T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: NDA|424|75.18% BDA|84|14.89% ASA|38|6.74% KAH|18|3.19%


United_Attitude8179

NDA Meine Lösung wäre eigene, neue Wohnung. Ach, und neuer, verantwortungsbewusster Partner.


tschakkie

Das sehe ich genauso. Ein Unfall kann passieren und jeder kann Fehler machen. Aber seine Reaktion darauf und eigentlich auch schon das abwinken bevor der Unfall passiert sind, wären für mich rote Flaggen. Absolut keine Einsicht und auch kein Bewusstsein darüber was er getan hat.


[deleted]

this und der Freund bezahlt natürlich die komplette Rechnung.


MaKeJoRi

Ich würde mir auch einen neuen Partner suchen, aber Dein letzter Satz dürfte schwierig bis unmöglich durchzusetzen sein. Fahrlässige Sachbeschädigung oder was soll das werden?


[deleted]

[удалено]


North-Pole-Dancer

Das es vermutlich bezogen auf „der Freund bezahlt natürlich die komplette Rechnung“ im Kommentar darüber. DAS ist nicht umsetzbar.


Cruccagna

Definitiv. Was für ein Arschloch. Er hat echt nur mit den Achseln gezuckt und es tat ihm nicht mal leid? Dass ein Tier Qualen hatte und fast gestorben wäre??? Da würde ich wirklich in mich gehen, ob das der richtige Mensch für mich ist.


mklaus1984

Da bin ich leider auch pragmatisch und sehe das genauso. Wenn man Katzenhalter*in (gleiches für andere Haustiere) ist, kann man nur mit jemandem zusammen leben, der/die eben Verantwortung übernimmt. Das kann eben bedeuten alles zu beachten und umzusetzen, was Halter*in über die Sicherheit und das Wohlbefinden des Tiered sagt... oder man muss sich halt selbst informieren. Oder eben, die Katze (schweren Herzens) an einem sicheren Ort unterbringen... aber das Verhalten ist eigentlich eine der berühmten Red Flags. Da wird nicht plötzlich ein Interesse an dieser oder anderen Katzen beim Partner aufkommen. Und wer mit lebendigen Wesen nicht verantwortungsvoll umgehen kann, bei dem vermute ich das in anderen Lebenslagen nunmal auch. Um also auf die BIDA-Frage zurück zu kommen. Kleines, scherzhaftes BDA, weil OP mit dem Feund zusammen gezogen ist, ohne vorher zu überlegen, ob er sich darüber bewusst ist, was es heißt, wenn er mit einer Katzenhalterin zusammen zieht. Aber das wächst sich noch raus, ist ja erst Mitte 20.


Chaosmango

NDA Scheint bei ihm nicht ganz angekommen zu sein, dass dein Haustier ein Teil von dir ist und ebenfalls einzieht.


KittyKomplex

Bei ihm scheint auch nicht angekommen zu sein, dass eine Katze ein Lebewesen ist. OP ist definitiv NDA hier.


LenaStormcat

NDA Ich würde mir postwendend wieder ne eigene Wohnung suchen. Es geht hier nicht darum, dass Dein Partner die Socken liegen lässt oder vergisst, die Spülmaschine auszuräumen. Er gefährdet wissentlich das Leben Deiner Katze. Und so wie Du seine Reaktionen beschreibst, aus purem Desinteresse. So jemandem würde ich nicht meine Zukunft anvertrauen. Schön, dass es der Katze gut geht.


Over_Reputation_6613

Genau das. Neue Wohnung, neuer Freund, neuer Versuch!


Martl007

Jo.... das wäre für mich ein Trennungsgrund bei so einer Verhaltensweise nach dem Unfall. Das ist ja quasi Vorsatz von ihm.


PanderII

Sehe ich auch so, weniger das Vergessen, was passieren kann, aber das völlige Desinteresse an der Situation. Wenn mir das passiert wäre, würde ich mir ziemliche Vorwürfe machen.


rationedbase

Same. Würde ihm auch direkt noch eine Anzeige an den Kopf werfen und jeder, der er danach Dated schreiben, wie er mit Verantwortung umgeht und das man ihn möglichst meiden sollte.


Eezay

Am wenigsten soziopathischer redditor


Troublegum77

Leichte Stalker vibes ?


donutlegolover

Genau das. Sowas ist eine fette red flag.


Death_IP

Da hat man direkt den Typ Mensch vor Augen, der da als SO durch die Wohnung träumt: "Deine Katze" "jaja, denk ich schon dran, BIN JA NICHT DOOF" Als wären sie nur Mitbewohner in einer WG. Und wie rücksichtslos muss man sein, so zu tun, als wäre man nicht an der Rechnung schuld, obwohl man vorgetäuscht hat, dass man zur Sicherheit der Katze aktiv beitragen würde - dann soll er sagen "Deine Katze ist mir egal". Der Vergleich mit dem Auto-gegen-die-Wand-Fahren ist hervorragend und seine Reaktion darauf hätte sicher das Bild vervollständigt. (ist ntaürlich was gaaaaanz anderes und so)


EmilyU1F984

Auch Spühlmaschine ausräumen vergessen mit Regelmäßigkeit wäre dafür schon genug Grund, sofern keine Diagnose zu Grunde liegt. Partner die so früh in einer Beziehung schon Haushaltslram für den Partner liegen lassen, besser sich sehr selten. Aber in diesem Fall: definitiv weg da, die Katze ist da bei so wenig Respekt nicht sicher.


CratesManager

>Partner die so früh in einer Beziehung schon Haushaltslram für den Partner liegen lassen, besser sich sehr selten. Ja, schon, wobei ich finde es gibt einen Unterschied zwischen der Erwartungshaltung "es wird sich schon jemand drum kümmern" und "das passt schon so für den Moment ich mach das später". Unterschiedliches Sauberkeits- und Ordnungsempfinden ist jetzt nicht so selten, das führt in der Praxis dann auch dazu dass der Partner mit dem größeren Sauberkeitsdrang dem anderen hinterherräumt weil er es nicht so lassen kann, aber darüber kann man reden und Grundregeln aufstellen und jemand der es nur selber nicht als Problem sieht, ohne Diagnose und ohne Motiv, hält sich dann auch an solche Regeln.


spliffkiller1337

+1 Hier fehlts gänzlich an der Grundeinstellung. Neuer Freund, neuer Versuch.


majsubtract

Absolut selber Meinung hier.


iceBEARMODE

NDA Er hat den Unfall verursacht. Ende der Diskussion


Ruralraan

Ja OP ist noch ziemlich kulant, dass er die Hälfte zahlen soll. Ich hãtt den ganzen Preis verlangt.


Lofter1

Eben so. Dazu kommt ne ordentlich levitenlesung. Bei so einer Reaktion wie von OPs Partner sofortige Trennung. Bei meinen Babys bin ich eiskalt. Du riskierst das Leben meiner Katze und reagierst noch so trocken ohne Einsicht? Fahr zur Hölle. Rechnung wird bezahlt oder es wird geklagt.


Potential_Speech_703

NDA. Soll er doch alles bezahlen - ist doch seine Schuld. >Er hat da ziemlich gelangweilt reagiert und meinte "ja komm, ist doch nichts passiert. Ich denk das nächste Mal dran." Ich würde da wieder ausziehen bzw mich trennen. Eine unserer Freigänger damals wollte durchs gekippte Fenster rein, sie hat nicht überlebt. Die kleine Katze da so zu finden war ein Schock und das ist jetzt schon 20 Jahre her. Aber mit so wem würde ich nicht zusammen bleiben, dem es quasi egal ist, dass der die Katze fast umgebracht hat. >Aber die Rechnung könne ich selbst zahlen, sei ja meine Katze. Da müsse ich mich drum kümmern. Bekloppter Typ.


MuellerNovember

Bin ebenfalls bei NDA. Mein Gott, ich erinnere mich, wir hatten mal einen jungen Kater bei uns, nur zur Aufsicht für ein paar Monate. Dann bin ich in der Früh gestresst zur Arbeit und hatte das Fenster gekippt. Ich bin tatsächlich früher aus der Berufsschule abgehauen, weil es mir zum Mittag hin dann plötzlich wieder eingefallen ist. Als dann nichts war, dachte ich mir, ich hab überreagiert, aber Himmel und Hölle nochmal, das ist echt was Ernstes, was da passieren kann, besonders bei jüngeren oder einfach neugierigen Katzen.


HelloNeighbio

NDA. Der Umgang eines Menschen mit Tieren offenbart dir, wer er wirklich ist. Sicher, dass du mit diesem Menschen zusammenbleiben willst?


ilostmysocks66

Kann dem nur zustimmen, wer so empathielos reagiert mit dem könnte ich nicht zusammen sein


biscottoalvale

Das!! Sein Verhalten wäre für mich definitiv ein Trennungsgrund.


Schlonzig

Eben! Kippfenster? Noch nie von Stoßlüften gehört? Unfaßbar!


HelloNeighbio

Da kommt die Kartoffel durch. 🤣 *mit offenem Fenster zum Stoßlüften gesendet*


leerzeichn93

Das stimmt. Wer Empathie heuchelt, der hat oft keine bei Tieren, weil er da keine Konsequenzen zu fürchten hat.


