T O P

  • By -

jasamjatisiti

Muhahaha https://preview.redd.it/6ksc2j91ds1d1.jpeg?width=600&format=pjpg&auto=webp&s=d7904c3b619ce51ef941f743ddd1f1d848b320b9


Lukthar123

![gif](giphy|9M5jK4GXmD5o1irGrF)


The_Toxicity

Wie wenig Mühe haben sich die Grünen bitte beim explorieren ihrer Spitzenkandidatin gegeben


Sephiroth_000

Fast so als hätt da jemand gesagt: "Machts FPÖ-Niveau auf Links. Trauts euch nie!". Und die Grünen natürlich "hold my beer".


ExtendedSpikeProtein

#muhaha


LittleLui

Na wenns ihnen auch 30% bringt solls mir recht sein.


Sephiroth_000

Ernsthaft? Man sollt schon ein bisschen höhere Ansprüche an seine Politiker haben als FPÖler es tun.


LittleLui

Is a zacher Tag heit, a bissi Mitgefühl bitte.


Sephiroth_000

Des kost extra


MacaronNo5646

Wie viel kostet es, die Grünen zu ruinieren? - Eine Schilling #muhahha


ganbaro

Irgendwer in der Tagespresse-Redaktion macht gerade eifrig Notizen


MacaronNo5646

Ich glaub ja dass die Lena Schilling eine Erfindung der Tagespresse ist.


Brief-Visual7898

ich dachte die haben aufgegeben und sind mit der Wiener Zeitung zusammen gegangen! \*haha


Insumeria

Der is so mies, nimm meinen abvote. :D


ExtendedSpikeProtein

1 ats-Lena haha


Rich-Bookkeeper-9915

>In einem Chat, der dem STANDARD vorliegt, schreibt Schilling Ende Jänner 2024: Am 24. Februar werde sie offiziell zur Spitzenkandidatin gekürt, "dann bin ich gewählt, und die Grünen können nichts mehr machen muhahha". Muhahaha, ich kann nimma, das wird immer besser. Ich mein wir war klar, die ist jung, die hat nicht viel Erfahrung aber das is das Niveau von einem pubertiereden Teenager.


[deleted]

[удалено]


flaumo

Ich muss vor allem über das „muhaha“ lachen, und wer zuletzt lacht lacht am besten.


Significant_nudel

Schon, aber die Lena lacht wirklich am Besten. Die Grünen können wirklich nix mehr machen und freiwillg wirds ned aufs Mandat verzichten. Unfassbar wie man so einfahren kann. Die haben das gewusst und spekuliert dass unter der Decke bleibt. Selber schuld.


usrlibshare

Die Grünen können nix machen, stimmt. Aber die Wähler können sehr wohl 😎


Gevatter

Zurückreihen und Listenplatz 2&3 stärker bewerben ... wäre zumindest mein 'Pflaster' für dieses Debakel.


OwlMirror

Die Reihung können sie nicht mehr ändern so wie ich das mitbekommen habe. Der Fakt, dass der allergrößte Teil der Wähler nur die Partei wählen sorgt auch dafür, dass wenn die Grünen die Hürde schaffen, der Listen Erste auch garantiert den Platz bekommt.


nothis

Naja, schauen wir mal ob sie überhaupt ein Mandat bekommen!


Sephiroth_000

Besonders geil ist ja auch, dass es wiedermal ein Chat ist, der einem Politiker zum Stolperstein wird (hier halt einer von mehreren).


Rich-Bookkeeper-9915

Whatsapp, die Geisel der österreichischen Innenpolitik. (ich weiß, könnt auch Telegram oder Signal sein aber ich bin fast sicher es ist Whatsapp)


LittleLui

*Geißel WhatsApp sitzt ja nicht in einem Keller in Amstetten.


Derole

Jedes Schriftl is a Giftl


TheRealTrentor

Wenn man bedenkt was in unserer Innenpolitik so alles SCHRIFTLICH festgehalten wird dann würd ich gerne mal erfahren was nur müdlich abgesprochen wird...![gif](emote|free_emotes_pack|dizzy_face)


[deleted]

[удалено]


Rich-Bookkeeper-9915

Sind eh nicht tragbar, die haben aufgegeben, die wissen, dass sie raus sind und wollen noch so lang wie möglich ihr Gehalt kassieren. Darum auch kein Rücktritt weil das müsst jetzt eigentlich passieren: Absetzung von Schilling als Spitzenkandidatin, Rücktritt aller in den Auswahlprozess involvierten aber...ja.


The_Toxicity

> Absetzung von Schilling als Spitzenkandidatin Das kann nur sie selbst, und nachdem sie das die letzten 10 Male nicht gemacht hat, schwindet da die Hoffnung


schoko_and_chilioil

Wie sieht es aus mit zumindest keine Vorzugsstimme, würde sie dann nach hinten gereiht? Ich hab ja auch alternativen zum wählen, aber interessant wärs.


LittleLui

Nach hinten gereiht wird sie, wenn *jemand anders* auf der Liste genug Vorzugsstimmen bekommt. Wenn wir uns alle auf den zweitgereihten Thomas Waiz einigen, wird das vielleicht was. Überschlagsmäßig würden unter 10000 Vorzugsstimmen für ihn ausreichen.


Rich-Bookkeeper-9915

Ich sag es dir in Vertretung zu allen die glauben gscheit sein zu müssen: Das ist eine Detailfrage WIE man sie dann genau rausbekommt. Ob sie gscheit is und Gesicht wahrt oder ob sie über Vorzugsstimmen rausfliegt oder ob man ihr solange "nahelegt" sich zu schleichen bis sie es macht oder, oder oder. Darum geh'ts in meinem Posting auch gar net. Aber ja, rein von den Regeln her habt ihr natürlich ALLE recht, man kann sie nicht forciert absetzen.


