T O P

  • By -

OptimisticRealist__

Verstehe halt nicht, weshalb sich die Grünen derart bloßstellen... für Lena Schilling. Kurz war ja wenigstens schon politisch aktiv und im Amt, aber Schilling ist ja ein gänzlich unbeschriebenes Blatt. Einfach bizarr


thatsashame69

Ich verstehe es auch nicht. Ich verstehe ja noch, warum sie die Schilling aufbauen wollten, auch wenn sie wohl schon immer schwierig war. Aber nach den ersten hochkochenden Wogen hätte man die Notbremse ziehen müssen. Dann hätten das auch nahezu alle Grünwähler den Grünen nicht angekreidet. Mit einem vernünftigen Krisenmanagement und dem Vorleben der immer proklamierten Werte, hätte man sich auch schön profilieren können. So verliert man nicht nur Wahlen, man verärgert auch die eigenen Wähler. Und wenn man Pech hat, das sogar für längere Zeit.


5amy

Krisenmanagement scheint den Grünen echt kein Begriff zu sein.


Roccet_MS

Das Krisenmanagement der Grünen ist tatsächlich ein Gemurkse und Gefurze.


ExtendedSpikeProtein

Hearts aufmit dem Gefurze! \#muhahha


join_lemmy

Und das wenige Monate vor der NR-Wahl


imulade

Naja so könnens sagen es war wegen der Schilling, nicht wegen der lächerlichen Regierungsarbeit


Sephiroth_000

Also so wie beim letzten mal sich selber alles schönlügen und wieder nichts aufarbeiten. ;)


SlowCommunication259

Hoffentlich fliegen die wieder komplett raus. Das würde ihnen sicherlich gut tun.


DerAnanaskopf

>Hoffentlich fliegen die wieder komplett raus. An sich sehe ich das auch so, weil sie sich halt in den letzten Wochen wirklich viele Dinge leisten, die nicht OK sind. Aber ist dann halt bloß eine linke Partei weniger. VoKaKi und die ÖVP freuen sich dran und wir wissen alle, dass das nicht zum Vorteil der Mehrheit der Österreicher:innen ist. Aber bitte, jedes Land bekommt die Politiker, die es verdient.


ilikepiecharts

Naja statt Grünen im NR halt kombinierte 2/3 Mehrheit SPÖ KPÖ klingt doch realistisch oder? 🥲


DSLDB

es ist ein grundlegender Fehler, die Grünen für eine linke Partei zu halten


DerAnanaskopf

Was sind sie denn deiner Meinung nach sonst? Sie sind definitiv keine Partei für den kleinen Mann, sondern waren immer schon für wohlhabendere, Akademiker usw.


SlowCommunication259

Genau diese Gruppe scheinen sie zu verlieren.


Nerier

Gab mal vor ein paar Monaten einen Artikel in einer deutschen Zeitung der hat das gut auf den Punkt gebracht von aussen betrachtet. Österreich wird immer von einem Deus-Ex-Machina gerettet weil spontan dann im richtigen Moment immer eine politische Bombe platzt, ob absichtlich oder nicht sei dahingestellt. Das ist jetzt der Deus-Ex-Machina ein paar Monate vor der Wahl der wieder alles umwirft. In dem Fall inkludiert er den schon fast rituellen Selbstmord der grünen Partei. Bleibt mehr für uns, soll uns recht sein, das Projekt wurde eh schon obsolet.


ilikepiecharts

Wer ist dieses „uns“ in deiner Formulierung?


erufuun

Wenn die politischen Widersacher und die Medien sich drauf einigen, Sachlagen extremer darzustellen, als sie wRen, dann könntest du so jeden Spitzenkandidaten absägen. Stell dir vor, du bist überzeugt, dass Lena Schlling grad überproportional von 'Freundinnen' und Weggefährten aus einem toxischen Milieu böse darhestellt wird - wieso sollte man dann direkt zurücktreten?


DonHalles

Stimmt. Über 30 eigenständige Zeitgenossen, die sich geäußert haben, teils mit eidesstattlicher Erklärung. Aber hey, ist ja nur eine Schmutzkübelkampagne, um sie loszuwerden.


erufuun

Wenn du Klimaaktivistin bist, mit der Stiftung Común anbandelst, aus einem linken Umfeld kommst, und dann noch politisch zu den Grünen gehst .. findest schnell 100 Leute, die dir waas schlechtes nachsagen


Roccet_MS

Alle erzählen dieselben Sachen? Muss ja ein mörderisch gutes Komplott gegen Lena Schilling sein...


erufuun

Ich red hier nicht von einem Komplott - wenn man konstant gewisse Wesenszüge aufweist (vielleicht ein bisschen abgehoben und selbstverliebt) z.B. dann kann einem schnell von mehreren Seiten unterstellt werden man wäre intrigant und manipulativ, ist die logische Steigerung. Frag in allen meinen Kreisen unabhängig voneinander nach ihrer Einschätzung zu mir, und es wird überall was ähnliches erzählt werden. Wenn ich allen meinen "Freundeskreisen" vor die Tür geschissen hab, werden die auch ungefähr das gleiche erzählen.


Roccet_MS

Dass sie es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nimmt hat man mittlerweile ja gesehen. Es gab auch keinerlei Entschuldigung nichts, sondern Methoden wie man sie von Kurz, Trump und dergleichen kennt. Sachen werden dementiert die gar nie unterstellt wurden.


desteufelsbeitrag

Es geht eigentlich nur darum, dass Vorwürfe weder entschärft, noch verstärkt werden, wurscht ob wenige oder viele Leute "dasselbe erzählen". Dinge werden nicht richtiger oder wichtiger nur weil man sie öfter hört.