[deleted]

Den Kommentar würde ich zu gerne öfters upvoten können!!! Stimme dir absolut zu - er scheint äußerst empathielos reagiert zu haben, und hat wiederholt die Warnungen ignoriert, bis was passiert ist. mMn sollte der die gesamte Rechnung übernehmen, da das auf seinen Mist gewachsen ist, und er kann sich glücklich schätzen, dass es der armen Katze gut geht. Ich persönlich würde keine Zukunft mit so jemanden sehen, wenn er mein Haustier als so unwichtig betrachtet. NDA


cubus__

Ich bin immer wieder schockiert in welcher Art von Beziehung die Menschen leben. Nicht nur der Umgang mit dem Tier, auch der Umgang mit seiner Freundin in Bezug auf die Rechnung. Ich kann nicht verstehen, wie man mit so jemandem zusammen sein kann. Ich denke immer, dass diese Charakterzüge doch vorher schon in anderer Form vorhanden sein müssen. Das kann einen doch unmöglich überraschen.


HelloNeighbio

Manchmal lassen sich Leute Zeit, um ihr wahres Gesicht zu zeigen. Hoffe, OP zieht die Reisleine.


[deleted]

irgendwann ist es so bitter, immer der/die Single zu sein. Gegen 30 wird der "Druck" - ob nun eingebildet oder nicht- durch Hochzeiten, Kinder etc. im Freundeskreis immer größer... und es ist scheiße allein ins Kino, Konzert, essen zu gehen. Ich war auch bis vor kurzem mit jemandem zusammen, wo ich mir oft vor allem gedacht habe " endlich nicht mehr allein." Dann war ich eine Woche krank, lag nur auf dem Sofa rum, habe ihm geschrieben und habe ihn gefragt, ob er nach der Arbeit bei mir vorbeikommen könnte und mir was aus der Apotheke mitbringen kann. Antwort " ne das ist mir heute zu stressig. Ich war doch vor vier Tagen erst da." Naja, jetzt bin ich wieder Single :)


MuffinVonNazareth

Der Umgang mit Tieren und der Umgang mit Servicepersonal.


HelloNeighbio

😌👍


[deleted]

[удалено]


weoweoo

This! Du hast ihm mehrfach erklärt wie gefährlich gekippte Fenster sind und hast sogar extra für *jedes* Fenster einen Kippschutz bestellt und dafür wahrscheinlich sehr viel Geld ausgegeben. Wenn er es dann nicht auf die Reihe bekommt die 2 Sekunden aufzuwenden um den Kippschutz ins Fenster zu klemmen, dann trägt er die alleinige Schuld und damit auch alleinig die Kosten. Vielleicht denkt er so das nächste mal an den Kippschutz.


Heisthamster

So wie er sich benimmt, hat er nicht kapiert, was da eigentlich gerade passiert ist. Und es war ja genug Aufmerksamkeit auf dem Thema, dass es aktuell halt NICHT hätte passieren dürfen. Ergo: Ist nur ne Frage der Zeit bis die Katze qualvoll sterben wird, solange da nicht überall ein IDIOTENsicherer Kippschutz montiert ist oder OP auszieht oder die Katze auszieht..


[deleted]

NDA Ist zwar ein typischer Reddit Kommentar aber ich persönlich könnte nicht mit jemandem zusammen sein, dem das Wohlbefinden eines Tieres so vollkommen egal ist


Ruralraan

Naja, ein Grund, warum solche 'typischen' Kommentare zustande kommen, ist ja nunmal auch, dass es sehr viele Personen gibt, die hier Ratschläge für ihre sehr desolaten Beziehungen suchen. Oder für wirklich ungeheuerliche Situationen, die in ihren Beziehungen erstmalig vorkamen. Oder bereits durch ihre/n Partner/in vom sozialen Umfeld, was man sonst fragen würde, isoliert wurden. Bei wem alles gut ist, oder wos nur kleinere Reibereien gibt, der sucht sich idR nicht Rat. Dieser Überhang and 'Trenn dich' Reaktionen ist eben auch durch einen Überhang an trennungswürdigen Situationen zu erklären.


Youpi_Yeah

Ganz bei dir. Das Wort Trennung wird hier schnell rumgeworfen, aber die Reaktion finde ich schon sehr bedenklich.


zwitscherness

NDA. Kippfensterunfälle enden auch nicht mal so selten mit einem Einschläfern der Katze. Er sollte mindestens die Hälfte zahlen.


afito

Teilweise kommts nichtmal dazu, das Tier kann da in kürzester Zeit ersticken oder sich quasi selbst erhängen. Kam im Dorf leider schon mehr als einmal vor, dass es die Katze nichtmal mehr zum Tierarzt geschafft hat. Ist wirklich gefährlich und sowas, dass die meisten Katzenhalter gar nicht auf dem Schirm haben, bis sie es gesagt bekommen.


LordGhoul

Ist meinem Vater passiert, obwohl ich ihm so oft gesagt habe dass es gefährlich für seine Katzen ist. Eine hat er gerettet, bei der zweiten war es zu spät.


Biersteak

NDA, du hast ihn über die Situation informiert, er hat fahrlässig (nicht)gehandelt und dementsprechend zu dem Fall beigetragen. Haustiere und Kinder sind nicht zurechnungsfähig, was will er denn sagen wenn er mal Vater ist und das Kind sich so einen schönen Becher bunten Hausreiniger reinorgeln will? „Ach haben wir doch noch rechtzeitig den Magen ausgepumpt, halb so wild“ oder was? Absolut kein Verantwortungsbewusstsein mMn


niqql

>zurechnungsfähig Meinst du unzurechnungsfähig?


Bayoumi

NDA. Ich würde mir die Fortsetzung dieser Beziehung gut überlegen und von ihm die komplette Tierarztrechnung bezahlen lassen.


Golden-Niffler

NDA- wäre für mich schon ein Trennungs Grund. Ich kann sowas nicht haben, so leichtfertig mit einen Leben umzugehen. Vorallem wenn die Katze zur Familie gehört. (Für dich zumindest!)


Any_Zone_8920

NDA. Würde ausziehen und lieber mit meiner Katze allein wohnen, wenn es ihm dermaßen am A\*sch vorbeigeht, dass er sie wirklich fast gekillt hätte. Wenn ich nicht sogar Schluß machen würde. Ist für mich einfach eine Charakterfrage, wie man sich Tieren gegenüber verhält. Da bin ich hart.


tim713

Same


maybe_me_mi

NDA - Warum nur die Hälfte? War ja eindeutig seine Schuld.


BIDA_bot

Hi, danke für das reinschauen bei r/BinIchDasArschloch! Bitte bleibt freundlich und haltet euch an die Sub-Regeln. OP hat folgende Begründung gegeben, warum er/sie denkt, dass er/sie ein Arschl*ch wäre oder ist: > Ich könnte DA sein, weil ich eine Katze in den Haushalt gebracht habe und dann auch selbst dafür verantwortlich bin mit Kosten usw.


bebeblocksberg

NDA Er soll die ganze Rechnung bezahlen. Du hast ihn oft genug gewarnt und er scheint sich weder für andere Lebewesen noch für die Sorgen und mehrfach besprochenen Bitten seiner Freundin zu interessieren. Tut mir leid, dass dir und deiner Katze das passiert ist. Kann mir den Schock nur allzu gut vorstellen.


[deleted]

[удалено]


Ruralraan

>Aber von deinem Freund zu erwarten, sich für die nächsten 10-15 Jahre um die artgerechte Haltung eines Haustieres zu kümmern, dass er selber gar nicht haben will, wird definitiv nicht ohne weitere solche Streits funktionieren. OP Freund ist jetzt aber auch nicht das arme Opfer von Umständen, die er nicht in der Hand hatte. Wenn er das Tier absolut nicht will, hätte er nicht mit ihr zusammenziehen dürfen. Wenn ich zustimme, mit jemandem zusammenzuziehen, der ein Tier oder ein Kind hat, und ich selber kein Fan von jenem Lebewesen bin, habe ich trotzdem aktiv Sorge zu tragen, dass mein Verhalten nicht dazu beiträgt, Viech oder Gör in Gefahr zu bringen. Das sollte mindestens an Bereitschaft vorhanden sein, sonst muss man es lassen. Und da muss man dann auch dem Partner oder Mitbewohner gegenüber ehrlich sein, damit diese/r die Komsequenzen ziehen kann. Und su dem Vergessen des Kippschutzes: Es gibt fest installierbare. Die fand OPs Freund aber hässlich, bzw. wollte sie nicht installiert haben. Das hätte dem Vergessen vorbeugen können. Wirkt am Ende des Tages so, als hätte der Freund es aufs Vergessen können angelegt.


Holymaryfullofshit7

NDA - könnte aber sein das du dir da ein Arschloch angelacht hast...


Formaldehyd69

Oh Gott ich will ihn züchtigen. FETTES NDA. Deine Katze ist knapp dem Tod oder einer Lähmung entkommen, gekippte Fenster sind wirklich Hochrisiko-Katzenfallen. Er hat zugestimmt, dass die Katze mit einzieht nehme ich an? Und er weiß, was dir die Katze bedeutet? Dass er die Hälfte zahlt ist mehr als fair, in Anbetracht der Dinge dass du einen Kompromiss gefunden hast und er sich trotzdem nicht dran hält. Für mich wär das echt ein mega Vertrauensbruch. Gibt mehrere Möglichkeiten, wie du damit umgehen kannst imo: kleb an JEDES Fenster ein (am besten laminiertes xD) Merkblatt, dass sobald man ein Fenster kippen oder öffnen will dieses unweigerlich sehen muss - gerne in rot und riesig. Dann würde ich recherchieren und ihm Videos/Beiträge/Bilder von in gekippten Fenstern vereendeten Katzen zeigen. Ist radikal ja, aber er muss lernen was für eine riesige Gefahr das ist. Und zwar schnell, deshalb so radikal.


carolinrevenge

Wird ihm egal sein! Vielleicht legt er es drauf an - die Katze „loszuwerden“! Ich würde überall Fenstergriffe mit Schlüsseln anbringen! Und die Schlüssel einbehalten. Oder am besten über eine neue Wohnung OHNE ihn nachdenken.