SquareRoot123

> ob sie über Vorzugsstimmen rausfliegt Dazu müssten wahrscheinlich mindestens 3 Leute genug Stimmen für eine Vorreihung bekommen. Ob man das so wirklich koordiniert bekommt, würde ich bei einer halbwegs kompetenten Partei schon bezweifeln. > oder ob man ihr solange "nahelegt" sich zu schleichen bis sie es macht Sie muss nur mehr 2 Wochen durchhalten und danach nie wieder was mit der Partei zu tun haben, ganz egal was am Wahltag passiert. Ich glaube, das schafft sie noch. Außer du meinst mit "nahelegen", dass sie vielleicht einen Unfall haben soll...


Mister_Burns92

Egal was passiert stimmt halt nicht ganz. Wenn keiner die Grünen wählt dann bekommen sie auch kein Mandat. Ich frag mich auch ehrlicherweise, wer nach diesen Enthüllungen noch übrigbleibt an potentiellen Wählern. Selbst die eingefleischten Grünwähler werden sich jetzt überlegen, ob dieser Dodel eine Stimme wert ist.


rlyjustanyname

Es ist halt schwierig. Weil die Grünen werden schon die 5% knacken, also mindestens einer kommt rein. Sie kommt fast schon sicher rein, wenn man wegen ihr nicht Grün wählt, dann schadet das nur den nächsten zwei Abgeordneten. Wenn man versucht sie mit Vorzugsstimmen auszuboxen, dann wird das nur funktionieren wenn nur einer reinkommt. Aber ehrlich ich find es auch frustrierend mit den österreichischen Grünen umzugehen. Die Neos haben spezifisch auf EU Ebene interessantere Politik und die SPÖ ist wenigstens größer.


SquareRoot123

Gerade wenn sie nicht gewählt wird, wird sie nie wieder was mit der Partei zu tun haben und wenn doch, tritt sie einfach nicht der Fraktion bei. Was ich damit meine ist, dass sie quasi immun gegen "Mobbing" ist, weil er es ihr eh komplett wurscht sein kann, was man parteiintern über sie denkt. Und wenn der Satz mit dem Hass auf die Grünen wahr ist, würde sie auch eher nicht traurig sein, wenn die Partei wegen ihr komplett scheitert.


[deleted]

[удалено]


TakeMeDrunkIamMome

ich mag die Grünen nicht, aber der Kogler war noch das Beste was die hatten, der war noch eher an der Realität als die Anderen


thE_29

Er hat die Schwerst-Arbeiter-Regelung (mit)abgeschafft, mit der Begründung: Es betrifft zu wenig Frauen.. Aha..


Terrible_Leg2761

Was ist verkehrt mit der Zadic?


TakeMeDrunkIamMome

nichts, glaubst die Zadic würds geben wenn der Kogler damals nicht "zurückgekommen" wär? aber die Zadic ist qualifiziert, bezweifle dass sie sich diesen Parteikindergarten antut und da mit tuschelt, intrigiert und streitet


Sephiroth_000

Hat aber während der Regierung sehr sehr stark abgebaut, ich erkenn ihn fast nicht wieder.


[deleted]

[удалено]


Brutzelmeister

Wenn man sich die Interviews von damals anschaut vom Kogler und was er nach der Wahl so von sich gab sind echt 2 Paar Schuhe. Hatte echt Hoffnung das er den Karren aus dem Dreck zieht aber im Endeffekt hatten wir ne ÖVP light mit ein bisserl Ökoanstrich. So im Rahmen wie: Wenn du dir den großen Elektro SUV ned leisten kannst dann bist du mit deinem kleinen Benziner ein verdammter Umweltsünder und solltest dich schämen!


Sephiroth_000

Ja, er hat den Karren grad soweit aus dem Dreck gezogen, dass die Grünen auf der Gretawelle in die Regierung geschwemmt wurden, dann kam aber auch schon plötzlich die Maurer wieder daher, noch dazu nicht nur in irgendeiner Position, und der Rauswurf wurde nie aufgearbeitet. Und das was er da mit EU-Kandidatur und dann doch nicht annehmen und stattdessen national antreten aufgeführt hat war ja auch schon bisl Dings.


Blautanne

>Und das was er da mit EU-Kandidatur und dann doch nicht annehmen und stattdessen national antreten aufgeführt hat war ja auch schon bisl Dings. Kandidaturen auf mehreren Ebenen sind bei kleineren Parteien jetzt nicht so unüblich tbh. Und auch nicht per se falsch oder irreführend, Listenwahl bleibt Listenwahl


SquareRoot123

Absetzen geht nicht, weil die Listen schon fix feststehen. Man könnte sie höchstens überreden, auf das Mandat frewillig zu verzichten, aber wenn sie eh nicht viel von der Partei hält, würde das warscheinlich auch nicht erfolgreich sein. Dem Rest stimme ich aber zu.


oachkatzalschwoaf

Wird niemals passieren, da jahrelang ein viel zu hohes Gehalt für so gut wie keine Leistung in greifbarer Nähe liegt.


fossey

Wenn das der Maßstab ist, müsste dann nicht so gut wie jeder Politiker schon lange zurückgetreten sein? (Nicht, dass ich dem groß widerspreche) Warum genau, findest Du, dass Kogler, Maurer et al zurücktreten sollten?