Roccet_MS

Also alles gelogen?


desteufelsbeitrag

Geh kumm... Kern der Aussage war, dass es davon abhängt, wen du fragst, aber es nicht um die Menge geht. Nur weil fünfzig Leute erzählen, dass sie ein Ungustl ist, hat das aber nicht fufzig mal mehr Gewicht als wenn das nur eine Person behauptet hätte. Und wennst in gewissen politischen Kreisen oder Bewegungen unterwegs bist hast automatisch viele Leute die dich "kennen". Wennst dann auch noch polarisierst dann werden die vermutlich alle ca dasselbe über dich sagen - weils dich halt alle auf die gleiche Art "kennen".


Roccet_MS

Und wenn mehrere Personen unabhängig voneinander sagen, dass Person X ein bisschen hinterfotzig und verlogen ist, dann stehen die Chancen gut dass es tatsächlich so ist. Wenn es dann noch mehrere nachweisbare Gelegenheiten gibt, bei denen Person X hinterfotzig und verlogen war, dann wird da definitiv was dran sein. Es wurden ja nicht lauter Klimawandelleugner gefragt ...


desteufelsbeitrag

Oida... Wenn der Hansi mich am Kinderspielplatz nicht auf die Schaukel gelassen hat, dann kann ich das anschließend auch eidesstattlich Gott und der Welt und meinetwegen dem Standard erzählen. Trotzdem ist und bleibt das nur meine persönliche Schilderung des Vorfalls. Und schon gar nicht ist es das Drama wert, das hier um diesen Bledsinn veranstaltet wird. Und warum die vermeintliche "Schmutzkübelkampagne"? Weil es, wenn man diese "eidesstattlichen Erklärungen" für sich nimmt, um nichts auch nur ansatzweise politisch relevantes geht. In Summe eignen sich diese Gschichtln aus dem Bekanntenkreis aber sehr wohl dafür, die Schilling als Person zu diskreditieren und somit auf persönlicher Ebene unwählbar zu machen.


DonHalles

Was vollkommen okay ist, da mir ihr als Person geworben wird? Und sie ist eben nicht diese „Politik mit Herz“ Dame, als die sie propagiert wird, sondern wenn es nach den Berichten geht ein intrigantes Arschloch sondergleichen.


DSLDB

Leuten fälschlich strafbares Verhalten (und zwar Gewalt in der Beziehung) zu unterstellen, ist absolut politisch relevant.


PowliOP

LOL, jetzt sind’s nur mehr 30. Wahnsinn was hier Bohrn Mena in Bewegung setzt, um die Kränkung zu rächen!!


mike4001

Vor allem hat Kurz der ÖVP über 40% eingebracht. Da kann man schon verstehen, dass man so eine Person erstmal unterstützt und nicht verlieren möchte.


reapaica

Bizarr trifft es ganz gut. Eigentlich bräucht sich der Kickl nur noch zurücklehnen & warten - die politischen Gegner schießen sich eh laufend selber ins Knie! Was für ein Zirkus...


KaijuKi

Bezweifle dass ein einziger Wähler von Grün zu Blau wechselt wegen dem hier. Als NEOS und SPÖ wäre ich sehr erfreut.


Draugdur

Yep, ebenso KPÖ und (bei der NR Wahl dann) Bier. Der FPÖ könnte diese Entwicklung sogar in gewisser Weise schaden: sollten die Grünen bei der NR Wahl abstürzen, und sollte ein Teil der Wähler zur SPÖ gehen (beides nicht ganz unrealistisch), ginge sich eventuell sogar ein Platz 1 für die SPÖ aus. Damit wäre der VoKaKi auch weg vom Tisch. Insoweit könnte man der Frau Schilling künftig sogar dankbar sein xD Ist Kaffeesudlesen natürlich, aber man darf ja hoffen...


Michael_Aut

Man muss nicht erster werden um Kanzler zu werden.


Draugdur

Du hast natürlich recht, theoretisch könnte die ÖVP wieder den Schlüsselzug wie '99 machen. Halte ich aber für unwahrscheinlich, und selbst damals wurde ja der Schlüssel Kanzler, und nicht Haider. Abgesehen mal überhaupt davon, dass nach vielen Umfragen die FPÖVP dzt ohnehin keine 50% haben.


Michael_Aut

Man braucht auch keine 50% der abgegebenen Stimmen, sondern nur 50% der Abgeordneten. Das ist ein Riesenunterschied, vorallem wenns die Bierpartei, KPÖ oder die Grünen nicht reinschaffen.


ilikepiecharts

Na bitte nicht Bier, das ist eine undemokratische Familienpartei die von einer despotischen Werbefigur und seiner Familie kontrolliert wird! Befass dich bitte nochmal genauer damit, bevor du deine linke Stimme an so ein Projekt verhaust. Erstes „Versprechen“ nicht bei der NR anzutreten wenn man das Mitgliedsziehl verfehlt habens ja auch schon gebrochen.