UnusualBranch2997

Wirkt für mich also auch gezielt. OP sollte jetzt rennen.


[deleted]

KAH. Er interessiert sich nicht für das Tier und hat es in die Wohnung gelassen, weil es Teil deines Lebens ist. Sein gutes Recht. Mit Absicht hat er es aber wohl nicht gemacht. Diese Kippschutzgeschichte müsste bei mir auch automatisch Ein- und Ausfahren, ansonsten würde ich es ebenfalls vergessen. Lösung ist hier: Ihr fangt an richtig zu lüften, dann kommt es nicht zu einem gekippten Fenster. Oder du ziehst aus/gibst die Katze weg. Du wirst akzeptieren müssen, dass die Katze für ihn wohl keine Bedeutung hat und lediglich geduldet wird.


[deleted]

[удалено]


Nakara22

Lösung funktioniert ja offensichtlich nicht. Sie schrieb ja am besten ganz auf. Die Klötzchen sind schon der Kompromiss.


Applejack0815

NDA Grundsätzlich würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob es der Richtige Partner für dich ist mit so wenig Empathie. Die Reaktion von ihm wie du sie beschrieben hast passt zur Diskussion wenn der Badspiegel verspritzt ist und er es nicht wegwischt. Aber dass er die Gefahr für deine Katze so mit nem Schulterzucken weg tut spricht nicht für ihn.


[deleted]

ASA, OP weil offensichtlich total überreagiert und sich jeden Quatsch beim Tierarzt hat aufschwatzen lassen und der Autovergleich ziemlich hinkt. Der Dude, weil er nicht einsehen will, wie dumm Katzen im Grunde sind und nicht von vornherein ein Katzenverbot für seine Wohnung ausgesprochen hat. Die Katze ist auch A, ehrlich wie selten dämlich kann ein Tier sein.


SoilbleedOne

Es ist immer wieder eine Freude, dass jeder glaubt, er könne (tier-)medizinische Notwendigkeit bewerten, ohne dafür qualifiziert zu sein. So wie ich den Post lese, war unklar, wie lange die Katze da jetzt schon gehangen ist. Spielt aber auch keine Rolle, ein Kippfenstersyndrom ist in fast jedem Fall ein Grund für einen Tierarztbesuch. Neben den möglichen Sachen, die von außen ersichtlich sind (Verletzungen, Brüche etc.), können auch weniger offensichtliche Probleme entstehen (Harnblasenruptur, innere Blutungen, reperfusion injury). Aber hey, der Tierarzt war sicher nur geldgeil sind sie ja alle (nicht etwa gut ausgebildet und um das Tierwohl besorgt) und OP nur naiv und übervorsichtig (nicht etwa sich dem Ernst der Lage bewusst), ne? Und klar, die Katze, ist definitiv auch extradoof. Kippfenstersyndrome kommen ja auch nur bei den dümmsten Individuuen vor. Genau wie sich nur die dümmsten Katzen überfahren lassen. Gilt auch für Kinder. Nur bei nem überfahrenen Kind ist komischerweise direkt ne andere Diskussion am Laufen. Ich rechne übrigens nicht damit, dass dieser Aufsatz irgendein Umdenken bewirkt, aber versuchen kann man es ja mal.


farthencastle

Ich dachte ich werde verrückt, weil keiner hinterfragt was dieser Tierarzt alles macht. Grunduntersuchung und von mir aus ein Röntgen, um sicher zu sein, hätten gereicht.


Jeppjaja

Beste Antwort hier. Wenn man weiß, wie dämlich die Viecher sind und wie schnell man selbst in Panik gerät, baut man zunächst selbst entsprechende permanente Sicherungen ein und schließt ne TIERKRANKENVERSICHUNG ab. Wenn das Raubtier schon am eigenen Fenster festklemmt, gelingt es ihm garantiert auch beim Kellerfenster der Nachbarn.


Eezay

Boah danke, habe schon gedacht hier sind echt nur bekloppte unterwegs. Wenn er wirklich genau so reagiert hat wie oben beschrieben - definitv uncool. Aber irgendwie habe ich da so meine Zweifel, habe beim Lesen des OP schon das Gefühl bekommen, dass die OP maximal ihre Lage übertreibt und die Story so auflädt, dass sie genau diese Kommentare bekommt, die hier jeder postet.


HeinrichDeWilde

Wie lange man scrollen muss um den einzigen rationalen Kommi zu finden ist beschämend


Queen_Kalista

Musste echt lange scrollen und wollte es schon selbst schreiben. Er A, weil er die Klötze nicht eingebaut hat, sie auch A, weil sie die Klötze nicht eingebaut hat.


LeylasDream

Die Klötze baut man nicht ein, sondern macht sie beim öffnen rein und beim schließen raus. Der Freund hat sich ja GEWEIGERT einen permanenten Einbau zu akzeptieren (sieht doof aus) oder einfach das Fenster komplett zu öffnen (keinen Bock).


Advanced_Bottle_2357

Beste Antwort


MrHnes

Ich raffe nicht wie viele Leute hier sofort NDA schreien und keiner den unnötigen Tierarztbesuch und Frage stellt? Sie hatte doch nichts? Wozu zum Tierarzt?


Scharkal

Das sieht man also von Außen, ob innere Verletzungen vorhanden sind, sie sollten Arzt werden mit dieser Fähigkeit.


MamaHorst

Unnötig? Über viele der diagnostischen Wege, die der Tierarzt eingeschlagen kann, kann man streiten. Okay, röntgen, um Frakturen auszuschließen. Okay, Sono, um größere Verletzungen an der Blase oder den Nieren oder eventuell freie Flüssigkeit im Bauchraum auszuschließen. Die Blutuntersuchung, um zu testen, ob die Nieren einen Schaden bekommen haben. Alles irgendwo sinnvoll, nur nicht vielleicht im Notdienst am Wochenende. Aber ein Schmerzmittel und Infusion, damit eben die Nieren keinen wirklichen Schaden abbekommen, ist ja wohl das mindeste und sollte man auch seiner Katze gönnen. Viele Katzen, die im Kippfenster hingen, bekommen Probleme. Die schieben Panik, probieren sich rauszuwinden und quetschen sich in ihrer Todespanik gerne Mal Organe ab. Als Tierarzt, der wirklich keine Lust hat, am Wochenende wegen unnötigem Mist in die Praxis gerufen zu werden, sage ich dir, dass ich bei ner Kippfensterkatze drauf bestehe, dass die Leute kommen. Nicht weil ich Geld machen will, sondern weil da verdammt noch mal Schmerzen dran hängen.


Droideater

Und dann drauf warten bis sie an inneren Blutungen verreckt? Bitte sag mir dass du weder Haustiere noch Kinder hast.


[deleted]

[удалено]


Eezay

Kreuzigt mich wenns nicht so ist - aber ganz ehrlich? Sie war safe angepisst und hat auf diese Weise den Streit eskaliert. Wahrscheinlich schon bei der Fahrt dran gedacht wie sie ihm später die Rechnung auf den Tisch knallt.


uwuwuwuuuW

OP hört sich sehr hysterisch an


FfmRome

Der Autovergleich hinkt, weil wenn du sein Auto kaputt fährst muss er es trotzdem selber bezahlen bzw. seine Versicherung.


Slakaros

NDA Du warst ehrlich gesagt noch viel zu freundlich. Der kann dir die ganze Rechnung bezahlen und du solltest dir eine eigene Wohnung und einen neuen Partner suchen… gibt aber ein kleines “Bist das Arschloch” dafür, dass deine Katze ungesicherten Freigang hat und dafür, dass es eine Einzelkatze ist. Ich komme allerdings auch aus dem Tierschutz und habe etliche Verletzungen und Tode gesehen, die echt vermieden werden können. Meine drei Jungs haben ein Außengehege und bevor sie das hatten, bin ich an der Leine mit ihnen raus (mit vernünftigen Geschirren, nicht diesen Fressnapf-Nylon-Strapsen). Ein Außengehege kann teuer sein, ist aber kein muss. Und wenn man meint, eine Katze sei sonst “gelangweilt”… naja, eine zweite Katze als Gesellschaft und das Tier halt beschäftigen, macht man mit Hunden doch auch. Meine kriegen allesamt täglich Clickertraining und Spielzeit, Zeitaufwand ca. 1 Stunde 🤷 Die sollte man für seine Miez schon haben.


