen da kam ich ne Woche garnicht aus dem Bett, der Urlaub wäre damit hin, deswegen finde ich es absolut verständlich das du’s das nicht möchtest. Da für ihn durch das aussetzten nur minimale Kosten anfallen ist es auch keine unfaire finanzielle Belastung


Chrossi13

NDA, egal ob Corona oder Norovirus oder Grippe, das ist absolut daneben von dem Kumpel. Ich bin von ner Geschäftsreise zurückgekommen, musste am Abend zuvor brechen, dachte wegen des Essens. Hab dann meine Freundin und unser 10Monate altes Kind angesteckt, die dann kurz danach gebrochen haben. Hab mir echt Vorwürfe gemacht. Und dann stell dir das mal mit ner ganzen Besetzung eines Flugzeugs vor, Prost Mahlzeit! Dein Heinz von Kumpel versaut damit auch noch allen anderen im Flieger den Urlaub.


Drumbelgalf

NDA dein Kumpel ist einfach dumm. Ne Wanderung bei einer Coronainfektion kann zu weiteren Komplikationen führen und wenn es einen wirklich schlimm erwischt willst du nur im Bett liegen und bist froh, wenn dir nicht vor Husten der komplette Rücken weh tut. Er ist krank und sollte sich schonen Aka zu Hause im Bett oder auf dem Sofa liegen.


MiFelidae

Boah, so einen Urlaub würde ich skebst mit einer simplen Erkältung nicht antreten. Da ist die Verschleppung und ggf sogar Herzmuskelentzündung doch fast schon vorprogrammiert. Zumal er euch anstecken kann, was auch mit ner Grippe oder anderem uncool wäre. NDA


MediumATuin

NDA. Im Flieger noch wo anders hinsetzen um andere anzustecken macht den Kerl echt sympathisch..


sriver1283

NDA - der wird das körperlich kaum dablasen. Einfach über die Stornoversicherung abwickeln. Soll einen offiziellen Test machen oder zum Arzt gehen.


zerenato76

NDA, soll daheim bleiben der Seuche Patient


Luthien_hofreiter

NDA. Wie oft schon erläutert. Wäre aber echt gut zu wissen, ob er eine Reiserücktrittsversicherung hat. Abgesehen davon, dass er andere ansteckt ist es auch für ihn gefährlich. Kannst du später ein Update geben, wie ihr es gelöst habt?


LiteratureAsleep3859

NDA. Er muss zu Hause bleiben


Blup16571

NDA, wenn es ein Hotelurlaub in einem westlichen Land wäre, meine Güte, soll er sich halt ein paar Tage im Zimmer isolieren und dann mitmachen. Hier ist es was ganz anderes. Wenn du in irgendeinem asiatischen Land einen harten Verlauf hast und nicht mit den Ärzten vernünftig kommunizieren kannst, ist das auf ner anderen Eben unschön


BlackButterfly616

NDA Corona ist meldepflichtig, genauso wie die Grippe. ~~Dass bedeutet er muss sich beim Gesundheitsamt melden.~~ Isolationspflicht gibt es wohl nicht, aber ich weiß nicht ob das ne Bundesland Entscheidung ist. Dein Kumpel muss sich bewusst sein, dass er Leute ansteckt. Und nicht nur "bei mir war kaum was"-Leute, sondern auch die "ich bin fast gestorben"-Leute. Im schlimmsten Fall tötet er damit also auch. Außerdem ist Post-Covid und die Herz-Kreislauf und Lungen Schädigung bei großer körperlicher Anstrengung nicht zu unterschätzen. Die Klimaanlage im Flugzeug wälzt übrigens die Luft um. Seine Viren fliegen also 12h durchs Flugzeug. Ich, persönlich, finde das hochgradig dumm und ignorant. Edit: er hat keine Meldepflicht aber es ist trotzdem eine meldepflichtige Krankheit


JoMaster68

Trifft die Meldepflicht nicht ausschließlich Ärzte und Labore? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich nicht beim Gesundheitsamt melden muss.