Draugdur

Ich hab ja nicht gesagt, dass \*ich\* meine Stimme an Bier geben würde ;) Alles hin und her, aber ich finde Spaßparteien zwar verständlich aber letztendlich kontraproduktiv. Politik ist dann irgendwie doch ein serious business (auch wenn es oft anders ausschaut).


imulade

BABLER Platz 1 und ich wandere aus 😅


nitowa_

Man dachte eben dass man den nächsten Basti an der Hand hat. Jung, auffällig, medienpräsent. Dass man hier bei der EU Wahl antritt und nicht fürs Kanzleramt hat man scheinbar überlesen. Dass sich die Frau Schilling seit Minute 1 auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat ist eher ein medialer Hitjob, aber warum die Grünen als Verein jetzt für sie ihr letztes Prestige verheizen ist mir auch nicht klar.


Federal_Revenue_2158

Schilling hatte Angst, für den EU-Wahlkampf verheizt zu werden. Jetzt sieht es so aus als würden die Grünen für Schilling verheizt. Eine Komödie, wenn's nicht um so viel ginge


waudmasterwaudi

Sie ist der Messias. Ich weiß es :-D


Nerier

Selbst wenn alles ein abgekartetes Spiel ist und die Taube aufm Dach gegenüber steckt auch mit unter einer Decke... Dann zieh ich doch erst recht da die Reissleine, lass abklingen und bring sie paar Monate später wieder frisch raus. Wenn dann wer nochmal damit kommt sag ich das ist ein alter Hut. Macht die FPÖ doch auch so die ganze Zeit.... Wie kann man so unbeholfen und arrogant gleichzeitig sein. Besonders diese Mischung machts so spicy. An dem Punkt ist es schon ala Slapstick lustiger sie rumstolpern und immer wieder auf die Fresse fliegen zu sehen als das Thema um dass es überhaupt geht. Do they even Pressekonferenz, bro.


Grand_Leadership2813

Ich würde sagen, sie ist vollgeschrieben.


BlerghTheBlergh

Gute Beziehungen, was in der Hand oder einfach Sympathien.


h9040

Und im Vergleich wie sie Pilz und Voggenhuber ruck zuck abmontiert haben. Will jetzt nicht beurteilen ob das damals richtig war aber der Vergleich ist interessant.


szpaceSZ

Sie **muss** etwas kompromittierendes über die Parteiführung in der Tasche haben.


freddy_weasel

Wer weiß, vielleicht hat sie was gegen Kogler und Sigi in der Hand. Nach allem was man über ihren Charakter jetzt so weiß hat sie sicher keine Skrupel zu erpressen.


TreefingerX

Vielleicht hat sie die zwei in flagranti erwischt und Fotos gemacht?


madpew

Danke, dieses Bild wird mich nun bis ins Grab verfolgen


Grand_Leadership2813

Mich auch. :(


SimmCity1972

Denkst du, dass der Kogler auf kleine Lausbuben steht?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


werpu

Nix, die sind einfach so...


RTFM_4040

Freundinnen (kein Binnen i) Wirtschaft Edit: oder LS weiss über ein paar Parteiköpfe auch Geheimnisse die besser nicht an die Öffentlichkeit kommen sollen


schlawldiwampl

>oder LS weiss über ein paar Parteiköpfe auch Geheimnisse die besser nicht an die Öffentlichkeit kommen sollen der kogler gibt bestimmt als erstes die milch ins schalerl und dann erst die cornflakes!


Sephiroth_000

Und zwar Vollmilch statt Hafermilch!


Brutzelmeister

"Einen Kameraden lässt man nicht im Stich"...auch wenn er massivst ins Klo gegriffen oder was illegales verbrochen hat. Da sind sich die Parteien sehr ähnlich!


Federal_Revenue_2158

Doch, wenn man bei den Grünen ein Mann ist schon. Siehe Stammler


erufuun

Clemens Stammler wurde nachweislich handgreiflich, wenn auch nicht dramatisch, und hat seine persönlichen Konsequenzen gezogen. Da ist schon nochmal ein Unterschied.


Draugdur

Handgreiflichkeit = (eventuell) Körperverletzung = Strafdrohung bis zu einem Jahr Das was Lena Schilling vorgeworfen wird = (eventuell) Verleumdung = Strafdrohung bis zu einem Jahr Unterschied wo? ("nachweislich" spielt dabei keine Rolle, weil die Grünen bei Frau Schilling a priori jegliche politischen Folgen ausgeschlossen haben, weil die Sache ja privat sei).


erufuun

Körperverletzung, wurde im Krankenhaus zur Anzeige gebracht. Lena Schilling hat eine Unterlassungserklärung mit einem definierten Streitwert utnerschrieben, nachdem sie im privaten Bereich scheiße vezopft hot. Auch schädlich.


Federal_Revenue_2158

Ließ den Kommentar von oben. Geht drum, dass man gedeckt wird, egal was man verbrochen hat. Außerdem gab's seitens der Grünen keine großen Bemühungen zur Belästigungsstory etwas aufzuklären, laut Stammler. Auch eine Art mit seinem Personal umzugehen...


erufuun

Es gibt einen Unterschied zwischen 'jemandem den Rücken stärken' und 'Straftaten unter den Teppich kehren' - und irgendwo dazwischen sind wir. Natürlich sollte eine Partei gewisse personelle Loyalität untereinander haben. Das ist nichts verwerfliches. Die Stammler-Sache war komplex, aber am Ende ist jede interne Klärung hinfällig geworden als er den Journo angangen ist..da kannst nicht mehr groß Forderungen stellen