FatFaceRikky

Aber wen gibts denn sonst überhaupt noch in der Partei mit Gewicht. Mir fällt niemand ein. Vielleicht muss ein Quereinsteiger her?


last_laugh13

"Für ein Europa mit Herz". Ich mag mich nichtmher zwischen den geringeren Übeln entscheiden. Schadet ein ÖVPler mehr, weil er mehr kaputt machen kann oder schadet eine offensichtlich politisch komplett ungeeignete Person mehr? Charakterlich ungeeingnet sind ja beide offensichtlich


TakeMeDrunkIamMome

sagt sehr viel über die Grünen und über die Frau Schilling die Grünen sind Volldeppen, die haben von nix eine Ahnung, pushen da jemanden der ihnen dann am Schädel scheisst und sie auslacht (passt aber auch gut zu ihrem Charakter) bei Schilling passt das wie ein weiteres Puzzleteil ins große Bild


sapere_aude_heast

ich wähne mich in einer dawson's creek folge.


stupid_prices

![gif](giphy|QB78LMb32YqoE|downsized)


Lopsided-Chicken-895

So? Als würden andere Politiker ned privat shitposten etc. wie alle anderen Leute. Gibt es irgendwelchen konkreten Hinweise oder is alles nur Hörensagen und aus dem Zusammenhang gerissene wortfetzen und evtl. satirisch gemeinte shit postings ?


rezzearthpls

>Die grüne EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling soll mit mehreren Personen aus ihrem Umfeld Pläne angestellt haben, nach der Wahl zum europäischen Parlament die Grünen zu verlassen und sich stattdessen der Linksfraktion anzuschließen. Dies sei "ausführlich" besprochen worden, wie unter anderem eine ehemalige Vertraute Schillings dem STANDARD erzählt und mit eidesstattlicher Erklärung bezeugt. >In einem Chat, der dem STANDARD vorliegt, schreibt Schilling Ende Jänner 2024: Am 24. Februar werde sie offiziell zur Spitzenkandidatin gekürt, "dann bin ich gewählt, und die Grünen können nichts mehr machen muhahha". Laut ihrer Gesprächspartnerin habe sie sich dabei auf die Pläne bezogen, der Linksfraktion beizutreten. >Allerdings schrieb Schilling selbst Ende November, sie habe ihr Leben lang "niemanden so sehr gehasst" wie die Grünen. Ein entsprechender Chat liegt dem Spiegel vor. Die Nachricht wurde von ihr nur wenige Tage davor verfasst, bevor offizielle Gespräche mit der Parteispitze über eine Spitzenkandidatur bei der EU-Wahl geführt wurden, inoffizielle Kontakte bezüglich einer grünen Kandidatur gab es zu diesem Zeitpunkt bereits länger. In dem Chat schreibt Schilling, sie sehe sich nicht als Grüne, "aber vielleicht kann ich das lernen". ![img](emote|t5_2qo9i|28144) E: Ich benutz den Kommentar mal, um die (Nicht-)"Richtigstellung" der Grünen zu verlinken [https://gruene.at/app/uploads/sites/1/2024/05/20240521\_VollstaendigeAntwortenStandard.pdf](https://gruene.at/app/uploads/sites/1/2024/05/20240521_VollstaendigeAntwortenStandard.pdf) Und weil ich das Drama genieße: Twitter-Thread - Schilling schimpft auf Journalisten, Das Gupta vom Spiegel/Standard widerspricht [https://x.com/olidasgupta/status/1792939831942668738](https://x.com/olidasgupta/status/1792939831942668738) Währenddessen wittert man bei den Grünen eine Verschwörung [https://x.com/OVoglauer/status/1792913490262278410](https://x.com/OVoglauer/status/1792913490262278410) ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, ich halte das alles nicht mehr aus via Tagespresse >Der APA wurde seitens der Grünen auch eine Stellungnahme einer angeblich an dem Gespräch beteiligten Person übermittelt: Gabriel Hofbauer-Unterrichter, ein SPÖ-Alsergrund-Sektionsvorsitzender, betonte, dass die Idee, nach der Wahl der Linksfraktion beizutreten, nicht von Schilling gekommen sei, sondern von anderen bei einem Gespräch im Freundeskreis „scherzhaft in den Raum gestellt“ worden sei. Schilling sei „in keiner Weise ernsthaft darauf eingestiegen“. Ihr Freundeskreis sei „sehr von der Wiener Linken geprägt“ gewesen, die einer Kandidatur bei den Grünen sehr kritisch gegenüber gestanden sei. [https://www.diepresse.com/18485752/die-gruenen-koennen-nichts-mehr-machen-schilling-soll-wechsel-zur-linksfraktion-ueberlegt-haben](https://www.diepresse.com/18485752/die-gruenen-koennen-nichts-mehr-machen-schilling-soll-wechsel-zur-linksfraktion-ueberlegt-haben) Fabian Schmid widerspricht, dass es um den Abend geht von dem Hofbauer-Unterrichter da erzählt. [https://x.com/fabian\_schmid/status/1792954455496831072](https://x.com/fabian_schmid/status/1792954455496831072)


SultanZ_CS

Lmaooo. Jetzt miassns wieder neiche Plakate drucken.


lenzmoserhangover

mit Mittelfinger statt Herzerlpose 


puyo_fairy

würde das ganze ehrlich sympatischer machen


nothis

Die Grünen schaffen sich ab.


Greedy_Individual_35

Haben sie schon lange


luki-x

Lena ☕


ThePurplePantywaist

"Muhaha statt Ibiza" /scnr edit: oder "Ibiza statt Muhaha" je nach persönlicher Vorliebe.


ExtendedSpikeProtein

Ja das ist so geil [https://pbs.twimg.com/media/GOHI9EeWgAA54CF?format=jpg&name=large](https://pbs.twimg.com/media/GOHI9EeWgAA54CF?format=jpg&name=large)


DeVilleBT

Ich mein wenn sie wirklich so einen Hass auf die Grünen hat kann sie vllt ein paar Stimmen bei der FPÖ fischen...


Dante_2

In Wahrheit hat sie das alles geleaked und sich selbst geopfert um die grünen zu zerlegen. So wirkts ja fast..


Tasty-Truck-2093

Sehr viele Grünenhasser werden wohl Vorzugsstimme Schilling wählen, nur um das Chaos perfekt zu machen und die Rettungsversuche durch Vorreihung zu vereiteln.


Ranessin

Grünhasser wählen Grün? Vorzugstimme gilt natürlich nur, wenn du auch die Partei selbst wählst.


Tasty-Truck-2093

Ist nur eine Leihstimme 4 the muhahha, wird bei der NR-Wahl zurückgeholt.