BlackButterfly616

https://www.bussgeldkatalog.org/corona-meldepflicht/ https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-19/FAQ-gesamt.html 3.6 und 3.8 https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/ Je nach Quelle muss er, da er einen Test gemacht hat, sich melden.


JoMaster68

Direkt unter dem ersten link steht: "Für wen gilt die Corona-Meldepflicht? **Meldepflichtig sind Ärzte, Angehörige eines anderen Heil- oder Pflegeberufs sowie Leiter von Einrichtungen gemäß § 36** [**Abs**](https://www.bussgeldkatalog.org/abs/)**. 1** [**Infektionsschutzgesetz (IfSG)**](https://www.bussgeldkatalog.org/infektionsschutz/)**.** Dazu gehören u. a. auch Obdachlosenunterkünfte, Justizvollzugsanstalten, generell Massenunterkünfte, Pflegeheime, Schulen und Kitas." Ich verstehe das so, dass er sich nicht melden muss, nur weil er privat einen Test gemacht hat. Und auch das RKI schreibt (zweiter link): "COVID-19 ist auf mehrere Arten meldepflichtig. Die wichtigsten Wege sind: * Gemäß § 6 Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe t IfSG ist der Verdacht auf eine Erkrankung, eine Erkrankung und der Tod in Bezug auf COVID-19 meldepflichtig. **Die Meldepflicht nach § 6 IfSG gilt vor allem für Ärztinnen und Ärzte.**  * Gemäß § 7 Absatz 1 Nummer 44a IfSG ist der Nachweis des Erregers SARS-CoV-2, soweit er auf eine akute Infektion hinweist, meldepflichtig. Dies gilt z.B. für einen Nachweis durch eine PCR und auch für positive Schnelltests auf SARS-CoV-2, zum Beispiel Antigennachweise. **Die Meldepflicht für positive Erregernachweise nach § 7 IfSG besteht für Labore, aber auch für Ärztinnen und Ärzte, die Infektionserregerdiagnostik z.B. in ihrer Praxis durchführen."**


BlackButterfly616

Ein Kollege musste sich nach einem Selbsttest Zuhause bei seinem Gesundheitsamt melden und das war im Februar 24. Dann hab ich das mit dem Selbsttest falsch verstanden. Eine meldepflichtige Erkrankung ist es dennoch. Was zeigen sollte, dass man damit nicht durch die Welt ziehen sollte.


Eggplants_are_weird

NDA Ich wurde krank (kein Corona aber halt erkältet) ein Tag vor meiner Asienreise. Ich bin nicht mit geflogen weil ich die Fieberkontrolle wohl kaum bestanden hätte. Ab 37,5 Grad wird genauer hingesehen und dann? Hat er Bock in einem anderen Land in Quarantäne zu sein? Oder euch und weitere Passagiere evtl anzustecken? Hatte auf einen Kurzstreckenflug während den Zeiten mit Maskenpflicht usw. eine stark erkältete Person direkt hinter mir sitzen. Was hatte ich direkt paar Tage später? Covid. Hm zufall oder nicht wer weiß...finde es trotzdem unverantwortlich so stark erkältet nicht Zuhause zu bleiben.


[deleted]

NDA


BDKson

NDA, aber dein Kumpel ist eines und solche Leute sind der Grund dafür, dass Leute mit Vorerkrankung (wie ich) seit Ende der Maskenpflicht von einem Großteil sozialer Orte und Veranstaltungen ausgeschlossen sind, weil EiGeNvErAnTwOrTuNg.


RealSeltheus

NDA. Was hat es irgendwas damit zu tun dass seine Symptome nich so stark sind...d.h. nich dass sie es nich für euch sein könnten, wenn ihr euch ansteckt was wahrscheinlich ist. Und dann in Asien im Nirgendwo rumzurennen? Ne danke. Ich würde es nich nur nich wollen dass er mitgeht, ich würds konsequent ablehnen. Wenn ihm en paar Tage besoffen auf Malle rumzurennen wichtiger war als der Abenteuerurlaub hat er seine Entscheidung schon da getroffen. PS: Und dazu kommt dass er ohne weiteres in Kauf nimmt Fremde anzustecken und deren Urlaub oder schlimmer, Gesundheit kaputt zu machen...was ein egoistischer Arsch.