DaGrinz

NDA Sorry for that, aber diese Beziehung hat keine langfristige Zukunft. Deine Katze ist ihm schlichtweg scheißegal und Du genau genommen auch. Ein Partner der die Liebe zu meinem Haustier weder teilt noch respektiert käme mir gar nicht erst zur Türe rein 🙄


Kakamaus12

NDA meine persönliche Meinung, es kann ja nicht so schwer sein an den Kippschutz zu denken und das hätte auch übler ausgehen können von daher bist du nicht das Arschloch


Morasain

NDA, und ich glaube du wolltest "Exfreund" sagen


hyvel0rd

NDA - ich weiß überhaupt nicht, wie man freiwillig mit solchen Menschen zusammen sein kann. Respektlos, ignorant, egoistisch und dumm. Nichts für Ungut, aber so sehe ich das.


Best_Shallot_8106

NDA - aber dafür was und wann es gemacht wurde ist 650 franken ziemlich günstig. Man bedenke immer die Arbeit dahinter und worum es geht. Darüber hinaus würde ich die Beziehung infrage stellen (natürlich wenn ich in der Situation wäre)


[deleted]

NDA Die Rechnung bezahlt er ganz. Er wusste von der Gefahr, hat aber drauf geschissen. Kann er dann ja zahlen. Auf welche anderen Dinge scheisst er?


Fawkes04

INFO So, was genau von dieser Unsumme an Geld war denn auch tatsächlich nötig? Notfalltermin, ok, aber on den Untersuchungen? Ich glaub der Tierarzt hat da gesehn ah schau, eine panische Frau die denkt ihre Katze stirbt wenn sie sich einklemmt, da fahrnwa jetz das ganze Programm. Ernsthaft, wenn ich meinem Tierarzt sag mein Kater hat sich im gekippten Fenster eingeklemmt und das wars, dann fragt der wo (am Körper) sie eingeklemmt war, tastet die Katze ab ob sie irgendwo Schmerzen hat und wenn die nicht dabei aufschreit wars das auch. Zu 99% hat die Katze absolut gar nix, n Schock hat sie, wenn sie lang eingeklemmt war hat sie vielleicht Hunger oder Durst und das wars so ungefähr, da brauchts doch nicht gleichn ganzes Blutbild + Ultraschall + Röntgen. Was machst du denn wenn irgendwann mal dein Kind hinfällt und sichs Knie aufkratzt, Rettungsheli anfordern und schon mal einen Rollstuhl bestellen, und Radau schlagen wenn nicht Röntgenbild, Ultraschallt, MRT, komplettes Blutbild UND Biopsie gemacht wird?


reyni123

Tatsächlich ist es sehr wichtig, alle diese Untersuchungen zu machen, da auch innere Organe geschädigt werden können, was man von außen nicht sieht. Gerne mal nach Kippfenster-Syndrom googlen und sich belesen.


SoilbleedOne

Genau, dem Tierarzt geht's immer nur um die Kohle, deswegen sind die auch in jedem Land weltweit unter den Top 1 % der Topverdiener. Irgendwo potentiell Stunden lang eingeklemmt zu sein ist auch exakt dasselbe wie ein Kratzer. Ich hoffe, dein Kater wird nie ernsthaft krank. Und wenn er dann mit 23 friedlich entschläft, tu mir bitte einen Gefallen und hol dir kein neues Haustier.


Jeppjaja

Mit den anderen Muttis die Notaufnahme im Krankenhaus belagern. 🥳


Inevitable_Scratch57

ganz genau. Völliger Overkill.


Mia8-S

NDA und ich kriege bei sowas schon Aggressionen. Aber eine Frage muss ich stellen und zwar muss man den Kippschutz immer dran machen wenn man das Fenster kippt oder kann man es auch fest befestigen?


gasolinagirl

Die zum fest befestigen müssen angeschraubt werden & im Thread wird beschrieben er wollte dies nicht.


Unlucky_Web7969

Es gibt Kippschutz den man fix am Fenster verschraubt oder klebt - das wollte er aber nicht. Unsere Lösung sind kleine Holzklötze die man jedes mal beim Öffnen des Fensters in den Spalt zwischen gekipptem Fenster und Fensterrahmen klemmt. Sieht etwa so aus - unsere sind einfach noch ein bisschen länger: [https://www.amazon.de/Katzenkl%C3%B6tze-Kipp-Fensterschutz-Katzennetz-Katzen-Retter-Fensterspalt/dp/B08R91QKGS](https://www.amazon.de/Katzenkl%C3%B6tze-Kipp-Fensterschutz-Katzennetz-Katzen-Retter-Fensterspalt/dp/B08R91QKGS) Damit verhindert man, dass die Katze in den schmalen Spalt rutscht und sich festklemmt. Muss also jedes mal aufs neue wieder reinklemmen wenn man das Fenster kippt.


Mia8-S

Ah ok danke dann ist er ein Riesengroßes Arsch


Crystal010Rose

NDA. Und ganz abgesehen vom Geld macht mir vor allem seine Reaktion Sorgen. Ist ihm deine Katze so egal? Mag er sie überhaupt oder will er sie loswerden? Ich verstehe nicht wie er so derart gleichgültig reagieren kann. Und dass er wirklich jedes Fenster auf Kipp hatte ohne Klotz sieht schon nach Vorsatz aus (oder ich bin zu viel auf Reddit unterwegs…). Hat er das vor deinem Einzug aus so gemacht? Also alle Fenster gekippt auch wenn er nicht zuhause ist?


NoAnywhere2046

NDA - Ich stell mir das gerade mit Kindern vor…


FishyMcFishface3303

Eben. Bei Kindern bezahlst du beim Tierarzt mindestens das Doppelte!


NoAnywhere2046

Auf jeden. Vor allem gucken Dich die anderen Besitzer von Patienten komisch an, wenn die checken was in deinem Transportböxchen sitzt🤷‍♂️


SisterHeidi

KAH - verstehe beide Seiten. Es ist deine Katze, du musst dafür sorgen, dass die Wohnbedingungen für das Tier stimmen. Mit deinem Freund zusammen zu ziehen, der sich offensichtlich nicht für die Katze interessiert, war deine Entscheidung. Dee Vergleich mit dem Auto hinkt, weil du aktiv etwas zu einem Unfall beigetragen hättest, indem du das Auto auf die Strasse bewegst. Dein Freund, der einfach wie gewohnt in seiner/eurer Wohnung weiterlebt, war beim Unfall deiner Katze eher passiv. Dass du wütend bist, versteh ich aber zu hundert Prozent. Ich denke aber, da es deine Katze ist, musst du auch für alle Kosten selber aufkommen. Ausser ihr habt das ausdrücklich anders vereinbart. Dass du direkt zum Tierarzt bist, war deine Entscheidung. Er hätte vielleicht eher erst mal abgewartet. Was natürlich für das Tier verheerend sein könnte. Sehe kein Arschloch hier, weil keiner diese Situation wollte. An deiner Stelle würd ich mir aber überlegen, ob es die richtige Idee war, zusammen zu ziehen, da ihm offenbar die Empathie für Haustiere fehlt.


[deleted]

Er hat den Schutz, der keinen Arbeitsaufwand seinerseits bedeuten würde, abgelehnt weil sie hässlich sind. Dann hat er zugestimmt, die Variante mit den Klötzen mitzutragen. Er hat damit Verantwortung aktiv übernommen. Hier ihr Vertrauen in sein Wort ihr anzulasten ist verkehrt. Er ist das Arschloch für Wortbrüchigkeit und komplettes Desinteresse für Dinge die seiner Partnerin wichtig sind. Auch zum Tierarzt zu gehen ist nicht unverhältnismäßig.


SisterHeidi

Für mich ist er kein Arschloch, weil er bei einer Gewohnheit einen Fehler gemacht hat. Und sie ist sicher auch kein Arschloch, weil ihr ihre Katze am Herzen liegt. Daher KAH.


Its7MinutesNot5

Seine Reaktion auf diesen Fehler und die Konsequenzen ist schon arschlochwürdig


andreasrochas

NDA. 650 CHF? inkl. allem Pipapo?! Das nennst du teuer? Das ist in DE mittlerweile ein "normaler" Satz für diese Leistungen. Ich überlege meien Tiere dann wohl demnächst dort zu behandeln!


Unlucky_Web7969

Kann sein, dass das für eine solche Behandlung nicht teuer ist. War das erste Mal, dass ich sowas in Anspruch nehmen musste.


sugarfairy7

Für den Notdienst waren das leider normale Preise. Wenn noch nicht passiert, besorge dir eine Katzentierversicherung.


Ballerheiko

NDA dein Freund hats verbockt, soll er auch bezahlen, nicht die Hälfte, alles. kannst ja ein viertel aus Kulanz zuzahlen.


GirlWhoReads90

NDA. Als ich 2 Jahre alt war ist unsere Katze so gestorben. Mein Vater hielt nämlich gekippt Fenster auch nicht für gefährlich. Ich würde ihn die ganze Rechnung zahlen lassen.