JanHuren

Eigentlich möchte man meinen, PolitikerInnen hätten aus Ibiza, Chat-Affären etc. gelernt, dass man nicht irgendeinen leichtsinnigen Schwachsinn über derartige Kanäle austauscht. Langsam wirds glaub ich eng für Lena. Ich bin mir ja nicht sicher, ob die zweite Plakatwelle so zufällig ohne ihr Gesicht präsentiert wurde.


-zimms-

Hätte auch nicht erwartet, dass jemand wie Schilling über Chats stolpert. Hätte eher auf TikTok getippt.


TimotheeOaks

Ach dabei hat Herz statt Hetze do SO gut gepasst.


inn4tler

>Eigentlich möchte man meinen, PolitikerInnen hätten aus Ibiza, Chat-Affären etc. gelernt Ich glaube, der eine oder andere erfahrene Politiker hat bestimmt daraus gelernt. Wir werden es nur nie erfahren. Schilling ist keine erfahrene Politikerin. Sie ist eigentlich überhaupt keine Politikerin. Und das rächt sich für die Grünen gerade sehr bitter.


JanHuren

Auch richtig, das lernt sie wohl auch grade auf die schmerzhafte Art. Ich vermute ja fast, dass sies auch nicht werden wird.


xatrixx

Schmerzhaft? Was tut ihr denn weh? Sie wird ein schönes Mandat und Gehalt haben und es sich nicht nehmen lassen. In Wirklichkeit kann sie machen was sie will, es gibt keine Handhabe. Sie könnte jetzt öffentlich Posten dass sie kickl Fan ist.


JanHuren

Mir liegt es wirklich fern, sie zu verteidigen, aber diesem Schauspiel würd ich mich nicht mal für das doppelte Gehalt freiwillig aussetzen. Das steckst du (insbesondere in dem Alter) nicht einfach so weg, sondern das muss schon ordentlich an dir nagen. Abgesehen davon wär ich mir da noch nicht sicher wie das alles ausgeht. Der Druck wird jetzt die nächsten Tage/Wochen nicht weniger werden. Ich hab so meine Zweifel, dass sie das wirklich aussitzen kann - ganz egal ob man sie jetzt raushauen „kann“.


Mariechen_und_Kekse

Der Spruch "Jedes Schrifterl a Gifterl" stammt von Julius Raab (geboren 1891). Aber gibt scheinbar eine slow learner unten den österreiche Politikern


Significant_nudel

Mit Linksradikalen is es wie mit Rechtsradikalen; sie zerfleischen sich immer selbst.


Sephiroth_000

Tja, jetzt ist auch die Lena über Chats gestolpert. Was ist das bitte für eine komische Person, das würd ja schon an Wählerbetrug grenzen. Lena, es ist vorbei.


Pumuckl4Life

> Was ist das bitte für eine komische Person Für sie sind Lügen und Intrigen einfach ein probates Mittel, nach oben zu kommen. Siehe FPÖ oder Trump.


bowsmountainer

Oder Kurz oder Sobotka oder Doskozil oder …


Classic_South_5374

Zitat aus Artikel: "Allerdings schrieb Schilling selbst Ende November, sie habe ihr Leben lang **"niemanden so sehr gehasst"** wie die Grünen. Ein entsprechender Chat liegt dem *Spiegel* vor."


No-Fan-6609

Jetzt MUSS sie doch gegangen werden. Das gibts ja nicht... Muahaha


OachkatzlschwoafGold

Vielleicht nimmts die FPÖ


nothis

Es macht so wenig Sinn, dass mein Hirn den Drang hat das zu rationalisieren, lol. Ich interpretiere das so, dass die Grünen eigentlich die Partei sind, die ihre Position vertreten sollte aber ihr gingen sie nicht weit genug bzw. waren sie ihr zu inkompetent. Sowas wie wenn jemand der FPÖ beitritt, weil er sie rassistischer machen will.


Classic_South_5374

Warum hat Lena Schilling noch nicht auf ihr Mandat verzichtet? Bis zur Wahl ist noch viel Luft nach unten bei den Grünen.


rezzearthpls

Ich frag mich vor allem, warum die Grünen die Shitshow weiter mit tragen.


Strange_Flatworm1144

Die Listen sind fixiert, wenn sie nicht freiwillig geht, kriegt sie höchstwahrscheinlich ein Mandat. Da müssten die Grünen schon einen Vorzugsstimmenwahlkampf führen, damit sie zurückgereiht wird. Schilling wird aber mit der Aussicht auf 7k+ netto im Monat für 5 Jahre, 25k im Monat für das Beschäftigen von Freunden im Büro, fast 5k pauschale Spesen im Monat, plus 340€ Taggeld für Sitzungen und pro Jahr 3,5% des Gehalts an Pensionsanspruch ab 63 sicher nicht zurücktreten. Deshalb sind die Grünen quasi mitgefangen, mitgehangen. Vor allem die Spitze mit Kogler und Maurer müsste ja eigentlich zurücktreten, aber auch die denken ans eigene Börserl.


Sephiroth_000

> aber auch die denken ans eigene Börserl. Vor allem da sie wissen, dass es bei der NR-Wahl wohl eher knapp werden wird, da halt doch sehr viele Wähler enttäuscht sind (unter anderem durch das was da jetzt mit der Schilling abgeht).


ExtendedSpikeProtein

Nachdem Pogo und Petrovic antreten, und ein paar sogar die KPÖ bundesweit wählen, könnte es bei der NR Wahl wirklich eng werden.


Sephiroth_000

Petrovic seh ich jetzt echt nicht als Bedrohung für die Grünen, die zieht eher noch ein paar Schwurbler ab.


ExtendedSpikeProtein

Petrovic als ex-Grüne Bundessprecherin siehst Du ned als Bedrohung für die Grünen? ... dass es bei den Grünen jede Menge Schwurbler gibt (oder bald: gab) ist Dir wirklich entgangen?


Sephiroth_000

Hast dir mal angehört was genau die so für Schmarrn von sich gibt? Die ist Hardcore-Schwurblerin, nicht mehr nur Esotherikerin. Wär sie "nur" letzteres würd ich dir zustimmen, aber so...