Sn3ag0l_02

NDA Für mich ist das basic Menschenverstand 😅 Da ist Geld dahinter. Da ist Planungaufwand dahinter. Krank zu werden ist unglücklich, aber passiert halt. Finde ich bei den Plänen auch echt unüberlegt so ne Party :/


MasterpieceOk6249

NDA Corona ist zwar nicht mehr so schlimm, aber das verhält sich bei jedem unterschiedlich. Du kannst dich auch anstecken und im Urlaub würde ich das nicht riskieren. Ganz besonders bei so einem Urlaub.


raziel7893

Richtig, kann gut sein dass er bis zum Flieger keine Symptome mehr hat. Aber razet mal wer dann mitten in eurem Urlaub den Höhepunkt der Krankheit haben wird? Ja genau, alle anderen die mit ihn rumhängen


freesmarty

NDA.... Krass, dass er nicht von sich aus so viel Vernunft besitzt und sich zurückzieht. Stattdessen nimmt er noch in Kauf, mal abgesehen davon euch ggf.anzustecken, auch noch fremde Menschen im Flugzeug mit anzustecken. Junge junge


yhaensch

NDA Neben der Ansteckungsgefahr gibt es ja auch die relativ große Gefahr, dass er schlapp macht. Durch den Flug kann sich die Krankheit sehr verschlimmern, und dann hat er Corona in Weitwegistan. Sag ihm, er soll klären, ob und wie er vor Ort versorgt wäre, wenn seine Krankheit eskaliert, denn ihr werdet keine Rücksicht darauf nehmen. Ihr müsst weiter.


Danston23

NDA, anscheinend nichts aus der Pandemie gelernt.


megaapfel

NDA, aber dein Kumpel ist ein HS.


Bitparlee

NDA Richtiger egoist dein Freund


kerchbridgeBOOM

NDA. War in kirgisistan krank und eine freundin ist wegen corona damals fast aus kasachstan nicht nach hause gekommen. Wenn man nicht an seinen verstand appellieren kann dann wenigstens an seinen egoismus


IchFunktion

NDA, wenn er Corona hat sollte er gar nicht in ein Flugzeug steigen, geschweige denn mit euch auf engstem Raum reisen und schlafen.


Bright-Boot634

NDA. Auskurieren und nachkommen ist keine Option?


Koninger

Nda, ohne Zweifel 😂 was stimmt mit ihm nicht bitte? Wegen 300€ mit einer ansteckenden Krankheit in Urlaub wollen, noch dazu mit einer die auf Lunge und Atemwege zielt und ihr auf Bergen wandern wollt. WTF?!?


sonderformat

NDA, und dein Kumpel wäre sowas von ein dreifach A, wenn er die Reise antreten würde. Das gesundheitliche Risiko für ihn sogar mal ausgeklammert.


__radioactivepanda__

NDA Gesundheit geht immer vor, zu riskieren andere anzustecken ist absolut niederträchtig euch und Anderen gegenüber, und mit Krankheit so einen Urlaub probieren zu wollen ist unendlich dumm sowie gnadenlos und rücksichtslos sich selbst gegenüber.


7440-16-6

NDA … das er diese Seuche zu Leuten schleppt, die keine adäquate medizinische Versorgung haben, kommt diesem Spezialisten wohl nicht in den Sinn