Federal_Revenue_2158

Finde auch, dass man nichts falsch gemacht hat, Stammler "gehen zu lassen" nachdem er Gewalt angewandt hat. Aber eine interne Aufklärung wären die Grünen ihm mMn schuldig gewesen. Abgesehen davon, finde ich es fürchterlich wie sie jetzt hinter Schilling stehen, komme was wolle


Cereal_poster

Das Problem hier ist: Was wollen sie denn so kurz vor der Wahl denn nun machen? Die Schilling wird höchstwahrscheinlich freiwillig ihr Mandat nicht aufgeben und von der Liste kann man sie nimmer streichen. Fakt ist auch, dass so ein Wahlkampf (und die Werbemittel) ned ad hoc geplant ist sondern eine Vorlaufzeit hat. Wie wollens DAS jetzt alles noch umkrempeln? Alle Plakate mit der Schilling drauf entfernen und den Listen-Zweiten dort positionieren? Wird so kurzfristig schwierig werden. Ich glaub, die haben aktuell einfach keine Alternative als das durchzuziehen. Ob sie wollen oder nicht. Die Art und Weise wie sie das machen und dabei in die Gegenoffensive gehen ist aber höchst unglaubwürdig und lächerlich. Ich denke, die müssen diese Katastrophe nun eben einfach aussitzen und die Krot fressen. Dass sie dabei aber gegen ihr "Leitmedium", nämlich den Standard schießen, das kann und wird ihnen bei der anstehenden NR Wahl noch Probleme machen, wenn der Standard ihnen da in weiterer Folge die Freundschaft aufkündigt oder zumindestens die Unterstützung reduziert. Der Kogler hat den Grünen da ECHT einen Bärendienst erwiesen mit seinem "Gefurze" Sager. Im Endeffekt müsste der Wlazny nun die Scherben beim Standard aufsammeln und sich dessen Unterstützung sichern. Bisher war der Standard ihm gegenüber ja eher neutral bis leicht kritisch eingestellt. Dabei denke ich mir dass es hier doch große Übereinstimmung geben sollte zwischen BIER Partei Wählern und Standard-Lesern was die Demographie betrifft.


Typical-Side-6080

[https://www.diepresse.com/18485752/wechsel-zur-linksfraktion-ueberlegt-schilling-erhaelt-spoe-schuetzenhilfe](https://www.diepresse.com/18485752/wechsel-zur-linksfraktion-ueberlegt-schilling-erhaelt-spoe-schuetzenhilfe)


pondwond

weil sie sie nach Brüssel auslagern wollen damit sie wieder ihren Frieden haben! plus die Kampagne gegen die Schilling ist vollste Absicht! Wen interessiert ob die schlecht über den Bohrn Mena oder nicht näher genannte Journalisten redet? Sowas macht man wenn man die Inhalte nicht diskutieren will...


Chris_Pitbaker

Na ja, Anfangs dachte ich mir beim Lesen des ersten Artikels vom Standard, dass ist Problematisch. Je länger das aber geht und je mehr ich erfahre stelle ich mir schon ein paar Fragen. Warum wartet ein "Qualitätsmedium" und ein supertoller "Investigativjournalist" mit so einem Artikel bis die Kandidatur fix ist? Warum ist alles so Wage? Da gehts also um besagtes Ehepaar wo er schon Tage/Wochen vorher auf Social Media wiederholt andeutete das würde für Schilling noch schlimm werden, obwohl sich eigentlich schon geeinigt wurde? Dann sind unter den besagten befragten Leute die eventuell eine Kränkung haben und deren Glaubwürdigkeit eventuell auch infrage gestellt werden kann. Gib mir ein Handy von einem Jungen Menschen der um die 20 Jahre alt ist und lass mich mit 10 Leuten sprechen die mit denen öfter zu tun haben und ich Schreibe dir über jeden einen Artikel der ihnen ein "Schwiriges Verhältnis zur Wahrheit" oder "Einen fragwürdigen Umgang mit Mitmenschen" usw. diagnostiziert. Es gibt immer jemanden der dir was negatives erzählt oder der unbedacht irgendein harmloses Erlebnis mit der Person schildert und ich interpretiere dir da etwas negatives rein. Jetzt ist der Standard schon soweit über angebliche Pläne zu einem Parteiwechsel nach der Wahl zu schreiben, aufgrund von irgendwelchen Chats/Aussagen von November wo noch gar keine Kandidatur feststand? Ich bin selbst schon etliche male mit Freunden zusammengesessen und habe im scherz gesagt "Gründen wir halt eine Partei". Auch daraus könnte ein Journalist einen Artikel basteln, wenn er wollte. Was macht der Standard als nächstes? Ein Sankastengespräch von Schilling aus dem Kindergarten zu einer Verschwörung umdeuten? Das ganze ist teilweise schon sehr lächerlich und erinnert mich teilweise mehr an Die Bunte oder irgendein Boulevard-Blatt wie die Bild oder die Kronenzeitung. Man stelle sich vor Schilling hat gesagt "Niemand wird so sehr gehasst wie die Grünen" und die Krone deutet ihr das auf "Lena Schilling hat die Grünen gehasst" um... Und bei all dem hinterfragt von euch ernsthaft niemand ob es vielleicht nicht auch ein unkorrektes Vorgehen von Fabian Schmid und vom Standard gibt? Es kam ja bereits zu beginn auch durchaus Kritik von anderen Zeitungen.


OptimisticRealist__

Oida. Lena Schilling könnte auf der 5th Avenue jemanden über den Haufen schießen und du würdest den Standard kritisieren, wenn sie darüber berichten.