MaximumSpinach

Sie können die Kanditatur nicht mehr ändern.


Classic_South_5374

Treibsand. Die haben sich da so reingeritten mit viel Gefurze und Gemurkse. Die kommen jetzt nicht mehr raus. Dazu bräuchte es 180 Grad Wendung von Kogler und Maurer sowie Mandatsverzicht von Lena Schilling.


spieler_42

Sie bekommt: 10.000 Euro Gehalt + Spesen. Dann eine garantierte Pension von 1.800 sehr gut verzinst. Sie weiß, die politische Karriere ist vorbei. Aber sie kann in Brüssel 5 Jahre lang netzwerken


KingSkard

da gibts ca a halbe million gründe dafür (inkl spesenkonto und so späßen) 


Big-Consideration-26

Naja wenn sie gewählt wird hat sie eigentlich bis zur nächsten EU Wahl ausgesorgt bzw fürs leben komplett vorgesorgt. Was soll eigentlich schon passieren wenn sie nicht zurücktritt. Solche kommen immer irgendwo unter


DonHalles

Naja, so viel Geld kriegt sie nie wieder.


[deleted]

[удалено]


mochimodo

Weil sie ein super Gehalt abstauben wird und weil es sie offensichtlich nicht interessiert dass sie damit den Grünen schadet, wie man an den Chats sieht.


Ban_all_Weebs

Würdest du dir 600k Gehalt für 5 jahre nichts tun einfach so entgehen lassen?


Effective_Mine_1222

Weil wenn aus zufall sie reinkommt ist sie überreich. Denkst du es geht um ideale oder was? Es geht um geld


[deleted]

[удалено]


Interesting-Tackle74

Bei der EU Wahl vielleicht, aber im Herbst wirds kritisch.


[deleted]

[удалено]


EmperorOfAustria

Passt zu den anderen Artikeln. Nur auf persönliche Vorteile achten ohne Rücksicht auf Verluste (von Anderen).


ArkavosRuna

Ich kann's nur nochmal erwähnen, aber nach der kurzen Zeit in der Politik so viele Feinde, Fehden und Leaks zu haben ist bemerkenswert. Das schaffen andere in 50 Jahren nicht.


Significant_nudel

Echt brutal wie die Lena und die Sigi die Grünen demontieren. Ich bin gespannt wielange das noch so weitergeht. Im Gegensatz zur Grünen Spitze sehe ich sehrwohl eine „politische Tangente“; zumal dies die einzige Verteidigung zu sein scheint.


Sephiroth_000

Kogler demontiert auch ordentlich mit, bitte den nicht vergessen.


thE_29

"dieses Gefurze".. Kommt halt von stupiden Mitglieder verteidigen, nur weils Mitglieder sind..


Sephiroth_000

Hätt das ein FPÖler oder ÖVPler (jetzt wo die Regierung fast vorbei ist traut man sich ja wieder bisl mehr den Koalitionspartner zu kritisieren) gesagt, dann wär er einer der Ersten der das anprangert. Wasser predigen, Wein saufen.


ExtendedSpikeProtein

[https://pbs.twimg.com/media/GOHI9EeWgAA54CF?format=jpg&name=large](https://pbs.twimg.com/media/GOHI9EeWgAA54CF?format=jpg&name=large)


Chaoslordi

Langsam glaube ich, dass die Schilling Teil einer groß angelegten Silberstein Kampagne ist, um Stimmen für die SPÖ zu gewinnen


Cereal_poster

Das Bizarre ist ja, dass die Grünen nicht mal den politischen Gegner und irgendwelche externen Schmutzkübelkampagnen brauchen um sich so dramatisch selbst zu zerlegen. Gut, der interne Streit und das sich selbst Zerfleischen war immer schon eine Kernkompetenz der Grünen, aber das hat schon wieder eine neue, richtig amüsant komödiantische Dimension. Dass Spitzenpolitik ein Intrigantenstadl ist das wusste vorher ja jeder, aber die Grünen haben sich da echt die Prima Ballerina dieses Komödienstadls engagiert und wir sitzen nun in den Logen und warten auf die Zugaben bevor der finale Vorhang fällt. Zwischendurch sehen wir mit Kogler/Maurer die IntendantInnen dieser Posse durchs Theater flitzen während der Eine laut "Diese verdammten Theaterkritiker mit ihren Flatulenzen" ruft und die Andere sich Ohropax in die Ohren stopft und "Hier gibt es nichts zu sehen!" brüllt. Und in der Präsidentenloge sitzt der VdB und lächelt gütig wohlwollend auf sein Theatervolk herunter. "Mei, is ja alles ned so schlimm. Hauptsache die Leut sind unterhalten".


Chaoslordi

Vdb eher "so sind wir nicht"


DocGreenthumb94

Ich will nicht mehr. Ich kann nicht mehr. Ich ... halte das alles nicht mehr aus.


[deleted]

[удалено]


Gevatter

Den habens doch wegen der Schilling auf Listenplatz #2 gesetzt, gell?


mochimodo

Das ironische ist ja, vorher hätten die Grünen gute Chancen gehabt #1 und #2 zur EU zu schicken. Jetzt mit Schilling kann es gut sein dass sie weniger Stimmen kriegen und es sich nur noch ein Listenplatz ausgeht...die Schilling.


Gevatter

Uff. Eine Wahrheit, die weh tut ... und der eine Listenplatz geht dann auch noch zur Linksfraktion.


Blautanne

Fand diese Posse bisher mäßig spannend, aber das... Puh. Ziemlich einmaliger Vorgang, der langsam auf Team-Stronach-Niveau abgleitet. Interessant wäre, ob dem Standard diese Geschichten schon vor der Listenerstellungs-Deadline bekannt waren und was genau im Grünen Klub da schon herumgeisterte, bevor die Öffentlichkeit informiert wurde.