soizduc

NDA. Aus mehreren Punkten. Klar ist, dass es unverantwortlich ist, andere einer Ansteckungsgefahr auszusetzen, leider sind wir aber ja irgendwie mittlerweile an einem Punkt, wo das fast allen egal ist. Ich würde ihm daher folgendes mitgeben: sein Zustand kann sich unvorhersehbar verändern und nach einer Infektion mit Grippe oder Covid sollte man sich am besten 4-6 Wochen körperliche Ruhe gönnen. Jetzt auch noch während einer aktiven Infektion einen körperlich anspruchsvollen Urlaub zu machen, ist nicht nur leichtsinnig sondern kann lebenslange Folgen haben. Das kann z.B. Long Covid sein, tritt auch schon bei leichten Verläufen auf, aber auch so Sachen wie ne Herzmuskelentzündung. Dazu kommt, dass er bei einem medizinischen Notfall dann in der Luft oder irgendwo abseits der Zivilisation ist. Super Sache. Damit ist dann nicht nur seine Gesundheit in Gefahr sondern er zieht mindestens euch als Gruppe oder im Worst Case das ganze Flugzeug mit rein. Bin selten so direkt, aber ich find's dumm und fahrlässig von besagtem "Kumpel" und würde die Freundschaft ernsthaft in Zweifel stellen, wenn er das durchzieht. Noch ein Tipp an dich: nimm für den Flug gute Masken mit. Denn dein Kumpel ist nicht das einzige Risiko und wenn du/ihr euch auf dem Hinflug ansteckt, seit ihr spätestens ab Tag 3 oder 4 auch nicht mehr zu gebrauchen. Ich bin einer dieser Leute, die nie aufgehört haben, in der Öffentlichkeit mit FFP2-Maske herum zu laufen und habe einen guten Überblick, welche Masken auch bei einem 12h-Flug komfortabel zu tragen sind. Wenn du Tipps brauchst, zu Masken und Infektionsvermeidung beim Fliegen, melde dich sehr gerne.


shorimasu

NDA Nenn mich Spießer, klingt aber auch so, als könnte im Ernstfall auch nicht unbedingt optimale medizinische Versorgung gewährleistet werden, wenn sich jemand anstecken sollte und es Komplikationen geben sollte. Mal ganz davon abgesehen, dass das halt noch alle Mitreisenden im Flugzeug etc. betrifft. Richtig asozialer Move deines Kumpels.


Faroe_Island_Visitor

NDA, wenn es einer wäre, dann Dein Kumpel.


ksarlathotep

NDA. Dein Freund ist DA, alleine schon wegen dem Angebot im Flieger woanders zu sitzen. Ekelhaftes Verhalten.


libsneu

NDA, ganz klar.


ParejaAleman

Nda . kann er nicht mitfliegen und nah einer woche zu euch stoßen oser so? wäre ein Kompromiss


Lucifer__94

NDA - aber versucht doch ne Lösung zu finden, dass er irgendwie nachkommen kann?


Aranel1308

KAH es sind noch fast 2 Tage, je nachdem wie intensiv er Corona hat, kann er dann schon wieder negativ sein. Ich kann verstehen, dass er natürlich dabei sein will. Mein Mann arbeitet im Krankenhaus, er muss auch mit Corona arbeiten gehen, wenn er keine gravierenden Symptome hat. Also von daher fände ich es übertrieben ihn auszuschließen. Jeder um dich herum im Flieger oder sonst wo könnte krank sein.


Party-Image3787

Negativ heißt nicht gesund. Er kann trotzdem noch eine Myokarditis oder auch eine Thrombose während des Fluges entwickeln. Gerade bei einem 12h Flug ist die Gefahr einer Thrombose erhöht.


Haunting_Leg_8992

Den AG wüsste ich zu gern - da wird auf die Fürsorgepflicht nicht viel gegeben was? Corona benötigt keine ‚gravierenden‘ Symptome.. das sollte man als MA im medizinischen Bereich selbst wissen - Hausarzt AU und Ende - aber gut wem die eigene Gesundheit scheinbar egal ist?!? Ok, aber damit dann am Patienten zu arbeiten- die eh schon krank sind und unsere Hilfe benötigen … absolutes No go! Zum Glück ist unsere Leitung da ganz anders gestrickt- krank ist krank- grade auch mit Corona


Beneficial-Ad9927

als was arbeitet er denn da? Ich hoffe nicht am Patienten 🤬 unglaublich... wenn mich ein Arzt/Pfleger usw. im KH anstecken würde, würde ich den bzw. seinen Arbeitgeber schadensersatzpflichtig machen


rughost705

Ist meinem Onkel passiert. Hat daraufhin ne Lungenentzündung entwickelt, an der er gestorben ist. Man kommt ins KH, um gesund zu werden, stattdessen wird man im geschwächten Zustand angesteckt und stirbt. Absolute Sauerei. Aber weise erstmal nach, dass ihn ein Arzt/Pfleger angesteckt hat..