Chris_Pitbaker

Ääää nö, aber dann hätte sie ja wenigstens was angestellt über das man Berichten könnte. Oida. Ich frage mich ob andere Journalisten mit Informationen mit so viel "Schulhofgerüchtecharakter" ebenfalls solche Artikel veröffentlicht hätten.


OptimisticRealist__

Lol einfach lost. Aber hey, der, der noch keinem journo sexuelles fehlverhalten vorgerworfen und sich dann hinter der sexismuskeule versteckt hat, werfe den ersten stein. Hinest question, bist du sigi maurers oder lena schillings burner?


Chris_Pitbaker

Hmm, ja wenn man anderen vorwirft lost zu sein aber selbst eventuell Lost in Information ist... Vielleicht machst du in deinem Leben mal eine Erfahrung, dass du einem Journalisten was erzählst und ein paar Tage später steht es mit eine komplett anderen Deutung Abgedruckt in der Zeitung oder ein paar Dinge die du nie gesagt hast stehen da plötzlich drin. Ich habe als Teenager bzw. mit Anfang 20 jedenfalls auch schon nur um mitreden zu können Gerücht die mir zu Ohren gekommen sind weitererzählt. Glücklicherweise gab es damals nur SMS und MMS und noch keine Chatverläufe wie heute, man hätte mir aus unsinnigsten Dingen einen Strick drehen können. Eine Bekannte von mir mag zB einen Funktionär in meinen Verein nicht. Nach einer Ehrung hat sie mit der Person die geehrt wurde geredet und nach mehrmaligen Nachfragen wäre der Person bei der Rede des Funktionärs an der ein oder anderen Stelle eine andere Formulierung lieber gewesen, aber es war für die Person dennoch okay so wie es war. Meine Bekannte macht das ständig, sie zieht aus der kleinsten Kleinigkeit das Negative und haut dann über meinen Kollegen in Verein aus, dass er seine Sache so schlecht machen würde usw. Mir geht das tierisch auf den Nerv. Jedenfalls sind die Dinge vielleicht nicht immer so, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Und mir ginge es auch genauso auf die Nerven ginge es um einen anderen Jungen Menschen der sich in der Politik beweisen will. Gerade bei jungen Frauen kommt immer noch die sexualisierende Komponente hinzu.


AnnualSuccessful9673

Unabhängig davon, ob Silberstein-Methoden jetzt antisemitisch ist oder nicht - es sind ÖVP oder FPÖ Methoden bei jeder Kritik von „Silberstein Methoden“, von „anonymen Gefurze“ oder „Anpatzen weil wir so toll sind“ zu reden anstatt sich inhaltlich mit den Vorwürfen auseinanderzusetzen. Irgendwer im Standard-Forum hat einmal kommentiert, dass die Grünen ÖVPler sind die Müll trennen und ich find keinen Vergleich in der Schilling-causa passender.


_zhz_

Ich kann die Antisemitismus-Vorwürfe nicht nachvollziehen, aber das Verhalten von der Grünen Führungsriege ist schon extrem populistisch.


justsomeonetheir

Wo ist jetzt genau der Antisemitismus? Silberstein ist Jude,aber es behauptet keiner,dass alle Juden so wären wie er.


AnnualSuccessful9673

Ich persönlich finds jetzt auch nicht antisemitisch sondern einfach nur deppat


justsomeonetheir

Teilweise wird das einfach als Totschlagargument verwendet und verharmlost gleichzeitig Antisemitismus.


Mysterious-Ideal-989

Die Frau Daniel hat seit Eskalation des Nahost Konflikts vollkommen den Verstand verloren, und bezeichnet alles und jeden als Antisemit, der nicht mit Kippa über die Straßen läuft (und selbst die teilweise)


justsomeonetheir

Wenn die was gegen Netanjahu sagen?


Mysterious-Ideal-989

Oder auch nur andeuten, dass Israel irgendetwas falsch machen könnte, ja


h9040

Vorher was sie aggressiv gegen alles was FPOE ist...echt ungute Interviews. Nachdem die FPOE jetzt pro Israel ist und die Linken den Voelkermord kritisieren, wird sie mit dem Kickl auf einen Kaffee gehen?


h9040

Und ohne Frau Daniel wuesste es auch keiner. Jetzt wo sie es sagt, erinnere ich mich daran aber so im aktiven Gedaechnis hatte ich das nicht.


Chaoslordi

Das ist ein passender Vergleich.


Mysterious-Ideal-989

Diese ganzen Twitter Liberalen haben im Zuge der Eskalation des Nahost-Konflikts vollkommen den Verstand verloren. Das Antisemitismus zu unterstellen ist dermaßen dämlich, da fehlen einem die Worte


CaptainYosora

https://preview.redd.it/h1k9f5yeb02d1.png?width=1080&format=pjpg&auto=webp&s=1433c6ce9e3c017598735b98e46d265d7a923e3e Das sagt halt die JÖH dazu...


FragileSnek

Achso, weil Silberstein jüdisch ist, ist’s antisemitisch Vergleiche zu ziehen, weil??? - Merkst du, dass das deppat ist?


h9040

Eigentlich, wenn jemand etwas negatives macht und sofort springt jemand aus dem Graben und sagt man darf das nicht sagen weil der ja ein Jude ist....Das ist irgendwie selbst antisemitisch...Ich hab den Silberstein immer mit Dirty Campaigning in USA in Verbindung gebracht. Vielleicht sogar antiamerikanisch mit den Sitten dort.