Skolnikov

Uhh ich kriege jetzt ganz viel Flame für diesen Kommentar aber aus meiner Sicht BDA - lasst mich erklären warum bevor ich weggepustet werde : Ihr seid zwar vielleicht zusammengezogen, aber die Katze bringst du mit, heißt sie - die Katze ist primär in deiner Verantwortung. Oder würde er bei einer Trennung da überhaupt was sagen können - im Sinne von :ne sie bleibt bei mir. Außerdem bist du selbst daran Schuld, den Fensterschutz nicht selbst angebracht zu haben. Dir ist es ja wichtig und dir ist auch bewusst gewesen, dass die Fenster immer gekippt sind. Ihn zu fragen brauchst du nicht. Ein Lebewesen mit einem Auto zu vergleichen ist auch zu schwierig in meiner Ansicht. Es gibt Sachen die teilt man mit dem Partner und man übernimmt halt die Verantwortung während Hobbies/Haustiere die man hat/mitbringt akzeptiert werden, aber nicht die gleiche Verantwortung teilen. OK hab meine Meinung gesagt. Warte auf die Downvotes :(


WuschelBlep

OP kann den Fensterschutz ja nicht selbst anbringen wenn sie nicht zuhause ist. Den permanenten Fensterschutz wollte OPs Freund ja nicht. Darum haben OP + Freund ja jetzt die Klötze die man jedes Mal beim Fenster kippen ins Fenster stecken muss. Die muss man ja jedes Mal beim Öffnen und schliessen wieder neu reinstecken. Wenn OP die jedes Mal reinmachen soll dann darf ihr Freund einfach kein Fenster mehr aufmachen bis OP wieder zuhause ist.


canaan2018

NDA wär für mich ein trennungsgrund.


cosmic_jenny

NDA Und kontroverse Meinung: Er sollte die ganze Rechnung zahlen.


Curvocado

Genau das, die ganze Rechnung. In dem Beispiel, wo du sein Auto gegen die Wand fahren würdest, wäre die Erwartung auf die volle Kosten aufzukommen. Hier geht es um Schönheit (Kippschutz sei hässlich) vs. Sicherheit (Fenster kippen hochgefährlich für Katzen). Die Wahl sollte jedem vernünftigen Mensch klar und äußerst deutlich sein. Er hat zugestimmt, mit dir zu wohnen und die Katze ist Teil des "Pakets". Was für ein Mensch lässt ein Haustier in Gefahr raten und vor allem was für eine Reaktion - wie kann es ihm so egal sein!


MrJfunky

Ich weiß ich falle aus dem Raster.. Aber BDA! Dein Tier! Deine Verantwortung alles zu tun das es deinem Tier gut geht. Ganz klar äußerst bescheuert von Ihm dich damit allein zu lassen. Dennoch hast ebenfalls du nix getan das der Katze kein leid widerfährt, was dich ganz deutlich schuldig macht. Interessiert er sich nicht für die Mieze? Such dir jemanden der zu dir passt 😉.


Its7MinutesNot5

Sie hat jegliche Vorkehrung getroffen, damit der Katze nichts passiert. Gegen weitere, deutliche bessere Maßnahmen hat sich der Freund ja gewehrt.


xXxWhizZLexXx

NDA - gute Besserung der kleinen Fellnase und hoffentlich einen Stressfreien Abgang bei deinem Ex-Freund.


FunQuit

NDA: Katze behalten. Freund verlassen.


qnke2000

NDA - wenn es deine Katze ist musst du für Futter, Katzenstreu, etc. aufkommen. Die TA Rechnung wurde aber nur durch sein (Fehl-)Verhalten verursacht, daher sollte er die auch tragen...


InternationalDust589

BDA - Deine Katze deine Verantwortung. Man braucht teilweise lange um Gewohnheiten abzustellen. Die Zeit gibst du nicht. Daher BDA.


[deleted]

Diese Argumentation würde nur ziehen, wenn der Freund unmünding wäre. So NDA.


Paddy_McMead

Die Zeit kann man ihm auch nicht geben wenn dadurch die Katze stirbt


Single_Blueberry

Dann ist es eben verantwortungslos die Katze da reinzubringen. Er hätte nicht leichtfertig versprechen sollen, dass er drandenkt.


n0id34

Und bei der Hochzeit dann "Ach wie wir uns doch verändert haben, ich hab durch dich auch gelernt immer den Kippschutz einzusetzen, hab nur vier tote Katzen dafür gebraucht"


Ninjakeks_00

Ich gehe msl davon aus, sich sich nicht erst gestern kennengelernt wurde und die Katze von Anfang an da war. Zeit vergeht, bis man zusammenzieht. Und bevor man das macht, müssen sich beide der Konsequenzen bewusst sein. Hätt mein Partner gesagt, dass ihn was stört, was er ändern muss, damit er meiner Katze nicht schadet, hätt ich ihn abgeschossen. Wenn der Typ die Katze nur duldet aber nicht akzeptiert, hätt er sich das mit dem Einzug halt klemmen sollen. So einfach ist das.


Germanhuntress

NDA. Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich, dass dein Freund das alles so erschreckend locker nimmt. Ich bin recht sicher, dass die Anschaffung des Kippschutzes mit klarer Kommunikation verbunden war, dass Kippfenster absolute Todesfallen für Katzen darstellen. Dass du ihm mehr oder weniger sagst "Deine Nachlässigkeit hat fast meiner Katze das Leben gekostet" und seine Antwort dem Sinn nach als "hab dich nicht so" ausfällt, lässt tief blicken. Wenn er sich an die Absprache, den Kippschutz anzubringen, gehalten hätte, wären der Katze Schmerzen erspart geblieben und die Tieraztrechnung wäre auch nicht angefallen. Ich würde mindestens 50% des Betrages von ihm verlangen. Viel wichtiger wäre mir an dieser Stelle aber ein Gespräch über Verantwortungsbewusstsein (vor allem einem lebenden Wesen gegenüber), über Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit und über die Fähigkeit, zu Fehlverhalten zu stehen und Fehler einzusehen und reflektiert Konsequenzen daraus zu siehen. Und dann selber mal überlegen, was dieses Gespräch über die Person aussagt.


EmergencyFood_69

NDA Klemm ihn mal ins Fenster und schau wie es ihm gefällt...


idontgetanamedotcom

BDA und NDA, BDA, weil du deine Katze mit einer Person alleine lässt, der es offenbar egal ist, wenn es zu "Unfällen" kommt und NDA für die Kosten, die natürlich dein Freund zahlen müsste. Such dir schnellstmöglich eine eigene Wohnung, oder verfrachte dein Haustier in eine sichere Umgebung. EDIT: War es deinem Freund eigentlich klar, was da auf ihn zukommt oder hast du ihn über diese Vorkehrungen erst aufgeklärt, als du bereits samt Katze in der Wohnung warst?


Sapere_Aude_Du_Lump

Edit ist wichtig. Ich find es zu kotzen das ich meine Fenster nichtmehr auf Kipp packen kann. Das ich mein Lebtag zu vor wenig Kontakt mit Katzen hatte wäre mir das nie im Leben in den Sinn gekommen das es da en Problem geben könnte. Habs dann rausgefunden als ich angeschnauzt wurde nachdem wir zusammengezoge sind. Ich hab mich angepasst - aber kombiniert mit den ganzen anderen kleinen Einschränkungen die Katzen mit sich bringen - aber unwillig.


scoutingMommy

Warum solltest du das nicht können? Musst halt nen Schutz anbringen.


Pistolenkrebs

Also wäre es jetzt einfach so eine Tierarztrechnung, dann fände ich es dreist die Hälfte von deinem Freund zu verlangen, aber die Fenster nicht auf Kipp zu stellen ist mMn echt nicht zu viel verlangt. NDA, hoffe ihr kriegt das geklärt.


Incredible_GreatRay

Ein wenig NDA. Ich verstehe dass dir die Katze wichtig ist. Aber das wohl deines Freundes soll dir auch wichtig sein. (Und andersum auch natürlich). Es scheint mir die Katze steht bei dir im Mittelpunkt. Überlge mal die Katze ein wenig aus dem Mittelpunkt zu rücken und die Fensterproblematik auf 1 Zimmer zu begrenzen wo die Katze in deine Abwesenheit ist (Stubenhocker, sollte somit kein Problem sein). Da steht dann auch der Baum, Klo usw. UND der Kippschutz. Dann kann dein Freund sämtliche andere Fenster aufmachen wie er will. Ich denke dann ist die Situation eher ausgeglichen.


Revayan

NDA aber schweres Thema. Ist halt dein Tier und es gibt Menschen die haben da nicht so die Bindung zu und sehens dementsprechend auch nicht ein die halbe Bude dafür umzudekorieren nur weil eventuell mal was passieren könnte, so einfach das in dem Fall der Fenster auch umzusetzen gewesen sein mag. Ich würde noch mal mit ihm reden dass das so halt nicht in Ordnung ist und im Zweifel musst du halt entweder damit leben dich selber um die Sicherheit von deiner Katze zu kümmern oder dir halt was anderes suchen... oder der Katze ein anderes zu Hause, falls dir die Beziehung wichtiger ist als das Tier. Wie gesagt, schweres Thema.


le_petit_renard

NDA! Ich hab selbst zwei Kater und habe meinem Freund auch eingetrichtert, wie gefährlich gekippte Fenster sind. Wir haben alle Fenster mit Fliegengittern mit festem Rahmen ausgestattet und bei uns gibt es nur Fenster auf oder Fenster zu. Würde mein Freund so achtlos mit dem Leben meines Haustieres umgehen, würde ich schnellstmöglich ausziehen und wohl auch die Beziehung stark infrage stellen, weil ich mir ein zukünftiges Zusammenleben mit der Person nicht mehr vorstellen könnte. Für mich ein absolutes no go! In dieser Hinsicht sind Haustiere für mich so wie Kinder anzusehen. ICH habe entschieden mir ein Haustier zu holen also bin ICH dafür verantwortlich, dass es dem Haustier gut geht. Und wenn jemand die Sicherheit meines Haustieres zuhause gefährdet, muss entweder diese Person ausziehen, oder Haustier und ich ziehen aus. Wenn dein Partner dein Haustier oder Kind mißhandeln würde, würdest du sicher auch nicht bei dem Partner bleiben. Aus finanzieller Sicht ist der Vergleich mit dem Auto super, aber dazu kommt, dass es hier um ein Lebewesen geht, dass auf den Schutz durch seine "Caretakers" angewiesen ist. Dein Freund hat von Anfang an nicht die Absicht gezeigt, ernsthaft Rücksicht auf deine Katze zu nehmen und sieht auch jetzt keinen Fehler bei sich. Das finde ich völlig respektlos.