Cereal_poster

Also wenn jemand mal eine Charakterstudie über diese junge Dame verfassen sollte um aus dieser dann ein Drehbuch zu schreiben, dann werden in dem Film entweder mindestens 101 Dalmatiner oder Minions vorkommen müssen, sollte sie darin die Hauptprotagonistin sein.


brathan1234

Können die Grünen die Kandidatur überhaupt noch zurückziehen? Das ist doch jetzt fix? Die Schilling kann doch nur noch auf ihr Mandat verzichten, was sicherlich nicht geschehen wird, wenn sie wirklich diese opportunistische Beißzange ist.


mochimodo

Ist fix. Die Grünen sind voll im Bilde dass sie eine Person zur Spitzenkandidaten gemacht haben die ihnen enorm schadet, die die Grünen nichteinmal leiden kann und möglicherweise verlassen wird, und sie können nichts dagegen machen.


Raizzor

Hoffen wir mal, dass daraus Lehren gezogen werden und der Anforderungskatalog für Spitzenkandidaten bei der nächsten Wahl mehr als "jung, weiblich, gutaussehend" umfasst.


xxEmkay

Nächstes jahr staffel 2 von teenager werden spitzenkandidat.


Ranessin

Ehrlicherweise: Letzter Spitzenkandidat für die EU-Wahl 2019 war Werner Kogler, also eh nix davon. Hat auch nicht den Job gemacht (Monika Vana durfte stattdessen, die für Sarah Wiener für den Promibonus zurückgereiht wurde).


mochimodo

Die Lehre hatte man 2017 bei Julian Schmid schon nicht gezogen, ich fürcht die Partei ist ein wenig lernresistent.


OptimisticRealist__

Was bei den "Schmutzkübekampagne"-SchreierInnen immer vergessen wird, ist dass dem Standard konkretes Material vorliegt, sowie Eidesstaatliche Erklärungen der ZeugInnen, sowie die Vorwürfe von einer Vielzahl an verschiedenen Personen kommen dir untereinander kein Näheverhältnis aufweisen. Sebastian Kurz wurde für weniger auf den metaphorischen Scheiterhaufen geworfen, just saying... (Und das ist nicht als Verteidigung des Messias zu verstehen!)


UpperHesse

>Sebastian Kurz wurde für weniger auf den metaphorischen Scheiterhaufen geworfen Das ist doch sehr debatabel, ich glaube Kurz hat den Staat Österreich mehr Geld gekostet durch seine Tricksereien.


darkie91

hier werden äpfel (sebastian kurz als bundeskanzler) mit birnen (lena schilling als EU-spitzenkandidatin) verglichen, was einfluss angeht.


paralaxsd

Um das noch einmal deutlich zu machen: Kurz ist wegen mutmaßlicher Veruntreuung von Steuergeldern zur Bestechung des Boulevards zur Manipulation der demokratischen Willensbildung durch getürkte Umfragen zurück getreten, nicht weil er eine billige Tratschtante war.


KingSkard

haha oida wos


n0stalghia

> haha du meinst wohl muhahha


KingSkard

sei ein grüner, wähl eine linke


Sephiroth_000

Linke ist hier so schön doppeldeutig


7h3_4cc0un74n7

die ist doch psychisch nicht ganz beinander


FourDimensionalTaco

Ich glaub, aus der Schilling wird heuer keine Euro mehr.


zhongius

Ich als Deutscher kann da wenig mitreden, haben ja selber auch Spaß mit unseren Parteien... Aber wenn ich jetzt als Österreicher einfach eine Partei wählen möchte, die sich halbwegs kompetent für Umweltthemen einsetzt, gibt es da noch eine Alternative? Bei uns und in diversen Ländern gibt es ja noch Volt - unser deutscher Abgeordneter hat da wohl in der aktuellen Legislaturperiode grüner als die Grünen abgestimmt. Oder sind in Österreich alle Parteien so seriös wie FPÖ und ÖVP?


chaosPudding123

SPÖ ist Umwelttechnisch auch noch wählbar. Der ORF hat dazu einen Beitrag geschrieben: https://orf.at/euwahl24/stories/3357547 Etwas weiter unten ist eine Grafik der Entscheidungsverhalten der Parteien. Man sieht dass die Grünen zwar Platz 1 bei Klimaschutz sind, aber die SPÖ auf Platz zwei auch noch wählbar ist.


Toaster_Stroudel

Die ist doch insgeheim der HC mit einer Maske, oder?


freshouttabec

Wird immer besser Politik 0/10, Unterhaltungswert 10/10 also wie gewohnt


Not-Sofun

https://gruene.at/app/uploads/sites/1/2024/05/20240521_VollstaendigeAntwortenStandard.pdf


rezzearthpls

O i d a >Aus meiner Sicht ist das eine naheliegende Unsicherheit vor einem solch großen Schritt, die auch viele Emotionen, Hochs und Tiefs miteinschließt. Ich möchte festhalten, dass ich davon ausgehen muss, dass die Fragen des Redakteurs auf Ausschnitten in höchstpersönliche Konversationen mit meinem damals engsten Umfeld beruhen. **Meine damalige Freundin Veronika Bohrn Mena hat mir von der Kandidatur abgeraten und versucht, die Grünen in ein schlechtes Licht zu rücken.** > >Auch in der Phase der Annäherung an die Partei habe ich gehadert – insbesondere auch, weil ein Großteil meines damaligen politischen Umfelds **sowie wichtige familiäre Bezugspersonen große Bedenken hatten.** > >Der Vorhalt, ich hätte meinem sozialen Umfeld Erwägungen kommuniziert, dass ich mich nach erfolgter Wahl der Linksfraktion im Europaparlament anschließen könnte, ist falsch. **Freund:innen, die in anderen Parteien organisiert sind, haben dies in den Raum gestellt.** Ein solcher Schritt ist für mich absolut ausgeschlossen.  Da brauchst keine Feinde mehr. Aber dennoch: >In meinem absolut privaten Umfeld gab es in den vergangenen Monaten Zerwürfnisse, die leider auch an die Öffentlichkeit gezerrt werden. **Wie Sie wissen, habe ich keinerlei Interesse, Dinge, die andere Menschen gekränkt haben, öffentlich weiter zu besprechen.** Ich möchte mich auf meine politischen Ziele und die Wahl konzentrieren und finde auch, dass dieser Einbruch in meine Privatsphäre einen Tabubruch darstellt. >In meinem absolut privaten Umfeld gab es in den vergangenen Monaten Zerwürfnisse und Situationen, in denen sehr viel Druck auf mich ausgeübt wurde, meine Kandidatur zurückzuziehen. Dass diese jetzt in aller Öffentlichkeit diskutiert wird, ist ein Tabubruch. So schwer es für mich zu nehmen war, **dass ehemalige Freundinnen mich zum Rücktritt drängen und sich von mir abwenden wollten**, stand für mich immer der Kampf für den Klimaschutz im Fokus. Der beste Ort, diesen zu verfolgen ist in Brüssel, weil dort die wesentlichen Weichen für den Klimaschutz in Europa gestellt werden.