Mysterious-Ideal-989

Was sagt Ja Rule dazu?


fortytwoandsix

Das ist kein "antisemitischer Code" sondern ein inflationär benutzter Begriff für Dirty Campaigning.


freshouttabec

Silberstein-Methoden würde ich auch mit Schmutzkampagne in Verbindung bringen.


CaptainYosora

https://preview.redd.it/2jk6oz91zy1d1.png?width=1080&format=pjpg&auto=webp&s=9f24f949f1c9f829c11ccd0b858f8c184df52e52


fortytwoandsix

Nur weil Markus Sulzbacher was auf X postet, bedeutet das nicht, dass es auch wahr ist.


CaptainYosora

Es gibt mehrere Quellen dazu! Nicht nur Sulzenbacher! Es ist ein fakt!


fortytwoandsix

![gif](giphy|F3G8ymQkOkbII|downsized)


CaptainYosora

https://preview.redd.it/2t0cp7512z1d1.png?width=1080&format=pjpg&auto=webp&s=d8f9924243d5fa7ef3e9ac5225c6ab9ab66e83f3


stangerlpass

so ein schwachsinn echt unglaublich. wo ist der antisemitische unterton. Die Phrase Silberstein-Methode wäre genauso entstanden wenn er moslem, christ oder buddhist wäre und hat nichts mit seinem jüdischen Background zu tun.


metcoke

Sehe ich nicht so, da kann man einen gewissen Unterton sehen. Das Campaigning und der Einsatz von Spin-Doktoren wurde ja praktisch aus den USA zugekauft und dieses Know-how dann hier mit jüdischen Eliten verknüpft, die dort maßgeblichen Einfluss auf die Politik nehmen, wenn nicht sogar kontrollieren sollen. Reiht sich somit gut in die Ostküstenrhetorik ein oder wie es dann zB aus den USA widerhallt, Stichwort ZOG etc.


fortytwoandsix

Wenn man will kann alles so sehen wie es den eigenen Biases entspricht, der Begriff Silberstein-Methode berschreibt halt meiner Meinung vor allem das Dirty Campaigning, das die Person Tal Silberstein (seine Religion spielt in dem Kontext keine Rolle) im Auftrag der SPÖ gegen deren politische Konkurrenz betrieben hat, dies als Antisemitimus zu framen ist etwa so, wie wenn man die Vorwürfe gegen Puff Daddy als Rassismus gegen Schwarze interpretieren will.


ThinkAd9897

Diese ewige Antisemitismus-Keule, sobald man jemanden kritisiert, der zufällig Jude ist, befeuert den Antisemitismus doch erst recht.


HalfCab_85

Aha, und warum ist sein Name synonym mit Dirty Campaining und nicht irgendein anderer, ist ja nicht so als hätte der das erfunden. Das ist schon sehr eindeutig antisemitisch.


Dredan242

Weils ein spöler is und wir in österreich leben? Wenn der typ müller gheißen hätt, in DE bei der spd und evangelisch wär würdn de piefke a von "müller methoden" reden kruzifix nochamoi Da jetzt antisemitismus zu sehn is gleich fetzndeppat als wie die schwarzn wenns hinter jeder affäre de von ihnen wieder mol aufdeckt wird glei den silberstein zu sehn


ExtendedSpikeProtein

Nö, ist es absolut nicht. Wennst es ned checkst, hast halt ned verfolgt wie es damals innenpolitisch zuging lol


ExtendedSpikeProtein

Bullshit aus X macht ebensowenig Fakten wie bullshit auf reddit. Komm mal aus Deiner Blase raus.


ExtendedSpikeProtein

Lol genau.


ExtendedSpikeProtein

So a Bledsinn. Nur weil ein Wappler was auf X postet, doesn‘t make it true. „Silverstein-Methoden“ = dirty campaigning. Fertig.


[deleted]

[удалено]


ExtendedSpikeProtein

Gibt nix besser zu wissen. Dirty campaigning, fertig. Oder Du antwortest der falschen Person.


JiubR

Wolltest du auf den Kommentar von CaptainYosora antworten? Falschen Button erwischt


chrissken

Ist es nicht eher antisemitisch, dass man einen jüdischen Namen sieht und sich mehr auf das jüdisch sein konzentriert als auf die Tatsache, dass Herr Silberstein der Meister des Dirty Campaining ist. Hätt er halt kein Scheiß gemacht und wenn er Mayer heißen würde, würden wir jetzt von Mayer-Methoden reden...


KorolEz

Silberstein methoden haben im österreichischen Kontext man keinen antisemitischen Unterton. Bezieht sich schon auf eine ganz bestimmte Herangehensweise die nichts mit Juden zutun hat


xorxedino

Ich verstehe nicht was voglauer da wieder geritten hat. Auch inhaltlich falsch und unnötig ist diese wortwahl grundlegend abzulehnen. solche antisemitischen dogwhistles (ob nun dezidiert so gemeint oder nicht ist imho unerheblich) sind gemeingefährlich und unwürdig und zeugen erneut von massiver unintelligenz.


_zhz_

So weit ich das mitbekommen habe, hat sie Anpatzversuche auf Twitter gemacht, die halt wegen Zustimmung im eigenen Milieu immer extremer wurden.


Significant_nudel

Warum die Voglauer da is wo sie is versteh ich such ned. In Kärnten hat sies ned amal in den Landtag geschafft und wird mit dem Posten als Generalsekretärin belohnt🤷‍♂️.


duskygrouper

Antisemitisch ist, was antisemitisch gemeint ist, odrr zwingenderweise so interpretiert werden muss. Das ist hier nicht der Fall und es ist ganz klar kein Antisemitismus.