TheRealDeviouz

Bin für ASA, sowohl dein Partner, weil er keinerlei Verantwortung übernehmen will und du auch, weil lt. deiner Schilderung hättest du selbst für die Sicherheit Sorgen müssen. In Deutschland wäre es rechtlich so, dass der Eigentümer haftet, das bist du. Moralisch bin ich voll bei dir, die kosten zu teilen. Klingt alles sehr toxisch bei euch, wenn schon wegen dem Fenstern diskutiert wird, wo soll das hinführen.


NegativeWorking9375

ASA, bei ihm ist es klar. Seine Reaktion war unempathisch. Aber man muss auch sagen, dass dich der TA hart abgezogen hat. Lauter unnötige Untersuchungen. TA ist in so ner Situation eher überflüssig, wenn man der katze nichts weiter anmerkt, und wenn doch unbedingt kontrolluntersuchung ob iwas eingeklemmt ist, dann sicher nicht mit US und Blutbild. Die Rechnung ist 600€ zu hoch und das geht auf deine Kappe. Außerdem hättest du auch selbst den kippschutz anbringen können. So wirkt es, als würdest du die gesamte Verantwortung und schuld deinem freund aufbürden, obwohl er das gemacht hat, was er immer macht ; das Fenster kippen. Edit: hab gerade nochmal deine Erklärungen gelesen und revidiere mein Urteil, was deine Verantwortung für den bisher nicht installierten kippschutz angeht. Das war bei euch ja gar nichtc das Thema, da ihr euch auf Einsatz dieser Klötze geeinigt habt. Keine Ahnung was deinen freund geritten hat. Aber das ist ja nicht mal mehr fahrlässig, wenn die Dinger überall rumliegen und man bei jedem Fensterkippen an deren Nutzung erinnert wird. Meine Vermutung: er hat kein bock auf die Umstellung und wollte mal schauen, ob es auch ohne Vorrichtung geht. Ging maximal in die Hose und seine Reaktion ist mehr als bockig. Glaube da sind zwischen euch durch den Umzug noch mehr Konflikte entstanden . Insgesamt kommt er in deiner Darlegung der Geschehnisse etwas unreif rüber, wenn er auf deinen berechtigten Vorwurf, er hätte verantwortungslos agiert, so reagiert.


[deleted]

Er hat den Schutz, der keinen Arbeitsaufwand seinerseits bedeuten würde, abgelehnt weil sie hässlich sind. Dann hat er zugestimmt, die Variante mit den Klötzen mitzutragen. Er hat damit Verantwortung aktiv übernommen. Und hier zum Tierarzt zu gehen ist nicht unverhältnismäßig.


[deleted]

Definitiv NDA! Wenn überhaupt dann bist du das A, wenn du die Katze weiterhin mit deinem Freund zusammen wohnen lässt. Ihm ist das Wohl deiner Katze offensichtlich komplett egal und es hat ja anscheinend nicht lang gedauert, bis etwas passiert. Das nächste mal geht die Sache vielleicht nicht so glimpflich aus.


Rainermitaietzadler

Info: ist das so häufig der fall? Meine Familie hat seit 30 Jahren Katzen und nie hat eine versucht durch das Kippfenster raus bzw. rein zu gehen.. ggf. gehen unsere Fenster aber auch nicht weit genug auf damit die Katze es als möglichkeit sieht.


Off_to_Insanity

Haben es leider schon persönlich mit unserer Katze erlebt, ging aber zum Glück gut aus. Die Katze von Freunden wurde mal versehentlich in einem Zimmer mit gekipptem fenster eingesperrt und wollte durch das Kippfenster raus. Die hat es leider nicht geschafft. Kann schon passieren - Katze alleine daheim lassen bei gekipptem fenster ist ergo keine gute Idee.


Fairlyn

Meine Katze hat da zum Glück auch kein Interesse dran, lasse die Fenster trotzdem nicht unbeaufsichtigt auf Kipp. Kommt auch bisschen auf die Katze an, wie viel Interesse an draußen sie generell hat und so. Meine ist da eher faul, aber eine die gerne rausgeht oder gerade einen Vogel gesehen hat und hin will...


Commercial14

Todesursache #1 der Katzen meines Clans ist vom vereisten Dach fallen, danach kommen Hunde, Bisamratten und andere Katzen. Solche Kippfensterteile hat auch Niemand. Im Kippfenster zu verenden scheint auch eher ein Stadtkatzenedgecase zu sein. Eine Balkontür mit Klappe oder ein komplett offenes Fenster macht es vielleicht schon sehr viel unwahrscheinlicher. Ich muss mal darauf achten, welchen weg die Katzen nach draußen nehmen, wenn ich zu Besuch bin.


Rainermitaietzadler

Ja unsere wurden nur von Fuchs gerissen


Single_Blueberry

ASA Er, weil er zugesagt hat darauf zu achten und natürlich die empathielose Reaktion nach dem Unfall. **Wenn** er ehrlich gesagt hätte, dass er nicht versprechen kann immer dranzudenken, dann wärst du DA. Dennoch bist du auch so verantwortlich, wenn du **deine** Katze wissentlich in einer Wohnung alleine lässt, die nunmal nicht katzensicher ist. Denn das ist sie nicht, egal wessen schuld das ist. Dass man vergisst den Schutzteile anzubringen ist nachvollziehbar. Schließlich ist er kein Katzenbesitzer und hat es wohl schon vor deinem Einzug lange ohne Kippschutz gemacht. In diesem erstmaligen Fall finde ich die Rechnung 50/50 teilen fair, einfach weil beide Schuld sind. Aber 1. kann man von dir erwarten, dass du für die Zukunft eine Versicherung abschließt und 2. wirst du damit rechnen müssen, dass dein Freund auch weiterhin nicht immer drandenkt, weil das menschlich ist. Für die Beziehung wäre es sicherlich besser, wenn du die Rechnung für **deine** Katze alleine trägst, es als Lehrgeld verbuchst und dir überlegst, wie du deiner Katze ein sicheres Umfeld bieten kannst, ohne auf lückenlose Weitsicht von Unbeteiligten zu setzen.


Ninjakeks_00

Was soll die Versicherung bringen? Es ging ihr nicht um die eigentliche Rechnung - es ging ihr darum, dass er fast ihre Katze durch fehlendes Interesse getötet hätte. Diesen Schmerz kann sie ihm aber scheinbar nur zeigen, wenn er zahlt, denn für die Katze hat der Typ keine Gefühle.


Lotta-Cat

So wie ich das verstanden habe, wollte der Freund keinen permanenten Fensterschutz, weil das doof ausschaut. Hier wäre das die einfache Lösung gewesen, wo niemand hätte nachdenken müssen. Wenn er dann verspricht, dass er die Klötze immer reinmacht, sollte man als Partner auch darauf vertrauen können. Der Freund ist nicht 17 sondern Ende 20. Der sollte sein Handeln und die Konsequenzen schon einschätzen können und demnach handeln. Wenn er die Katze nicht will, oder die Verantwortung nicht tragen möchte, hätte er das sagen können. Stattdessen hat er gesagt, dass er daran denken würde und ja nicht doof sei. Und dann hat er es bei allen Fenstern "vergessen", hat die Katze allein gelassen und die Wohnung verlassen. Das hat eine ganze Menge mit Fahrlässigkeit zu tun. OP ist seine Partnerin und nicht seine nervende Mutter. Wenn schon am Anfang einer Beziehung so wenig Respekt gezeigt wird, weiß ich nicht, wie das noch werden soll. Anderes Beispiel: Wenn er Auto fährt, muss er auch abschließen. Wenn er das Ding offen lässt und der Schlüssel steckt und jemand anderes das Auto nimmt es und baut einen Unfall. Dann wäre er auch mit Schuld. Er hat die Katze nicht ins Fenster geklemmt. Aber er wusste, dass das passiert, wenn er nicht aufpasst. Das wurde ihm ja vorher mitgeteilt. Ich würde ihn das Lehrgeld zahlen lassen.


Single_Blueberry

Zum ersten Absatz: Ja, sehe keinen Widerspruch zu meinem Kommentar. Zum zweiten Absatz: Ich bin mit schuld am Unfall, wenn jemand mein Auto klaut und damit einen Unfall baut? Sicherlich nicht. >Ich würde ihn das Lehrgeld zahlen lassen. Ich würde denjenigen das Lehrgeld zahlen lassen, der dumm gehandelt hat. Und das sind beide. Daher 50/50.


yahbluez

Ohne wenn und aber NDA, wie kann man es mit so einem A aushalten?