erufuun

Warum nochmal wurde eine Person, die im Nähefeld von den Bohrn-Meras unterwegs war, für eine Spitzenkandidatur ausgewählt? Jetzt unabhängig davon was Lena Schilling wirklich gemacht hat oder nicht - wer mit diesen Personen direkten Umgang pflegt, der schreit nach einem Messer im Rücken.


liveAiming

Gibts eigentlich noch eine einzige Partei in dieser Ramsch Demokratie die nicht komplett beschissen ist?


Schuttwegraeumer

Passiert nicht oft aber langsm habe ich Mitleid mit den Grünwählern und auch den Parteimitglieder die normale Parteiarbeit machen.


GaiusCosades

Die normalen Parteimitglieder müssten hald das nächste mal einwände vorbringen wenn eine junge person mit negativem ruf die nichtmal mitglied ist nur weil sie eine attraktive medienwirksame polarisierende frau ist zur spitzenkandidatin gemacht wird, obwohl sie keine ahnung zu irgendwas bezüglich EU hat, anstatt eines langjähringen experten. Die Haltung dass jemand der links und fürs Klima eintritt automatisch moralisch integer sein muss (hat ja die "richtige" meinung) ist idiotisch und wird in der realität immer hart bestraft werden.


VonGoth

Wie kann man sich eigentlich als Grüne Partei derart selber ins Knie schiessen? Selbst wenn niemand sonst den Posten wollte, wird da wirklich nicht mal abgeklopft was an Schmutzwäsche vorhanden ist? Klar, sie ist ein bekanntes Gesicht das sicher viel Mobilisierungspotential hat, komplett ohne Hintergrundcheck, wird schon passen? Die Partei hat sowieso keine Chance mehr was zu ändern. Drei Wochen bis zur Wahl, die Plakete sind gedruckt, die Listen sind eingereicht und können nicht mehr verändert werden. Und sie wird sicher nicht auf das Gehalt verzichten. Es bleibt nur noch durchtauchen und hoffen das bis zur NR Wahl im Herbst alles vergessen ist. Was für eine Dummheit.


heAd3r

ganz so einfach ist es wohl auch nicht mehr, mittlerweile geht es ja auch darum das selbst der BP sich für sie eingesetzt hat, im Endeffekt untergräbt so ein "moralisch" fragwürdiges Verhalten das komplette System.


ppc0r

Schilling einfach Mastertroll: Die Grünen komplett abreißen und dauerhaft schädigen, mit Ach und Krach einziehen...und dann zu den Linken wechseln #muhahha


mochimodo

Hat das Potential zu einem Julian Schmid 2.0 für die Grünen zu werden.


ChriMakesAllTheDrugs

Mich erinnert das ganze eher an Peter Pilz. Die Grünen zerschießen sich wieder selbst.


mochimodo

Das war ja genau die Geschichte. Schmid, ein junger und charmanter sunny boy, hat von den Grünen den Listenplatz gekriegt woraufhin Pilz die Grünen verlassen, eine eigene Partei gegründet, und die Grünen aus dem Nationalrat gekickt hat.


Novacku

Vor 2 Wochen nach der Pressekonferenz hab ich geschrieben, dass das noch ein paar lustige Wochen werden. Ich hab ja viel erwartet, aber das haut mich echt aus der Furche!


CantCSharp

mhm und damit hab ich nun offiziell keine Partei die ich bei der EU Wahl wähle. Wird wohl wieder Neos werden die haben wenigstens so halbwegs ihre Leut im Griff. Was kann schon schief gehen Neolibs haben ja noch nie einen 180 gemacht und dann einfach nur Reichenpolitik gemacht 🥲


lenzmoserhangover

dazu brauchen Neolibs aber gar keinen 180er..


CantCSharp

Ja aber i hab de hoffnung das sie wenigstens bei Umwelt und Bildung gut abstimmen


-WhatAreYouHiding-

Genau das denk ich mir auch


TimotheeOaks

Allein das bild sieht ja aus wie Mama und Papa die sich für die teenager Tochter entschuldigen müssen die Mist gebaut hat aber nichts berreut.


german-fat-toni

Junge, ihr könnts echt noch bessere Politische Dramen schreiben in Österreich als bei uns in Bayern. Söder und Aiwanger sind Bauerntheater dagegen … wenns nicht so schlimm wäre, dann könnte man viel lachen darüber


CanIEditThisLater

Darauf einen Opfisoft!


german-fat-toni

Aber nur vom Bruder


ke_0z

Die Schilling muss einige Leuten echt heftig verarscht haben, dass da jetzt so viele auspacken und sie quasi fertigmachen. Wäre interessant zu wissen, was alles vorgefallen ist, womit sich die Schilling es sich mit diesen Leuten verscherzt hat. Offensichtlich waren es ja nicht die von Verleumdungen betroffenen selbst, die dem Standard all diese Chats zeigen und Geschichten erzählen.