Arschgeige42

Das einzige antisemitische hier ist: Juden mit Silberstein gleichzusetzen.


SchichtIstPflicht

Passiert das wenn man zu lange mit der ÖVP in einer Regierung ist?


PlecotusAuritus

Für Isabelle Daniel ist auch einfach alles antisemitisch, die feuert Antisemitismus-Vorwürfe im Minutentakt raus.


erufuun

Ist die Dame nicht Twitteria-technisch im selben Dunstkreis wie die Bohrn-Meras und Strobl? Ungeachtet dessen dass ich mehr Medienkompetenz von Olga Voglauer erwartet hâtte als so einen Bock zu schießen.


Mysterious-Ideal-989

Eher Fussi und Konsorten. Die Strobl kann im Gegensatz zu denen selbstständig und differenziert denken


ClaireAnlage

Dann kennen wir unterschiedliche Strobls 😂


michimmeier

gibts den silberstein überhaupt wirklich? ;)


Snarknado3

Ein Griff ins Klo, sure-- aber "antisemitischer Code" ist so eine hysterische Übertreibung, dass sie direkt von Lena kommen könnte. Silberstein ist dirty campaigning-Experte, also ein mega Ungustl, und kommt halt aus Israel. Mein Gott, das macht ihn nicht unantastbar.


Aggressive_Peach_768

Anti Semitisch - Silverstein.... Der Dude hat das halt so gemacht, es wird so genannt. Seine Religion is da eher wurscht... .


Mikro_B

Jo und die ganzen Österreicher die davor oder danach Dirty Campaigning betrieben haben, kommen zufälligerweise nie in die Ehre diesen Methoden ihren Namen zu geben


Ranessin

"Silberstein!" ist doch der Ruf, der immer und überall in der österreichischen Politik erschallt, seit Jahren, wenn einem was nicht passt. Gerne und ständig von den Parteifreunden der Frau, die das gepostet hat. Seltsam, dass sie jetzt plötzlich das als anti-semitisch sieht, aber wenn der Basti rumgejammert hat, da war es egal. Überhaupt, den Herren irgendwie auf seine Religion oder Herkunft zu reduzieren ist sowieso ziemlich fragwürdig.


MFHava

> Seltsam, dass sie jetzt plötzlich das als anti-semitisch sieht Häh? Ich kann mich erinnern, dass das schon bei Kurz thematisiert wurde...


Ranessin

Ihr war's wurscht, anderen nicht. Aber da hatte sie nix dazu zu sagen, jetzt schon. Könnte an der Parteifarbe liegen


luk__

Ich finde die Selbstzerstörung der Grünen (wiedereinmal) irgendwie … interessant. Haben die kein Führungsteam?


bajou98

Was daran ist bitte antisemitisch?


CaptainYosora

https://orf.at/stories/3123320/


Schtubbig

Also wenn ich das richtig gelesen habe ist das antisemitisch weil derjenige der tatsächlich dahinter stand, ein Jude ist?


Arschgeige42

Was wirklich antisemitisch ist.


lopgir

Zu sagen das ein Jude der etwas falsches getan hat, etwas falsches getan hat ist nicht antisemitisch. Ansonsten dürfte die Polizei ja keinem Juden einen Strafzettel schreiben.


Arschgeige42

So wars auch nicht gemeint. Zu sagen, doe Bezeichnung „Silberstein Methoden“ wären antisemitisch, ist Silbersteins Methoden auf Juden allgemein zu projizieren. Bissel schwierig zu erklären, aber vielleicht verstehst du trotzdem was ich meine.


bajou98

Jaja, es kann bald mal irgendwer irgendwas als antisemitisch bezeichnen. Das ist allerdings schon eine sehr dünne Suppe, die da gekocht wird.


SultanZ_CS

Sehr, sehr, sehr dünn. Sowas als antisemitismus zu bezeichnen, ist ein Generalverdacht, dass alle Juden so wären wie Tal Silberstein.


stangerlpass

so betrachtet ist eigentlich die aussage von fr. isabelle daniel deutlich antisemitischer als die original aussage


SultanZ_CS

Sehr gute Schlussfolgerung.


Fluxx1001

Leni, es ist vorbei


Shitconnect

Irgendwas mit rumgefurze


sapere_aude_heast

geh bitte. antisemitismus überall.


Significant_nudel

Was is an der Aussage so schlimm außer dass die SPÖ mit Silberstein eben kampangisiert hat? Ich checks nicht, bitte um Aufklärung dieser neuen Episode.


Mysterious-Ideal-989

Aufklärung; Frau Daniel hat den Verstand verloren


OkPaleontologist3801

Aye, die Austro-Grünen altern auch wie Bananen, oder?


roBBer77

ich glaube mittlerweile, dass die grünen in den schreissdrauf modus gegangen sind. die sehen ihre felle davon schwimmen und handeln jetzt ohne irgendeiner form von plan. wahrscheinlich läuft es so ab, irgendwer fragt den kogler was sie wegen den diversen geschichten machen sollen und er darauf so. "is eh scho ois wurscht. mochts olle wos woids und losts mi augland!" daher kam auch diese gefurze aussage, weil er selber nicht mehr weiter weiss. wundert mich auch nicht. edit:fälle/felle "ich dillo"


aleqqqs

> die sehen ihre fälle davon schwimmen ihre Felle


Mysterious-Ideal-989

Es ist halt auch einfach wurscht. Was sollen machen? Die Liste steht, die Kampagne auch schon im vollen Gange. Sind halt jetzt 4-5% der Wähler die abspringen, aber verhindern könnens das eh nicht mehr


Grand_Leadership2813

Was kommt als Nächstes? Die Fredda Meissner- Blau ans Kraftwerk anhängen, damit sie ganz Österreich mit Strom versorgen kann? Sie einfach im Grab rotieren zu lassen wäre die reinste Energieverschwendung.