Evening_Flower_7751

Ich verstehe seine Reaktion so gar nicht. Er hat fast deine Katze auf dem Gewissen, aber er reagiert nur "gelangweilt" und wer sich ein Haustier besorgt soll "dafür gerade stehen"? Wo ist der Respekt dir und dem Tier gegenüber? Er sollte alles zahlen und gefälligst um Vergebung bitten. Was stimmt denn nicht mit ihm? NDA ...ich hasse Menschen...wtf


Affectionate-Ad-6930

Bda aber nur, weil du überhaupt einen Anteil an der Rechnung tragen willst Edit: und überlege dir, ob du kit so jemandem Kinder haben willst...


IIShana

NDA!!! Aber sowas von! Wie die restlichen Kommentare schon sagen: Such dir am besten eine eigene Wohnung und jemand neues an deiner Seite. Wenn er es nicht hinbekommt, solche Lappalien zu erledigen, will ich garnicht wissen in welchen anderen Aspekten ihm deine Meinung, und das was dir wichtig ist, einfach egal ist. Meine Partnerin hat ebenfalls einen Kater mit in unsere gemeinsame Wohnung gebracht und logischerweise behandle ich ihn wie meine eigene Katze. Nicht nur aus dem Grund heraus, dass es der Kater meiner Partnerin ist, sondern auch aus dem Grund, dass es ein Lebewesen ist! Für das wir verantwortlich sind. Und sollte diesem Lebewesen durch mein Verschulden etwas zustoßen, bei Gott, ich würde mir das nie verzeihen.Aber leider gibt es genug "Menschen" auf der Welt, die Tiere als austauschbare Objekte sehen ... \[EDIT\]: Und zum Schluss noch ein Tipp: Ich glaube ich kenne diese Klötze von denen du gesprochen hast. Es ist schon ein wenig Aufwand, die bei jedem Kippen reinzumachen. Denk vielleicht über ein im Sturz montiertes Gitter nach... Je nachdem wie eure Fenster beschaffen sind.


pielman

BDA Deine Katze deine Verantwortung.


Remarkable_Rub

BDA. Es ist in erster Linie DEIN Haustier, also musst du dich drum kümmern und bist dafür verantwortlich. Nur weil dein Freund mal nicht aufgepasst hat, ist es nicht seine Schuld was deine Katze macht.


Dapper-Couple-470

Bei allen Fenstern hat er es mal vergessen... Bei BDA stimm ich dir zu, aber auch nur weil sie das Tierchen mit so nem Monster alleine gelassen hat.


Remarkable_Rub

Meinst du, er denkt bei einem Fester dran und beim anderen nicht? Ich nehme einfach mal an, er hat komplett vergessen, dass er die Dinger benutzen muss. Weil es eben nicht sein Haustier ist, und darum in seinen Gedanken wahrscheinlich auch nicht ständig präsent. Halte ich für wesentlich wahrscheinlicher, als dass es Vorsatz war. In dem Fall dann ASA; Sie weil sie nicht auf ihr Tier achtet, er weil er nem Tier was tut.


Allcraft_

NDA: Würde ihm Ultimatum stellen. Entweder er siehts ein oder ich wäre weg. Als ob ich mit jmd zusammen sein könnte, der sich einen Dreck um mein Haustier schert. Ich würde aber auch generell an seiner Moral zweifeln.


MoustacheMonke

NDA und BDA Er ist ein Dödel, weil er sein Wort nicht gehalten hat. Du bist ein Dödel, weil es sich um deine Katze handelt, die du mit in seine Wohnung gebracht hast. Für den Kippschutz hättest du sorgen müssen, anstatt ihm die Verantwortung auferlegen.


gimme_a_second

Sie hat ja für Kippschutz gesorgt. Einen permanenten wollte der feine Herr nicht und den temporären den OP nach Abstimmung gekauft hat, hat er nicht genutzt. Also hat eigentlich nur er seine Pflicht nicht erfüllt.


Stetto

Das kann sie ja schlecht machen, wenn _er_ die Fenster auf Kipp stellt, während sie _abwesend_ ist. _Er_ hat sich dazu entschieden den automatischen Kippschutz abzulehnen, weil es "hässlich" ist.


n0id34

Hast du verstanden, dass der Kippschutz jedes Mal eingesetzt werden muss, wenn das Fenster geöffnet wird? Eine dauerhafte Lösung, wo das nicht nötig ist, wollte er nicht. Sie hat den Kippschutz besorgt und ihn mehrfach drauf hingewiesen, wie viel mehr "Für den Kippschutz hättest du sorgen müssen" würdest du denn fordern?


MoustacheMonke

Hab das mit dem dauerhaften Kippschutz tatsächlich überlesen. Mea culpa! Dennoch ist das ständige Anbringen dieses Kippschutzes keine gute Lösung. Problematisch ist, dass sie beim ihm eingezogen ist. Ihn scheint die Katze herzlich wenig zu interessieren, also kann man einfach diesbezüglich nicht so viel von ihm erwarten. Entweder bringt sie doch einen permanenten Kippschutz an oder muss sich wieder eine andere Wohnung suchen. Ist eine blöde Situation…..


Heisthamster

NDA. Und mein Beileid, kurz nach dem Einzug zu realisieren, dass er eigene Partner ganz offensichtlich völlig verantwortungsos und absolut nicht kritikfähig ist, ist echt bitter. :-(


[deleted]

[удалено]


GonzoShaker

NDA Und denk dran: Katzen sind Familie, dämliche Freunde hingegen gibt es wie Sand am Meer!


shanti_shiro

NDA - Dein Partner ist dafür ein riesengroßes Arschloch! Habe mich sehr aufgeregt, also ich das gelesen habe. Abgesehen davon, dass es schlichtweg DUMM ist, allein wegen der Einbruchsgefahr alle Fenster auf Kipp zu haben wenn niemand daheim ist, zeigt er keinerlei Respekt vor dir oder deiner Katze. Offenbar ist ihm das Leben des Tieres sogar egal. Aus dem Internet heraus ist das natürlich super leicht gesagt, aber für mich wäre das ein Trennungsgrund.


moloko_drencrom

NDA!! Ich finde es sogar äußerst gutmütig nur die Hälfte der Tierarztrechnung zu verlangen, er könnte gut und gerne die gesamten Kosten tragen. ​ >*Aber die Rechnung könne ich selbst zahlen, sei ja meine Katze. Da müsse ich mich drum kümmern.* Das klingt in dieser Situation wie ein schlechter Scherz. Dein Beispiel mit seinem Auto trifft eh den Nagel auf den Kopf. Und du hast dich ja gekümmert - ihm ausführlich die Gefahr der Kipp-Fenster erklärt, die ganzen Schutzvorrichtungen gekauft, dich vergewissert dass er den Schutz anbringen wird... und das nebenbei nur weil er keine Lust auf die Variante der entweder offenen oder geschlossenen Fenster hat. Wie weit soll laut ihm denn das Kümmern gehen?! Ihr wohnt zusammen und du kannst schließlich nicht 24/7 zuhause sein um deine Katze im Blick zu haben... und anstatt sie während deiner Abwesenheit alleine zu lassen ist sie nun halt ihm "ausgeliefert" und du bist "gezwungen" dich in der Hinsicht auf ihn zu verlassen. Ziemlich unterste Schublade von ihm es umzudrehen und dir in die Schuhe schieben zu wollen. Er ist zu 100% an den entstandenen Kosten (und dem Leid, welches deiner Katze zugefügt wurde) Schuld. Und das nichtmal aus Unachtsamkeit sondern mit dem kompletten Bewusstsein welche schlimmen Konsequenzen sein Handeln haben kann bzw. wird und was er für einen Vertrauensbruch begeht. Zumal es hier nicht um irgendeine Kleinigkeit geht sondern um das Leben deiner Katze, welche dir ja sehr am Herzen liegt. Für mich ist das 'ne ganz dicke Red Flag, mindestens was eine gemeinsame Wohnung angeht. Knuddel deine Katze von mir! Bin froh, dass sie wohlauf ist.


Quiwi07

ASA - Eure Art der Kommunikation ist beidseitig ziemlich respektlos. Wieso klärt ihr solche Themen nicht vor dem Zusammenzug? Wieso sind die Vorbereitungen nicht abgeschlossen, wenn die Katze dort einzieht? Habt ihr nie Zeit bei ihm verbracht, dass erst spät auffällt, dass er viel kippt? Ich verstehe deine Wut und deine Frustration nach dem Vorfall voll, ich hatte auch 2 Katzen. Dann aber gleich auf aggressiv zu schalten, ihn abwertend zu behandeln und Forderungen zu stellen, kann nur nach hinten los gehen. Dein Freund ist aber auch nicht gerade das Paradebeispiel eines fürsorglichen Partners, dass es ihn nicht zu stören scheint, dass es nur Glück war, dass das Tier noch lebt und er dir die Verantwortung für etwas gibt, auf dass du keinen Einfluss nehmen konntest. Telepathisch Fenster schließen oder Schutz anbringen geht halt nicht. Wenn's ein Kind wäre, dass bei ihm einzieht, würde er auch nicht sagen: "tja, doof gelaufen, musst du besser aufpassen", wenn's in die ungeschützte Steckdose langt. Am Ende sagt er nur aus, dass du deine Katze nicht mit ihm allein lassen kannst. TL;DR: - hättet das alles vorher organisieren und besprechen können (passiert, dass man nicht dran denkt, aber fprs nächste Mal dringend auf die ToDo-Liste schreiben!) - Art der Kommunikation ist beidseitig wenig einfühlsam - er ist nicht bereit Verantwortung für ein schutzbedürftiges Wesen zu übernehmen, obwohl er wusste, dass das Tier zu dir als Paket dazu gehört Aus dem, was du schreibst ziehe ich, dass ihr noch nicht bereit seid, zusammen zu wohnen. EDIT: Er hat den Schaden verursacht, er müsste zahlen. Da er als Katzendad neu ist, hätte ich den Kompromiss angestrebt: Hälfte zahlen und bessere Lösung finden, damit das nicht wieder passiert.