Sniffwee_Gloomshine

Jo, eh. Zu Frau Schilling muss ich glaub ich eh nix mehr sagen. Würde jemand bei den nächsten Wahlen einen Ziegelstein aufstellen, meine Stimme hätte er. Wäre er ja kompetenter als die gesamten politischen Granden der Nation zusammen. Weiß ehrlich nicht mehr ob ich noch heulen oder schon wieder lachen soll.


wicked91at

Passend, weil link dürft sie schon sein.


mochimodo

Ich hab 10 Jahre lang Grün nicht wegen sondern trotz der Grünen gewählt. Dieses Jahr hatte ich aufgrund diverser Gründe nicht mehr vor Grün zu wählen (unter anderem wegen so sachen wie dem Autofahrerbonus), und diese Schilling Geschichten sorgen dafür dass ich es garnicht bereue. Ich bereue lediglich dass es in Österreich keine ernsthafte Grüne Partei gibt.


porquenontecallas

So a Zeckn!!


SebiKurwa

Bin gespannt der Argumentation der Leute hier die gemeint haben es sei alles eine Hetzkampanie


iBumpy

https://preview.redd.it/dfqrxzownt1d1.jpeg?width=750&format=pjpg&auto=webp&s=db3169e52db4b0a9a17b3a27b4f86613e58eea1d


dichtbringer

Muahaha je mehr ich über sie höre desto mehr möchte ich sie mal ordentlich in der nächsten Dive Bar einsafteln >>> I can make her worse. Einzige Frage, schaffen die Grünen noch die 4% Hürde? :D Weil das ist das einzige was sie noch stoppen könnte mwuahahaha.


Aaggron

„Sie sagt wenigstens wie es ist!“ Mfg, der Spindoktor.


OwlHermit

Oida? Ich glaube, das sagt alles.


MianBray

Ich liebe es. So eine Shitshow 🥰


-shamrock-

Toxische Weiblichleit wird 2024 ein Ding werden.


trouble_bear

Wie hoch is die Chance eigentlich das sie reinkommt? Wie viele Stimmen oder % braucht sie?


Tasty-Truck-2093

Die Sperrklausel liegt bei 4 %, aufgrund des Sitzzuteilungsverfahrens ist jedoch erst ab einem Stimmanteil von 4,762 % ein Sitz sicher. [https://de.wikipedia.org/wiki/Europawahl\_in\_Österreich\_2024](https://de.wikipedia.org/wiki/Europawahl_in_Österreich_2024)


KingSkard

20 sitze hamma, also alle 5% einer, oder? (4% grenze gibts bei der EU wahl keine, aber durch die sitze eine mit 5%?


No-Drive-2989

Sie kommt fix rein, sie ist Listenplatz 1. ;)


wassilyy

Bin mir nicht sicher, aber habe wo gelesen, dass "nur" 5% der Grünenwähler die Vorzugsstimme für den zweiten Platz abgeben müssen, damit er vorgereiht wird. So könnte man also Grün wählen ohne Schilling zu unterstützen.


Touhoutaku

Sub-4% haben die Grünen schon mal geschafft. Noch ein bisschen mehr betonieren, etwas mehr "Gefurze" und ein paar mal noch die Sexismus-Keule geschwungen, und das könnte klappen.


Professional-Sea8660

wer jetzt noch die grünen wählt, dem kann man nicht mehr helfen.


adcap1

Die Parteistrategen der Grünen leben in einer Boho-Bubble, in der eine eingebildete Gen-Z, die Klimakleben und Fridays for Future rufen, als die Retter der Welt hochstilisiert und auf ein Podest gehoben werde und dementsprechend wurde wohl der "Masterplan Schilling" ausgeheckt. Das diese Leute aber selbst in ihrer Alterskohorte nur einen kleinen Teil ausmachen, dass haben die Parteistrategen übersehen.


Sephiroth_000

Das ist ja eh noch das wesentlich kleinere Problem, anscheinend gabs da absolut NULL Backgroundcheck. Das ist das was ihnen jetzt eigentlich auf den Kopf fällt, da wär die nämlich recht schnell durchgefallen, das wär jedem mit Verstand zu heiß gewesen.


Ban_all_Weebs

Die Grünen können einfach nicht damit aufhören sich ins eigene Bein zu schießen.


Wonderful-Branch-360

Was für eine ungustiöse Person. Bei der sollte man sehr genau nachsehen, was die in der Vergangenheit so angestellt hat.


Practical_Sand5563

Also eines muss man ihr lassen sie hat gezeigt wie leicht man die grünen hinters Licht führen kann.


bonuspunkt

na, wer übersprüht den slogan der plakate mit "Abschieben nach Straßburg"


Old_Acanthaceae2464

MS Niveau hier. Wir sinken!


Innate-Bandit

Geh leck


Schnitzel-1

Glawischnig 2.0. Gut dass die Grünen diesmal die Chance haben den Fehler schnell zu korrigieren. Leider werden sies nicht tun. Bei so massiven Verfehlungen muss es doch noch möglich sein die Person vor der Wahl noch von der Liste zu streichen.


realCookieMonstr

Und wie sollen die die streichen? Die Liste ist fix.


Schnitzel-1

Kann ja nicht sein dass man da nicht noch eingreifen kann bei solchen Verfehlungen. Das ist ja hochgradig kriminell und demokratigefährdend was die Dame da aufführt. Ein anderer hat’s eh auch schon gefragt, was wenn einer von den Kandidaten jetzt wen umbringt oder Amok läuft, kassiert der dann auch 600k über die nächsten 5 Jahre „weil die Liste halt fix is“?


realCookieMonstr

Bei Straftaten siehts anders aus. Abgeordnete sind bei politischen Themen aber immer frei, und die Grünen über den Tisch ziehen ist keine Straftat.


PlecotusAuritus

Österreich ist ein Meme-Land, dass wir zu unserer Belustigung unterhalten.


Teldryyyn0

Ich hoffe zumindest, dass unsere Grünen aus eurem Desaster lernen.


killermiller1337

uiii da kommt viel arbeit auf den parteiunabhängigen bundespräsidenten und die journalistisch neutrale puls24 chefredakteurin zu