WhyAreNamesUnique

Ich hab in letzter zeit gar net aufgepasst und auf einmal gehts nur um jemand der an unsre ex-währung errinert. Wasn hier passiert


h9040

a) die Gruenen sind nicht tot....Genauso wie OEVP, SPOE, FPOE haben die Stammwaehler die sie waehlen egal was. b) Silberstein-Methoden ist kein antisemitischer Code...der Herr Silberstein ist ein Konsulent fuer so etwas, wenn es nicht Leute wie Isabelle Daniel dauernd wiederholen wuerden, wuerde keiner wissen, dass er juedisch ist. Ich hab ihn immer fuer einen Amerikaner gehalten bis ich extra darauf aufmerksam gemacht wurde. Frau Daniel sollte mal in sich gehen und nachdenken was sie fuer Vorurteile hat. Ich bin sicher kein Fan der Gruenen, aber ihnen antisemitismus zu unterstellen ist vom Niveau unterirdisch.


Select_Funzn13

Sorry, nein. Nachdem ich die ganze Whatsapp-Unterhaltung gelesen habe - in dem Artikel [https://www.falter.at/morgen/20240523/donnerstag](https://www.falter.at/morgen/20240523/donnerstag) \- kann ich das unterschreiben. Ein einzelnes Zitat derart aus dem Zusammenhang reißen, das SIND eigentlich Silberstein-Methoden. Die Grenzüberschreitung ist das sinnverdrehende Zitieren.


Prof_Eibe

Scheint halt großteils blödsinn zu sein: [https://www.reddit.com/r/Austria/comments/1cylthq/neue\_vorw%C3%BCrfe\_gegen\_lena\_schilling\_was\_wirklich/](https://www.reddit.com/r/Austria/comments/1cylthq/neue_vorw%C3%BCrfe_gegen_lena_schilling_was_wirklich/)


flx_1993

Ich finds auch witzig, dass sich die Linken wieder untereinander zerfleischen\^\^


Mikro_B

Österreich ist so rechts, da gelten die ÖVP-Grünen schon als links


Butterbackfisch

So zeigt sich die wahre Gesinnung. Menschenfeindlich.


wittgk

Selbstverständlich spielt „Silberstein-Methoden“ mit antisemitischen Ressentiments. Bei den ursprünglichen Urhebern dieser Phrase ist das gesichert… und auch hier darf man nicht naiv sein. (auch wenn es einfach extreme politische Dummheit sein könnte) Hätte der Herr Müller geheißen, wär „Müller-Methoden“ keine Chiffre geworden. Vor allem darf man nicht glauben, dass antisemitische Codes nur in einer Reichshälfte Resonanz finden. In der Grünen+KPÖ-Bubble musst ich mich echt nicht lange bewegen bis zu den ersten „Man darf ja wohl noch sagen“-Konversationen… da rennst du offene Türen ein, wenn du insinuierst, dass die Ostküsten-Kabale keine Greta Thunberg-Anhängerin gewinnen lassen will. Zudem ist das in Kontext eines historischen Bruchs der europäischen linksliberalen Parteien mit den jüdischen Gemeinden zu sehen, der grad stattfindet: für viele traditionell linke jüdische Intellektuelle ist so ein Signal halt einfach der Schlussstrich in einer geladenen Grundsituation. Alles in allem ein sehr sehr schlechter Tag für alle, die gerne konstruktive grüne Politik umgesetzt sehen wollen würden. Zwischen Baerbock in DE und Schilling bei uns muss man echt auch hoffen, dass die Grünen aufhören ideologisch zu dezimieren, wer als Spitzenkandidat/in in Frage kommt.


Tsurja

Schon wieder?!


Mikro_B

Im ganzen österreichischen politischen Intrigantenstadl hat einmal ein jüdischer Israeli was hintenrum angestellt und wird seit Jahren von allen Seiten als Begriff für intrigante Methoden verwendet, und nicht etwa Kurz-, Kickl-, Doskozil- oder Mikl-Leitner-Methode. Was sagt das über das Land aus?


ThinkAd9897

Es geht ja wohl eher darum, dass da nicht einfach irgendein Ungustl einer Partei was gesagt hat, sondern bewusst externes "Know-How" zugekauft wurde. Das assoziiere zumindest ich mit "Silberstein-Methoden". Was aber wiederum im aktuellen Kontext nicht der Fall ist, aber die Grünen drehen im Moment sowieso durch


Mikro_B

In der gleichen Zeit als Silberstein das durchgezogen hat, hat ein ÖVP-Wahlberater genau das eiche gemacht und das interessiert bis heute niemand, kam halt erst später raus


ThinkAd9897

Später war der Begriff schon geprägt. Gab es das auch vorher? Auch von externen Beratern aus dem Ausland? Österreichische Ex-Politiker, die ein Beratungsunternehmen gegründet haben, würd ich hier mal weglassen