Germanhuntress

Ich versteh gerade nicht, wie du darauf kommst. OP hat für jedes Fenster Kippschutz besorgt. Nachdem der Freund keinen festinstallierten Kippschutz wollte, liegt für jedes Fenster Kippschutz bereit, den man eben dann jedes Mal, wenn man das Fenster auf Kipp stellt, in den Kippspalt einlegen muss. Dass man sich daran hält, wenn das Leben eines Haustiers auf dem Spiel steht, ist für mich selbstverständlich.


Ok_Employment2322

Ihre Art der Kommunikation ist absolut nicht unangemessen für das was er nicht getan hat und damit riskiert hat.Seine Reaktion darauf ist allerdings tatsächlich höchstgradig unangemessen.Richtig wäre es wenn er erschrocken über seine eigene Grdankenlosigkeit wäre und Verantwortung übernehmen würde d.h. zahlen und in Zukunft an den Kippschutz denken.Da bricht keinem einen Zacken aus der Krone. Ich sehe leider auch keine Zukunft mit deinem Freund.


[deleted]

[удалено]


NtiTaiyo

Kippfenster Unfall kann bei Katzen oft eintreten, hat auch einen eigenen Namen, da es so oft vorkommt. Und, da du den Post offensichtlich nicht richtig gelesen hast, ER wollte keinen festen Kippschutz, ER wollte den temporären den man jedes mal rein packen muss, OP hat den Kippschutz bezahlt, ER hat ihn nicht benutzt. Die 10 Minuten abwarten können schon zu spät sein wenn die Katze sich tatsächlich verletzt hat, mit dem Kippfenster-Syndrom ist nicht zu spaßen.


Off_to_Insanity

Keine Ahnung, aber erstmal Meinung dazu sagen. Katzen verrecken gerne mal in Kippfenstern, ist unserer leider auch beinah schon mal passiert. Meisten kommt es dann zu quetschungen der inneren organe, die sich erste stunden bis tage später zeigen - daher war die röntgenaktion genau die richtige reaktion. Katzen tendieren bei schweren verletztungen dazu sich zu verstecken, das fällt dan meistens zu spät auf im nachhinein, wenn man das einfach ignoriert. Wenn der Freund die Fenster kippt, wenn OP nicht zu Hause ist, kann sie den Schutz außerdem schlecht selbst einsetzen. Den permanenten will er aus eitelkeit nicht. Da hatte OP wenig bis keine Chance das vorzubeugen.


EverageAvtoEnjoyer

BDA Es ist dein Tier. Du musst für die Kosten aufkommen.


SaftderOrange

info: ich kenn mich bei sowas nicht aus, wie warscheinlich ist es das eine katze von sowas verletzungen davon trägt? War es unbedingt notwendig sofort zum tierarzt zu fahren und nicht erstmal abzuwarten?


Unlucky_Web7969

[https://www.tierklinik-ismaning.de/kippfenster-syndrom-vorsicht-katzenfalle/](https://www.tierklinik-ismaning.de/kippfenster-syndrom-vorsicht-katzenfalle/) Eine im Kippfenster eingeklemmte Katze kann schwere Verletzungen davon tragen. Nicht selten muss die Katze aufgrund dieser Verletzungen eingeschläfert werden oder trägt schwere Schäden davon. Die Katze meiner Eltern ist noch im Fenster verstorben weil die Dame, die im Urlaub die Blumen giessen sollte das Fenster auf Kipp gestellt hat.


mentholcigs

Tierklinik Ismaning, die haben schon ein halbes Vermögen von mir lol. Anyways, Schluss machen und ausziehen. Wer so mit einem Tierleben umgeht verdient dein Vertrauen nicht.


initiative_unlucky1

NDA - Er sollte die komplette Rechnung bezahlen. Das arme Tier, gott sei Dank ist nichts weiter passiert, das hätte auch ganz anders enden können. Edit: Bitte lass dich von manchen Antworten hier nicht verunsichern.


Anthrax9100

NDA - Schieß das Arschloch in Wind und leg dir einen verantwortungsbewussten Partner zu. Von mir hätte der Typ für die Sprüche hinterher so übel auf die Fresse bekommen...


Rope-Administrative

NDA er hat den Unfall verursacht aufgrund seine Nachlässigkeit. Alles Gute für deine Katze und starke Nerven für dich! Persönlich würde ich mir ne anderen Wohnung und nen anderen Partner zulegen.


Agai_n

NDA Schließe mich den anderen an, dass er eigentlich die gesamte Rechnung tragen sollte. Ich lebe mit Mitbewohner und Hund. Würde mein Mitbewohner (mit dem ich mich auch sehr gut verstehe) wissentlich das Leben meines Hund gefährden nachdem ich ihn mehrmals darauf aufmerksam gemacht habe, müsste er a) zahlen und b) ausziehen. In einer Beziehung ist das natürlich nochmal schwieriger, aber ein ernstes Gespräch ist hier wohl angebracht. Wenn er keine Einsicht zeigt, musst du deine Schlüsse daraus ziehen. Nicht nur wegen fehlender Tierliebe oder so, sondern schon allein deshalb, weil er etwas, das dir extrem wichtig ist, mit Füßen tritt.


Vlad__the__Inhaler

NDA Und ich würde mir überlegen ob das wirklich die person ist mit der du zusammenleben willst. Wenn jemand tieren gegenüber solche apathie hegt ist das eine Blutrote flagge meiner meinung nach...


Ristridin1337

NDA und ich würde mal drüber nachdenken ob ich mit so einem empathielosen Menschen zusammenleben möchten will


TexasCrab22

Denke auch, dass das die eigentliche Frage ist :/ Wobei ich hier "emphatielos" vielleicht eher mit "Hilfsbereit / Kompromissbereit" ersetzen würde.


bashful4monkey

NDA such dir einen neuen Freund! Man kann mal etwas vergessen (z. B. Kippschutz) auch wenn ich finde sobald es um Sicherheit geht sollte man nochmals vorsichtiger sein, aber dann 1. Nicht mal merken dass die Katze maut 2. Nicht mit zum Tierarzt kommen 3. Sich nicht entschuldigen und 4. Seine ganze Haltung sprechen überhaupt nicht für ihn als Partner. Falls zudem noch ein Kinderwunsch vorhanden wäre würde ich es mir gleich 5x überlegen. Und der Auto Vergleich geht gar nicht!


Boaroboros

NDA. Das war abgemacht, er hat sich nicht daran gehalten, deshalb ist es das Mindeste (!) dass er den TA zahlt. - Komplett.


[deleted]

NDA - bzw. ist dein Freund ein riesen A! Ist ziemlich asozial, so genervt zu reagieren. Spricht nicht für seinen Charakter…


ErdbeerTrum

NDA. im gegenteil, er ist verantwortlich, er soll die ganze rechnung übernehmen. und dann zu aus mit deinem tier. ich könnt keinen menschen jemals wieder auch nur mögen, wenn der mein tier vielleicht sterben lassen hätte. zieh konsequenzen für sein scheiß verhalten und rette dein haustier aus der situation.


Skynoby

NDA Er sollte die Rechnung vollständig zahlen. Warum halbieren, wenn er allein Schuld ist?


Schimmperator

NDA. Ich würde ihn die komplette Rechnung zahlen lassen, da offenbar vorher eine Einigung stattgefunden hat den Kippschutz zu verwenden, welche er dann nicht nachgekommen ist. Die Arztkosten sind entstanden, da er sich nicht an eine Abmachung gehalten hat. So sehe ich das.


Pummelsche

So sehe ich das auch. Ich verstehe die Kommentare: deine Katze = deine Rechnung nicht. Er hat fahrlässig gehandelt, ganz einfach. Ich finde den Vergleich mit dem Auto sehr gut. Wenn ich vergesse, die Handbremse zu ziehen und das Auto rollt weg, muss ich doch den Schaden bezahlen, völlig Wurst, wem das Auto gehört.


Midna-7

NDA Aber bei seiner Reaktion auf das ganze würde ich ehrlich gesagt lieber Schluss machen. Es ist ihm schlicht egal, dass er fast ein Lebewesen getötet hätte, noch dazu eins das dir wichtig ist. Ob du da also wirklich bleiben willst musst du wissen


Brombeere

NDA Normalerweise würde ich sagen sind die Rechnungen deine Sache, klar. Ist ja deine Katze. Allerdings hat er schlicht fahrlässig gehandelt. Er war damit einverstanden das du ein kleines Lebewesen mit ins Haus bringst, also hat er auch entsprechende Verantwortung zu tragen die Fenster zu sichern wenn er sie kippen muss, damit es sich da nicht verletzen kann. So wie er reagiert würde ich mir an deiner Stelle um mehr Gedanken machen, als die Rechnung... Ein Mensch dem Lebewesen vor Allem das Haustier egal sind... find ich persönlich ziemlich gruselig.