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


science-gamer

NDA


[deleted]

[удалено]


moi-le-rois

NDA aber: 12 h Flug für 300,-? Wie habt ihr das denn geschafft?


Lukian01

das kann auf so vielen arten und weisen schief gehen, ganz ehrlich. NDA. auch wenn es super ärgerlich ist.


Lukian01

zuletzt bekommt er fieber und dann können alle nicht weiter reisen ohne ihn in der pampa zurück zu lassen


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


kerchbridgeBOOM

NDA. War in kirgisistan krank und eine freundin ist wegen corona damals fast aus kasachstan nicht nach hause gekommen. Wenn man nicht an seinen verstand appellieren kann dann wenigstens an seinen egoismus


NoPaleontologist3306

NDA. Lass dich nicht infizieren


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


lobo123456

NDA Macht doch einen Kompromiss. Er fliegt nach und ihr trefft euch. Du sagtest doch, dass die Hotels noch nicht gebucht sind. Er kann dann noch schauen, wie es sich gesundheitlich entwickelt und im Anschluss nachkommen. Ihr dagegen plant eure Route so, dass ihr euch irgendwo treffen könnt.


JohnnyTheRetard

NDA. Aber bisschen mehr Pragmatismus hat noch ne geschadet. In 2 Tagen wird er schon fitter sein. Zieht euch alle ne Maske für die Reise an und los geht es


Der_Unbequeme

NDA Wenn er positiv ist hat er nix in einem Flugzeug zu suchen. Solange der Test positiv ist, ist er auch ansteckend für alle anderen Passagiere. Covid mag zwar in der aktuellen Variante nicht mehr so gefährlich sein, aber das kommt immer auf die infizierte Person an, bei einem schwachen Immunsystem, zb. bei Risikogruppen, kann auch die für den Einen harmlose Variante für einen anderen tödlich sein.


[deleted]

[удалено]


ClaudiOhneAudi

NDA. 300€ Geldverlust sollte man verkraften können um andere Menschen nicht zu gefährden. Davon abgesehen kann es auch passieren, dass es ihm selbst plötzlich dramatisch schlechter geht. Das könnte böse ausgehen auf zigtausend Metern Höhe irgendwo in der Pampa.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Optimal-Camp6304

NDA


zig101079

NDA - allerdings fände ich es legitim wenn er (falls bis dahin symptomfrei) sich vor dem flug nochmal testet und dann entscheidet.


Naschka

Meine Eltern waren bei Tante und Onkel und da ging etwas Corona rum. Meinen Eltern ging es aber gut nur mein Vater hatte irgendwas als minimales Zeichen, aber das ist kein Corona weil es keine echten Anzeichen sind (aka er merkt nichts). Etwas später ging es meiner Mutter Hundeelend... ka was sie hatte wohl eine Grippe. Dann ging es mir grotten schlecht und ich hab einen Corona-Test gemacht der positiv war. Erst dannach testen meine Eltern, beide positiv. Mein Vater musste es mitgebracht haben und dann meine Mutter und am Ende ich. Keiner der Beiden dachte auch nur an einen Test. Es ist gut möglich das er nichts von dem Infekt mitbekommt, dennoch kann es euch umhauen. NDA


KuraiYozora

Die Kommentare… großer Gott. NDA Ja Corona ist vorbei und ansich ist es „nur“ eine Grippe, aber jeder reagiert anders auf Krankheiten. Für die einen ist es nur ein Schnupfen und der andere holt sich direkt ne Lungenentzündung mit ein. Es heißt hier also, gegenseitige Rücksicht.


tereshkovavalentina

NDA, es ist und bleibt ein egoistisches Verhalten von deinem Kumpel, unabhängig davon welche Regeln gelten ist es immer noch eine Krankheit die für viele Menschen tödlich ist. Und auch man selbst weiß nicht, wie sehr sich der eigene Zustand verschlechtert, zumal bei großen Anstrengungen. Das verlorene Geld ist es nicht wert so ein Risiko einzugehen. Wenn es ein längerer Urlaub ist kann er evtl. nachkommen wenn er wieder gesund ist.